Sie sind nicht angemeldet.

Hallo lieber Gast, um unser Forum << Treffpunkt für Garten- und Pflanzenfreunde >> vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Besuche doch auch unsere Webseite: Tauschgarten.de

Neuling

Es war einmal ein Neuling ...

• »Neuling« ist der Autor dieses Themas

Level: 47

Erfahrungspunkte: 7 068 185

Nächstes Level: 7 172 237

• Nachricht senden

1

12.10.2010, 11:14

Immer wieder neu eingestellte Artikel

:girliehut
ich beobachte :zopfie_gugg schon seit einigen Tagen das bunte Treiben im Tauschgarten und dabei ist mir aufgefallen,das bestimmte Artikel immer wieder ganz oben landen(ist schon sehr auffallend in letzter Zeit,war mal anders,oder?)Zumal,das behaupte ich jetzt einfach mal so,die bereits eingestellten,gleichen Artikel noch garnicht angefordert waren.
Meistens siehts dann so aus,das auch grad eben eingestellte Artikel häufig aus der Liste der 50 neusten Artikel rausfallen,was ich sehr schade finde,man müsste dann alle Unterkategorien anklicken um zu schaun ,ob etwas neues hinzugekommen ist.
Mag sein,das ich mich jetzt unbeliebt mache,aber manchmal habe ich schon das Gefühl das Artikel extra neu eingestellt werden,um wieder ganz oben zu landen,sorry aber so seh ich das im Moment :zopfie_traurigja .
Manchmal fühlt man sich wie auf dem Basar,da übertönen sich ja auch gern die Händler durch ihr "Marktgeschreie"
Sicher hat jeder von uns unumstritten große Freude seine Pflanzen zum Tausch anzubieten,aber muss das denn um jeden Preis so sein? :achselzuck
Wie gesagt,auch wenn ich mich mit diesem Beitrag jetzt unbeliebt mache :zopfie_ja was ist denn Eure Meinung dazu,seh ich das gänzlich falsch?Ich stells jetzt einfach mal zur Diskussion :zopfie_ja wenn aber nur ich mir manchmal nen Wolf nach neuen Angeboten suche,dann kann hier ja sofort wieder geschlossen werden :zopfie_ja
Wäre es vielleicht eine technisch wenig aufwändige Idee,die 50 neusten Artikelliste zu verlängern?oder die Unterkategorien farblich zu unterlegen,wo etwas Neues hinzugekommen ist?Würde doch das Suchen enorm erleichtern,oder?
So und nun auf mich mit Geschrei :kichergirl ............................................... :zopfie_ohrenzu
Ich bin wie ich bin. :zopfie_verlegen
Die einen kennen mich und mögen mich
und die anderen können..................

wiggi

Profi

Registrierungsdatum: 02.01.2009

Beruf: hausfrau

Level: 38

Erfahrungspunkte: 1 404 433

Nächstes Level: 1 460 206

• Nachricht senden

2

12.10.2010, 11:24

Hallo Neuling,
du sprichst mir aus der Seele. Ich beobachte das auch schon länger und finde es auch nicht schön, daß die Leute ihre Pflanzen 10x neu einstellen, damit sie wieder bei den neuesten 50 auftauchen.
Vielleicht könnte Hexe da mal einen Appell an die Leute allgemein richten, den gleichen Artikel bitte auch nur 1x, allerhöchstens vielleicht 2x einzustellen.
Man merkt doch auch, daß die Sachen nicht angefordert werden, da ist es doch dann überflüssig, noch 10x einzustellen. Günsel bleibt halt Günsel...

gruss heike

Hexchen71

Moderator

Registrierungsdatum: 10.08.2008

Level: 48

Erfahrungspunkte: 8 303 088

Nächstes Level: 8 476 240

• Nachricht senden

3

12.10.2010, 11:25

ich beobachte :zopfie_gugg schon seit einigen Tagen das bunte Treiben im Tauschgarten

