Sie sind nicht angemeldet.

Hallo lieber Gast, um unser Forum << Treffpunkt für Garten- und Pflanzenfreunde >> vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Besuche doch auch unsere Webseite: Tauschgarten.de

Hexchen71

Moderator

• »Hexchen71« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 10.08.2008

Level: 48

Erfahrungspunkte: 8 303 186

Nächstes Level: 8 476 240

• Nachricht senden

1

07.02.2012, 12:59

Vorschläge zum Thema Tausch ins Ausland erbeten

Hallo Ihr Lieben,

wir haben ja hier im Forum schon öfter darüber diskutiert, warum so viele Tauschgartenmitglieder nicht ins Ausland versenden. Ich finde das sehr schade, denn unsere Mitglieder aus den Nachbarländern bereichern das Angebot doch sehr.

Ich denke, dass ein großes Problem die Unsicherheiten betreffend das Porto sind und darüber, was erlaubt ist ins Ausland zu versenden und was nicht.

Wir haben uns überlegt, dass wir diese Situation gerne verbessern möchten. Dazu würden wir Euch um Eure Mithilfe bitten. Und zwar geht es um Vorschläge, wie man auch die Tauschgarten-Mitglieder erreichen kann, die nicht im Forum aktiv sind.

Es wäre ganz toll, wenn Ihr Euch ein paar Gedanken dazu machen würdet und hier vielleicht ein paar Ideen dazu schreiben würdet.
Allen sonstigen Meinungen zum Trotz entsteht ein Gärtner weder aus Samen noch aus Schößlingen, Zwiebeln, Knollen oder Ablegern, er wächst einzig und allein durch die Erfahrung, durch die Umgebung und durch Naturbedingungen
- Karel Capek-

Weidenelfe

Es war einmal ein Neuling ...

Level: 47

Erfahrungspunkte: 7 068 298

Nächstes Level: 7 172 237

• Nachricht senden

2

08.02.2012, 18:19

:girliehut Huhu Hexchen,

hmmmm ich denke das ist schwierig zu beurteilen ,woran es liegt ,dass sich User scheuen ins Ausland zu verschicken-ich kann mich jedenfalls nicht an eine rege Beteiligung erinnern,will heißen,wenn sich niemand zu Wort meldet ,der sich damit schwertut,ist es auch schwer hilfreiche Brücken zu bauen, um diese Bedenken abzubauen.Ja wir haben schon öfter darüber diskutiert,aber ich kann mich eigentlich nur darin erinnern,dass User ausgesagt haben ,sie würden schon auch ins Ausland verschicken-Gegenstimmen gabs die nicht oder wurden sie nur nicht geäußert :zopfie_studier oder erinnere ich mich da gar falsch :zopfie_kopfkratz

Du fragst auch danach wie man User erreichen kann,die im Forum nicht so oder gar garnicht aktiv sind ,nun ja wie sollen sie davon wissen ,dass wir hier darüber sprechen,sie können es ja nicht lesen,wenn sie sich nicht auch hier im Forum anmelden.
Vielleicht sollten solche Themen auch für Gäste freigeschaltet werden,ich kann mir durchaus vorstellen,das Mitglieder der Webseite durchaus auch Neuigkeiten bezüglich der Webseite lesen würden oder es sogar tun :zopfie_achselzuck aber nicht aktiv hier im Forum sind oder vielleicht sogar garnicht registriert sind.

Ansonsten nun :zopfie_studier wie kann man eventuellen Vorbehalten entgegensteuern :zopfie_studier hmmmm da hilft nur Kommunikation :zopfie_achselzuck zwischen Anbieter und vermeintlichem Anforderer,denn eine Aufklärung über Portokosten ,Einfuhrbestimmungen grundlegend auf der Webseite zu verankern ,dürfte jeglichen Rahmen sprengen,wer soll das leisten ,diese Infos alle zusammenzutragen ,den Paragraphendschungel zu verstehen und dann auch noch stets zu aktualisieren-von daher ist es schwer ein Patentrezept oder nach erfolgversprechenden Lösungen zu suchen ,wie ich finde.................zumindestens kann ich für mich sagen ,dazu fällt mir irgendwie so garnix ein :zopfie_schaem :zopfie_achselzuck
Ich bin wie ich bin. :zopfie_verlegen
Die einen kennen mich und mögen mich
und die anderen können..................

