Sie sind nicht angemeldet.

Hallo lieber Gast, um unser Forum << Treffpunkt für Garten- und Pflanzenfreunde >> vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Besuche doch auch unsere Webseite: Tauschgarten.de

• »unregistriertes Mitglied« ist der Autor dieses Themas

Level: 31

Erfahrungspunkte: 324 518

Nächstes Level: 369 628

• Nachricht senden

1

16.08.2009, 05:56

Übungsthema für alle, die Probleme mit der Forenbedienung haben!

huhu ihr lieben,

ich mach hier einfach mal nen neues thema auf, in dem ihr alle möglichen "forensachen" üben bzw. ausprobieren könnt.:jaja
also die verschiedenen möglichkeiten, bilder in eure beiträge einzufügen, dateien anzuhängen, die zitat-funktion und eben alles, was euch nicht so ganz klar ist!

hier drin räume ich dann regelmäßig auf, sprich lösche ältere und "nur aus übungs-salat bestehende" beiträge, damit es nicht gar zu unübersichtlich wird und natürlich gibt es hier bei bedarf auch "technische hilfestellung" und anleitungen von mir!

also viel spaß beim üben, probieren usw... und denkt dran: es gibt keine dummen fragen und wer nicht fragt, bleibt dumm! :jaja

>>>>> Dieser Beitrag wurde von einem ehemaligen Mitglied verfasst. <<<<<

• Nachricht senden

2

16.08.2009, 20:35

huhu ihr beiden,

simone, ich bin stolz auf dich, das hast du prima gemacht! :dhoch

amber, ich kann simones bilder auch x mal anklicken! das mit dem "bis zum umfallen" hab ich jetzt nicht probiert. nachdem wir heute bei 32 grad einen 175 kilo schweren "stein" ausm sumpf im outback ausgebuddelt und in unseren garten gewuchtet haben, bin ich jetzt ziemlich platt, da muss ich nicht auch noch umfallen! :jaja

simone, zitier doch hier einfach mal, egal was für nen salat dabei raus kommt, dann kann ich mir anschauen, wo der fehler liegt.....

übrigens, ein tipp noch zu den eingefügten bildern: es sieht übersichtlicher aus, wenn die bilder eine reihe für sich alleine haben, du also immer vorher und hinterher nen zeilenumbruch machst.
das errreichst du, wenn du vor dem anhängen der datei einmal die eingabetaste drückst und danach, bevor du weiter schreibst auch.......... ach ja, das hier ist die eingabetaste:

:breitgrins

villadoluca

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 03.02.2008

Beruf: garten logistikerin

Level: 54

Erfahrungspunkte: 20 644 998

Nächstes Level: 22 308 442

• Nachricht senden

3

17.08.2009, 06:53

LG Simone Manno wo ist mein Zitat-da fehlt ja die Hälfte

hallo simone!
wenn du deine stelle die du zitieren willst markierst und dann
unten rechts zitat anklickste steht da direkt zitiren oder stelle auswählen.
wenn du nur ein stück zitiren magst dann auf stelle auswählen klicken .
versuchs mal
lg villa

Linnea

Schüler

Registrierungsdatum: 18.06.2009

Level: 28

Erfahrungspunkte: 183 561

Nächstes Level: 195 661

• Nachricht senden

4

18.08.2009, 08:35

Hallo, Menschenskinder - äh nee - Hexen und Lehr- und Neulinge,
hab ich 'n Glück, das nötige Werkzeug ist da :freu und ich kann meine Übung machen:
:lesen Simsalabim ... :zauberstabsmilie ( :neinnein, das mit dem Nudelholz ist keine Alternative :breitgrins )
So geht

:WOW
Ein extra :dankeschön an gartenfee

Linnea

Schüler

• Nachricht senden

5

25.08.2009, 19:48

Huhu Frau Lehrerin,

ich hab da mal 'ne Frage zum Verlinken, na eigentlich ist das nicht ganz richtig, aber egal ...

Gibt es eine Möglichkeit für ein Wort oder Satzteil eine Erklärung einzubauen, die man beim Drüberfahren (oder Anklicken) mit der Maus dann sieht?