Ich habe das zwar noch nicht beobachtet, das kann aber daran liegen, daß ich ohnehin nicht so regelmäßig dort bin. Daß allerdings, wenn User viele evtl. auch gleichlautende Artikel, auf einmal einstellen, einiges untergeht, das habe ich auch schon bemerkt. Wobei ich gar nicht das Einstellen mehrerer Sachen an sich kritisieren möchte. Das mache ich selbst auch so, wenn ich mich schon Mal hinsetze und anfange, dann auch in einem Rutsch durch - wobei ich mich übrigens sehr über die vor einiger Zeit eingefügte Kopierfunktion gefreut habe. :zopfie_daumen

Wäre es vielleicht eine technisch wenig aufwändige Idee,die 50 neusten Artikelliste zu verlängern?

Die Idee ist gut, und diese Idee

der die Unterkategorien farblich zu unterlegen,wo etwas Neues hinzugekommen ist

finde ich persönlich noch besser - wobei Du Dich trotzdem durch diese vielen Duplikate klicken mußt. Aber so isses halt - ist ja bei e..y auch nicht anders. :achselzuck
Aber: :flüster würde das vielleicht auch gut zu den Verbesserungsvorschlägen passen?
Allen sonstigen Meinungen zum Trotz entsteht ein Gärtner weder aus Samen noch aus Schößlingen, Zwiebeln, Knollen oder Ablegern, er wächst einzig und allein durch die Erfahrung, durch die Umgebung und durch Naturbedingungen
- Karel Capek-

Neuling

• Nachricht senden

4

12.10.2010, 11:31

Wobei ich gar nicht das Einstellen mehrerer Sachen an sich kritisieren möchte. Das mache ich selbst auch so, wenn ich mich schon Mal hinsetze und anfange, dann auch in einem Rutsch durch -

Ja Hexchen,das machen wir doch alle so,aber es geht auch mehr darum,das bereits eingestellte Artikel wieder neu eingestellt werden,um ganz oben zu stehn :zopfie_traurigja und nicht darum ,da man gleich mehrere Artikel auf einmal einstellt,das ist doch selbstverständlich :zopfie_ja .

du sprichst mir aus der Seele.

Puh,danke wiggi,ich dacht schon ,ich bin ganz allein davon genervt und lande für diesen Beitrag gleich am Materpfahl :zopfie_augenroll

Neuling

• Nachricht senden

5

12.10.2010, 11:32

ist ja bei e..y auch nicht anders. :achselzuck

aber da ist es eigentlich selten so,das Angebote beendet werden um ganz oben zu landen :zopfie_nein ,weil da geht das nich so einfach :zopfie_ja

Werbung

unregistriert

Werbung

flechtliesl

Fortgeschrittener

Level: 30

Erfahrungspunkte: 297 290

Nächstes Level: 300 073

• Nachricht senden

6

12.10.2010, 11:55

Ich kann dem oben genannten nur zustimmen, und würde es auch nicht gut finden, die Liste der zuletzt eingestellten Pflanzen etc. zu verlängern....
Schöner würde ich es finden, dass alte Angebote nach einer Gartensaison automatisch gelöscht werden...
Es wird doch gleich viel übersichtlicher und auch aktueller in den Angeboten...
Liebe Grüße

flechtliesl :zopfie_morgenkaffee

Hexchen71

Moderator

• Nachricht senden

7

12.10.2010, 12:08

aber da ist es eigentlich selten so,das Angebote beendet werden um ganz oben zu landen :zopfie_nein ,weil da geht das nich so einfach :zopfie_ja

Ja, aber da laufen die Angebote nach einer gewissen Zeit ab. Das ist hier auch nicht der Fall.

Schöner würde ich es finden, dass alte Angebote nach einer Gartensaison automatisch gelöscht werden...

