Sie sind nicht angemeldet.

Hallo lieber Gast, um unser Forum << Treffpunkt für Garten- und Pflanzenfreunde >> vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Besuche doch auch unsere Webseite: Tauschgarten.de

Weidenelfe

Es war einmal ein Neuling ...

Level: 47

Erfahrungspunkte: 7 068 547

Nächstes Level: 7 172 237

• Nachricht senden

61

04.08.2011, 15:37

Hallo Jürgen,
da stimme ich Dir schon zu,es geht auch nicht darum hier die Userzahl zu beschränken :zopfie_nein das wäre ja für ein Forum völlig kontraproduktiv,darüber brauch man auch nicht zu diskutieren,auch nicht im Bezug darauf ,dass der Bedarf an Pflanzen irgendwann gesättigt sein könnte......
Aber vielmehr ,so sehe ich das,sollte es darum gehen,User zu erreichen,die auch eine Bereicherung für Forum/Webseite darstellen,sprich Anmeldungen,mal einen Beitrag wenn was gesucht wird,man eine Frage zur Pflanzenpflege usw. powern zwar die Mitgliederzahl nach oben ,aber das waers auch schon........
Sehe ich es falsch ,dass das eigentliche Augenmerk doch darauf liegen sollte,Mitglieder zu werben und auch dauerhaft zu binden,Karteileichen haben wir ja genug ,sag ich jetzt mal so......
Deshalb stell ich mir ja die Frage ob die Klickmich-Werbung der Weg ist solche User zu erreichen :zopfie_achselzuck geht es nich eher in Richtung Masse statt Klasse?
Ich habe zwar momentan auch noch nicht die zündende Idee,aber vielleicht kann man es eher erreichen User zu gewinnen ,indem man sich abhebt durch Qualität-eben durch Dinge, die man nicht in jedem Forum findet............
Einen Vorteil hat dieses Forum ja schonmal,nämlich dass die Webseite dazu gehört,das findet sich ja in dieser Form recht selten in anderen Foren,da gehts sowas eher über grüne Kleinanzeigen usw.
Hier sehe ich allerdings eher das Problem ,dass zum Teil die manchmal vorherschende Preispolitik,die ganze Sache doch recht unattraktiv werden läßt-sicher ein Thema für sich,aber es spielt doch auch hier mit rein.............

Aber bitte nicht falsch verstehen,ich will Deine Vorgehensweise keinensfalls nur kritisieren,ich schreibe lediglich was ich darüber denke,mag ja auch sein das ich auf dem Holzweg bin :zopfie_achselzuck ............
Ich denke die Zeit wird zeigen,ob sich der gewünschte Erfolg einstellt...........
Ich bin wie ich bin. :zopfie_verlegen
Die einen kennen mich und mögen mich
und die anderen können..................

admin

Administrator

Registrierungsdatum: 18.10.2009

Level: 33

Erfahrungspunkte: 549 452

Nächstes Level: 555 345

• Nachricht senden

62

04.08.2011, 17:17

Hallo Weidenelfe,

sicherlich haben wir einige Karteileichen, aber das ist doch auch völlig normal. Wir haben mit Sicherheit auch einige Mitglieder die nur mitlesen und gar nicht schreiben oder tauschen. Ich finde das aber auch überhaupt nicht schlimm. Nicht jeder will aktiv am Forenleben teilnehmen. Oder möchte aus irgendwelchen Gründen nach der Anmeldung, doch lieber keine Pflanzen tauschen. Hier gebe ich dir 100 % recht. Wir sollten herausfinden, warum das so ist und möglichst zeitnah darauf reagieren. Auf diesem Weg können wir die Qualität des Tauschgarten/Forum verbessern und neue User gewinnen, die aktiv teilnehmen.

