Sie sind nicht angemeldet.

Hallo lieber Gast, um unser Forum << Treffpunkt für Garten- und Pflanzenfreunde >> vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Besuche doch auch unsere Webseite: Tauschgarten.de

admin

Administrator

• »admin« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 18.10.2009

Level: 33

Erfahrungspunkte: 549 420

Nächstes Level: 555 345

• Nachricht senden

1

30.01.2012, 20:12

Ignorierliste im Tauschgarten - Eure Meinung ist gefragt.

55%

Nein ist nicht nötig. (26)

45%

Ja finde ich gut. (21)

Hallo an alle! :girliehut

Ich bekomme immer wieder Anfragen bezüglich einer Ignorierliste im Tauschgarten. Da die Meinungen diesbezüglich auseinander gehen, möchte ich von euch gerne mal wissen wie ihr dazu steht.

Also die Liste hat den Zweck, Mitgliedern das Anfordern von Artikeln zu verwehren. Das heißt, wenn ihr nicht wollt das ein bestimmtes Mitglied bei euch etwas anfordert, könnt ihr es auf die Liste setzen und das Mitglied kann nichts bei euch anfordern.

Was haltet ihr davon? Sinnvoll oder eher unnötig.

Besten Dank schon mal für eure Mithilfe. :schild_dankesch
Mit freundlichen Gruß Jürgen

Weidenelfe

Es war einmal ein Neuling ...

Level: 47

Erfahrungspunkte: 7 068 160

Nächstes Level: 7 172 237

• Nachricht senden

2

01.02.2012, 18:25

:girliehut Hallo Jürgen,

so ich habe ja auch schon meine Stimme abgegeben und wollte noch etwas fragen :zopfie_ja
Also erstmal vorweg finde ich es gut ,dass du nach der Meinung der User fragst,nun würde mich aber interessieren ,wie sich das Ergebnis der Umfrage auf eine eventuelle Entscheidung Deinerseits auswirkt?
Sprich wird es diese Ignorierfunktion geben ,auch wenn die Mehrheit es für unnötig hält?
Ich bin wie ich bin. :zopfie_verlegen
Die einen kennen mich und mögen mich
und die anderen können..................

Hexchen71

Moderator

Registrierungsdatum: 10.08.2008

Level: 48

Erfahrungspunkte: 8 303 065

Nächstes Level: 8 476 240

• Nachricht senden

3

02.02.2012, 08:03

Mich persönlich würde interessieren, ob diejenigen, die eine solche Liste nicht für nötig halten damit zufrieden wären, sie einfach nicht zu benutzten oder ob es Argumente gibt, die tatsächlich dagegen sprechen, diese Funktion einzurichten. :zopfie_studier
Allen sonstigen Meinungen zum Trotz entsteht ein Gärtner weder aus Samen noch aus Schößlingen, Zwiebeln, Knollen oder Ablegern, er wächst einzig und allein durch die Erfahrung, durch die Umgebung und durch Naturbedingungen
- Karel Capek-

Registrierungsdatum: 17.04.2011

Beruf: Klavierlehrerin

Level: 30

Erfahrungspunkte: 257 408

Nächstes Level: 300 073

• Nachricht senden

4

02.02.2012, 08:40

Wer gegen die Liste ist, befürchtet möglicherweise, selbst betroffen zu sein, also ignoriert zu werden.

Wie bei allen Themen gibt es auch hier ein für und wider.

Von einer anderen Tauschbörse kenne ich es so, da muss der Tausch erst akzeptiert werden. Als Effekt stehen dann die Tauschdinge in verschiedensten Börsen, und wenn es halt nicht mehr da ist, hat der spätere Anforderer Pech. Oder wie es mir passiert ist, da findet der Tauschpartner seinen Tauschartikel nicht mehr ... :boxing

Andererseits gibt es auch immer mal wieder Mitglieder, von denen man lieber Abstand hält, weil z. B. hinterher regelmäßig schlechte Bewertungen kommen o. ä. (hier ist mir das noch nicht passiert, woanders sind solche Leute dann schon in den Foren namentlich erwähnt, so schlimm ist es dort). Da steht teilweise in der Signatur "xxx und yyy nicht bei mir anfordern", weil es eben keine Ignorierliste gibt. Natürlich möchte ich selbst auch nicht auf der Ignorierliste landen, bloß weil ich mal mit einer Lieferung unzufrieden war und das auch geäußert habe ...
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe)

villadoluca

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 03.02.2008

Beruf: garten logistikerin

Level: 54

Erfahrungspunkte: 20 644 308

Nächstes Level: 22 308 442

• Nachricht senden

5

02.02.2012, 09:16

den vorteil sehe ich darin das wenn man jemandem nicht geben mag
ihn auf die liste zu setzen.
das erspart einem unnötige pn´s und freche antworten.
lg villa

Werbung

unregistriert

Werbung

admin

Administrator

• Nachricht senden

6

02.02.2012, 09:51

Mich persönlich würde interessieren, ob diejenigen, die eine solche Liste nicht für nötig halten damit zufrieden wären, sie einfach nicht zu benutzten oder ob es Argumente gibt, die tatsächlich dagegen sprechen, diese Funktion einzurichten. :zopfie_studier
Genau das würde mich auch interessieren. Ich persönlich habe Angst, dass Mitglieder einfach auf die Liste gesetzt werden, weil der Name nicht passt, oder weil es neue Mitglieder sind.