Mein Fragesatz enthält schon ein gutes Beispiel: das Wort 'Drüberfahren' mit dem Alternativtext in Klammern

Werbung

unregistriert

Werbung

• Nachricht senden

6

25.08.2009, 20:53

huhu linnea,

meines wissens nach geht das nicht ohne javascript oder eine extra ins forum eingebaute zusatzfunktion :neinnein , sprich auf ner normalen webseite kann man das einbauen, hier im forum würde es ganz extrem kompliziert und viel aufwand bedeuten. ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »unregistriertes Mitglied« (25.08.2009, 20:59)

Linnea

Schüler

• Nachricht senden

7

26.08.2009, 17:55

Huhu Frau Lehrerin,

ich möchte Bilder im Beitrag einbinden, und das klappt einfach nicht. Wie ich gestern schon geschrieben hab, muss ich das ja meistens selber bauen, weil die Werkzeugleiste fast nie da ist. Dann schreib ich z. B.:
[img]http://tauschgartenforum.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=829&type=page[/img]

Aber in der Vorschau steht dann auch nur das Formelgeschreibsel. So was schick ich gar nicht erst ab. Nur ausnahmsweise hier.

Was muss ich ändern?

• Nachricht senden

8

26.08.2009, 18:24

huhu linnea,

ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar, warum du die werkzeugleiste fast nie siehst, evtl sollten wir dieses problem mal "einkreisen"? :studier

aber um deine eigentliche frage zu beantworten:

bilder, die du in der galerie hochgeladen hast, werden nicht über [img] [/img] eingebunden sondern über [gallery] [/gallery]
wenn du ein bild in der galerie anschaust, steht da z.b [gallery]831[/gallery] drunter. diesen code musst du einfügen und schon hast du das bild hier im beitrag....... :jaja
solltest du dieses [gallery]831[/gallery] in der galerie auch nicht angezeigt bekommen, hättest du immer noch die möglichkeit, aus deinem link die zahl hinter itemID= zu nehmen und über [gallery] [/gallery] hier einzubauen......

uff, ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich. :studier

übrigens nochmal zum alternativtext: mein "kompliziert" bezog sich nicht nur darauf, dass es für dich kompliziert wäre. damit es überhaupt ginge, müsste enrico erst eine erweiterung ins forum einbauen und das wäre nen ziemlicher aufwand für ihn. so hatte ich das mit dem kompliziert gemeint... :jaja

Linnea

Schüler

• Nachricht senden

9

10.09.2009, 18:53

Jau, rechtsrum und linksrum :freu

Und jetzt Neuling, versuch ich mal zu erklären, was ich gemacht hab:

1. auf der mit einem Linksmausklick das Bild aussuchen. Dabei ploppt ein Fensterchen auf mit dreierlei Code-Zeilen.
2. in die BB Code-Zeile mit der linken Maustaste doppelt klicken, dadurch wird der Code markiert.
3. mit einem Rechtsmausklick in die Markierung wird das Kontextmenü angezeigt
4. 'Kopieren' mit einem Linksklick auswählen, alternativ geht Tastenkombi 'Strg+c' auch
5. Zum Antworttextfenster von TR-Forum wechseln und dort mit 'Strg+v', oder so wie du es gewohnt bist den Link einfügen
6. Vorschau ansehen
7. Wenn Bild und Inhalt stimmen, absenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Linnea« (10.09.2009, 19:03)

Linnea

Schüler

• Nachricht senden

10

10.09.2009, 20:59

:dhoch, na bitte geht doch. Bei dir ist son Smilie einbauen ist wie ein Ü-Ei: das Essen ist gleich mit gar und bei den Männern kommt keine Langeweile auf, wenn die anschließend was zum Reparieren haben. :flowergrins

Wenn ausschließlich der Smilie zu sehen sein soll, nehm ich nur den Teil mit den 'img-Klammern' [img]hier steht die Bild-Url[/img].

