Sie sind nicht angemeldet.

Hallo lieber Gast, um unser Forum << Treffpunkt für Garten- und Pflanzenfreunde >> vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Besuche doch auch unsere Webseite: Tauschgarten.de

Neuling

Es war einmal ein Neuling ...

• »Neuling« ist der Autor dieses Themas

Level: 47

Erfahrungspunkte: 7 068 064

Nächstes Level: 7 172 237

• Nachricht senden

1

25.09.2010, 20:05

SamenlexiKon

:girliehut ihr Lieben,

im Moment kann man ja sehr viele Samen sammeln und auch im TG stehen viele Angebote :zopfie_ja ,aber manchmal :denk ich ,so die Pflanze hast Du auch,aber wo zum Teufel finde ich denn nun den Samen :zopfie_schaem .
Ich weiß ja nicht ob es nur mir so geht,aber zum Beispiel war mir das beim Echinacea überhaupt nicht klar :zopfie_noe .Dank einer Anleitung in einem anderen Forum bin ich nun aber schlauer :zopfie_idee und weiß wo ich diesen Samen finde :zopfie_daumen
Wahrscheinlich mache ich mich jetzt hier zum Trottel der Nation :zopfie_schaem :zopfie_schaem ,aber wie wäre es denn,wenn wir so eine Art Lexikon(Aussehen,wo zu finden, wann reif,Aussaaterfahrungen,Keimlinge erkennen usw.) anlegen,wo man mal nachschaun kann,wie z.B. die Samen aussehen,damit man weiß wonach man suchen muss? :zopfie_idee
Klar gibt es viele Pflanzen ,da steht es ausser Frage ,den Samen zu finden oder zu erkennen,wann er reif ist,aber genauso gut habe ich Pflanzen,da bin ich halt total unsicher :zopfie_traurigja
So,nun habe ich mich als Samendummi geoutet :zopfie_augenroll :zopfie_schaem ,was haltet ihr denn von dieser Idee?
Ich bin wie ich bin. :zopfie_verlegen
Die einen kennen mich und mögen mich
und die anderen können..................

Hexchen71

Moderator

Registrierungsdatum: 10.08.2008

Level: 48

Erfahrungspunkte: 8 302 981

Nächstes Level: 8 476 240

• Nachricht senden

2

25.09.2010, 20:16

Ich finde die Idee klasse. :zopfie_daumen
Ich bin zwar nicht so der Vermehrer, aber ich finde die Sache mit den Samen schon total spannend, weil man ja nie weiß, was raus kommt. Und ich habe auch schon dumm da gestanden und mich gefragt: wo isser denn nun, der Samen.
Und wie und wann man den dann am besten aussät, ist ja auch immer so eine Frage. Kaltkeimer? oder lieber warm? Hell oder dunkel? Welcher Monat?
Und wie sehen die Sämlinge dann aus? Wie oft habe ich schon im Beet gestanden, gerade im Frühjahr und habe mich gefragt: Freund oder Feind?
Also, ich fände das total hilfreich. Die Frage ist aber, wie macht man's am besten, damit man dann auch wirklich findet, was man sucht?
Allen sonstigen Meinungen zum Trotz entsteht ein Gärtner weder aus Samen noch aus Schößlingen, Zwiebeln, Knollen oder Ablegern, er wächst einzig und allein durch die Erfahrung, durch die Umgebung und durch Naturbedingungen
- Karel Capek-

Neuling

• »Neuling« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

25.09.2010, 20:56

Und wie sehen die Sämlinge dann aus? Wie oft habe ich schon im Beet gestanden, gerade im Frühjahr und habe mich gefragt: Freund oder Feind?

:zopfie_ja erst heute hab ich da gestanden und gedacht,hm was willst Du denn wohl mal werden :zopfie_idee sehen aus wie kleine Cerinthen,aber jetzt schon?

Die Frage ist aber, wie macht man's am besten, damit man dann auch wirklich findet, was man sucht?