Wobei wir wieder bei den Verbesserungsvorschlägen wären - wo ich jetzt auch mal gleich :zopfie_marschiert , weil, da ist mir doch wieder was eigefallen.

und lande für diesen Beitrag gleich am Materpfahl :zopfie_augenroll

:hyaenen Wollten wir nicht nochmal in den Wald? Da sind sooo schön große Bäume.
Ach was, vom Ergebnis her hast du natürlich recht, auf die jetzige Art wird halt viel übersehen. :achselzuck
Allen sonstigen Meinungen zum Trotz entsteht ein Gärtner weder aus Samen noch aus Schößlingen, Zwiebeln, Knollen oder Ablegern, er wächst einzig und allein durch die Erfahrung, durch die Umgebung und durch Naturbedingungen
- Karel Capek-

Ambersun

Die mit den Rosen tanzt

Registrierungsdatum: 23.07.2007

Level: 54

Erfahrungspunkte: 20 403 043

Nächstes Level: 22 308 442

• Nachricht senden

8

12.10.2010, 12:16

"neue artikel in den letzten 24 stunden"
Das würde ich als Zusatzfunktion super finden. Dann hat man auch einen gewissen "Anhaltspunkt". Man kann dann 1 x tgl. vorbeischauen und sicher sein, daß man nichts verpaßt hat.

Das immer wieder der gleiche Artikel nochmal neu eingestellt wird, damit man möglichst ganz oben ist .... das hatten wir in der ganzen Zeit des TR immer mal wieder.
Ich denke, die Mühe lohnt nicht, die Leute jedes mal anzuschreiben. Denn oft sind es immer wieder neue Mitglieder, die auf diese "glorreiche Idee" kommen. Die merken dann auch schnell von alleine, daß es nichts bringt, seine Sachen immer wieder wie Sauerbier neu einzustellen.

admin

Administrator

Registrierungsdatum: 18.10.2009

Level: 33

Erfahrungspunkte: 549 422

Nächstes Level: 555 345

• Nachricht senden

9

12.10.2010, 12:57

Hallo,

ich habe die Liste mal auf 100 Einträge erweitert. Das mit den farblichen Kategorien ist auch super und lässt sich sicher auch umsetzen. (Kommt mit auch ToDo Liste.)
Bei der 24 Stunden Lösung wird es sicher nicht lange dauern und die User die "schummeln" packen dann ihre Angebote täglich neu rein. Aber grundsätzlich auch eine gute Idee, man müsste überlegen in wieweit man Angebote nur aus wichtigem Grund schon nach x Tagen löschen kann.
Mit freundlichen Gruß Jürgen

Hexchen71

Moderator

• Nachricht senden

10

12.10.2010, 13:01

Wow, das ging ja schnell. :zopfie_doppeldaumen

:dankeschild Jürgen
- Karel Capek-

Oaxaca

Hauswurzsuchtinfizierte

Registrierungsdatum: 07.04.2010

Level: 35

Erfahrungspunkte: 769 979

Nächstes Level: 824 290

• Nachricht senden

11

12.10.2010, 15:38

Neuling, danke, daß du dieses Thema angesprochen hast. Ich beobachte das nun auch schon eine ganze Weile - länger als nur ein paar Tage - und finde es auch sehr ärgerlich, wenn vor allem gleich ein ganzer Schwung Artikel auf einmal hochgeschoben wird, also gleich 10 oder 20, einmal waren es sogar 36 auf einen Schlag von einer Userin :zopfie_haareberge . Und - ich gebe es zu - ich habe das dann gelegentlich auch gemacht, zumindest mit einzelnen Angeboten, wenn ein Artikel dann gar zu schnell unten rausgerutscht ist :zopfie_schaem ...

Naja, ich meine, die letzten Tage ist es sogar wieder ein bißchen besser geworden, Hexes mahnende Worte :zopfie_dudu haben bestimmt schon ein bißchen geholfen.

Und daß jetzt die Liste auf die "Neuesten 100" erweitert ist, finde ich gut :zopfie_daumen !

