Sie sind nicht angemeldet.

Hallo lieber Gast, um unser Forum << Treffpunkt für Garten- und Pflanzenfreunde >> vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Besuche doch auch unsere Webseite: Tauschgarten.de

dieterr

Fortgeschrittener

• »dieterr« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20.04.2010

Level: 27

Erfahrungspunkte: 129 397

Nächstes Level: 157 092

• Nachricht senden

1

29.10.2011, 18:59

Suchfunktion taugt nichts!?

Normalerweise drücke ich mich nicht so direkt aus, meistens ist es ja auch nicht so tragisch. Aber heute :boxing :zopfie_kopfwand :zopfie_heul :zopfie_trauer

So, der Grund meines Ärgernisses ist diese "Suchfunktion" im Tauschgarten (nicht Forum). Die findet ja wirklich nur das, was ich auch so schon weiß :zopfie_heul . Heute war ich mir sicher, ein Sauromatum irgendwo gesehen zu haben. Und ich dachte über die Suchfunktion finde ich das ganz schnell wieder... :zopfie_nein

Nichts, aber auch gar nichts gefunden. Auch nicht mit Wildcard davor, danach, beides. NICHTS. OK, ich habe schon manchmal Amnesie, aber so??? Dann also doch auf die harte Tour, die letzten Angebote durchgeblättert: Und da ist es. Eidechsenwurz - Sauromatum. Eidechs* in die Suche eingegeben, und finde ich sie. Sorry das ist doch Mist. Ich muss das doch auf beide Arten finden können. Kann man da nicht eine vernünftige Volltextsuche integrieren?

Oder: sagt mir, was ich falsch gemacht habe. Und ich bitte tausendmal um Vergebung. Aber nur dann :zopfie_zwink

Gruß,
Dieter :zopfie_heul

Registrierungsdatum: 17.04.2011

Beruf: Klavierlehrerin

Level: 30

Erfahrungspunkte: 257 413

Nächstes Level: 300 073

• Nachricht senden

2

29.10.2011, 19:18

Stimmt, ich hab das jetzt mal nachvollzogen - es wird nichts gefunden. Aber mit Strg+F wird sofort das entsprechende Angebot angezeigt. Woran kann das liegen?
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe)

admin

Administrator

Registrierungsdatum: 18.10.2009

Level: 33

Erfahrungspunkte: 549 425

Nächstes Level: 555 345

• Nachricht senden

3

29.10.2011, 20:12

Die Suchfunktion steht schon länger auf meiner ToDo Liste. So wie sie derzeit ist, ist sie wirklich etwas unbefriedigend. Ich sehe mal zu, dass ich das bald in den Griff bekomme.
Mit freundlichen Gruß Jürgen

dieterr

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

31.10.2011, 18:43

Hallo Jürgen,

das ist schön. In meiner Verzweiflung hatte ich es auch mal auf einer bekanten Suchseite mit "site: Suchbegriff" versucht. Allerdings war der Erfolg auch nicht so richtig überzeugend als dass ich es generell anpreisen könnte. Dennoch gab es zumindest Treffer, und Tippfehler werden in Maßen auch verziehen.

Gruß,
Dieter

admin

Administrator

• Nachricht senden

5

01.11.2011, 08:53

Hallo dieterr,

ich habe mal die benutzerdefinierte Suche von Google installiert. Da wird nur der auschgarten durchsucht. Kannst ja mal mit rumspielen. Ich bin nicht wirklich zufrieden damit, aber ein Versuch war es wert.

Werbung

unregistriert

Werbung

admin

Administrator

• Nachricht senden

6

17.11.2011, 13:37

Oder: sagt mir, was ich falsch gemacht habe. Und ich bitte tausendmal um Vergebung. Aber nur dann :zopfie_zwink

Hallo Dieterr,

also DU hast nichts falsch gemacht. Die Suchfunktion aber auch nicht. :zopfie_augenroll Die war nur nicht so intelligent, auch in den Spalten lateinischer Name und Untertitel zu suchen. :zopfie_peinlich

In deinem Fall stand der Begriff "Sauromatum" in der Datenbank, in der Spalte lateinischer Name, ergo es wurde nichts gefunden.

Ich habe das jetzt angepasst und nach einigen Tests würde ich sagen, jetzt "taugt" die Suchfunktion etwas. :zopfie_zwink

Du brauchst übrigens kein Wildcard oder ähnliches. Die Jocker sind schon eingebaut. Wenn du also nach z. B. Sauromat suchst kommst du auch ans Ziel.

Übrigens, wenn du den Titel des Artikels komplett einträgst also in deinem Beispiel "Eidechsenwurz - Sauromatum", dann wird nichts ausgegeben bzw. gefunden. In diesem Fall wird alles als EIN Suchbegriff genommen und kann nicht funktionieren. Eidechsenwurz ist der Titel und Sauromatum ist die lateinische Bezeichnung und beide werden in unterschiedlichen Spalten in der Datenbank gespeichert, also gibt es den Begriff "Eidechsenwurz - Sauromatum" gar nicht.

Du kannst ja die Suche mal etwas quälen mir mitteilen, ob noch Fehler zu finden sind.

dieterr

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

17.11.2011, 18:14

Du kannst ja die Suche mal etwas quälen

Du hast meine wahre Natur durchschaut :zopfie_grinszahn

admin

Administrator

• Nachricht senden

8

17.11.2011, 20:04

Du hast meine wahre Natur durchschaut :zopfie_grinszahn

Aber nicht übertreiben! Nicht das mir Klagen kommen. :zopfie_grinszahn

dieterr

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

19.11.2011, 10:25

So, nachdem der Server wohl etwas arbeiten durfte :zopfie_grinszahn muss ich sagen: :zopfie_daumen :zopfie_doppeldaumen :freu :zopfie_knicks

Ich staune und verneige mich, man findet jetzt so unglaublich viel...

admin

Administrator

• Nachricht senden

10

19.11.2011, 19:22

Freut mich, dass es jetzt funktioniert. Wenn man jetzt noch die Lottozahlen für nächste Wochen finden würde .... :zopfie_grinszahn