Darüber habe ich auch schon nachgedacht :denk vielleicht ein Thema eröffnen und dann dem Alphabet nach Unterthemen,so das die Samen nach Sortenname alphabetisch geordnet sind-allerdings weiß ich nicht ob das technisch möglich ist-das wäre dann eine Frage an unsere :zopfie_fluestertuete TECHNIKHEXE :zopfie_grinszahn

Eventuell kann man ja vorher gemeinsam überlegen,wie der einzelne Samen dann beschrieben werden soll,achselzuck(der Smile fehlt mir total oft :zopfie_traurigja )
-Aussehen(mit Bild?)(wann und wie am besten zu ernten)
-Aussaat(wann und wie)
-Keimerfolge(eventuell auch bildlich)
und so weiter :zopfie_ja

Oaxaca

Hauswurzsuchtinfizierte

Registrierungsdatum: 07.04.2010

Level: 35

Erfahrungspunkte: 769 962

Nächstes Level: 824 290

• Nachricht senden

4

28.09.2010, 08:59

:girliehut

Also, ich finde die Idee auch richtig gut :zopfie_ja ! Ist halt die Frage, ob es sich technisch umsetzen lässt? Aber bevor man daran geht, sollten sich vielleicht noch ein paar Leute melden, die an dem Thema interessiert sind und auch mitmachen würden, um das Lexikon zu befüllen!

Und: soll es nur um Stauden und Blumen gehen (was schon sehr umfangreich wäre) oder auch um Gemüse, Kräuter, Zimmerpflanzen, Exoten,...?

:blumiwaechst LG Oaxaca

Hexchen71

Moderator

• Nachricht senden

5

01.10.2010, 13:06

So, jetzt war es mir doch fast untergegangen. Aber besser spät als nie. :zopfie_glubsch

Und: soll es nur um Stauden und Blumen gehen (was schon sehr umfangreich wäre) oder auch um Gemüse, Kräuter, Zimmerpflanzen, Exoten,...?

Eine weitere Frage wäre ja: wollen wir dort Sachen eintragen, die wir im Netz recherchiert haben oder wollen wir eigene Erfahrungen beschreiben? Oder vielleicht eine Kombination aus beidem?
Wenn man im Netz sucht, ist es ja häufig so, daß man auf 3 Seiten 5 Meinungen findet, ähnlich wie Hexe es ja schon bei meiner Brombeer-Schnittfrage erwähnt hat.

um das wirklich sinnvoll und nützlich umzusetzen, müsste man wohl die möglichkeit haben, sowohl nach dem botanischen, als auch nach dem deutschen namen zu suchen denke ich. :denk

Vielleicht könnte man jeweils eine Kategorie für z. B. Blumen, eine für Obst und Gemüse usw einrichten und die einzelnen Pflanzen dann als Thread darunter anlegen :achselzuck
Damit dann jeder eigene Erfahrungen mit einbringen kann.
Und kann man das nach Alphabet sortieren?

und so ein projekt ist auch nichts statisches, was man einmal online stellt. sondern da muss ständig neuer inhalt dazu kommen, damit es nach und nach immer umfangreicher wird.

Und eben darum wäre das mit dem Aufwand des Befüllens vielleicht nicht soooo schlimm, weil man das ja nach und nach machen würde, immer wenn halt grade was anfällt. :zopfie_ja

na ob das so ne gute idee war, dir diesen flüstertütensmilie zur verfügung zu stellen? :zopfie_ohnmacht

:zopfie_nein eindeutig keine gute Idee :zopfie_grinszahn
Allen sonstigen Meinungen zum Trotz entsteht ein Gärtner weder aus Samen noch aus Schößlingen, Zwiebeln, Knollen oder Ablegern, er wächst einzig und allein durch die Erfahrung, durch die Umgebung und durch Naturbedingungen
- Karel Capek-

Werbung

unregistriert

Werbung

Hexchen71

Moderator

• Nachricht senden

6

23.03.2011, 19:21

:zopfie_fluestertuete wir möchten gerne diese idee von unserer weidenelfe nochmal aufgreifen :zopfie_fluestertuete

Das finde ich :zopfie_doppeldaumen :zopfie_doppeldaumen :zopfie_doppeldaumen

Mich würde aber schon interessieren, in welche Richtung das dann gehen soll: eher in Richtung eigene Erfahrungsberichte oder in Richtung Recherche z. B. im Internet und in Büchern und Zusammenfassung hier. Denn das ist ja auch ein unterschiedlich hoher Zeitaufwand. Für mich wäre das jedenfalls wichtig. :achselzuck
- Karel Capek-

