Sie sind nicht angemeldet.

Hallo lieber Gast, um unser Forum << Treffpunkt für Garten- und Pflanzenfreunde >> vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Besuche doch auch unsere Webseite: Tauschgarten.de

• »unregistriertes Mitglied« ist der Autor dieses Themas

Level: 31

Erfahrungspunkte: 324 524

Nächstes Level: 369 628

• Nachricht senden

1

12.10.2010, 09:54

Wünsche, Änderungsvorschläge usw für unser Forum

guten morgen :winke02

ich würde mich freuen, wenn ihr hier eure ideen, änderungswünsche, vorschläge usw.. bzgl des forums schreiben würdet. natürlich werde ich euch auch darüber informieren, was ich so an veränderungen geplant habe.
  • das giftpflanzenforum kommt wieder weg, es wird so wenig genutzt, dass wir dafür kein eigenes unterforum brauchen!
  • den "suche-biete"-bereich würde ich gerne in "suche" und "biete" aufteilen, was meint ihr dazu? gerade den bereich finde ich einerseits für den tauschgarten superwichtig - gerade für die leute, die mal nicht gegen ticket, sondern "pflanze gegen pflanze" oder "pflanze gegen porto" tauschen möchten, andererseits sollen ja forum und webseite sich nicht gegenseitig "konkurrenz machen" :achselzuck zu diesem bereich würde ich gerne viele vorschläge und meinungen von euch lesen! :zopfie_blinzel
  • insgesamt würde ich das forum gerne etwas "straffen", das heisst das eine oder andere unterforum mit einem thematisch passenden zweiten zusammenlegen, damit die liste nicht immer länger und dadurch unübersichtlicher wird. bitte vorschläge, tipps und ideen dazu! :zopfie_ja
  • was meint ihr zu der überlegung, pflanzenvermehrung, krankheiten, schädlingsbekämpfung in ein forum zusammen zu legen? :denk einerseits finde ich, dass es thematisch nicht ganz passt, andererseits werden diese foren ja doch relativ wenig genutzt :achselzuck
  • "exoten" evtl mit zu den zimmer- und kübelpflanzen? oder passt das gar nicht? :zopfie_kopfkratz
  • der gedanke, webseite und forum so "zusammenzulegen", dass es eine gemeinsame startseite gibt, quasi ein "portal" und dass neue mitglieder sich nur einmal für forum und webseite registrieren müssen, geistert ja schon sehr lange durch die gegend. auch jürgen hatte schon in diese richtung überlegt, ich denke da wird "mittelfristig" ne veränderung in diese richtung kommen, momentan gibts aber dringendere "technische baustellen", zumal jürgen dummerweise auch nur 2 hände hat.

>>>>> Dieser Beitrag wurde von einem ehemaligen Mitglied verfasst. <<<<<

Hexchen71

Moderator

Registrierungsdatum: 10.08.2008

Level: 48

Erfahrungspunkte: 8 303 403

Nächstes Level: 8 476 240

• Nachricht senden

2

12.10.2010, 10:24

:girliehut
Ok, also auf ein Neues. Wir hatten ja schonmal Vorschläge zusammengetragen. Gibt es die vielleicht noch irgendwo? Ich hab's leider nicht wieder gefunden. Evtl. kann man davon nochmal was aufgreifen.
Ein Punkt, an den ich mich erinnere waren FAQs a) zum Tauschen und Ticketsystem an sich und b) dazu, wie man Pflanzen am besten verschickt.

den "suche-biete"-bereich würde ich gerne in "suche" und "biete" aufteilen, was meint ihr dazu?

:zopfie_ja Das halte ich für eine gute Idee.

gerade den bereich finde ich einerseits für den tauschgarten superwichtig - gerade für die leute, die mal nicht gegen ticket, sondern "pflanze gegen pflanze" oder "pflanze gegen porto" tauschen möchten,