Es ist nicht auszuschließen, dass es noch bedienerfreundlichere Möglichkeiten gibt. Bei mir geht das nur so 'zu Fuß', weil meine Wekzeugleiste fast immer mit Abwesenheit glänzt. :nudelholz :heul oder sollt ich mal den Jammer-Thread nutzen :breitgrins

• Nachricht senden

11

10.09.2009, 21:07

Es ist nicht auszuschließen, dass es noch bedienerfreundlichere Möglichkeiten gibt.

gibt es :frech

wenn es nur das bild sein soll, ist es am einfachsten, das zu kopieren was auf der smilieseite bei "nur url" steht und nicht das, was bei "bb-code" steht. und das dann über das symbol "bild einfügen" hier im forum einzufügen.

wobei ich immer noch finde, dass es am schnellsten geht, den ganzen code hier im forum einfach von hand reinzutippseln, das geht bei mir viel schneller, als ewig mit der maus rumzwursteln und dies und jenes zu markieren oder einzufügen :zwink

Werbung

unregistriert

Werbung

• Nachricht senden

12

11.09.2009, 20:56

habe ich das richtig verstanden du tippst den kompletten Code ein ganz ohne Kopieren und Einfügen der URL? :shock

:frech neee, ganz so schlimm ist es dann doch nicht............ die url zum smilie kopiere ich mir auch, allerdings mache ich das markieren des smilies, das markieren des links und das kopieren ebenso wie das hier im forum wieder einfügen alles mit tastenkombinationen so dass ich beide hände auf der tastatur liegen lassen kann und nicht zwischen tastatur und maus hin und her wechseln muss.

hier im forum einfügen dann in dem ich ganz normal (img) (mit eckigen klammern natürlich, ich hab die runden jetzt nur der sichtbarkeit halber genommen) tippe, dann mit strg+c den link einfüge und (/img) tippe...... ebenso mach ich das eben auch wenn ich text fett darstellen will oder in ner anderen farbe, da tippe ich den entsprechenden code von hand ein, weil das einfach schneller geht als das klicken der schaltflächen hier. zumal ich meine beiträge hier im antwortfenster auch nicht in der "editor" ansicht schreibe sondern in der quellcode-ansicht. :jaja

Wie machst du das denn?

na die smilies suche ich mir schon auch auf meinen bevorzugten smilie-seiten, aber das hin und her navigieren zwischen den verschiedenen seiten mache ich ebenso wie das kopieren mit tastenkombinationen, das geht ganz flott. und die codes für meine lieblingssmilies hier im forum, wie z.b :jaja :neinnein oder :frech habe ich im kopf und tippe sie einfach im text mit, anstatt den smilie unten auszusuchen und anzuklicken.

Ob aus mir jemals 'ne gute Hexe werden kann?

na der job ist ja sowieso vergeben, aber du könntest dich evtl mal als lehrling bewerben :frech

aber dann musst du lernen zu und und im fortgeschrittenenkurs dann auch

Linnea

Schüler

• Nachricht senden

13

14.09.2009, 16:32

:freu Welch ein Glück, ich habe eine Werkzeugleiste, da probier ich gleich mal aus, wozu was gut ist, und das Brauchbare abpinnen tu ich dann auch noch, für den Fall, dass die Leiste mal wieder die Tarnkappe aufhat :breitgrins

Quellcode

1
[quote][/quote]
Aha, mit der Rautenzeichenschaltfläche kann man also den Code anzeigen.

[img]http://www.tauschgartenforum.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=849&type=page#imageTop[/img]
Äähm :denk Bildchen aus der Gallerie einfügen geht ja nur mit

Quellcode

1
[gallery]849[/gallery]

oder mit[gallery]849[/gallery] :rotwerd ... uuups, der Schaltfläche fürs Einfügen eines Gallery-Bildes.