Testudo

Profi

Level: 32

Erfahrungspunkte: 445 736

Nächstes Level: 453 790

• Nachricht senden

7

23.03.2011, 21:05

....Wie wäre es denn so...Hexe oder Jürgen suchen sich eine Pflanze/Samen/Gemüse/was auch immer aus,setzen das als Thema ins Forum,jeder der möchte,schreibt etwas dazu und ihr müsst dann dem Ganzen Struktur geben(Herkunft,Aussehen,Haltung,Spezielles,Tipps&Tricks,Fotos)und in die Datenbank einfügen.Vieeeel Arbeit :zopfie_doppeldaumen
Ich bin pflanzensüchtig...und möchte nicht geholfen werden!

Besucht meine grüne Hölle!http://www.flickr.com/photos/testudomarginata/

meine Tauschis

admin

Administrator

Registrierungsdatum: 18.10.2009

Level: 33

Erfahrungspunkte: 549 412

Nächstes Level: 555 345

• Nachricht senden

8

24.03.2011, 08:28

Sonnige Grüße an alle!

Was ich mich auch vorstellen kann, sind diverse Beiträge zu bestimmten Themen. Jeder hat ja so seine Lieblingspflanze oder Pflanzengruppe und daraus resultieren natürlich auch Erfahrungen. Warum also nicht die Erfahrungen in einen schönen Beitrag schreiben und andere davon teilhaben lassen. Diese Beträge würden z. B. die Tauschgarten-Webseite aufwerten und andere User können von solchen Erfahrungsberichten viel lernen.

Nur mal so als Idee ...
Mit freundlichen Gruß Jürgen

aeinert

Holzäppler Pfirsichkönigin

Registrierungsdatum: 04.09.2008

Beruf: schwer schaffende Angestellte

Level: 43

Erfahrungspunkte: 3 421 636

Nächstes Level: 3 609 430

• Nachricht senden

9

24.03.2011, 14:09

*klugscheiß*
Nur mal so als Idee:
Ihr Admins müsstet eine Art Maske erstellen, die dann von uns für eine entsprechende Pflanze gefüllt und mit Fotos versehen wird. Das müsste in einem speziellen Thema sein. Da könnte also jeder etwas recherchieren und zuarbeiten. Und von dort könntet ihr die fertigen Masken dann in eine Datenbank einbinden, nach und nach.
*klugscheiß*
LG Andrea,
- Naschgartengärtnerin - :zopfie_wolke

:zopfie_gugg nach wie vor den Stein der Weisen suchend. :search

Weidenelfe

• »Weidenelfe« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

10

24.03.2011, 17:12

:girliehut
:zopfie_gugg erstaunlich wie viele User hier lesen.........
............aber anscheinend dazu keine Meinung haben....
............ oder sich bloß nicht in Irgendwas verwickeln lassen wollen,was vielleicht ein wenig Arbeit bedeutet.......
............sag ich jetzt mal so...............
............provokant?..........................
............ja :zopfie_ja :zopfie_zwinkgrins ........
............ :zopfie_kopfkratz mit etwas mehr Verständnis.........
............wo liegt denn das Problem,das ihr nix dazu zu sagen habt?.......... :achselzuck
............wäre es vielleicht sinnvoll mal ein Modellbeispiel zu erstellen?..........
............damit man weiß worauf man sich einläßt?..........
............es ist schon interessant zu beobachten,was in so manchem Fred geschnattert wird was das Zeug hält und man ja auch nix zu verlieren hat,wenn man seine Meinung kundtut,aber hier ,wo dann auch mal die User gefragt sind,hüllt man sich in Schweigen :zopfie_ja

So und nun könnt ihr über mich herfallen.............. :zopfie_verlegen
ich hab nen dickes Fell ,aber das musste ich jetzt mal so sagen..............
so sieht es jedenfalls für mich aus.............
wenn ich falsch liege um so besser :zopfie_ja ...............