Ich denke auch, daß dieser Bereich ganz wichtig ist. Zum einen für Leute, die so viele Tickets haben, daß sie nicht wissen wohin damit (wird mit wohl nie passieren. :zopfie_schaem ) und dann auch für solche, die so wenige Tickets haben, daß sie noch gar nichts so recht anfordern können, ich denke da insbesondere an Anfänger. Ich weiß noch sehr genau, daß ich anfangs nichts im Garten hatte, was ich hätte anbieten mögen oder können, da vieles noch zu klein war.
Außerdem fände ich es toll, in diesem Bereich z. B. Samen zu tauschen. Ich würde z. B. Mohnsamen, auch wenn er von einer besonders schönen Sorte ist oder auch Sonnenblumensamen, also diese Sorten, von denen man große Mengen ernten kann, nicht unbedingt gegen ein Ticket anbieten wollen. Die Lösung, die einige praktizieren, dann noch andere Samen dazu anzubieten, ist zwar auch gut. Aber ich würde sowas auch durchaus einfach gegen Portoerstattung abgeben wollen. :zopfie_ja
In dem Zusammenhang fällt mir noch ein: Gibt es eine Möglichkeit, eine pflegbare Liste zu haben, wo jeder aufschreiben kann, was er gerade hat und wovon er was in welcher Form (also z. B. Samen oder Steckling oder Ableger) abgeben kann? Wichtig wäre da halt, daß man Änderungen vornehmen kann, denn sonst wird's bald unübersichtlich.

was meint ihr zu der überlegung, pflanzenvermehrung, krankheiten, schädlingsbekämpfung in ein forum zusammen zu legen? :denk einerseits finde ich, dass es thematisch nicht ganz passt, andererseits werden diese foren ja doch relativ wenig genutzt :achselzuck

Krankheiten und Schädlinge passen meiner Meinung nach schon zusammen. Die Vermehrung :achselzuck Ja, zu diesem Thema scheint es nicht soviele Interessenten zu geben, denn auf Neulings Vorschlag betreffend kam ja keine sehr große Resonanz. Dann kann man es auch genauso gut dazu packen. Evtl. könnte man einen Bereich "Pflege" machen und dort auch noch das Kompost-Thema und den Schnitt mit rein nehmen. Ich denke, man könnte auch die Bezugsquellen und die Links zu tollen Gartenseiten zusammenfassen. Garten- und Terassengestaltung und Deko würde meiner Meinung nach auch zusammen passen.

Das ist das, was mir zu den Aufräumarbeiten gerade so einfällt. Ansonsten überlege ich mal fleißig weiter. :zopfie_zwink

Zitat

ich denke da wird "mittelfristig" ne veränderung in diese richtung kommen, momentan gibts aber dringendere "technische baustellen", zumal jürgen dummerweise auch nur 2 hände hat.

Ach was? Wo gibt's denn sowas? Nur 2 Hände. Tststs :zopfie_zwinkgrins
Allen sonstigen Meinungen zum Trotz entsteht ein Gärtner weder aus Samen noch aus Schößlingen, Zwiebeln, Knollen oder Ablegern, er wächst einzig und allein durch die Erfahrung, durch die Umgebung und durch Naturbedingungen
- Karel Capek-

wiggi

Profi

Registrierungsdatum: 02.01.2009

Beruf: hausfrau

Level: 38

Erfahrungspunkte: 1 404 493

Nächstes Level: 1 460 206

• Nachricht senden

3

12.10.2010, 12:00

Hallo,
also ich fände das auch eine klasse Idee, das Tauschregal und das Forum etwas mehr zusammenzurücken. Also z.B. eine gemeinsame Startseite und von da wandert man dann in die jeweilige Richtung weiter.

Dann sehen auch Neulinge gleich, daß es zusammengehört und können dann gleich in beiden Mitglieder werden. Sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, neue Mitglieder in beiden Bereichen gleilchzeitig.

Auch ich denke, man könnte bestimmt im Forum einige Bereiche zusammenlegen, Exoten- und Zimmer-pflanzen finde ich sinnvoll, wie schon vorgeschlagen.
Oder auch Gartengestaltung und Dekoideen. Auch Obst-Gemüse und Kräuter könnte man zusammenlegen.

Gruss heike

Hexchen71

Moderator

• Nachricht senden

4

12.10.2010, 12:10

So, und nun hier was mir wegen flechtliesls Beitrag wieder eingefallen ist:
Noch etwas aus dem alten "Verbesserungsvorschläge-Thema" :
Ich fände es toll, wenn man nach einer gewissen Zeit eine Nachfrage erhält, ob die Angebote noch aktuell sind. Ich kenne es z. B. von Booklooker: man bekommt ca. 1 x im Monat eine Mail mit dem Text: Ihre Angebote xy sind jetzt älter als soundsoviel Tage. Wenn Sie sie verlängern wollen, klicken Sie bitte hier, wenn nicht werden sie nach weiteren xy Tagen gelöscht. Dann wären auch mal einige Karteileichen raus.
Allen sonstigen Meinungen zum Trotz entsteht ein Gärtner weder aus Samen noch aus Schößlingen, Zwiebeln, Knollen oder Ablegern, er wächst einzig und allein durch die Erfahrung, durch die Umgebung und durch Naturbedingungen
- Karel Capek-