"Anführungszeichen" :kopfschüttel na die kann man doch wohl wirklich leichter tippen, da verstrickt sich ja die Maus beim Rumhangeln :vogelzeig
Den :Vogelzeig nehm ich sofort zurück, wenn mich jemand eines Besseren belehrt.:jaja

Zitat

hier steht das Zitat

PHP-Quelltext

1
wozu ist denn der?
und

MySQL-Abfrage(n)

1
 SQL, wofür (be)nutzt man das denn?

und Paypal [paypal][/paypal]das ist ja ein Spendenschalter, den finde ich praktisch :frech
und die Weltkugelschaltfläche
[map][/map]

brauche ich die?
Liebe Frau Kirschteichigeloma-im-Wahn, wenn ich mit meiner Testreihe über die Stränge gechlagen haben sollte, hext du's passend? Oder sag Bescheid, dann mach ich den Tafeldienst. :huschx

Linnea

Schüler

• Nachricht senden

14

15.09.2009, 13:31

Mann ,das Zitieren ist wieder schief gegangen :rotwerd weiss nicht wie man beim Bearbeiten einer antwort Zitate einfügt

So geht mir das auch andauernd, deshalb mach ichs fast immer 'zu Fuß', also ich füge den Zitat-Code in eckigen Klammern über die Tastatur ein, und dazwischen kopiere ich den zu zitierenden Text.

Quellcode

1
[quote] hier steht der zu zitierende Text[/quote]

Was ich jetzt erst so langsam begreife, ist das Einfügen mehrerer Zitate aus verschiedenen Beiträgen über die Vorauswahl unterm jeweiligen Beitrag. Deshalb sag ich dir 'Neuling' :dankeschön für deine Frage. Ich habe für das erste Zitat ganz oben nämlich gerade die Funktion genutzt und habe tatsächlich genau das in der Antwort stehen, was ich drin haben wollte. :freu Jetzt muss ich das nur noch ein bisschen üben, bevor ich das erklären kann.

Sieht so aus, als wenn man damit ganz komfortabel gleich mehrere Zitate einsammeln und dann die Antwort fertigschreiben kann, ohne lange hin und herschalten zu müssen.

Neuling, kann es sein, dass du immer nur das Editorfenster siehst, wenn du schreibst? Ich schreibe immer gleich im Quellcodefenster, es gibt ja zwei 'Registerkarten', schau mal über der Werkzeugleiste.

Kirschbauhexe, wozu ist denn der Editor überhaupt gut? Das Quellcodefenster ist doch viel übersichtlicher :studier

• Nachricht senden

15

18.09.2009, 11:40

Ich helfe mir, indem ich zusätzliche Textstellen aus den Beiträgen unter dem Smiliekasten kopiere und mit dem quote-Code versehen einbaue. Aber ist das die einzige Möglichkeit? :studier

mehr oder weniger ja......... wenn man schon am tippseln ist und möchte dann doch noch was zitieren, dann geht das so:

unten bei "die letzten 10 beiträge" den text markieren, den man zitieren möchte...

entweder mit der rechten maustaste und "kopieren" oder mit der tastenkombination strg + c den markierten text kopieren

oben in der menüleiste "zitat einfügen" anklicken...

und schon kann man zwischen den beiden quote-tags die dort erscheinen, seinen text aus der zwischenablage einfügen:

einfügen kann man entweder über rechte maustaste "einfügen" oder über die tastenkombination strg + v

Linnea

Schüler

• Nachricht senden

16

08.10.2009, 22:54

Mir kommt vor, als wenn hier auch schon geputzt wurde ... :studier

Meine Kiste geht wieder ganz gut, und die Werkzeugleiste ist jetzt immer da :freu, interne Links gehen auch immer, sogar die in dem Thema, wo sie letzt nicht gingen. Ich nehme an letzteres Problem wurde intern gelöst? Gründliche Arbeit Frau Oberhexe :daumgruen

Ich wollte grad noch mal nachschauen, wie das mit dem Bilder in Beiträge einfügen war. Mir war so, als ob da mal was war, aber der Anfang vom Thema sieht auch so ordentlich aufgeräumt aus, da konnt ich nix finden, deshalb frage ich hier jetzt einfach mal :rotwerd :
Wie fügt man Bilder ein wie es im zu sehen ist, ohne über eine URL zu verlinken, oder sie aus der Gallery zu nehmen? Stichwort 'Attachment'

Linnea

Schüler

• Nachricht senden

17

11.10.2009, 14:33

Hallo Linnea,genau die Anleitung hatte ich auch.Hat bei mir gefunzt und sogar ich habs kapiert :jaja Unsere Oberhexe ist schon ne tolle Lehrerin -so :dhoch und :daumgruen .