Hexchen71

Moderator

• Nachricht senden

11

25.03.2011, 11:10

:studier Hm, da selbst darauf keine Antworten kommen und ja auch damals, als Elfe den Vorschlag zuerst gemacht hat, eigentlich keine Reaktionen kamen, würde ich denken, daß tatsächlich kein Interesse besteht.
Schade. :achselzuck
- Karel Capek-

Werbung

unregistriert

Werbung

Ambersun

Die mit den Rosen tanzt

Registrierungsdatum: 23.07.2007

Level: 54

Erfahrungspunkte: 20 402 837

Nächstes Level: 22 308 442

• Nachricht senden

12

25.03.2011, 11:21

Ich hab auch schon hin und her überlegt.
Ich denke, das zum einen die Leute die Arbeit abschreckt. Denn eine Datenbank kann ja sehr umfangreich werden.
Und zum anderen besteht vielleicht wirklich kein Bedarf.
Wenn ich so von mir ausgehe ... ich hab da schon meine Standartseiten, wo ich ich dann was nachschaue. Das reicht mir eigendlich.

Vielleicht sollte man einfach nochmal abwarten. Wir haben ja hier im Forum auch nicht so die hohe Zahl an Mitgliedern, bzw. Mitschreibern. Es hat sich ja seit Anfang des Jahres jetzt auch einiges geändert. Ich schätze schon, daß wir jetzt bekannter werden und dann auch mehr Mitglieder bekommen. Es kann dann ja sein, daß sich dann in einigen Wochen/Monaten mehr Leute finden, die Interesse haben und sich dann auch berufen fühlen, so eine Datenbank mit aufbauen zu wollen.

Hexchen71

Moderator

• Nachricht senden

13

25.03.2011, 11:38

Ich denke, das zum einen die Leute die Arbeit abschreckt.

:studier Ich habe jetzt ja auch gleich hier geschrien - aus eben diesem Grund. Ich weiß nicht, ob ich neben meiner Vollzeitarbeit und dem übrigen Kram die Zeit dafür aufbringen kann.
Aber was ich vermisse ist, daß überhaupt Interesse gezeigt wird in Form von Fragen oder Anregungen zum Thema. Sich Gedanken machen heißt ja noch nicht, sich zu etwas zu verpflichten. :achselzuck
- Karel Capek-

Ambersun

Die mit den Rosen tanzt

Level: 54

Erfahrungspunkte: 20 402 837

Nächstes Level: 22 308 442

• Nachricht senden

14

25.03.2011, 11:53

daß überhaupt Interesse gezeigt wird in Form von Fragen oder Anregungen zum Thema.

Die haben Angst, daß sie gleich zur Arbeit rangezogen werden.

tigrib

Regenhut-Schwimmstar

Beruf: Buchhalterin

Level: 41

Erfahrungspunkte: 2 498 334

Nächstes Level: 2 530 022

• Nachricht senden

15

25.03.2011, 12:40

Ich lass mir doch von Euch nicht sagen, dass ich zu faul zum Schreiben bin :kichergirl

Habe mich bisher nicht geäußert, weil es mir ähnlich geht wie "Amber". Viel rumprobieren mit neuen Pflanzen tu ich eigentlich nicht, habe so mein Standardsortiment welches jedes Jahr in den Garten kommt.
Sicher ist die Idee eigentlich sehr gut - aber für mich nicht so sehr notwendig.

Liebes Hexchen - kannst Du Dir nicht so eine Art "Rückschuss - Mail - Automatik" zulegen für so böse E-Mails. :zopfie_augenroll
Ärger Dich nicht, macht nur alt und grau!

Liebe Grüße Birgit

Hexchen71

Moderator

• Nachricht senden

16

25.03.2011, 12:46

ich möchte auch absolut niemanden einen vorwurf machen, dass oder warum er / sie sich nicht gemeldet hat.

:zopfie_nein Den Vorwurf mache ich sicher auch niemandem, aber ehrlich gesagt hält sich meine Motivation auch in Grenzen, wenn ich den Eindruck habe, daß die Arbeit für die Tonne ist.
Wir hatten ja so eine Diskussion schon einmal in Bezug auf die "Qualität" der Beiträge in die Ordnung innerhalb der Themen. Wenn ich z. B. einen Beitrag schreibe und darauf nur eine Anwort im Sinne von "das weiß ich nicht" erhalte, ist mir das noch lieber, als gar keine Reaktion. Denn das werte ich persönlich als Desinteresse.

Und diese Einstellung - das ist jetzt nicht gegen Dich gerichtet, Amber -
Und zum anderen besteht vielleicht wirklich kein Bedarf.
Wenn ich so von mir ausgehe ... ich hab da schon meine Standartseiten, wo ich ich dann was nachschaue. Das reicht mir eigendlich.

trägt natürlich nicht dazu bei, daß diese Plattform über ein Plausch- und Plauderforum hinaus geht. Googlen kann jeder von uns.