LG Oaxaca

Werbung

unregistriert

Werbung

Seerose

Schüler

Registrierungsdatum: 26.02.2008

Level: 30

Erfahrungspunkte: 256 492

Nächstes Level: 300 073

• Nachricht senden

12

14.10.2010, 00:00

Die Änderung auf die "Neuesten 100" finde ich auch klasse. Danke.
Seerose :glueck

Registrierungsdatum: 29.10.2009

Level: 27

Erfahrungspunkte: 145 789

Nächstes Level: 157 092

• Nachricht senden

13

14.10.2010, 08:07

Die neuen 100 neuen Artikel - gefallen mir auch sehr gut, viel übersichtlicher! Danke schön! :zopfie_daumen :zopfie_daumen :zopfie_daumen
So verpaßt man nicht immer vieles, wenn man nicht täglich schaut!
Irgendwie krieg ich immer einiges nicht mit, staune dann wenn ich mal bei den Usern in
ihre Seite schaue?!
Das liegt aber an mir, und nicht am TG oder so...
bin halt nicht oft und lange online...schaue meist nur über die 50 neuen Artikel...und wenn nichts
dabei ist, wieder weg...also nicht immer ganz aktuell, und da verpaßt man auch Artikel?!

Die Diskussion mit immer wieder einstellen oder vieles auf einmal, werde mal vorsichtig meine Meinung
dazu sagen, vorneweg - mich stört es nicht wirklich!

Bevor ich was wegwerfe, stell ich es auch mal wieder ein.
Mir schrieb mal eine neue Userin, das sie sich nun extra angemeldet hat, um genau
diese Pflanze zu bekommen, etwas das in jedem älteren Garten wohl überreich wächst, also nix
Besonderes?! Aber sie hatte einen Garten neu anzulegen...also fand sie den Artikel begehrenswert...
Es sind ja oft unterschiedliche Gründe, warum man etwas sucht...
Für die einen ist es eher schon Unkraut und für die anderen aber begehrenswert?!
Das wollte ich nur damit sagen...
Aber vielleicht sehe ich das auch nicht ganz objektiv, bin ja nicht immer hier, vielleicht
meint ihr es ja auch anders, als ich es grad verstehe ...
Ach ja und wie Sauerbier anbieten? Auch da geb ich zu bedenken, bei alten Gärten hat man vieles und
wenn man neue Beete anlegen möchte, gibts auch viel "Altes und Doppeltes" anzubieten?
Dann sieht es es so aus, als würde man es immer wieder anbieten?!

Wie gesagt, falls ich da grad was Falsch verstehe, bitte ich um Entschuldigung, das ich meinen Senf dazugebe :zopfie_schaem
LG Elke :zopfie_winke

Ambersun

Die mit den Rosen tanzt

Registrierungsdatum: 23.07.2007

Level: 54

Erfahrungspunkte: 20 403 043

Nächstes Level: 22 308 442

• Nachricht senden

14

14.10.2010, 08:15

Ach ja und wie Sauerbier anbieten? Auch da geb ich zu bedenken, bei alten Gärten hat man vieles und
wenn man neue Beete anlegen möchte, gibts auch viel "Altes und Doppeltes" anzubieten?
Elke, ich glaube, da hast du mich missverstanden. Es geht nicht speziell um "Altes oder Doppeltes", sondern um Artikel, die jemand, wenn sie nicht sofort angefordert wurden, gleich wieder gelöscht und dann nochmal einstellt werden, damit sie immer wieder ganz oben in der Liste stehen.

Neuling

• Nachricht senden

15

14.10.2010, 08:32

Auch da geb ich zu bedenken, bei alten Gärten hat man vieles und

Ob etwas" Alt oder Doppelt"ist,hm das ist denke ich nicht der Punkt :zopfie_nein man kann sich ja eigentlich freuen ,etwas aus einem gewachsenen Garten zu bekommen,denn ich habe es schon oft bemerkt ,das grade diese Pflanzen sich besonders gut entwickeln,besser als z.B.gekaufte Stauden,die eventuell viel länger vor sich hin mickern.

Dann sieht es es so aus, als würde man es immer wieder anbieten?!