Es geht hier auch nicht um Masse, sondern darum generell neue Mitglieder zu bewerben. Das geht im Internet nun mal nur über Suchmaschinen, Werbung, soziale Netzwerke und ähnliche Geschichten. Fakt ist doch aber wenn wir den Tauschgarten nicht bewerben bekommen wir auch keine neuen Mitglieder.
Du schreibst ja selber, dass du keine zündende Idee hast, wie man an neue Mitglieder kommt, die dann eben nicht als Karteileiche enden. Die „Qualität“ der Mitglieder kann man sich nun mal nicht wirklich aussuchen und ganz ehrlich das steht uns auch nicht zu. Oder? Ich wüsste auch nicht, wie das gehen soll. Und wenn sich jemand im Forum anmeldet und später nicht aktiv dabei ist, ist das doch auch kein Beinbruch.

Sicherlich haben wir durch den Tauschgarten einen gewissen Unterschied zu anderen Webseiten, aber wenn den Tauschgarten keiner kennt oder findet, werden auch keine neuen Mitglieder dazukommen. Dann spielt auch die Qualität keine Rolle mehr.

Die „Klickmich-Werbung“ ist mit Sicherheit nicht DER Weg um aktive neue Mitglieder zu bekommen, aber sie ist ein Teil davon, um den man über kurz oder lang nicht drum herum kommt. Und gerade Leute aus sozialen Netzwerken sind sehr aktiv im Netz und kennen sich untereinander. Wenn ich z.B. über Facebook den Tauschgarten empfehle, dann doch nur an Leute die ich kenne. Also weiß ich doch schon vorher ob sich die betreffende Person oder Personengruppe für den Tauschgarten interessieren könnte. Was die Bookmark-Dienste betrifft, davon bin auch auch nicht wirklich ein Freund, aber hier ist es genauso wie bei Google und Co.. Ich weiß nicht wer über den Link kommt. Deshalb müssen wir doch nicht auf diese Art der Bewerbung verzichten.

Ich habe übrigens kein Problem mit deiner Kritik. Was mich wundert ist, dass dir die Banner der sozialen Netzwerke so neu waren. Es gibt doch kaum noch Webseiten, wo man die nicht findet. Deshalb habe ich auch keine News dazu geschrieben. Ich bin davon ausgegangen, dass die bekannt sind. Sorry!
Mit freundlichen Gruß Jürgen

Weidenelfe

• Nachricht senden

63

04.08.2011, 17:59

Wir sollten herausfinden, warum das so ist und möglichst zeitnah darauf reagieren. Auf diesem Weg können wir die Qualität des Tauschgarten/Forum verbessern und neue User gewinnen, die aktiv teilnehmen.

Gut dass ich grade Urlaub habe,weil jetzt artet es in Arbeit aus :kichergirl
Also mal weg von Klickmich,Werbung im Internet generell oder wie auch immer-Fakt ist es geht also auch darum die Qualität des Forum/Webseite zu heben und somit langfristig User daran zu binden :zopfie_idee
Hmmmm,herausfinden warum es im Moment nicht so ist,man das ist recht schwer :zopfie_ja und ein Patentrezept hab ich ja auch nicht parat :zopfie_achselzuck
Aber nehmen wir mal die Statistik,die hab ich mir mal in aller Ruhe angeschaut und mit Erschrecken festgestellt,dass...........
-z.B.die meisten Antworten mit einem eigentlichen Thema Garten, Pflanzen usw. nix zu tun haben,klar ich quatsch auch gerne :zopfie_grinszahn das dürfte allgemein bekannt sein,aber suche ich fachbezogene Antworten muss ich in der Statistik mal ganz unten suchen...........
-das Wetter steht über Zimmer und Kübelpflanzen :zopfie_augenroll
nur mal so als Beispiel :zopfie_kopfkratz fragt sich was kann man dagegen tun :zopfie_studier vielleicht mal ein weing an aktive User appelieren sich mehr einzubringen,ich möchte damit niemanden zu nahe treten,ich quatsch ja auch gern mit Euch :kichergirl ganz bestimmt sogar und das gehört auch sicher dazu ,aber............stellt jemand eine gezielte Frage bleiben hilfreiche Antworten doch eher eine Seltenheit,woran liegt das-hm Unwissenheit,mangelnde Tinte in der Tastatur :kichergirl ,Zeitmangel...........ich weiß es nicht ,aber hier könnte man doch sicher ansetzen um die Qualität zu steigern,oder?
Mal ganz ehrlich ,ich habe auch schon die ein oder andere Frage nicht hier sondern woanders gestellt und ich habe eine mir weiterhelfende Antwort bekommen-warum habe ich das so gemacht-ganz einfach und ehrlich-ich hatte schon irgendwie das Gefühl ,dass ich diese Antwort hier so nicht bekommen hätte-damit will ich hier niemanden seine Kompetenz absprechen oder so,das sind nur meine Erfahrungen-leider :zopfie_achselzuck
Aber was sagen den andere mal dazu :zopfie_fluestertuete seh ich das falsch,bringt Euch doch hier mal mit ein ,ich denke jeder User kann dazu beitragen hier ein interessantes,fachkompetentes und trotzdem menschliches Forum weiterleben zu lassen.............
und ich bin der Meinung so werden auch neue User zu uns finden.........