Peti

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 14.08.2010

Level: 26

Erfahrungspunkte: 109 688

Nächstes Level: 125 609

• Nachricht senden

3

08.02.2012, 18:39

Evt. auf der Startseite des Tauschgartens einen Vermerk und Link zum Forum hin , bezüglich tauschen ins Ausland . :zopfie_kopfkratz
Herzliche Blumengrüsse

Peti :flowers

Weidenelfe

• Nachricht senden

4

08.02.2012, 18:49

Ja Peti,eine gute Idee ,aber dennoch sollte das Thema auch freigeschaltet werden,sonst können es ja nicht alle User lesen,wenn sie nicht auch zeitgleich hier im Forum angemeldet sind :zopfie_achselzuck

Hexchen71

Moderator

• Nachricht senden

5

08.02.2012, 18:55

:zopfie_winke

Erst Mal vielen Dank, dass Ihr Euch Gedanken macht und diese auch mit uns teilt. :zopfie_zwinkgrins

Mir war bis vorhin überhaupt nicht bewusst, das Tauschgartenmitglieder, die im Forum nicht angemeldet sind - also Gäste - in diesem Thema nicht lesen können. :zopfie_achselzuck Dankeschön, Elfe, dass Du uns darauf aufmerksam machst. :zopfie_ja

Evt. auf der Startseite des Tauschgartens einen Vermerk und Link zum Forum hin , bezüglich tauschen ins Ausland .

Meinst Du dann, direkt zu diesem Thema? Denn den Link ins Forum als solches gibt es ja. :zopfie_studier
Allen sonstigen Meinungen zum Trotz entsteht ein Gärtner weder aus Samen noch aus Schößlingen, Zwiebeln, Knollen oder Ablegern, er wächst einzig und allein durch die Erfahrung, durch die Umgebung und durch Naturbedingungen
- Karel Capek-

Werbung

unregistriert

Werbung

Weidenelfe

• Nachricht senden

6

08.02.2012, 19:14

einen Vermerk und Link zum Forum hin , bezüglich tauschen ins Ausland .

Meinst Du dann, direkt zu diesem Thema?

Ich denke Peti meint direkt um auf dieses Thema aufmerksam zu machen :zopfie_ja

rhoeas

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 19.07.2011

Erfahrungspunkte: 103 147

• Nachricht senden

7

08.02.2012, 19:16

Das Thema "Auslandstausch" ist einfach zu komplex, geht es hier ja nicht nur um höhere Portokosten, sondern oft auch um Zoll- und Einfuhrbestimmungen der jeweiligen Länder. Auch sollte man noch die CITES Liste der geschützten Pflanzen beachten. Was die Schweiz angeht, kommt noch dazu das es ein Versand von der EU in die Eidgenossenschaft ist. Aber was Samen angeht, verschicke ich in alle Länder, außer USA und England, aber da sind ja eh keine Leute von dort hier im TG oder TGF.

Was die Aktivität im Forum angeht, könnte man ja jeder Neuanmeldung im Tauschgarten, sofort einen Link auf das Forum zeigen?
LG aus Nordsachsen

Matthias

Hexchen71

Moderator

• Nachricht senden

8

08.02.2012, 19:59

Das Thema "Auslandstausch" ist einfach zu komplex,

:zopfie_ja Wenn man das jetzt weltweit - oder auch europaweit - sieht, hast Du sicher recht. :zopfie_ja
Aber wenn man jetzt für die Länder, aus denen die meisten Tauschgartenmitglieder kommen eine grobe Übersicht erstellen würde. Also ich sage jetzt mal so ins Blaue: Schweiz: besser nur Samen, Österreich: da gehen auch Pflanzen, Niederlande ... (das ist jetzt nur so runter geschrieben, da können Mitglieder, die Erfahrung damit haben, vielleicht eher was dazu sagen). Ob das eine Idee wäre? :zopfie_achselzuck

Was die Aktivität im Forum angeht, könnte man ja jeder Neuanmeldung im Tauschgarten, sofort einen Link auf das Forum zeigen?

