Sie sind nicht angemeldet.

Hallo lieber Gast, um unser Forum << Treffpunkt für Garten- und Pflanzenfreunde >> vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Besuche doch auch unsere Webseite: Tauschgarten.de

1

04.08.2009, 17:51

Welche Hosta eignet sich für Sonnenplatz

Um den Teich wird grad alles von uns rausgeschmissen...Er ist völlig zugewuchert mit Schilf.Nun möchte ich dort gerne ein Staudenbeet anlegen,wobei ich am Teichrand gern Hosta hätte(zweifarbig).Welche könnte denn Sonne bis zum Mittag(ca. 14.00 h) vertragen?

Mowa

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 04.04.2008

Level: 34

Erfahrungspunkte: 591 351

Nächstes Level: 677 567

• Nachricht senden

2

04.08.2009, 18:00

Hei, das würde mich auch interessieren, weil die Schattenplätze alle belegt sind... aber noch 2qm direkt im Anschluss Vollsonne haben :-)
Diesjahr mit dem vielen Regen ist ja kein Problem... aber wie sieht es bei Dauerhitze aus?
Tauschangebote für Sonnentaugliche herzlich willkommen... hab vereinzelt schon Babys an meinen neuen Hostas :-)
Denke mal, je härter und dicker die Blätter, desto Sonnentauglicher? Kann das sein?
VG Monika

Neuling

Es war einmal ein Neuling ...

Level: 47

Erfahrungspunkte: 7 077 023

Nächstes Level: 7 172 237

• Nachricht senden

3

04.08.2009, 18:41

Hallo Doro, ich hab ja wie allgemein bekannt noch nicht soviel Plan :neinnein ,aber ich hab eine riesen grosse Hosta (Island Charme-danke Google)stiefmütterlich einfach irgendwo im Garten "geparkt" und ich kann sagen sie steht den ganzen Tag in der Sonne und nimmt es mir nicht übel. :neinnein Als ich gerade geschaut hab ,was ich für eine habe,habe ich eine vielleicht für Dich interessante Seite gefunden.Eine Hostaliebhaberin stellt ihre Lieblinge :shock tatsächlich von a-z vor.Hab mal A-B angeklickt und da die Amy Elisabeth entdeckt:kann auch in die Sonne mit ausreichend Wasser. :guckstdu Vieleicht hilft dir das weiter,bei der Auswahl dort ist bestimmt auch was für sonnige Plätze dabei :zwink .LG Simone
Ich bin wie ich bin. :zopfie_verlegen
Die einen kennen mich und mögen mich
und die anderen können..................

4

04.08.2009, 18:52

Danke für den Tipp ,Simone...Ich geh da nachher mal lesen.
Die Amy E. hatte ich schon mal... :studier Fällt mir grad ein...Die muss sich leise verabschiedet haben.Sie ist mit ihren 20 cm auch ein bischen klein für den Teichrand...etwas höher wäre schon besser.Auch wegen der Fernwirkung.

Neuling

Es war einmal ein Neuling ...

Level: 47

Erfahrungspunkte: 7 077 023

Nächstes Level: 7 172 237

• Nachricht senden

5

04.08.2009, 18:58

Gern geschehen! :jaja :jaja Viel Spass beim Stöbern.
Ich bin wie ich bin. :zopfie_verlegen
Die einen kennen mich und mögen mich
und die anderen können..................

Werbung

unregistriert

Werbung

roselove

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 23.07.2007

Beruf: Hausfrau

Level: 35

Erfahrungspunkte: 702 230

Nächstes Level: 824 290

• Nachricht senden

6

05.08.2009, 07:21

Hallo Doro, so weit ich weiß, stehen die gelben schonmal gerne in der Sonne. Da wird die Farbe gut ausgeprägt. Vorraussetzung ist natürlich gute Feuchtigkeit. Bei Trockenheit unbedingt gießen.

Nur die Blauen behalten ihre Farbe im Schatten.

LG roselove

Karoline

Fortgeschrittener

Level: 32

Erfahrungspunkte: 377 151

Nächstes Level: 453 790

• Nachricht senden

7

05.08.2009, 07:49

In der aktuellen "Gartenzeitung" ist ein Artikel über sonnenliebende Hostas drin mit Sortenempfehlungen. Ich habe das Heft nicht hier, aber vielleicht kannst Du im Zeitschriftenladen mal reingucken?

8

05.08.2009, 08:59

Ich hab die Zeitung sogar hier liegen...nur noch nicht gelesen... :frech

@roselove: Gelb hat ja auch eine gute Fernwirkung :studier ,ist vielleicht gar nicht schlecht...

roselove

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

05.08.2009, 22:05

Doro, da mich das Thema auch interessiert, habe ich mal gegoogelt und folgenden Link gefunden:

Dort findest du eine Liste mit Hostas, die die Sonne vertragen.

Die Liste mit den duftenden Hostas kannst du dir auch näher anschauen. Hostas mit duftenden Blüten brauchen auch einen sonnigeren Standort.