Abschließend hoffe ich nicht falsch verstanden zu werden durch meine oben genannten Aussagen..................

Ich habe übrigens kein Problem mit deiner Kritik. Was mich wundert ist, dass dir die Banner der sozialen Netzwerke so neu waren. Es gibt doch kaum noch Webseiten, wo man die nicht findet. Deshalb habe ich auch keine News dazu geschrieben. Ich bin davon ausgegangen, dass die bekannt sind. Sorry!

:kichergirl echt wundert es Dich ,also ehrlich mir sind diese Banner noch in keinem anderen Forum begegnet :kichergirl -ich leb wohl etwas hinterm Mond :zopfie_grinszahn oder ich hab sie schlichtweg noch nicht gefunden,aber mir waren sie neu :zopfie_ja
Aber dafür kannst Du ja nichts...........

Registrierungsdatum: 17.04.2011

Beruf: Klavierlehrerin

Level: 30

Erfahrungspunkte: 257 444

Nächstes Level: 300 073

• Nachricht senden

64

04.08.2011, 19:02

Hallo Elfe,

ich muss Dir an vielen Stellen zustimmen. Auch mir ging es schon so, dass ich auf eine klare Frage keine Antwort bekommen habe - und es war nichts schwieriges. Aber dafür sind die Plauderthemen immer gut besucht. Ist vielleicht das Interesse der aktiven Nutzer gar nicht das Fachliche, sondern eher die Kommunikation?

Und vielleicht ist es auch die Angst, sich zu blamieren, die den einen oder anderen zögern lässt bei der Beantwortung einer Frage. Immerhin könnte es ja auch Kritik von anderen geben.

@ admin

Auch ich habe bei anderen Seiten bisher die Banner einfach übersehen, sie haben mich nicht interessiert. Hier nun wollte ich es genauer wissen, weil ich dieser Seite gern "was Gutes" tun will. Daher war es gut, dass Du das mal erklärt hast.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe)

Hexchen71

Moderator

Registrierungsdatum: 10.08.2008

Level: 48

Erfahrungspunkte: 8 303 405

Nächstes Level: 8 476 240

• Nachricht senden

65

04.08.2011, 20:01

Puh, ich habe da eine Menge Gedanken zu, die allerdings ziemlich chaotisch sind und auch kein richtiges Ergebnis vorweisen. :zopfie_augenroll

Also zuerst mal zu dieser Sache, viele neue User zu werben.
Ich denke es ist so, daß die, die sich nicht wirklich interessieren schon von allein irgendwann wieder weg bleiben. Aber vielleicht bleiben einige Leute bei uns hängen, die es eben doch interessiert. Die meisten von uns sind durch Zufall - häufig über google - auf das Forum gestoßen und ich sehe es mit der Werbung über soziale Netzwerke o. ä. nicht viel anders. Ich sehe es ein wenig so: wenn ich 100 Erbsen ernte und 90 % davon entsorge habe ich ziemlich wenig übrig. Ernte ich 1000 Erbsen und entsorge 90 %, dann habe ich eine Chance satt zu werden (klar, ich denke wieder nur ans Essen :kichergirl ). Also finde ich den Weg an sich gar nicht schlecht (obwohl ich zugeben muß, daß ich auf keiner dieser Seiten angemeldet bin).
Das zu diesem Thema.