Annette

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 24.07.2007

Level: 36

Erfahrungspunkte: 932 427

Nächstes Level: 1 000 000

• Nachricht senden

7

02.02.2012, 11:42

Hallo Jürgen,

könnte man nicht so eine Funktion Tausch ablehnen einrichten. Dann könnte jeder für sich entscheiden, ob er mit dem jenigen tauschen möchte oder nicht.
Liebe Grüße
Annette

rhoeas

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 19.07.2011

Level: 26

Erfahrungspunkte: 103 140

Nächstes Level: 125 609

• Nachricht senden

8

02.02.2012, 11:54

Ja, das würde mich auch interessieren. :zopfie_winke

Auf der anderen Seite stellt sich mir aber die Frage, wie aussagefähig ist die Umfrage hier im Forum denn wirklich, erreicht es wirklich auch alle Leute die im Tauschgarten tauschen, oder nur diejenigen Mitglieder die hier permanent im Forum mitschreiben? :zopfie_studier

Zitat von »"admin"«

Ich persönlich habe Angst, dass Mitglieder einfach auf die Liste gesetzt werden, weil der Name nicht passt, oder weil es neue Mitglieder sind.

Falls diese Funktion kommen sollte, könnte man für neue Mitglieder ja vielleicht eine Sperrfrist von 2-3 Monaten einräumen, ehe man diese auf "Ignore" setzen kann, damit nicht jedes neue Mitglied, dessen Nase vielleicht nicht passt, sofort auf Ignore gesetzt wird.
LG aus Nordsachsen

Matthias

admin

Administrator

• Nachricht senden

9

02.02.2012, 12:06

Hallo Jürgen,

könnte man nicht so eine Funktion Tausch ablehnen einrichten. Dann könnte jeder für sich entscheiden, ob er mit dem jenigen tauschen möchte oder nicht.

Hallo Anette,

technisch ist das kein Problem, aber der Aufwand ist sehr groß und da ich den TG in meiner Freizeit betreibe ist der Aufwand zumindest derzeit etwas zu groß.

admin

Administrator

• Nachricht senden

10

02.02.2012, 12:14

Falls diese Funktion kommen sollte, könnte man für neue Mitglieder ja vielleicht eine Sperrfrist von 2-3 Monaten einräumen, ehe man diese auf "Ignore" setzen kann, damit nicht jedes neue Mitglied, dessen Nase vielleicht nicht passt, sofort auf Ignore gesetzt wird.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht und halte es für sinnvoll so eine Sperre einzubauen.

Auf der anderen Seite stellt sich mir aber die Frage, wie aussagefähig ist die Umfrage hier im Forum denn wirklich, erreicht es wirklich auch alle Leute die im Tauschgarten tauschen, oder nur diejenigen Mitglieder die hier permanent im Forum mitschreiben? :zopfie_studier
Es geht mir hier um einen kleinen Überblick zu diesem Thema, weil ich die Ignorierliste nicht über das Knie brechen wollte. Und natürlich möchte ich bei solchen wichtigen Entscheidungen gerne ein paar Meinungen und Anregungen von euch und dafür ist das Forum ja auch gedacht.

Aber im Grunde hast du natürlich Recht, im Tauschgarten wäre die Umfrage sicherlich besser. :zopfie_achselzuck

Hexchen71

Moderator

• Nachricht senden

11

02.02.2012, 12:37

Diese Idee finde ich wirklich gut. :zopfie_doppeldaumen

und dafür ist das Forum ja auch gedacht.

Ich sehe das eigentlich auch so. Es steht ja jedem frei, im Forum mitzulesen, auch wenn er nicht angemeldet ist.
Vielleicht könnte man auf der Tauschgartenseite einen Hinweis schalten, dass in Forum eine Umfrage zu diesem Thema läuft und alle herzlich eingeladen sind abzustimmen. :zopfie_achselzuck
Das hätte dann vielleicht sogar den Nebeneffekt, die Leute auf das Forum aufmerksam zu machen.
Allen sonstigen Meinungen zum Trotz entsteht ein Gärtner weder aus Samen noch aus Schößlingen, Zwiebeln, Knollen oder Ablegern, er wächst einzig und allein durch die Erfahrung, durch die Umgebung und durch Naturbedingungen
- Karel Capek-