Nein,nein,darum geht es nicht.Ich habe es schon oft beobachtet :zopfie_schaem (ja man könnte meinen ich hätte Langeweile),das jemand seine Artikel einstellt und jemand ANDERES (da brauch ich jetzt nicht so vorsichtig zu sein,ich habe es mir angeschaut),hat Pflanzen noch in seinem Profil stehen,sieht das er in der Liste runtergerutscht ist und stell seine Sachen dann neu ein ,um wieder ganz oben zu landen :zopfie_ja
Aber bitte nicht falsch verstehen,ich rede hier nur von einzelnen Ausnahmen :!: :!: :!:
Und wie unsere Hexe ja schon schrieb,hat sie doch schon darum gebeten ,es so nicht zu machen und siehe da,es ist deutlich weniger geworden :denk also kann die Annahme ja nich so ganz falsch gewesen sein :achselzuck

Wie gesagt, falls ich da grad was Falsch verstehe, bitte ich um Entschuldigung, das ich meinen Senf dazugebe :zopfie_schaem

:girliehut Elke,
es ist doch schön,wenn sich möglichst viele User am Forumsleben beteiligen,denn davon lebt eine solche Seite doch.
Jeder hat hier die Möglichkeit seinen "Senf"dazuzugeben :zwink

Registrierungsdatum: 29.10.2009

Level: 27

Erfahrungspunkte: 145 789

Nächstes Level: 157 092

• Nachricht senden

16

14.10.2010, 11:49

Hallo zusammen, schön wie ihr meinen "Senf" aufgenommen habt :zopfie_grinszahn
Bin ja erleichtert, das ihr mir nicht gram seid!

Dann hatte ich es wohl doch irgendwie falsch verstanden. :zopfie_schaem

Pushen würde ich meine Angebote nun nicht, warum auch? Entweder es will jemand oder nicht?
Wenn nicht, nehm ich es wieder raus nach einiger Zeit...
das find ich auch etwas unfair den anderen Angeboten gegenüber, nu ist mir der Groschen
auch in Pfennigen gefallen :zopfie_idee :zopfie_kopfkratz

Wie ich schon sagte, in meinem 30 Jahre alten Garten gibt es viele Pflanzen, die groß sind, geteilt wurden, an
anderen Eckchen wieder eingepflanzt, um sie nicht wegzuwerfen, dann füllt man halt ein leeres Eckchen damit?!
So ging das jahrelang hier...nur...
Mittlerweile :kichergirl ist das vorbei - keine leeren Eckchen mehr und alle Freunde und Nachbarn eingedeckt
damit, also find ich grad unser Tauschregal so toll!
Da kann es also vorkommen, das ich mal alle paar Wochen
dieselbe Pflanze einstelle, bevor wieder eine auf dem Kompost landet! :zopfie_rose

Hier ist für jeden was dabei, ob jemand sich einen Garten neu anlegt?! Der sich über meine alten Pflanzen dann wieder
freut...oder auch neue Sorten usw...und das ich den Taglilien verfallen bin, daran ist dieses
nette Forum irgendwie gar nicht unschuldig :zopfie_grinszahn
@unregistriertes Mitglied - danke für deine liebe Erklärung und deine Taglilien hab ich nicht mitbekommen, na sowas :zopfie_zwink
Da hatte ich wohl grad mal wieder alle Tickets verschossen,hm :zopfie_verlegen

...und die neuen Taglilien und Irisse haben schon ein neues Beet bekommen und brauchen noch mehr Platz, weil Frau einfach immer zuschlagen mußte, und kaufen, achja....dafür muß ich glatt mal den ganzen Garten etwas aufpeppen :kichergirl
Wünsch euch allen einen schönen Tag und ganz liebe Grüße Elke :girliehut

