Sie sind nicht angemeldet.

Hallo lieber Gast, um unser Forum << Treffpunkt für Garten- und Pflanzenfreunde >> vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Besuche doch auch unsere Webseite: Tauschgarten.de

1

13.02.2008, 08:54

Irisbeet oder in Staudenrabatten integrieren?

Es gibt hier ja einige, die recht umfangreiche Irissammlungen haben. Integriert Ihr Eure Iris in Staudenbeete? Welche Begleitstauden habt Ihr dazugepflanzt? Oder habt Ihr reine Irisbeete angelegt? Vielleicht habt Ihr ja Fotos davon :love

Gartenfee

unregistriert

2

13.02.2008, 08:57

oh gute Frage
das will ich auch wissen
da ich mit Stauden angefangen habe, hab ich sie dazwishen gesetzt. Aber das bekommt ihnen nicht immer wegen zu dichter Bepflanzung.
Andererseits - ein Einzelbeet: einmal eine BLüte im Jahr und das wars - find ich auch doof.

roselove

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 23.07.2007

Beruf: Hausfrau

Level: 35

Erfahrungspunkte: 701 756

Nächstes Level: 824 290

• Nachricht senden

3

13.02.2008, 09:05

Genau, Gartenfee. Das finde ich auch. Ich mag die Blüten der Iris wirklich gerne. Aber aus den oben genannten Gründen haben andere Stauden den Vorzug.

In einem offenen Garten mit 3000qm wurde auch ein riesiges Irisbeet angelegt. Wenn das Beet verblüht ist, hat man ja noch viele andere blühende Beete. Aber in meinem kleinen Garten ist das nicht möglich.

LG roselove

Gartenfee

unregistriert

4

13.02.2008, 09:10

ich persönlcih finde ja, dass alles unter 3.000 m² klein ist:frech

Registrierungsdatum: 28.07.2007

Beruf: kfm.Angestellte - jetzt Hausfrau

Level: 39

Erfahrungspunkte: 1 643 973

Nächstes Level: 1 757 916

• Nachricht senden

5

13.02.2008, 09:27

Ich habe meine Iris alle um den Teich angepflanzt. Dazwischen noch solche Stauden z.B. Taglilien, die die Iris nicht bedrängen. Dann blüht auch nach den Iris etwas.
In meinem Staudenbeet ging es nicht so gut weil sie viel Platz und Luft um sich brauchen.

Werbung

unregistriert

Werbung

6

13.02.2008, 09:42

• Rosenblüte, Iris und Taglilien mischen wär natürlich auch eine Idee :) Hast Du von Deiner Teichbepflanzung ein Foto?
  • roselove und Gartenfee, genau da sehe ich auch ein Problem wenn ich auf ein paar qm nur Iris stehen hätte. :studier Aber vielleicht könnte man einfach so einen größeren Irisfleck in die Beete einbauen. :weissnicht Aber ich muss sowas immer sehen um es mir richtig vorstellen zu können.

villadoluca

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 03.02.2008

Beruf: garten logistikerin

Level: 54

Erfahrungspunkte: 20 645 641

Nächstes Level: 22 308 442

• Nachricht senden

7

13.02.2008, 09:54

ich habe ein reine irisbeet weil kleiner garten.ich habe aber auch iris in meinen hang gesetzt und überlege noch ob ich die nächsten die kommen mit den taglilien mische und vielleicht noch ein paar späte stauden dabei die nicht so stark austreiben oder einjährige blüher dazwischen die sich wieder aussäen.
lg vill :flowers a
lg villa

Gartenfee

unregistriert

8

13.02.2008, 10:30

größeren Irisfleck in die Beete einbauen. :weissnicht Aber ich muss sowas immer sehen um es mir richtig vorstellen zu können.
vielleicht sollten wir dazu jeder eine Art Testfleck im Beet nutzen und uns dann die Fotos hier zeigen
also ich werde demnächst da auf jeden Fall was verändern und vielleicht nehme ich den Gedanken tatsächlich auf...

9

13.02.2008, 10:46

Es gibt ja ein paar hier, die recht viele Iris haben. Mal sehen, was die uns dazu erzählen können. Aber im Moment kann ich mir auch am ehesten so kleine Iris-Inseln innerhalb der Staudenbeete vorstellen.
Zur Zeit hab ich sie pro Sorte einzeln in den Beeten unter den ganzen Stauden stehen. Aber ich möchte da auch noch umpflanzen.

Chrissy

Profi

Level: 37

Erfahrungspunkte: 1 131 945

Nächstes Level: 1 209 937

• Nachricht senden

10

13.02.2008, 11:45

Hallo,

ich möchte euch einige Iris-Fotos aus meinem Garten zeigen. Es sind gemischte Blumenbeete, mit Taglilien, Pfingstrosen und anderen Stauden. Sonst hätte ich nach der Blüte nur die Schwerter stehen. Das mag ich nicht. :neinnein Im Sommer blühen dann noch Cosmea, Nigella, Mohn und andere Einjährige dazwischen.

