Hallo lieber Gast, um unser Forum << Treffpunkt für Garten- und Pflanzenfreunde >> vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Außer den schönen Iris barbata gibt es ja noch viele andere schöne Iris-Arten, wie I. ensata, I. sibirica, I. versicolor und viele andere. Die sollen nicht vergessen werden.
Allen diesen und anderen bartlosen Irissen ist dieser Thread gewidmet.
Hier zeige ich euch mal meine Iris chrysographes 'Kew Black'. Sie blüht gerade. Die schwarzen sind etwas schwierig zu fotografieren, ich hoffe, man erkennt was.
Die hier blüht auch gerade, Iris sibirica. Ich hab sie vor längerer Zeit im TR getauscht und weiß keinen Sortennamen, vermute aber, dass es die Wildform ist.
Meine Cäsaes Brother ist leider übern Winter sehr arg von Wühlmäusen zugerichtet worden. Bin schon froh,daß sie wieder austreibt. Mit Blüten ist heuer nix.
Diese Iris sibirica müsste eigentlich eine Idee dunkler sein als die, die ich gestern gezeigt habe. Aber man sieht wohl nicht wirklich einen Unterschied am Computer, es sind auch in Wirklichkeit nur hauchfeine Nuancen.
Ja, die ist wirklich fast schwarz. Die Kew Black eigentlich auch, aber da hat beim Fotografieren die Sonne geschienen, deshalb schimmert sie etwas violetter durch.
Wow - die schwarzen sind ja vielleicht Schönheiten.. war gerade total von den Socken, als ich die Bilder gesehen hab - solche brauch ich auch.. die sind bestimmt teuer, oder?
Wisst ihr eine günstige Bezugsquelle? oder sind die von e*ay?
Wisst ihr eine günstige Bezugsquelle? oder sind die von e*ay?
Die Black Form hab ich aus dem Gartencenter für 8 oder 9 Euro, die Kew Black ist von Ebay UK. Den Preis von der weiß ich nicht mehr, war aber eher teurer als die erste. Als ich sie letztes Jahr gekauft hab, stand außerdem das Pfund noch sehr hoch.
Man kann aber auch mit etwas Glück mal ne reduzierte im Baumarkt erwischen. Wird dann aber wahrscheinlich die Black Form sein, ich glaub nicht, dass Kew Black in Deutschland erhältlich ist.