Angelika

Anfänger

Registrierungsdatum: 11.06.2009

Beruf: Hausfrau

Level: 22

Erfahrungspunkte: 38 689

Nächstes Level: 49 025

• Nachricht senden

17

16.10.2010, 09:58

ich möchte dazu auch gene ein paar Denkanstöße beitragen.
In letzter Zeit habe ich auch öfters meine Angebote neu eingestellt und die "älteren" gelöscht.
Ich selber benutze die Tauschbörde so: ofters schaue ich rein und schaue einfach in der Liste der neuen 50 (jetzt 100) Artikel was es denn so gibt nach dem Motto: ach das könnte ich auch noch gebrauchen ... Gezielt suche ich selten etwas. Wenn aber nun meine Angebote innerhalb weniger Stunden oder am selben Tag von der Liste verschwunden sind stelle ich sie wieder neu ein, damit Leute wie ich die Chance haben sie überhaupt zu entdecken. Diese Praxis hat sich schon einige Male bemerkbar gemacht indem z.B. neu angemeldete User sie dann auch angefordert haben, da sie sie vorher noch nicht kannten und dachten oooch schon wieder die alten Kamellen.
Vielleicht wäre es nicht schlecht diese Methode auch mal aus dieser Sichtweise zu betrachten.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht entdeckt worden sind
R.W. Emerson

Werbung

unregistriert

Werbung

Hexchen71

Moderator

• Nachricht senden

18

16.10.2010, 10:40

Du, diese Vorgehensweise finde ich aber doch unfair denen gegenüber, die nicht die Zeit haben, ihre Artikel ständig neu einzustellen. Und das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Es ist ja eine gemeinsame Tauschbörse und da sollte alle die gleichen Chancen haben. Mit dieser Vorgehensweise benachteiligst Du andere Nutzer. :zopfie_ja Und zwar einerseits die, die ihre Sachen ebenso loswerden möchten wie Du und auch die, die vielleicht eben NICHT Deine Sachen suchen sondern etwas anderes und die dann nicht sehen, weil immer wieder Deine Angebote auftauchen.Vielleicht sind das mal Denkanstöße von der anderen Seite. :zwink
- Karel Capek-

Lotta

Erleuchteter

Level: 44

Erfahrungspunkte: 4 125 340

Nächstes Level: 4 297 834

• Nachricht senden

19

18.10.2010, 08:01

Ich verstehe beide Vorgehensweisen. Ich habe auch schon ältere Angebote wieder gelöscht und neu eingestellt. Manchmal habe ich auch noch etwas an dem Text geändert und zusätzlich Bilder hinzugefügt o.ä.
Einerseits ist es blöd, wenn die ganze Seite mit den neuen Angeboten wieder mit den selben Samen vollgestellt ist und eigene Angebote ruckzuck - kaum sind sie eingestellt - wieder hinten "runterpurzeln".
Andererseit kann man natürlich auch nicht dauernd seine eigenen Angebote wieder neu einstellen, sonst endet dieser Effekt nie.
Die Funktion "Angebot kopieren" vereinfacht natürlich auch das schnelle wieder auf die Liste setzen.
Da brauchen wir noch eine Lösung.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn jeder user pro Tag nur "x" Angebote einstellen könnte (z.B. 5). Da muß man dann einfach Prioritäten beim Anbieten setzen, z.B. "frische Pflanzen" vor "Samen" oder "Deko". Die nächsten 5 kann man ja am folgenden Tag einstellen.
Was haltet ihr davon?

Das mit den 100 neuesten finde ich auch sehr gut.
......................ღღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღღ.......................

A weed is no more than a flower in disguise.

liebe Grüße, Lotta

.....................ღღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღღ.......................

wiggi

Profi

Registrierungsdatum: 02.01.2009

Beruf: hausfrau

Level: 38

Erfahrungspunkte: 1 404 433

Nächstes Level: 1 460 206

• Nachricht senden

20

07.03.2011, 16:06

Hallo,
ich muß das Thema mal wieder vorkramen.
Es fällt mir gerade in den letzten Tagen wieder auf, daß Anbieter die gleichen Angebote immer und immer wieder neu einstellen, damit sie wieder ganz oben bei den neuesten 100 auftauchen. Und zwar nicht ein Artikel, sondern dann gleich mehrere hintereinander. Irgendwie nervt das langsam. Und wenn man dann das Pech hat, mal zwei Artikel neu einzustellen und derjenige ist dann zufällig gerade hinter einem, dann rutschen die eigenen Artikel dann gleich ganz schön weit unten.
Könnte man da nicht wirklich nochmal diejenigen anschreiben, die das so gern machen?

gruss heike