Hallo lieber Gast, um unser Forum << Treffpunkt für Garten- und Pflanzenfreunde >> vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Besuche doch auch unsere Webseite: Tauschgarten.de
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 10.08.2008
Level: 48
Erfahrungspunkte: 8 303 186
Nächstes Level: 8 476 240
Huhu Hexchen,
oder erinnere ich mich da gar falsch
aber nicht aktiv hier im Forum sind oder vielleicht sogar garnicht registriert sind.
wie kann man eventuellen Vorbehalten entgegensteuern
hmmmm da hilft nur Kommunikation
zwischen Anbieter und vermeintlichem Anforderer,denn eine Aufklärung über Portokosten ,Einfuhrbestimmungen grundlegend auf der Webseite zu verankern ,dürfte jeglichen Rahmen sprengen,wer soll das leisten ,diese Infos alle zusammenzutragen ,den Paragraphendschungel zu verstehen und dann auch noch stets zu aktualisieren-von daher ist es schwer ein Patentrezept oder nach erfolgversprechenden Lösungen zu suchen ,wie ich finde.................zumindestens kann ich für mich sagen ,dazu fällt mir irgendwie so garnix ein
Registrierungsdatum: 14.08.2010
Level: 26
Erfahrungspunkte: 109 688
Nächstes Level: 125 609
Dankeschön, Elfe, dass Du uns darauf aufmerksam machst.
Evt. auf der Startseite des Tauschgartens einen Vermerk und Link zum Forum hin , bezüglich tauschen ins Ausland .
einen Vermerk und Link zum Forum hin , bezüglich tauschen ins Ausland .
Meinst Du dann, direkt zu diesem Thema?
Registrierungsdatum: 19.07.2011
Erfahrungspunkte: 103 147
Das Thema "Auslandstausch" ist einfach zu komplex,
Wenn man das jetzt weltweit - oder auch europaweit - sieht, hast Du sicher recht.
Was die Aktivität im Forum angeht, könnte man ja jeder Neuanmeldung im Tauschgarten, sofort einen Link auf das Forum zeigen?
Registrierungsdatum: 19.07.2011
Erfahrungspunkte: 103 147
Das Thema "Auslandstausch" ist einfach zu komplex,
Aber wenn man jetzt für die Länder, aus denen die meisten Tauschgartenmitglieder kommen eine grobe Übersicht erstellen würde. Also ich sage jetzt mal so ins Blaue: Schweiz: besser nur Samen, Österreich: da gehen auch Pflanzen, Niederlande ... (das ist jetzt nur so runter geschrieben, da können Mitglieder, die Erfahrung damit haben, vielleicht eher was dazu sagen). Ob das eine Idee wäre?![]()
Was die Aktivität im Forum angeht, könnte man ja jeder Neuanmeldung im Tauschgarten, sofort einen Link auf das Forum zeigen?
Du meinst beim Registrieren? Das wäre zwar einen Versuch wert, aber ich kann mir vorstellen, dass die Leute, die kein Interesse am Forum haben, dann vielleicht trotzdem nicht hier herein schauen.![]()
Registrierungsdatum: 18.10.2009
Level: 33
Erfahrungspunkte: 549 431
Nächstes Level: 555 345
Das ist schon seit ca. 1 Jahr so. Zusätzlich wird auch in der Willkommen-E-Mail auf das Forum hingewiesen.Was die Aktivität im Forum angeht, könnte man ja jeder Neuanmeldung im Tauschgarten, sofort einen Link auf das Forum zeigen?
Dafür gibt es ja auch Links auf der TG Webseite. Auf das Portal verlinken, darüber kann man mal nachdenken. Danke für die Anregung.Eine weitere Möglichkeit wäre ein Link auf der Tauschgartenstartseite, der direkt ins Forum führt und auf das "Portal" verweist mit den neuesten Beiträgen der letzten 24/48/72 Stunden? Auch eine Möglichkeit das Forum bekannter und interessanter zu machen.
