Da bist du nicht die Erste, diedas sagt, Anja!
Könnte glatt eine neue Leidenschaft von mir werden! Schöne Pflanzen hast du da. Wie lange hat es ungefähr gedauert von der Aussaat bis zur ersten Blüte?
Kommt drauf an, dir großen (mlokosewitchii und tenuifolia z.B.) brauchen schon mal mindestens zwei bis drei Jahre, bevor die überhaupt keimen. Dann kann es noch gut drei, auch vier Jahre bis zur ersten Blüte dauern, ich weiß es nicht mehr, es sind ja nun auch schon recht betagte Pflanzen, die von Jahr zu Jahr schöner werden.
Die kleine, die anomala, keimt schon oft im nächsten Jahr, blüht dann aber auch erst nach zwei Jahren.
Ich habe noch eine ungefüllte rosafarbene, deren Laub matt und bläulich ist, ich glaube, es ist eine officinalis, da blühte breits nach zwei Jahren ein Zufallssämling.
Übrigens setzt die Paeonia tenuifolia (wenigstens bei mir) keinen Samen an.
Samen von bot. Gärten haben dann aber Pflanzen gebracht, die schon feinfiedriges Laub hatten, das aber bei weitem nicht so zart, so Dillähnlich ist, wie P. tenuifolia Floreplena.
Natürlich habe ich auch 0-8-15-Sorten, die sind z. T. schon uralt, sind noch von meinem Vater. Da weiß ich auch keinen Sortennamen. Außer der Bowl of Beauty.
Darunter ist auch mein absoluter Favorit, eine absolut rein weiße.
Vielleicht kennt die jemand von euch?
LG bigkse