Soweit ich mich erinnere hast du doch die Sorte "Striptease". Sie steht bei mir auch lange in der Sonne und wird an anderer Stelle auch dafür empfohlen

LG roselove

10

06.08.2009, 15:02

:dhoch Ja richtig...Das du dich daran erinnerst.
Ich hab gleich danach gegoogelt,und könnte sie tatsächlich an den vorgesehenen Platz umsetzen...Gehts das jetzt noch oder streße ich sie damit zusehr...Immerhin hole ich sie aus dem Schatten und versetze sie in die Sonne...Ich denke,ich werde das lieber im Herbst tun. :studier

roselove

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

06.08.2009, 17:18

Hi Doro, ich glaube auch, es ist besser, wenn du sie im Frühherbst erst umpflanzt. Pflanze doch in die nackige Ecke ein paar einjährige Herbstblumen.

LG roselove

Werbung

unregistriert

Werbung

12

07.08.2009, 08:30

Hallo Leute!

Also,Hostas kann man immer umpflanzen. Ordentlich einwässern,und sie nimmts Dir garantiert nicht übel.
Naja gut,Vollshatten gegen volle Sonne wäre vielleicht nicht so ganz gut,so ganz plötzlich... :studier
Oder,Du spendierst ihr einen Sonnenschirm.... :breitgrins :breitgrins
Hier:

Unter "HIlfreiche Tabellen-Wissenswertes" ,- "HOstas mit div. Eigenschaften" findest Du auch eine Liste mit sonnengeigneten Hostas.

Und noch ein par:,die alle Zweifarbig und größer sind: War Paint,
Pauls Glory
Earth Angel
Beckoning
Guacamole
Avocado
Titanic
Beauty Substance
Ich habe auch Patriot grün/weiss ,mittelgroß in voller Sonne,und es ist ihr vollkommen egal.

Wie schon erwähnt,gelbe Sorten gehen sehr viele sonnig,und auch nur grünfarbige.

Hosta plantaginea lieben die Sonne,und haben weisse,duftende Blüten,-sehr zu empfehlen!

Hier: gibt es gute Fotos.

lg Biene

13

07.08.2009, 13:57

Biene, :search die War Point ist ja der Knaller...Hat die hier vielleicht jemand zum tauschen,bevor ich mir eine kaufe...? :sabber

14

07.08.2009, 16:01

Ja,im Frühling sieht sie sehr gut aus. Ich habe aber bei Fransen gelesen,daß sie im Sommer vergrünt. Also dann nur noch grün ist. Das hat mich dann vom Kauf abgehalten. Ich habe mir dann Titanic gekauft.

Ich mag eigentlich gar keine Hostas,die sich verfärben. Man denkt sich ja was,bei der Farbzusammenstellung,-und im Sommer siehts wieder anders aus.Leider tun das aber einige.Bei Fransen sind aber alle ziemlich gut beschrieben.

lg Biene

blausternchen

unregistriert

15

16.08.2009, 16:00

RE: Welche Hosta eignet sich für Sonnenplatz

Um den Teich wird grad alles von uns rausgeschmissen...Er ist völlig zugewuchert mit Schilf.Nun möchte ich dort gerne ein Staudenbeet anlegen,wobei ich am Teichrand gern Hosta hätte(zweifarbig).Welche könnte denn Sonne bis zum Mittag(ca. 14.00 h) vertragen?

Ich kann dir die 'Diana Remembered' empfehlen. Sie ist zweifarbig, mittelgroß und stammt aus der H. plantagine-Familie, d.h. sie ist von ihren genetischen Anlagen eine der sonnenverträglichsten Hostas überhaupt. Sie hat auch die für H. plantaginea typischen sehr großen, weißen, duftenden Blüten.

Schau mal hier:

LG

*

blausternchen

unregistriert

16

16.08.2009, 16:10

Denke mal, je härter und dicker die Blätter, desto Sonnentauglicher? Kann das sein?

Nee, das ist leider nicht so einfach. Es gibt welche mit ganz dicken, ledrigen Blättern, die unbedingt tiefen Schatten wollen, z.B. viele blaue. Generell brauchen helle Hostas mehr Licht, weil sie weniger Blattgrün für die Photosynthese haben. Diesen Mangel müssen sie durch mehr Licht ausgleichen. Prallsonne wollen die aber auch nicht.

Hier in der Hosta-Suchmaschine kannst du als Standort Sonne/Schatten eingeben, dann kommt schon mal ne Auswahl an möglichen Sonnen-Kandidaten:

Wenn du dann deine Favoriten gefunden hast, würde ich auch noch andere User nach ihren Erfahrungen fragen. Kein Garten ist wie der andere und so eine computergenerierte Liste kann immer nur relativ grobe Ergebnisse liefern.

LG

*

Mowa

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 04.04.2008

Level: 34

Erfahrungspunkte: 591 351

Nächstes Level: 677 567

• Nachricht senden

17

21.08.2009, 15:27

Hei, das ist ja klasse mit der Suchmaschine :-) Das Problem ist dann halt, an die Pflanzen ranzukommen...
VG Monika

Werbung

unregistriert

Werbung

blausternchen

unregistriert

18

22.08.2009, 08:30

Das Problem ist dann halt, an die Pflanzen ranzukommen...

Die verkaufen die auch.. :zwink

LG

*

19

22.08.2009, 08:40

Der Link ist wirklich klasse! Ist der schon in unserer Sammlung?Wäre schade ,wenn er unterginge...

blausternchen

unregistriert

20

22.08.2009, 08:55

Der Link ist wirklich klasse! Ist der schon in unserer Sammlung?Wäre schade ,wenn er unterginge...

Stimmt.. :jaja

Hab den Link gleich dort hinzugefügt:

LG

*