Werbung

unregistriert

Werbung

Duftig

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 15.05.2011

Beruf: Selbständig

Erfahrungspunkte: 102 533

• Nachricht senden

12

02.02.2012, 12:44

...
Ich hab gegen die Liste gestimmt aus folgender Überlegung heraus:

Wenn ich hier etwas abgeben möchte dann aus dem Grund dass ich
- zuviel davon hab
- es in meine Gartenplanung nicht (mehr) passt
- der Pflanze der Standort nicht gefällt
- ich gesehen hab dass es einen Suchauftrag dafür gibt
- es mir weh tut etwas wegzuwerfen wenn ein anderer Freude daran hat
- oder, oder, oder
und dann gebe ich es gerne ab, sonst hätte ich es ja nicht angeboten :zopfie_achselzuck.
Welches Mitglied künftig seine Freude damit hat ist mir bislang eigentlich egal gewesen :zopfie_ja

Und falls ich irgendwann mal was "ganz besonderes" abzugeben hätte, und da nicht will dass es "jeder" anfordern kann, dann denke ich laufen solche Tauschaktionen unter der Hand bzw. als PN mit gegenseitigem Tauschangebot ab. Die Mitglieder die schon lange dabei sind kennen sich zwischenzeitlich wahrscheinlich so gut dass sie die Vorlieben des Anderen kennen und sich direkt anschreiben, oder :zopfie_studier .

Die Bedenken von Musikanni zwecks "falscher schlechter Bewertungen" hab ich überhaupt nicht in meinen Überlegungen einbezogen, da bin ich vielleicht zu blauäugig und hoffe auf die Ehrlichkeit meines Gegenübers...
Falls es solche Mitglieder aber gibt die wiederholt "falsche Bewertungen" abgeben um einen anderen zu schädigen sollte man diese Mitglieder melden.
Das ist, so wie ich es aus den AGB´s kenne nämlich ein Verstoss gegen die Vereinbarungen die wir hier miteinander haben.

LG
Duftig

Hexchen71

Moderator

• Nachricht senden

13

02.02.2012, 12:59

Aus den gleichen Gründen gebe ich auch Pflanzen ab. Meine Überlegung geht dann in die Richtung weiter: wenn ich mit jemandem während eines Tausches nicht klar gekommen bin, dann habe ich evtl. keine Freude mehr daran, ihm Pflanzen zu überlassen. Ich würde also diese Funktion benutzen, wenn jemand während eines Tauschvorgangs pampig oder unverschämt wäre. Mit so jemandem würde ich nicht mehr gerne tauschen wollen.
- Karel Capek-

Peti

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 14.08.2010

Erfahrungspunkte: 109 685

• Nachricht senden

14

02.02.2012, 13:13

Zitat

Wer gegen die Liste ist, befürchtet möglicherweise, selbst betroffen zu sein, also ignoriert zu werden

Die Angst habe ich nicht , weil das werde ich so schon , ohne das ich jemals irgendjemand einen Grund dazu gab

Und da wäre ich auch schon bei meinen bedenken bei der ganzen Sache.
Es hat einige im tauschagrten welche irgendwie Dauer-schlechte -Laune haben sobald man sie auch nur anfragt ob sie in die Schweiz 2 samen schicken würden. Ich denke ich wäre dann ruckzuck auf einer solchen Liste nur wiel ich mich traute mal anzufragen .

Heute kam eine PN das die Samen beschädigt ankamen . klar ist es nicht meine Schuld , aber wie schnell ist man auch wegen sowas auf der Liste ? :zopfie_traurig

Ich denke ich würde so bald ein anderes tauschforum suchen , darum weiss ich nicht genau wie ich abstimmen soll , da ich die Idee eigentlich gutfinde .

ich habe unmengen an tollen sortenreinen Samen und werde sie wohl irgendwann wegwerfen müssen da hier niemand in die Schweiz tauscht ohne sogar ausfallend zu werden ( mit Ausnahmen natürlich ) :zopfie_schreikrampf
Herzliche Blumengrüsse

Peti :flowers

Hexchen71

Moderator

• Nachricht senden

15

02.02.2012, 13:27

ich habe unmengen an tollen sortenreinen Samen und werde sie wohl irgendwann wegwerfen müssen da hier niemand in die Schweiz tauscht ohne sogar ausfallend zu werden ( mit Ausnahmen natürlich )

Irgendwie macht es mich traurig, das immer wieder zu lesen. Sag Peti, sind das überwiegend Leute, die nicht im Forum unterwegs sind? Mein Gedanke dabei ist, ob man im Tauschgarten irgendwie auf das Problem aufmerksam machen sollte. :zopfie_studier
- Karel Capek-