Das andere ist das Thema Beteiligung.
Dieses kommt ja immer mal wieder auf den Tisch und ich gebe zu, daß ich auch schon oft das Gefühl hatte, Monologe zu führen bzw. das Schreiben von Beiträgen oder Einstellen von Fotos nicht wirklich Spaß macht, wenn man so gar kein Feedback bekommt. Manchmal habe ich dann auch schon gar keine Lust mehr, etwas einzustellen oder zu schreiben. Andererseits weiß ich natürlich, daß man z. B. zu Fotos häufig gar nicht viel schreiben kann. Immer nur „das ist aber ein tolles Foto“ ist ja auch nicht gerade toll.

Eine weitere Zwickmühle ist für mich folgende:
Einerseits ist es gut, mehr Qualtiät in den Beiträgen zu wünschen. Andererseits kann das tatsächlich dazu führen, daß mancher sich vielleicht nicht traut, zu antworten. Ich sitze auch sehr häufig da und denke:“ toll, da weiß ich jetzt gar nichts zu und googlen können die Leute ja selbst“ oder auch „da bin ich mir jetzt nicht sicher, ich habe zwar eine Ahnung, könnte das aber nicht belegen. Ich kann genauso gut falsch wie auch richtig liegen.“ Ob ich dann dazu was schreibe und vorsichtig formuliere oder lieber die Hände von der Tastatur lasse, kommt ehrlich gesagt auf meine Tagesform an.

Dann gibt es Zeiten, wo ich einfach nicht so gut drauf bin - sei es weil es im Job Ärger gibt, es mir oder GG nicht so gut geht oder ich einfach müde bin, weil viel zu tun ist. Dann schreibe ich auch wenig.

Und dann gibt es auch noch mindestens 1 Forum, in dem ich angemeldet bin und eigentlich nie schreibe und auch nur selten lese.

Was ich damit sagen will: es gibt sicherlich eine Menge Gründe, warum jemand nichts schreibt - stinknormales Desinteresse gehört natürlich auch noch dazu.

Die Frage ist also eigentlich, wie man das Interesse der Leute wecken und erhalten kann und wie man sie ermuntern kann, sich einzubringen.

So, ich hoffe, das war jetzt nicht allzu wirr. Was ich damit eigentlich sagen will, weiß ich wohl selbst nicht so recht.
Allen sonstigen Meinungen zum Trotz entsteht ein Gärtner weder aus Samen noch aus Schößlingen, Zwiebeln, Knollen oder Ablegern, er wächst einzig und allein durch die Erfahrung, durch die Umgebung und durch Naturbedingungen
- Karel Capek-

Werbung

unregistriert

Werbung

Oaxaca

Hauswurzsuchtinfizierte

Registrierungsdatum: 07.04.2010

Level: 35

Erfahrungspunkte: 770 032

Nächstes Level: 824 290

• Nachricht senden

66

04.08.2011, 21:18

:zopfie_winke
Puh, ich habe da eine Menge Gedanken zu, die allerdings ziemlich chaotisch sind und auch kein richtiges Ergebnis vorweisen. :zopfie_augenroll
Ja, so geht es mir auch gerade. Dazu noch ist es ein Thema, zu dem es nun mal keinen Lösungsweg geben wird. Trotzdem kann man sich ja mal darüber austauschen.