Recht haste!Ja Peti,eine gute Idee ,aber dennoch sollte das Thema auch freigeschaltet werden,sonst können es ja nicht alle User lesen,wenn sie nicht auch zeitgleich hier im Forum angemeldet sind![]()
Ich werde das heute umstellen. Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 22.07.2011
Level: 19
Erfahrungspunkte: 19 728
Nächstes Level: 22 851
Österreich: auch eher Samen, ich habe einige Tauschpartnerinnen in Österreich die wollen keine Pflanzen mehr nach D schicken, da die Ösipost die Gebühren innerhalb 2 Jahren um 300% erhöht hat. Ein Päckchen von Ö nach D kostet derzeit ca. 12 Euro, da kann man sich die Pflanzen selber kaufen.
Zitat
Ja wäre möglich. Schweiz: Samen, Österreich: auch eher Samen, ich habe einige Tauschpartnerinnen in Österreich die wollen keine Pflanzen mehr nach D schicken, da die Ösipost die Gebühren innerhalb 2 Jahren um 300% erhöht hat. Ein Päckchen von Ö nach D kostet derzeit ca. 12 Euro, da kann man sich die Pflanzen selber kaufen. Niederlande müsste alles gehen, aber ich tausche meist nur Samen daher weiß ich nicht so genau wie es mit Pflanzen aussieht.
, aber genau die fordern dann bei mir gleich 3-4 Sorten an . Gut ich bekomme Tickets , aber ungerecht ist es dnan shcon etwas .
Registrierungsdatum: 12.08.2011
Beruf: Kinderkrankenschwester
Level: 18
Erfahrungspunkte: 16 650
Nächstes Level: 17 484
Ich hätte es gut gefunden, wenn man mit der Anmeldung im Tauschgarten gleichzeitig im Forum angemeldet ist. Anfangs habe ich mich eine ganze Weile gewundert, warum ich mit meiner Tauschgartenanmeldung hier nicht mitlesen kann.
Genau das haben wir vor. Besonders im TG benötigen wir noch Infos zu diesem Thema.Vielleicht könnte man solche Erfahrungsberichte sammeln und obenanheften?
Registrierungsdatum: 07.10.2008
Erfahrungspunkte: 519 268
Das sind dann sozusagen noch Mal erschwerte Bedingungen.
Registrierungsdatum: 03.02.2008
Beruf: garten logistikerin
Level: 54
Erfahrungspunkte: 20 644 573
Nächstes Level: 22 308 442
Zugegeben das Problem ist echt schwierig, aber vielleicht können wir miit ein paar Infos über das Thema doch den einen oder anderen Tausch realisieren. Deswegen haben wir ja auch diesen Thread eröffnet und erhoffen uns damit ein paar Infos und Erfahrungsberichte zu finden. In deinem Fall, also Österreich ist das ganze ja nicht ganz so wild. Die Schweiz ist da um einiges schlimmer bzw. komplizierter.Das Problem mit dem Versand ins Ausland ist unlösbar.
Das ist ja wieder ein ganz anderer Punkt. Wenn jemand schon lange Pflanzen sammelt, für den ist es natürlich schwer neue und interessante Pflanzen zu finden. Was deine Tickets betrifft, habe ich jetzt aus dem Stegreif keine Lösung, aber ich überlege mir mal etwas..DasAngebot ist für mich als langjährige Pflanzensammlerin auch nicht wirklich interessant.Vielleicht kannst du mir einen Vorschlag machen,wie ich diese Tickets los werde.
Na das ist doch schon mal ein guter Vorschlag.
hallo erna,
dann lass uns doch mal schreiben weil wir sind
doch immer gut klar gekommen
Zitat
Die Schweiz ist da um einiges schlimmer bzw. komplizierter
Registrierungsdatum: 04.09.2008
Beruf: schwer schaffende Angestellte
Level: 43
Erfahrungspunkte: 3 421 723
Nächstes Level: 3 609 430

nach wie vor den Stein der Weisen suchend.