Du meinst beim Registrieren? Das wäre zwar einen Versuch wert, aber ich kann mir vorstellen, dass die Leute, die kein Interesse am Forum haben, dann vielleicht trotzdem nicht hier herein schauen. :zopfie_studier
- Karel Capek-

rhoeas

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 19.07.2011

Erfahrungspunkte: 103 147

• Nachricht senden

9

08.02.2012, 20:25

Das Thema "Auslandstausch" ist einfach zu komplex,

Aber wenn man jetzt für die Länder, aus denen die meisten Tauschgartenmitglieder kommen eine grobe Übersicht erstellen würde. Also ich sage jetzt mal so ins Blaue: Schweiz: besser nur Samen, Österreich: da gehen auch Pflanzen, Niederlande ... (das ist jetzt nur so runter geschrieben, da können Mitglieder, die Erfahrung damit haben, vielleicht eher was dazu sagen). Ob das eine Idee wäre? :zopfie_achselzuck

Ja wäre möglich. Schweiz: Samen, Österreich: auch eher Samen, ich habe einige Tauschpartnerinnen in Österreich die wollen keine Pflanzen mehr nach D schicken, da die Ösipost die Gebühren innerhalb 2 Jahren um 300% erhöht hat. Ein Päckchen von Ö nach D kostet derzeit ca. 12 Euro, da kann man sich die Pflanzen selber kaufen. Niederlande müsste alles gehen, aber ich tausche meist nur Samen daher weiß ich nicht so genau wie es mit Pflanzen aussieht.

Du meinst beim Registrieren? Das wäre zwar einen Versuch wert, aber ich kann mir vorstellen, dass die Leute, die kein Interesse am Forum haben, dann vielleicht trotzdem nicht hier herein schauen. :zopfie_studier

Ja, so meinte ich es ... einen Versuch wäre es doch wert. :zopfie_winke

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Link auf der Tauschgartenstartseite, der direkt ins Forum führt und auf das "Portal" verweist mit den neuesten Beiträgen der letzten 24/48/72 Stunden? Auch eine Möglichkeit das Forum bekannter und interessanter zu machen. :zopfie_winke

admin

Administrator

Registrierungsdatum: 18.10.2009

Level: 33

Erfahrungspunkte: 549 431

Nächstes Level: 555 345

• Nachricht senden

10

09.02.2012, 08:58

Das ist schon seit ca. 1 Jahr so. Zusätzlich wird auch in der Willkommen-E-Mail auf das Forum hingewiesen.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Link auf der Tauschgartenstartseite, der direkt ins Forum führt und auf das "Portal" verweist mit den neuesten Beiträgen der letzten 24/48/72 Stunden? Auch eine Möglichkeit das Forum bekannter und interessanter zu machen.
Dafür gibt es ja auch Links auf der TG Webseite. Auf das Portal verlinken, darüber kann man mal nachdenken. Danke für die Anregung.
Ich plane schon etwas länger die Überschriften der neusten Themen aus dem Forum in die Webseite zu integrieren. Und die neusten Artikel aus dem Tauschgarten ins Forum zu integrieren. Das wird noch etwas dauern, weil dafür muss der Tauschgarten auf den selben Server wie das Forum umziehen. Was ja auch für die Zusammenführung geplant ist.

Ja Peti,eine gute Idee ,aber dennoch sollte das Thema auch freigeschaltet werden,sonst können es ja nicht alle User lesen,wenn sie nicht auch zeitgleich hier im Forum angemeldet sind :zopfie_achselzuck
Recht haste! :zopfie_ja Ich werde das heute umstellen.
Mit freundlichen Gruß Jürgen

Tini000

Schüler

Registrierungsdatum: 22.07.2011

Level: 19

Erfahrungspunkte: 19 728

Nächstes Level: 22 851

• Nachricht senden

11

09.02.2012, 10:54

Österreich: auch eher Samen, ich habe einige Tauschpartnerinnen in Österreich die wollen keine Pflanzen mehr nach D schicken, da die Ösipost die Gebühren innerhalb 2 Jahren um 300% erhöht hat. Ein Päckchen von Ö nach D kostet derzeit ca. 12 Euro, da kann man sich die Pflanzen selber kaufen.