Bevor ich hier gelandet bin, war ich in einem großen Gartenforum. Das hat mir anfangs Spaß gemacht - es ist immer was los, es gibt immer Themen, zu denen man auch was beisteuern kann und umgekehrt, wenn man selbst eine Frage hat, fast immer jemanden bzw. sogar mehrere, die was dazu sagen können. Irgendwann war ich aber nur noch genervt von den teils wirklich üblen Auseinandersetzungen, persönlichen Feindschaften zwischen bestimmten Usern etc. etc.:zopfie_augenroll . Hier ist es viel, viel netter, persönlicher, harmonischer - dafür eben auch etwas ruhiger. Mag sein, daß es viele gibt, die sich angemeldet haben und mal kurz hier dabei sind und denen es dann zu langweilig ist :zopfie_achselzuck. Wünschenswert wäre es auf jeden Fall, daß sich mehr aktiv beteiligen und etwas mehr Leben in die Bude kommt. Ich glaube eigentlich nicht, daß es daran liegt, daß man sich nicht traut? Mir ist hier eigentlich noch nie aufgefallen, daß jemand für eine "falsche" Antwort bei einem fachlichen Thema oder für eine "Anfängerfrage" kritisiert, angegriffen oder lächerlich gemacht worden ist. Woanders geht es da echt ganz anders zu. Ich bin mir auch oft nicht sicher, ob ich nicht falsch liege und formuliere das dann auch so. Wir sind ja nicht in einer Quizshow, wo man nach einer falschen Antwort rausfliegt (dann wäre vermutlich auch schon längst niemand mehr hier :kichergirl ).
Aber mal anders betrachtet: Ich weiß nicht, aber mein persönlicher Eindruck ist eigentlich, daß seit einiger Zeit doch mehr neue Leute dazugekommen sind, und zwar auch einige, die sich hier wirklich aktiv beteiligen! Ich meine, das hängt vielleicht auch mit der Öffnung des Forums zusammen (also, daß man auch als nicht angemeldeter Gast nun hier fast alles lesen kann und so viel mehr Besucher über die Suchmaschinen hierher kommen, z.B. auf der Suche nach Informationen zu einer bestimmten Pflanze). Ich finde, seitdem haben wir viel mehr neue Anmeldungen und auch viele Vorstellungsthreads! Ich bin ja noch nicht sooo lange dabei, aber doch schon eine ganze Weile (ca. 16 Monate). Ich bilde mir ein, die meiste Zeit davon gab es nicht so viele neue aktive User wie jetzt im letzten halben Jahr und sehe eigentlich insgesamt eher eine positive Entwicklung :zopfie_ja !

Und noch kurz zum Thema "Fachliches" und "Plauderthemen" - es gehört doch beides dazu, oder? Fachlich kann man sich im www und in Büchern zum Thema, das einen gerade speziell interessiert, bestens informieren. Ganz trockene, rein sachliche Informationen machen ein Forum nicht aus, da ist doch kein Leben drin! Es geht doch auch um den persönlichen Erfahrungsaustausch. Wenn ich zum Beispiel lese über irgendeine Pflanze, daß sie winterhart ist, okay, dann weiß ich das. Im Austausch mit anderen wie eben in einem Forum erfahre ich, beim einen erfriert sie regelmäßig, beim anderen nicht, womöglich ist nicht der Frost schuld, sondern es ist im Winter zu trocken, zu nass oder zu zugig oder was auch immer. Das ist doch viel interessanter und aufschlussreicher!

Was ich damit eigentlich sagen will, weiß ich wohl selbst nicht so recht.
Das hast du schön gesagt, ich weiß es auch nicht...wollte nur mal aufschreiben, was mir so durch den Kopf gegangen ist.

LG Oaxaca

Weidenelfe

• Nachricht senden

67

16.08.2011, 18:05

:girliehut

aufgrund des neuen Themas"Bildrechte im Forum"bin ich dem dort eingestellten Linnk gefolgt und hab dort auch dieses gefunden.....................
Liest sich auch sehr interessant.............

Sabine

Anfänger

Registrierungsdatum: 07.08.2007

Level: 21

Erfahrungspunkte: 34 973

Nächstes Level: 38 246

• Nachricht senden

68

09.09.2011, 15:28

neue Frage

Kann man in der Mitgliederliste nicht auch nach Wohnorten suchen?

So könnte man Tauschpartner in der Nähe leichter finden bzw. direkt kontaktieren, ...

vielleicht kann man das ja einrichten?