Karoline

Fortgeschrittener

Level: 32

Erfahrungspunkte: 376 874

Nächstes Level: 453 790

• Nachricht senden

16

02.02.2012, 14:03

Wie würden ignorierte User merken, daß sie auf der Ignorier-Liste stehen? Wenn sie das Angebot von vorneherein nicht sehen können - prima. Wenn sie merken daß nur sie den Artikel nicht bekommen - dann kann man vermutlich bei denen auch nichts anfordern (falls man es überhaupt noch will).
Ignoriergründe wären für mich User, bei denen ich schlechte Erfahrungen beim Anfordern gemacht habe (nichts bekommen, schlechte beschädigte Artikel...) .

rhoeas

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 19.07.2011

Erfahrungspunkte: 103 140

• Nachricht senden

17

02.02.2012, 14:17

ich habe unmengen an tollen sortenreinen Samen und werde sie wohl irgendwann wegwerfen müssen da hier niemand in die Schweiz tauscht ohne sogar ausfallend zu werden ( mit Ausnahmen natürlich ) :zopfie_schreikrampf

Ich habe früher viel Samen mit Leuten aus der Schweiz getauscht, und mir gerade mal eure aktuellen Einfuhrbestimmungen für Samen und Pflanzen durchgelesen. Pflanzen erfordern nach wie vor ein Pflanzenschutzzeugnis, die würde ich nicht in die Schweiz schicken.

Aber falls du von mir irgendwelche Samen brauchst, würde ich im Tauschgarten mit dir gerne tauschen. :zopfie_winke

Zitat von »Peti«

Heute kam eine PN das die Samen beschädigt ankamen . klar ist es nicht meine Schuld , aber wie schnell ist man auch wegen sowas auf der Liste ? :zopfie_traurig

Gegen Beschädigung der Samen auf dem Transportweg hilft der Versand in Luftpolsterumschlägen. :zopfie_winke
LG aus Nordsachsen

Matthias

Werbung

unregistriert

Werbung

Peti

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 14.08.2010

Erfahrungspunkte: 109 685

• Nachricht senden

18

02.02.2012, 14:28

Ja da bin ich gerade am suchen wo ich so schöne kleine Luftpölsterchen finde. manchmal könnte man echt meinen die Schweizer leben hinterm Mond ehrlich. :zopfie_schlafteddy
ja also pflanzen fordere ich auch prinzipiell nicht an und versende auch keine
@rhoeas
ich hab dir im garten heute egrade eine PN geschickt :girliehut

nee es hat natürlich auch nette Tauschpartner im Garten , aber manche tun sich enorm schwer und da habe ich bedenken wegen dem ignorieren aber eben schlecht wäre die Idee nicht.
Herzliche Blumengrüsse

Peti :flowers

greenfrog

Fortgeschrittener

Level: 24

Erfahrungspunkte: 75 708

Nächstes Level: 79 247

• Nachricht senden

19

02.03.2012, 21:36

:zopfie_groehl
Ich bin gerad auf das Thema gestoßen, da ich von einer meiner allerliebsten selber Ignoriert werde...an sich finde ich die Idee auch gut, WENN
- schlechte Erfahrungen, wegen beschädigung oder mindere ware oder sehr wenig etc

aber aus anderen gründen...hm, naja, da bleibt mir nur das schmunzeln :kichergirl

Ich persönlich tausche sehr gerne und freue mich wenn andere freude haben. so darf auch JEDER bei mir anfordern, egal ob ich zwischenmenschlich keine Liebe dem gegenüber entgegenbringe :zopfie_zwinkgrins

PS.: samen in die schweiz wären für mich auch nicht so das problem, kommt auch immer auf die versandkosten an ;-)

Mit freundlichem Gruß
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.
Mark Twain, 30.11.1835 - 21.04.1910

Tauschgartenliste

admin

Administrator

• Nachricht senden

20

03.03.2012, 09:30

:zopfie_groehl
Ich bin gerad auf das Thema gestoßen, da ich von einer meiner allerliebsten selber Ignoriert werde...an sich finde ich die Idee auch gut, WENN
- schlechte Erfahrungen, wegen beschädigung oder mindere ware oder sehr wenig etc

aber aus anderen gründen...hm, naja, da bleibt mir nur das schmunzeln :kichergirl

Ich persönlich tausche sehr gerne und freue mich wenn andere freude haben. so darf auch JEDER bei mir anfordern, egal ob ich zwischenmenschlich keine Liebe dem gegenüber entgegenbringe :zopfie_zwinkgrins

PS.: samen in die schweiz wären für mich auch nicht so das problem, kommt auch immer auf die versandkosten an ;-)

Mit freundlichem Gruß
Erst wenn du mindestens einmal mit dem entsprechendem Mitglied getauscht hast, kannst du es auf die Liste setzen. Also erst wenn du selber Tausch-Erfahrungen mit dem Mitglied gemacht hast.

...