• Nachricht senden

5

12.10.2010, 12:22

:zopfie_fluestertuete HAAAAALLLLT! STOOOOPPP!

ich finde es supertoll, wenn von euch viele anregungen, ideen, vorschläge usw.. kommen! :zopfie_daumen
aber wenn jetzt jeder alles was ihm einfällt, einfach "irgendwohin" schreibt, dann haben wir bald das absolute chaos und der arme jürgen hat nicht den hauch einer chance, hier irgendwann mal durchzublicken, :zopfie_augenroll hier in diesem thema gehts bitte "nur" um vorschläge, ideen usw.. fürs FORUM

:zopfie_weissefahne :zopfie_weissefahne :zopfie_weissefahne

Werbung

unregistriert

Werbung

Hexchen71

Moderator

• Nachricht senden

6

12.10.2010, 12:40

Ups, sorry, da war ich wohl zu euphorisch. :zopfie_schaem
Gibt's denn auch noch einen Thread zum Tauschgarten oder sollte ich mein Hirnchen diesbezüglich lieber erstmal ausschalten?
- Karel Capek-

• Nachricht senden

7

12.10.2010, 12:47

Gibt's denn auch noch einen Thread zum Tauschgarten oder sollte ich mein Hirnchen diesbezüglich lieber erstmal ausschalten?

klar gibts den, also lass das hirn weiterlaufen und immer schön ölen! :zopfie_zwink

flechtliesl

Fortgeschrittener

Level: 30

Erfahrungspunkte: 297 309

Nächstes Level: 300 073

• Nachricht senden

8

12.10.2010, 12:52

Da ich es immer nicht schaffe alle Beiträge an einem Tag zu lesen, würde ich es gut finden, wenn man die Beiträge der letzen 24*Stunden, der letzten 3*Tage oder der
letzten 7*Tage sich in aller Ruhe anschauen kann...
Da macht das Selektieren viel mehr Spaß...
Liebe Grüße

flechtliesl :zopfie_morgenkaffee

admin

Administrator

Registrierungsdatum: 18.10.2009

Level: 33

Erfahrungspunkte: 549 452

Nächstes Level: 555 345

• Nachricht senden

9

12.10.2010, 13:09

Ups, sorry, da war ich wohl zu euphorisch. :zopfie_schaem

Mit freundlichen Gruß Jürgen

• Nachricht senden

10

12.10.2010, 13:45

Da ich es immer nicht schaffe alle Beiträge an einem Tag zu lesen, würde ich es gut finden, wenn man die Beiträge der letzen 24*Stunden, der letzten 3*Tage oder der
letzten 7*Tage sich in aller Ruhe anschauen kann...
Da macht das Selektieren viel mehr Spaß...

das kannst du mit einem "kleinen trick" jetzt schon machen. :zopfie_ja
wenn du oben rechts, beim suchfeld auf den kleinen pfeil unten an der lupe klickst und dann "ungelesene beiträge" auswählst, dann bekommst du eine übersichtliche liste, mit all den themen, in denen "neue lektüre" für dich drin ist :zopfie_zwinkgrins und kannst so dann entscheiden und auswählen, was du lesen möchtest und was nicht. :zopfie_glubsch

Lotta

Erleuchteter

Level: 44

Erfahrungspunkte: 4 125 479

Nächstes Level: 4 297 834

• Nachricht senden

11

12.10.2010, 17:34

Alles sehr gute Ideen, Hexe. :zopfie_doppeldaumen

Allerdings würde ich die "Exoten" nicht in den "Zimmerpflanzen-Bereich" schieben, denn es gibt ja auch "Exoten" im Garten.
Die würde dann niemand mehr finden.
......................ღღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღღ.......................

A weed is no more than a flower in disguise.

liebe Grüße, Lotta

.....................ღღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღღ.......................

Werbung

unregistriert

Werbung

wiggi

Profi

Registrierungsdatum: 02.01.2009

Beruf: hausfrau

Level: 38

Erfahrungspunkte: 1 404 493

Nächstes Level: 1 460 206

• Nachricht senden

12

12.10.2010, 17:43

Hallo,
aber die Exoten unter den Gartenpflanzen könnte man dann doch bei den Stauden/Blumen mit reinsetzen.

gruss heike

Lotta

Erleuchteter

Level: 44

Erfahrungspunkte: 4 125 479

Nächstes Level: 4 297 834

• Nachricht senden

13

12.10.2010, 19:24

Es könnten aber auch z.B. Sträucher, Gemüse, Obst oder Bäume sein...

Brauchen wir denn überhaupt einen Extra-Bereich für "Exoten"?
......................ღღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღღ.......................