Schönes WE; lG Sabine :zopfie_winke
liebe Grüße von Sabine

• »unregistriertes Mitglied« ist der Autor dieses Themas

Level: 31

Erfahrungspunkte: 324 525

Nächstes Level: 369 628

• Nachricht senden

69

09.09.2011, 16:57

:zopfie_hutwink

doch, kannst du. :zopfie_ja

oben im grünen menubalken auf mitglieder -> mitgliedersuche, dort kannst du verschiedene suchoptionen eintragen, darunter auch den wohnort. :zopfie_ja

allerdings findest du dort natürlich nur mitglieder, die den wohnort auch im profil eingetragen haben und genau in "beispielhausen" wohnen und keine, die in den angrenzenden gemeinden zuhause sind. :zopfie_nein

>>>>> Dieser Beitrag wurde von einem ehemaligen Mitglied verfasst. <<<<<

Sabine

Anfänger

Registrierungsdatum: 07.08.2007

Level: 21

Erfahrungspunkte: 34 973

Nächstes Level: 38 246

• Nachricht senden

70

12.09.2011, 10:30

Danke für die Info. lG Sabine
liebe Grüße von Sabine

Karoline

Fortgeschrittener

Level: 32

Erfahrungspunkte: 376 886

Nächstes Level: 453 790

• Nachricht senden

71

20.09.2011, 21:32

Gibt es schon die Möglichkeit, bei den bei mir angeforderten Angeboten diejenigen anzuzeigen, die ich schon als versendet markiert habe aber die noch nicht vom Tauschpartner als erhalten quittiert wurden?

Werbung

unregistriert

Werbung

Karoline

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

72

20.09.2011, 21:37

:zopfie_hutwink

doch, kannst du. :zopfie_ja

oben im grünen menubalken auf mitglieder -> mitgliedersuche, dort kannst du verschiedene suchoptionen eintragen, darunter auch den wohnort. :zopfie_ja

allerdings findest du dort natürlich nur mitglieder, die den wohnort auch im profil eingetragen haben und genau in "beispielhausen" wohnen und keine, die in den angrenzenden gemeinden zuhause sind. :zopfie_nein

Bei mir klappt die Suche nur nach Mitgliedernamen in der angezeigten Maske, ich bekomme da auch keine anderen Optionen angezeigt. Ich benutze den Firefox, ist das evtl. das Problem?

• »unregistriertes Mitglied« ist der Autor dieses Themas

Level: 31

Erfahrungspunkte: 324 525

Nächstes Level: 369 628

• Nachricht senden

73

20.09.2011, 21:51

Gibt es schon die Möglichkeit, bei den bei mir angeforderten Angeboten diejenigen anzuzeigen, die ich schon als versendet markiert habe aber die noch nicht vom Tauschpartner als erhalten quittiert wurden?

Bei mir klappt die Suche nur nach Mitgliedernamen in der angezeigten Maske, ich bekomme da auch keine anderen Optionen angezeigt. Ich benutze den Firefox, ist das evtl. das Problem?

ich glaube das problem liegt eher darin, dass du deine fragen "einfach irgendwohin schreibst" und ich dann hellsehen soll, ob sich die frage auf die webseite oder aufs forum bezieht! :zopfie_augenroll

wenn du im thema "Wünsche, Änderungsvorschläge usw für unser Forum", welches sich im bereich "Fragen rund ums Tauschgartenforum" befindet, nach der mitgliedersuche fragst, dann bezieht sich meine antwort logischerweise auch auf die mitgliederliste im FORUM! :zopfie_ja also bitte erstmal ein paar sekunden nachdenken :zopfie_kopfkratz, wo ein anliegen eigenltich hingehört :zopfie_staun und dann erst schreiben! :zopfie_laptop

>>>>> Dieser Beitrag wurde von einem ehemaligen Mitglied verfasst. <<<<<

Karoline

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

74

20.09.2011, 23:38

*insmauselochverkriecht* Sorry, habe das irgendwie durcheinander bekommen. exe, kannst Du meine Beiträge in die entsprechende Rubrik für die Webseite schieben?