LG Chrissy
Man muss nicht sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat… :blume2

Chrissy

Profi

• Nachricht senden

11

13.02.2008, 11:51

Hier noch mein Lieblingsbild:

LG Chrissy
Man muss nicht sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat… :blume2

Werbung

unregistriert

Werbung

Registrierungsdatum: 28.07.2007

Beruf: kfm.Angestellte - jetzt Hausfrau

Level: 39

Erfahrungspunkte: 1 643 973

Nächstes Level: 1 757 916

• Nachricht senden

12

13.02.2008, 12:11

Hab leider kein Bild. Immer nur die einzelnen Sorten fotografiert. Sind auch einige neue dabei, die noch nicht geblüht haben. Mal sehen wie es dieses Jahr wird. :blumenmeer

Chrissy Deine Beete sind toll.

Mopi

Kreativgenie mit Wegfindediplom

Level: 49

Erfahrungspunkte: 9 451 607

Nächstes Level: 10 000 000

• Nachricht senden

13

13.02.2008, 12:19

Was ihr als Iris bezeichnet kenne ich als Schwertlilie. Da habe ich eine im Garten, aber geblüt hat die noch nicht.An was kann das liegen?Ich habe aber eine als Iris gekauft die hat Zwiebeln, die Blätter sind lang und dünn. Die Iris die auf euren Bildern ist haben aber keine Zwiebeln ,sehen eher aus wie Rhizome.Ich stelle mal ein Bild ins Forum wenn sie eine Blüte zeigen. :studier

Mopis Wegfindediplomsmiley
Liebe Grüße Mopi

Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt

14

13.02.2008, 12:20

Wow Chrissy, das ist ja eine atemberaubende Farbenpracht :bieneherz Wieviele verschiendene Sorten hast Du denn?

Gartenfee

unregistriert

15

13.02.2008, 12:24

Chrissy
:habwoll
sieht wunderschön aus

Vielleicht ein Tipp zum Fotografieren: Machs nicht im prallen Sonnenschein - da verblassen die eigentlichen Farben der Blüten. Und ich hab ein Kamera, da kann ich nochmal auf Sonnenschein extra einstellen. Weiss nicht wie das heisst in der Fachsprache. Jedenfalls wirken die Fotos nicht so weissgrau, sondern haben mehr Grün. Das wirkt frischer bei den meisten Bildern. Ich leg hier mal demnächst zwei Fotos zum Vergleich rein

villadoluca

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 03.02.2008

Beruf: garten logistikerin

Level: 54

Erfahrungspunkte: 20 645 641

Nächstes Level: 22 308 442

• Nachricht senden

16

13.02.2008, 12:48

Was ihr als Iris bezeichnet kenne ich als Schwertlilie. Da habe ich eine im Garten, aber geblüt hat die noch nicht.An was kann das liegen?Ich habe aber eine als Iris gekauft die hat Zwiebeln, die Blätter sind lang und dünn. Die Iris die auf euren Bildern ist haben aber keine Zwiebeln ,sehen eher aus wie Rhizome.Ich stelle mal ein Bild ins Forum wenn sie eine Blüte zeigen. :studier
hallo mopi!
wie lange steht die schwertlilie denn schon da?man sollte sie alle ca. 4-5 jahre umsetzten da sie dann mit dem boden wo sie stehen fertig sind und nicht mehr blühen wollen.vielleicht liegt es ja daran.
lg vill :flowers a
lg villa

Chrissy

Profi

• Nachricht senden

17

13.02.2008, 14:09

Danke für eure netten Zeilen. :rotwerd

@ reserl

Als es über 100 Sorten waren, habe ich aufgehört zu zählen.

@ Gartenfee

Danke für deinen Tipp. Muss ich beim Fotografieren mal drauf achten und in der Anleitung nachlesen.

@ Mopi

Man bezeichnet diese als Bart-Iris und sie haben Rhizome. Vielleicht hat deine Iris zu wenig Sonne am Tag, dann wollen sie nicht so blühen oder die Rhizome sitzen zu tief. Die Sonne sollte auf die Rhizome scheinen können, dann treiben sie besser und faulen auch nicht so leicht. Im Frühjahr kannst du mal Staudendünger auf deine Iris geben, wenn sie richtig sitzt.

LG Chrissy

Werbung

unregistriert

Werbung

Mopi

Kreativgenie mit Wegfindediplom

Level: 49

Erfahrungspunkte: 9 451 607

Nächstes Level: 10 000 000

• Nachricht senden

18

13.02.2008, 18:47

Danke für die guten Ratschläge.Habe soebend bei Zwiebeln und Knollenpflanzen die Iris gefunden (die hat Zwiebeln)sie blüht auch nicht lange und die dünnen langen Blätter sehen aus wie zugroß geratens Schneidegras. Die anderen wie gesagt kenne ich unter Schwertlilien und diese haben Knollenund die werde ich nun mal unsetzten und warten was da kommt. Auch werde ich auf die Jagt nach noch anderen Sorten-sprich Farben gehen.Habe somit von beiden Sorten welche im Garten :jipee

Mopis Wegfindediplomsmiley
Liebe Grüße Mopi

Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt

Chrissy

Profi

• Nachricht senden

19

13.02.2008, 19:36

@ Mopi

Von diesen Sorten hätte ich gegen Portoerstattung abzugeben, wenn du mal welche möchtest (oder sonst jemand):

zweifarb. blauviolett

lavendel+violett

LG Chrissy

Gartenfee

unregistriert

20

14.02.2008, 10:00

Chrissy
du olle Verführerin :sabber
was muss ich denn da am frühen Morgen lesen :kaffee
wie kannste denn sowas schreiben :shock