A weed is no more than a flower in disguise.

liebe Grüße, Lotta

.....................ღღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღღ.......................

• Nachricht senden

14

12.10.2010, 19:44

Brauchen wir denn überhaupt einen Extra-Bereich für "Exoten"?

das ist ne gute frage! :studier

natürlich kommt es immer drauf an, wie man den begriff "exot" definiert. sind das nun alle die pflanzen, die "eigentlich" hier nicht heimisch sind? dann ist mein ganzer garten voller exoten. :zopfie_zwinkgrins oder sind das nur "ganz ausgefallene"..... :zopfie_kopfkratz lotta ich glaube du hast recht..... die definition ist so unklar, dass wir auf den bereich wohl auch ganz verzichten können....... hibiskus passt ja z.b auch prima zu den kübelpflanzen und für die anderen themen schau ich mal, ob ich passende foren finde. :zopfie_ja

• Nachricht senden

15

13.10.2010, 21:19

:zopfie_winke

sooo, ich versuch hier mal zu ordnen, was bisher zusammen gesammelt wurde....

• das giftpflanzenforum ist weg, die 2 themen daraus entsprechend verschoben
  • das exotenforum ist auch weg, die themen je nachdem passend in die anderen foren mit einsortiert
  • ne in "suche" und "biete" unterteilte tauschecke entsteht gerade
  • über die sache mit dem pflanzenvermehrungs-unterforum grübel ich noch, die ideal-lösung ist mir noch nicht eingefallen :achselzuck. allerdings finde ich den vorschlag "pflanzenpflege" für schnitt, dünger usw... als ein forum zu nehmen gut! :zopfie_daumen aber ob da dann auch die vermehrung dazu passt? :achselzuck

Zitat

Gibt es eine Möglichkeit, eine pflegbare Liste zu haben, wo jeder aufschreiben kann, was er gerade hat und wovon er was in welcher Form (also z. B. Samen oder Steckling oder Ableger) abgeben kann? Wichtig wäre da halt, daß man Änderungen vornehmen kann, denn sonst wird's bald unübersichtlich

ne möglichkeit gibt es auf jeden fall, da muss ich mal drüber nachdenken, wie man das ohne superviel aufwand, aber trotzdem "alltags-tauglich" umsetzen könnte. :studier spontan fällt mir dazu ein, dass man das forum problemlos so einstellen könnte, dass im "flohmarktbereich" jeder seine eigenen beiträge ohne zeitbegrenzung bearbeiten kann. so könnte jeder seine liste selbst "pflegen".
mal sehen was mir noch zu der frage, "wie könnte man so ne liste übersichtlich aber doch einfach gestalten" einfällt :denk

übrigens sind auch ideen für eventuelle neue forenbereiche willkommen! :zopfie_ja

Oaxaca

Hauswurzsuchtinfizierte

Registrierungsdatum: 07.04.2010

Level: 35

Erfahrungspunkte: 770 031

Nächstes Level: 824 290

• Nachricht senden

16

14.10.2010, 08:35

Zitat

dass im "flohmarktbereich" jeder seine eigenen beiträge ohne zeitbegrenzung bearbeiten kann

Wie lange kann man denn seine eigenen Beiträge überhaupt bearbeiten (ich müßte doch dringend noch ein paar Fotos löschen bzw. woanders hochladen...)?

Zitat

Wir hatten ja schonmal Vorschläge zusammengetragen. Gibt es die vielleicht noch irgendwo? Ich hab's leider nicht wieder gefunden. Evtl. kann man davon nochmal was aufgreifen.

Ich hab auch schon danach :search gesucht, wo sind die denn?

Zitat

ne in "suche" und "biete" unterteilte tauschecke entsteht gerade

:zopfie_daumen Gute Idee, das in Suche und Biete aufzuteilen. Aber da sollen jetzt auch nur ausdrücklich Sachen rein, die man nicht gegen Tickets sucht/anbietet, also zum Direkttausch oder gegen Portoerstattung? Bleibt dann die andere Suche/Biete-Ecke?

Zitat

übrigens sind auch ideen für eventuelle neue forenbereiche willkommen! :zopfie_ja

Wir haben ja ziemlich viele Foto-Threads: meine heutige schönste Blüte, Was blüht bei euch im...,Wassertropfen, Blütenmitte, Herbststimmung, verblühte Schönheiten etc. etc. Die könnte man doch eventuell auch in einen separaten Fotobereich zusammenfassen :studier ?

