Sie sind nicht angemeldet.

Hallo lieber Gast, um unser Forum << Treffpunkt für Garten- und Pflanzenfreunde >> vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Besuche doch auch unsere Webseite: Tauschgarten.de

antje_vanester

Tagliliensüchtiges Hostagenie

• »antje_vanester« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 06.10.2008

Beruf: Fleischer

Level: 41

Erfahrungspunkte: 2 130 756

Nächstes Level: 2 530 022

• Nachricht senden

1

17.11.2008, 16:51

Künstliche Bestäubung eurer Taglilien

Habt ihr eure Taglilien schon mal selbst bestäubt,wenn welche Taglilien Sorten habt ihr genommen?
Was ist Raus gekommen?
Habt ihr lust Pollen zu Tauschen.
Hat jemand Erfahrung mit der
Konservierung von Pollen ?

2

17.11.2008, 21:39

Ich hab vorigen Sommer Pollen über Wochen hinweg im Kühlschrank gelagert und nach und nach immer wieder damit bestäubt. Hat gut geklappt.
Von ein paar Tagliliensorten hab ich auch noch welchen abgenommen die ich jetzt über den Winter aufbewahre, weil ich testen will ob er sich bis zur nächsten Saison hält.

Pollentausch find ich eine suuuuper Idee, da freu ich mich schon drauf! Die Frage ist nur, wo gibt man sie rein zum Verschicken????

antje_vanester

• Nachricht senden

3

17.11.2008, 21:48

Ich werde mich im Frühjahr beim
HEMEROCALLIS

EUROPA an melden die haben eine Tauschbörse für Samen und Pollen.

Schau mal hier :

Habe mit der vom Vorstand schon mal mails ausgetauscht. und es gibt viele samen und pollen zum tausch sogar viele die man so kaum bezahlen kann.

Habe mich darauf auch schon mal erkundigt wie die die Pollen lagern und verschicken.

Schau hier :

Dazu braucht man noch :

Die öhrchen kann man sich ja teilen.
und das gel kann mann immer wieder verweden,waschen,backofen ,fertig.

4

17.11.2008, 22:00

Diese Microtubes wären super! Ob man diese orangen Gel-Kügelchen allerdings wirklich braucht??? Ich weiss es nicht.
Ich hatte dafür die Silica-Gel-Kügelchen genommen. Die sind ja oft mit dabei, wenn man Schuhe, Handtaschen, etc. kauft. Hab die kleinen Beutelchen den Winter über gesammelt, man braucht ja nicht viel davon für ein kleines Gefäss. Das hat einwandfrei funktioniert.

Diese Pollentauschbörse von HE ist an sich eine tolle Idee finde ich. Aber das Prozedere wie es abgewickelt wird ist mir irgendwie zu umständlich :studier
Ich hätte wenn dann unter uns Pollen getauscht. Oder wie hattet Ihr Euch das gedacht?

antje_vanester

• Nachricht senden

5

17.11.2008, 22:06

Ich dachte Mir das wir das über hier im Tauschregal machen.und wenn ich dann mal noch was von der pollen börse habe ,kann ich dann mal bescheid sagen.weil meistens bestäubt man ja nur eine mit einen pollen .und 6 stemps sind da pflicht.Denke aber das es hier unter uns schon ne witzige sache ist . weil jade Pflanze kann man sich ja auch nicht Kaufen.
Eine frage habe ich mal hast du die Blue Flirt?

Werbung

unregistriert

Werbung

6

17.11.2008, 22:16

Nein, Blue Flirt hab ich nicht - wär aber eine tolle diploide Sorte.

7

18.11.2008, 07:43

Hi Mädels,könntet ihr das event. in Bildern festhalten,wenn ihr zwei miteinander kreuzt...?Ich glaube,das würde nicht nur mich interessieren... :breitgrins

antje_vanester

• Nachricht senden

8

18.11.2008, 08:19

Guten Morgen Doro.

Na klar halten wir / ich das fest.
Ich Selber bin ja zu neugierieg was raus kommt.

9

18.11.2008, 12:50

Super Antje...Danke... :dhoch

lisa

Profi

Registrierungsdatum: 29.02.2008

Beruf: gartenfrau

Level: 37

Erfahrungspunkte: 1 005 579

Nächstes Level: 1 209 937

• Nachricht senden

10

22.11.2008, 10:03

wúrde mich wohl auch interessieren :love wúrde mich glatt anschliessen.

lg,lisa
mein garten ist mein zuhause :sonne

Hier geht's zum Tauschregal

11

22.11.2008, 10:22

Diese Bestäuberei ist wirlich ganz einfach. Staubbeutel mit gelben pudrigen Pollen dran von der einen Taglilie (Vaterpflanze) abknipsen, zur anderen TL (Mutterpflanze) tragen und auf dem Stempel (das ist das lange Stengelchen in der Mitte der Blüte) auftupfen. Fertig.

Wichtig ist, daß man nur diploide (DIP) mit diploiden und nur tetraploide (TET) mit tetraploiden kreuzen kann.

Das ist dann eine schöne Winterarbeit, sich mit Hilfe von Tinkers eine Liste seiner Hems zu machen und zu notieren welche DIP und welche TET ist.

Und noch eine schöne Winterarbeit: bastelt Euch kleine Etiketten die Ihr locht. Die braucht ihr dann zum Beschriften Eurer Kreuzungen an den Blütenstengeln.
Ich hab mir dazu vorigen Sommer welche aus leeren Shampooflaschen o.ä. rausgeschnitten. Ca. 6 x 2 cm groß und mit dem Locher gelocht. Heuer werd ich mir genügend davon im Winter schon vorbereiten.