Ich stehe beim Tauschen nach D auch vor diesem "Problem". Lebe aber in der Hoffnung, vom Tauschpartner als Ausgleich für die höheren Portogebühren einige Pflanzen mehr zubekommen, als ich selbst verschicke.
LG aus dem Waldviertel/NÖ
Martina

Werbung

unregistriert

Werbung

Peti

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

09.02.2012, 11:50

Zitat

Ja wäre möglich. Schweiz: Samen, Österreich: auch eher Samen, ich habe einige Tauschpartnerinnen in Österreich die wollen keine Pflanzen mehr nach D schicken, da die Ösipost die Gebühren innerhalb 2 Jahren um 300% erhöht hat. Ein Päckchen von Ö nach D kostet derzeit ca. 12 Euro, da kann man sich die Pflanzen selber kaufen. Niederlande müsste alles gehen, aber ich tausche meist nur Samen daher weiß ich nicht so genau wie es mit Pflanzen aussieht.

Von der Schweiz und in die Schweiz ist nicht nur das Porto ein Problem , sondern gleich der Zoll selber. Meistens lassen sie gar nicht erst Pflanzen rein oder raus .
Darum fordere ich auhc nur Samen an und schicke auch nur Samen raus. Aber leider ist ein kleiner Brief einigen schon zu teuer :zopfie_sparen , aber genau die fordern dann bei mir gleich 3-4 Sorten an . Gut ich bekomme Tickets , aber ungerecht ist es dnan shcon etwas .
Aber wir 2 bekommen das ja gut hin , oder ? :zopfie_zwinkgrins
Herzliche Blumengrüsse

Lea2

Schüler

Registrierungsdatum: 12.08.2011

Beruf: Kinderkrankenschwester

Level: 18

Erfahrungspunkte: 16 650

Nächstes Level: 17 484

• Nachricht senden

13

10.02.2012, 12:39

Ich hätte es gut gefunden, wenn man mit der Anmeldung im Tauschgarten gleichzeitig im Forum angemeldet ist. Anfangs habe ich mich eine ganze Weile gewundert, warum ich mit meiner Tauschgartenanmeldung hier nicht mitlesen kann.
Und als ich mich im Forum angemeldet habe, musste ich einen anderen Nickname wählen, da meiner schon vergeben war. Jezt habe ich 2 verschiedene :zopfie_traurig
Mit den Infos von den Rhoeas würde ich auch Samen ins europäische Ausland tauschen. Vielleicht könnte man solche Erfahrungsberichte sammeln und obenanheften?

admin

Administrator

• Nachricht senden

14

10.02.2012, 13:32

Ich hätte es gut gefunden, wenn man mit der Anmeldung im Tauschgarten gleichzeitig im Forum angemeldet ist. Anfangs habe ich mich eine ganze Weile gewundert, warum ich mit meiner Tauschgartenanmeldung hier nicht mitlesen kann.

Das ist technisch bedingt und ich arbeite auch schon an einer Lösung.

Vielleicht könnte man solche Erfahrungsberichte sammeln und obenanheften?
Genau das haben wir vor. Besonders im TG benötigen wir noch Infos zu diesem Thema.

erna

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 07.10.2008

Erfahrungspunkte: 519 268

• Nachricht senden

15

14.02.2012, 10:03

Hallo Jürgen!
Das Problem mit dem Versand ins Ausland ist unlösbar.unregistriertes Mitglied hat sich schon einmal sehr bemüht und wollte es lösen,leider ist es ihr nicht gelungen.Ich habe vor einigen Jahren Pflanzen nach D verschickt,jedes Paket für ein Ticket und bin dabei ordentlich auf die Nase gefallen.Ich sitze aus dieser Zeit noch immer auf 15 Tickets.Ich kann maximal ab u.zu einen Samen anfordern,das war es dann schon.DasAngebot ist für mich als langjährige Pflanzensammlerin auch nicht wirklich interessant.Vielleicht kannst du mir einen Vorschlag machen,wie ich diese Tickets los werde.Ich würde sie eventuell auch für 2€ das Stück verkaufen.
L.G.Erna