Danke für deinen Hinweis. Aber worauf er sich bezieht, kann ich nur erahnen. Da wurden jetzt 2 Beiträge gelöscht, die den Zusammenhang nicht mehr nachvollziehen lassen. Mein steht jetzt so da, als ob ich mich in der Tür geirrt hätte. :kopfschüttel Ich war also gestern im 'Cafe' und hab gesucht, aber nichts gefunden, schon was gefunden, aber was anderes. :flowergrins

Ich werde mal die Liste deiner bisherigen Beiträge anschauen, wenns recht ist, um das gemeinte zu finden. Ach nee, ich glaub es hat sich erledigt, sehe grade, dass da am Anfang dieses Threads doch schon geputzt wurde, wie ich es schon geahnt hatte. Also war ich hier doch richtig. Vielleicht baut Frau Oberhexe an einer Anleitung, die dann dauerhaft für alle auffindbar plaziert wird. :studier

Ich werd dann eben mal auf meine Fähigkeit des Selbstherausfindens zurückgreifen, ist mir ja sehr vertraut, sollte damit kein wirkliches Problem sein die passende Funktion zu finden. Jetzt werde ich aber auf die Probe gestellt, der Smiliekasten ist nicht auffindbar, jetzt muss ich die auch noch erinnern ... das ist ja wie verhext heute, uuuups :rotwerd oder ist das etwa die Hexenlehrlingszwischenprüfung???

Werbung

unregistriert

Werbung

• Nachricht senden

18

11.10.2009, 14:40

Vielleicht baut Frau Ober an einer Anleitung, die dann dauerhaft für alle auffindbar plaziert wird. :studier

zu befehl..... :frech

Anleitung - Wie füge ich am einfachsten Bilder in meine Beiträge ein?

das geht am einfachsten mit der funktion "dateianhänge" direkt wenn du einen beitrag schreibst:

allerdings können dort nur fotos bis zu einer gewissen größe eingefügt werden. wenn du größere bilder einfügen möchtest, musst du sie im internet bei einem kostenlosen anbieter einstellen. ich benutze dafür immer . danach kannst du sie dann über "bild einfügen" in deinen beitrag einfügen:

Linnea

Schüler

• Nachricht senden

19

11.10.2009, 15:27

2 Fliegen mit einer Klappe.
Hab einen Screenshot gemacht und der Übung halber mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln eingefügt.
Bei mir sieht es heute in 'Neue Antwort erstellen' unter dem Editorkasten so aus:
index.php?page=Attachment&attachmentID=9698
In der Vorschau sehe ich jetzt den Attach-Code dazu, damit ist ein Problem für mich gelöst, nämlich das Einbinden über den Editor von Hand, aber wie kriege ich das Bild hochgeladen, wenn ich die Uploadfunktion mal nicht habe?

Neuling

Es war einmal ein Neuling ...

Level: 47

Erfahrungspunkte: 7 068 519

Nächstes Level: 7 172 237

• Nachricht senden

20

11.10.2009, 16:00

Hallo Linnea,schau mal Beitrag 14.40uhr von unregistriertes Mitglied -Anleitung:Wie füge ich am einfachsten Bilder in meinen Beitrag ein.So sieht das Antwort- erstellen-Fenster aus :jaja Du hast aber wohl auf Umfrage ,rechts neben dem von unregistriertes Mitglied rot eingekreisten Dateianhänge,gedrückt.Dann sieht das Fenster bei mir auch so aus :jaja Ich weis nich ob dir das hilft-wir warten mal auf professionelle Hilfe :zwink Oberhexxxxxxxxxxxxxxxxe-Hilffffffffffffffffe
Ich bin wie ich bin. :zopfie_verlegen
Die einen kennen mich und mögen mich
und die anderen können..................