Hexe, zu den von Dir erwähnten PNs kann man eigentlich nicht viel sagen. Das ist eine Einstellung, die mich in sehr vielen Bereichen ärgert. Ich würde auch viel lieber im Schlaraffenland wohnen - oder vielleicht auch lieber nicht.
- Karel Capek-

Hexchen71

Moderator

• Nachricht senden

17

25.03.2011, 18:14

Mein GG hatte gerade noch die Idee, das Ganze wie ein Wikipedia aufzubauen. Da könnte jeder mitmachen und es wäre dennoch für keinen eine Verpflichtung.
- Karel Capek-

Werbung

unregistriert

Werbung

Testudo

Profi

Level: 32

Erfahrungspunkte: 445 736

Nächstes Level: 453 790

• Nachricht senden

18

25.03.2011, 21:08

Hallo Ihrs, jetzt mal eine ganz andere Idee:Es gibt hier bestimmt User,die sich auf ganz bestimmte Pflanzenfamilien spezialisiert haben.Ich z.B.,mag die Blattkakteen,bei Rosen/Orchis habe ich Halbwissen,bei Gemüse&Co.reicht es für Tomaten und Kartoffeln.Wenn ihr noch ein paar Unterforen aufmachen könntet und sich dann User bereit erklären als Mod diese speziellen Unterforen zu betreuen,wäre das in meinen Augen schon eine Qualitätssteigerung.
daß diese Plattform über ein Plausch- und Plauderforum hinaus geht.
...in diesem Sinne eben :zopfie_kopfkratz
Ich bin pflanzensüchtig...und möchte nicht geholfen werden!

Besucht meine grüne Hölle!http://www.flickr.com/photos/testudomarginata/

meine Tauschis

Oaxaca

Hauswurzsuchtinfizierte

Registrierungsdatum: 07.04.2010

Level: 35

Erfahrungspunkte: 769 962

Nächstes Level: 824 290

• Nachricht senden

19

25.03.2011, 21:30

:zopfie_winke
Also, da kommen ja doch ein paar Ideen und Vorschläge zusammen :zopfie_daumen . Wenn wir zusammen weiter überlegen, kommt vielleicht doch noch was heraus :zopfie_ja .

Mir ist heute Abend auch noch was eingefallen, nur mal so als Idee:

Man könnte in bestimmten zeitlichen Abständen ein Thema im Forum eröffnen, z. B. wöchentlich "Pflanze der Woche". In diesem Thread tragen wir alles zu dieser Pflanze zusammen - eine Mischung aus Sachinformationen, Recherchiertem, Fotos sowie eigenen Erfahrungen.

Als nächsten Schritt könnte man das Thema, wenn es abgeschlossen ist, kosmetisch etwas bearbeiten...also "Geschnatter" :kichergirl , Rückfragen, Wiederholungen u.ä. entfernen (das wäre allerdings wohl Admin-Arbeit :zopfie_skeptisch ) - oder es erklärt sich ein User bereit, das Thema zu einem Artikel zusammenzufassen.

Diese wie auch immer bearbeiteten Themen könnten dann alphabetisch irgendwo abgelegt werden und so entstünde nach und nach auch ein kleines Lexikon...

LG Oaxaca

Hexchen71

Moderator

• Nachricht senden

20

25.03.2011, 21:32

ich verstehe nicht ganz, wieso man einen moderator-titel braucht, um qualitativ hochwertige und / oder informative beiträge zu schreiben?

Ich habe es so verstanden, daß alle User die Beiträge schreiben und der Moderator die von Dir geforderte "sachkundige Person" sein soll.

ein schönes beispiel dafür ist aus meiner sicht erna: sie stellt uns ja immer wieder in sehr informativen beiträgen ihre ausgefallenen pflanzenschätze vor! und ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich teilweise noch nie was von diesen raritäten gehört habe.

Da stimme ich Dir absolut zu. Ich habe auch schon so oft über Ernas tolle Beiträge gestaunt und hoffe nur, sie wird uns weiter an ihrem Wissen teilhaben lassen. :zopfie_ja
- Karel Capek-