Hexchen71

Moderator

• Nachricht senden

16

14.02.2012, 11:09

Hallo Erna,

ich denke, für Dich ist es tatsächlich besonders schwierig, weil Du ja auch wirklich Spezialitäten suchst. Das habe ich bei den Suchaufträgen, die Du hier ins Forum eingestellt hast, schon gemerkt. Manche dieser Pflanzen habe ich noch nicht Mal bei Google gefunden. :zopfie_achselzuck Das sind dann sozusagen noch Mal erschwerte Bedingungen.
Aber ich denke, grundsätzlich kann man den Tausch ins Ausland zumindest teilweise schon realisieren. :zopfie_ja
- Karel Capek-

villadoluca

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 03.02.2008

Beruf: garten logistikerin

Level: 54

Erfahrungspunkte: 20 644 573

Nächstes Level: 22 308 442

• Nachricht senden

17

14.02.2012, 19:35

hallo erna,
dann lass uns doch mal schreiben weil wir sind
doch immer gut klar gekommen :zopfie_ja
lg villa

Werbung

unregistriert

Werbung

admin

Administrator

• Nachricht senden

18

14.02.2012, 19:52

Das Problem mit dem Versand ins Ausland ist unlösbar.
Zugegeben das Problem ist echt schwierig, aber vielleicht können wir miit ein paar Infos über das Thema doch den einen oder anderen Tausch realisieren. Deswegen haben wir ja auch diesen Thread eröffnet und erhoffen uns damit ein paar Infos und Erfahrungsberichte zu finden. In deinem Fall, also Österreich ist das ganze ja nicht ganz so wild. Die Schweiz ist da um einiges schlimmer bzw. komplizierter.

.DasAngebot ist für mich als langjährige Pflanzensammlerin auch nicht wirklich interessant.Vielleicht kannst du mir einen Vorschlag machen,wie ich diese Tickets los werde.
Das ist ja wieder ein ganz anderer Punkt. Wenn jemand schon lange Pflanzen sammelt, für den ist es natürlich schwer neue und interessante Pflanzen zu finden. Was deine Tickets betrifft, habe ich jetzt aus dem Stegreif keine Lösung, aber ich überlege mir mal etwas.

hallo erna,
dann lass uns doch mal schreiben weil wir sind
doch immer gut klar gekommen
Na das ist doch schon mal ein guter Vorschlag. :zopfie_ja

Peti

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

19

14.02.2012, 21:31

Zitat

Die Schweiz ist da um einiges schlimmer bzw. komplizierter

Ja aber warum denn , irgendwie verstehe ich es da nicht ganz .
Es ist wohl allen klar , wie auch mir das KEINE PFLANZEN IN ODER AUS der Schweiz angefordert werden können. Das wäre Zoll bestimmend wirklich kompliziert und teuer.
Aber ein Kuvert mit wenig Samen ist nun wirklich keine Sache.

Da ich selber Samen gewinne und weiter tausche , in fast alle Länder weiss ich das ein Kuvert auch in die Schweiz noch niemanden umbringt.
Gestern hatte ich gleich 5 Polster-Kuvert aus Deutschland in der Post. (aus einem Kürbisforum)
Da klappt es ohne Probleme .

Interessanterweise hat es auch hier im Tauschgarten ganz tolle Menschen mit welchen ich tauschen konnte. Bis eben auf einige welche mir grundsätzlich ablehnen 3 Samenkörnchen in die Schweiz zu schicken , bei mir aber im gleichen moment anfordern.

Ehrlich gesagt weiss ich da auch nicht weiter , ich denke da liegt es auch stark an der Person selber.
:zopfie_sparen :zopfie_sparen :zopfie_sparen :zopfie_sparen :zopfie_sparen :zopfie_sparen :zopfie_sparen
Herzliche Blumengrüsse

aeinert

Holzäppler Pfirsichkönigin

Registrierungsdatum: 04.09.2008

Beruf: schwer schaffende Angestellte

Level: 43

Erfahrungspunkte: 3 421 723

Nächstes Level: 3 609 430

• Nachricht senden

20

14.02.2012, 21:56

Peti, das bezieht sich auf den Pflanzentausch, bei den Zollbestimmungen verliert man da den Überblick.
Aber Samen im Lupoumschlag sind wirklich kein Problem.
Du bist halt leider bei deinem Tausch an die falsche geraten.
LG Andrea,
- Naschgartengärtnerin - :zopfie_wolke

:zopfie_gugg nach wie vor den Stein der Weisen suchend. :search