Sie sind nicht angemeldet.

Hallo lieber Gast, um unser Forum << Treffpunkt für Garten- und Pflanzenfreunde >> vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Besuche doch auch unsere Webseite: Tauschgarten.de

Lony

Anfänger

Registrierungsdatum: 10.10.2011

Level: 14

Erfahrungspunkte: 4 245

Nächstes Level: 5 517

• Nachricht senden

41

15.10.2011, 12:42

Samenreinigung

Ich bin neu hier, bin dabei mich erst einmel zurechtzufinden. Habe im Forum und überall über "suchen" etwas über Samenreinigung gesucht, Bei der blauen Kugeldistel z.B. kann mann sie rauspulen, auch bei vielen grßeren Samen fühlt man ob was drin ist, aber es gibt sehr viele kleine Samen. Bei Helenium z.B. habe ich sie richtig drocknen lassen, auseinander gepult, aber ich kann nicht sagen ob das keimfähig ist. Muß ich wohl erst eine Keimprobe machen mit allem "Dreck". So hab ich das bisher gehandhabt für mich selbst, aber wenn ich den Samen anbieten will? Habt Ihr einen Rat für mich?

Gruß Lony! :zopfie_idee
:tiersmilie19 Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten Rabindranth Togore

Werbung

unregistriert

Werbung

Weidenelfe

Es war einmal ein Neuling ...

• »Weidenelfe« ist der Autor dieses Themas

Level: 47

Erfahrungspunkte: 7 068 066

Nächstes Level: 7 172 237

• Nachricht senden

42

15.10.2011, 12:58

:girliehut Lony,

was genau macht dich denn so unsicher,Samen anzubieten?Ich steh grad ein wenig auf dem Schlauch :zopfie_achselzuck -was möchtest Du denn wissen?
Ich bin wie ich bin. :zopfie_verlegen
Die einen kennen mich und mögen mich
und die anderen können..................

Testudo

Profi

Level: 32

Erfahrungspunkte: 445 737

Nächstes Level: 453 790

• Nachricht senden

43

15.10.2011, 17:32

:girliehut Ich glaube,Lony hat Sorge das die Samen nicht sauber genug werden zum vertauschen? :zopfie_studier
Ich bin pflanzensüchtig...und möchte nicht geholfen werden!

Besucht meine grüne Hölle!http://www.flickr.com/photos/testudomarginata/

meine Tauschis

Lony

Anfänger

Registrierungsdatum: 10.10.2011

Level: 14

Erfahrungspunkte: 4 245

Nächstes Level: 5 517

• Nachricht senden

44

15.10.2011, 20:20

Samenreinigung

Was mich unsicher macht? Ich glaubte das ich das erwähnt habe. Ich befürcht das ich taube Samen verschicke. Am Beispiel Helenium spüre ich an den sehr kleinen Schirmchen keinen Kern. Ist das nun der Samen oder nicht und ist er nur so klein, die Schirmchen lassen sich auch nicht entfernen.
Gruß Lony!
:tiersmilie19 Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten Rabindranth Togore

Iris67

Profi

Registrierungsdatum: 18.07.2011

Level: 32

Erfahrungspunkte: 442 901

Nächstes Level: 453 790

• Nachricht senden

45

15.10.2011, 20:29

Hallo Lony,
ich denke, man braucht einfach Erfahrung um taube Samen von lebensfähigen zu unterscheiden. Aber gerade bei Helenium habe ich auch meine Probleme. Im Vergleich zum Schirm, sind die Samen winzig und lassen sich sehr schlecht vom Schirm lösen. Daher habe ich diese Samen bisher nicht angeboten. Ich wollte nächstes Jahr erst einmal die Keimfähigkeit überprüfen :zopfie_grinszahn. Da die Blüten aber komplett abgereift waren, erwarte ich eigentlich das sie keimen, egal wie klein sie sind :zopfie_zwinkgrins.
Viele Grüße
Iris :kaktusdaniel