LG Oaxaca

Hexchen71

Moderator

• Nachricht senden

17

14.10.2010, 08:45

Wir haben ja ziemlich viele Foto-Threads: meine heutige schönste Blüte, Was blüht bei euch im...,Wassertropfen, Blütenmitte, Herbststimmung, verblühte Schönheiten etc. etc. Die könnte man doch eventuell auch in einen separaten Fotobereich zusammenfassen :studier

:zopfie_daumen Die Idee finde ich gut. :zopfie_ja

Sagt mal, liegt es daran, daß ich jetzt genauer hinsehe als früher, weil ich ja damit rechne, daß sich was verändert oder ist es neu, daß ich jetzt gleich sehen kann, in welchem Thema ich schon meinen Senf dazu gegeben habe? Diese Funktion finde ich nämlich auch klasse. :zopfie_daumen
- Karel Capek-

Werbung

unregistriert

Werbung

Neuling

Es war einmal ein Neuling ...

Level: 47

Erfahrungspunkte: 7 068 545

Nächstes Level: 7 172 237

• Nachricht senden

18

14.10.2010, 08:56

Sagt mal, liegt es daran, daß ich jetzt genauer hinsehe als früher, weil ich ja damit rechne, daß sich was verändert oder ist es neu, daß ich jetzt gleich sehen kann, in welchem Thema ich schon meinen Senf dazu gegeben habe? Diese Funktion finde ich nämlich auch klasse. :zopfie_daumen

:zopfie_kopfkratz ähhhhhhhhhhhhhhh,also irgendwie ist mein Gehirn wohl nicht so ganz richtig geölt :zopfie_groehl wo bitte sieht man denn das :?: :?: :zopfie_schaem
Ich bin wie ich bin. :zopfie_verlegen
Die einen kennen mich und mögen mich
und die anderen können..................

• Nachricht senden

19

14.10.2010, 09:03

Wie lange kann man denn seine eigenen Beiträge überhaupt bearbeiten

30 minuten ab erstellen eines beitrages. :zopfie_ja
wenn du mal nen einzelnes foto auszutauschen hast, dann ist es am einfachsten du mailst es mir an kontakt@tauschgarten.de und schickst nen link mit, in welchen beitrag es rein soll. wenn du eine größere anzahl in verschiedenen beiträgen tauschen möchtest, ist es einfacher, du suchst dir deine fotos usw.. zusammen und wenn du quasi alles "vorbereitet" hast, sagst du mir bescheid. dann stelle ich die bearbeitungszeit auf "unendlich" ein, du kannst deine fotos selbst austauschen und wenn du damit fertig bist, dreh ich die zeitschraube wieder zurück. :zopfie_zwinkgrins

ch hab auch schon danach :search gesucht, wo sind die denn?

DAS ist wohl eine der ewig ungelösten fragen der menschheit. :achselzuck ich hab das thema auch schon gesucht, :search weil ich jürgen den link dazu geben wollte, damit er sich die damals bereits gesammelten vorschläge anschauen kann. aber ich hab es ach nicht mehr wieder gefunden. :achselzuck

Bleibt dann die andere Suche/Biete-Ecke?

nein, die themen daraus werden in den neuen bereich umsortiert. damit hab ich gestern abend ja schon angefangen, aber irgendwann war dann "feierabend" :zopfie_schlafteddy , da mach ich also heute weiter. :zopfie_ja

separaten Fotobereich

darüber hatte ich auch schon nachgedacht, aber ich dachte dann, nur ich wäre so verrückt, weil ich gerade nen neues spielzeug :zopfie_knipst habe. :kichergirl

ich hatte auch zwischendurch mal überlegt im "mein garten"-bereich evtl ein forum richtung "der garten übers jahr" (oder so ähnlich) zu machen und da diese ganzen "was blüht bei euch dann und dann?" themen rein zu packen. ich finde nämlich, dass das stauden-und-blumen-forum immer mehr in diese richtung rutscht und der "fach-austausch", tipps, tricks, fragen usw... bzgl stauden ziemlich untergehen. :denk

was würdet ihr denn davon halten, den "rezepte-bereich" in richtung von "verarbeiten, haltbarmachen, einkochen usw... von garten-erzeugnissen" halten?
so nach dem motto "wie hat oma die erzeugnisse des gemüsegartens haltbar gemacht?" , "welche neuen ideen gibt es, die "gartenbeute" zu verarbeiten?" usw... :zopfie_kochtopf

Hexchen71

Moderator

• Nachricht senden

20

14.10.2010, 09:04

Wenn ich es richtig gesehen habe, hier:

index.php?page=Attachment&attachmentID=13712
ich hoffe, man kann es erkennen.
- Karel Capek-