Werbung

unregistriert

Werbung

12

22.11.2008, 14:17

Super...Vielen Dank,reserl... :dhoch Ihr habt mich direkt schon ein bischen mit diesem Virus infiziert :breitgrins
Muss man eigentlich über die bestäubte Pflanze eine Tüte (o.ä. )stülpen,damit keine Bienen da noch zwischenfummeln...oder braucht man da keine Bedenken haben...?
Wenn die Pflanze dann bestäubt ist,warte ich nur noch auf den Samen,den die Pflanze produziert...und die säe ich dann aus...und das ist dann meine neue Kreuzung...Richtig?

13

22.11.2008, 14:43

Ihr habt mich direkt schon ein bischen mit diesem Virus infiziert

Ich freu mich schon drauf, wenn wir hier immer mehr werden und im Frühjahr loslegen :jipee Das macht das Ganze dann noch spannender und interessanter.

Muss man eigentlich über die bestäubte Pflanze eine Tüte (o.ä. )stülpen,damit keine Bienen da noch zwischenfummeln...oder braucht man da keine Bedenken haben...?

Herr Erhardt schreibt in seinem Buch "Hemerocallis - Taglilien", daß es Züchter gibt die nach der Bestäubung Staniolpapier um die Blüte machen und diese damit verschließen um Schwebfliegen und andere Pollenfresser abzuhalten. Selber hab ich das nicht gemacht. Allerdings ist meine Beobachtung, daß man am frühen Vormittag die besten Erfolge hat. Erstens sind die Staubbeutel dann fertig geöffnet und der Pollen schön trocken-pudrig. Hat also genau die Konsistenz die man zum Bestäuben braucht. Zweitens haben ihn die Schwebfliegen noch nicht restlos aufgefressen. Die Befruchtung selber soll wohl recht rasch von statten gehen. So daß schon ganze Schwärme dieser kleinen Fresser genau an den eben bestäubten Stempel kommen müssten um alles vorher wegzufuttern.

Wenn die Pflanze dann bestäubt ist,warte ich nur noch auf den Samen,den die Pflanze produziert...und die säe ich dann aus...und das ist dann meine neue Kreuzung...Richtig?

Einige Tage nach der Bestäubung siehst Du schon ob es geklappt hat. Der Fruchtknoten (unterhalb der abgeblühten Blütenblätter) beginnt anzuschwellen. Er wird immer größer und nach ca. 8 Wochen sind die Samenkörnchen ausgereift. Dann erntest Du die Samen. Entweder trocknest Du sie gleich ganz in beschrifteten Briefkuverts und hebst sie auf bis zum kommenden Frühjahr, wo Du sie dann ein paar Tage in Wasser einweichst und aussäst. Oder aber Du trocknest sie ca. 1 - 2 Tage und gibst sie dann in kleine Zip-Lock-Beutelchen zusammen mit einem kleinen Stück Zewa, um sie im Kühlschrank aufzubewahren. Diese Kühlphase sollte mind. 3 Wochen betragen.

antje_vanester

• Nachricht senden

14

23.11.2008, 18:57

Finde es auch total super mit den Pollen Tausch.
Freue mich schon auf den sommer,wenn es denn richtig los geht. :hurra

15

23.11.2008, 19:41

Danke nochmal reserl...jetzt hab ich alles verstanden...und bin voll angesteckt! :gröhl

16

23.11.2008, 20:11

und bin voll angesteckt! :gröhl

sehr schön :frech Bis zum Sommer werden wir vielleicht noch ein paar mehr Verrückte die Bienchen spielend durch den Garten laufen und sich über jede neue Samenkapsel freuen :hurra

Antje,
ich mich auch, und ich kann´s kaum noch erwarten...

17

23.11.2008, 20:26

Bienchen spielend
Ich hab meiner Freundin heute von meinem Vorhaben erzählt...Das war ihr Blick: :shock Ich musste sooo lachen...

Werbung

unregistriert

Werbung

villadoluca

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 03.02.2008

Beruf: garten logistikerin

Level: 54

Erfahrungspunkte: 20 645 290

Nächstes Level: 22 308 442

• Nachricht senden

18

03.12.2008, 20:17

Bis zum Sommer werden wir vielleicht noch ein paar mehr Verrückte die Bienchen spielend durch den Garten laufen und sich über jede neue Samenkapsel freuen
und wer hat sich schon gedanken gemacht bei wem oder besser gesagt welche
beiden ihr kreuzen wollt und da bienchen spielt??
lg villa

antje_nicole

• »antje_nicole« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

19

18.05.2009, 19:27

So ich möchte mal seit langen hier was schreiben.
Bei mir geht es so langsam los mit den Blüten .
Wie ist es bei euch???
Meine von denen ich balt pollen abnehmen kann.

Web Broser
Alien
Schnickel Fritz
LACE DOILY (Wo ich aber nicht weiß ob dip oder Tet, keine information zu finden über die Taglilie.)

villadoluca

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 03.02.2008

Beruf: garten logistikerin

Level: 54

Erfahrungspunkte: 20 645 290

Nächstes Level: 22 308 442

• Nachricht senden

20

18.05.2009, 19:37

bei mir dauert es noch.die blüten die kommen sind die stengel neben dem fächer
und die muß ich morgen erst mal entsorgen