Sie sind nicht angemeldet.

Hallo lieber Gast, um unser Forum << Treffpunkt für Garten- und Pflanzenfreunde >> vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Besuche doch auch unsere Webseite: Tauschgarten.de

Ambersun

Die mit den Rosen tanzt

Registrierungsdatum: 23.07.2007

Level: 54

Erfahrungspunkte: 20 432 596

Nächstes Level: 22 308 442

• Nachricht senden

81

11.11.2011, 13:59

Ich weiß es nicht.
Bei manchen Rosen geht es ganz leicht. Andere brauchen etwas länger. Und bei noch anderen funktioniert es eben gar nicht.
Ich schätze mal, daß das genetisch so vorgegeben ist.

Hexchen71

Moderator

Registrierungsdatum: 10.08.2008

Level: 48

Erfahrungspunkte: 8 331 830

Nächstes Level: 8 476 240

• Nachricht senden

82

11.11.2011, 13:59

Hexchen, das ist eine gute Frage, wird wohl genetisch bedingt sein. Albarosen und deren Hybriden lassen sich in der Regel nur über Ausläufer oder Veredelung vermehren.

Aha - ist ja schon irgendwie komisch. Was man nicht alles wissen muß/kann. Aber vielen Dank für die Antwort. :zopfie_ja
Allen sonstigen Meinungen zum Trotz entsteht ein Gärtner weder aus Samen noch aus Schößlingen, Zwiebeln, Knollen oder Ablegern, er wächst einzig und allein durch die Erfahrung, durch die Umgebung und durch Naturbedingungen
- Karel Capek-

Ambersun

Die mit den Rosen tanzt

• Nachricht senden

83

11.11.2011, 14:02

dann hast Du die berühmte Ausnahme von der Regel.

Na ja, ich schätze mal, das waren dann die Damacena-Gene, die das möglich gemacht haben. :zopfie_zwinkgrins

Werbung

unregistriert

Werbung

Ambersun

Die mit den Rosen tanzt

• Nachricht senden

84

11.11.2011, 14:17

Jetzt die versprochenen Fotos von den Stecklingen.
Wie gesagt, sie sind alle schon in den Beeten versenkt mit etwas Laub drüber.
Was man hier jetzt aber so sieht, sind meißt die ein- bis zweijährigen.
Einige haben noch voll die Belaubung. Und bei anderen wiederum sind aber schon alle Blätter abgefallen.

Ich mußte erstmal suchen. Hier z.B. die Leonardo d.V. Die ist von Juli 2011
Das waren 5 Stecklinge. Ein Teil ist schwarz. Andere dagegen sind halb gründ und haben sogar Blätter.

15 Sorten hatte ich dieses Jahr gesteckt. Die meißten im Juli.
Ich hab die Töpfe aber vor dem Einsetzen in die Erde nicht mehr genau kontrolliert.
Aber zwei Totalausfälle waren aber dabei. Das konnte man schon sehen. Die waren nicht nur schwarz, sondern auch weggegammelt. Das waren Mariatheresia und Kosmos.
Bei dem Rest lasse ich mich im Frühjahr überraschen.

Duftig

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 15.05.2011

Beruf: Selbständig

Level: 26

Erfahrungspunkte: 104 394

Nächstes Level: 125 609

• Nachricht senden

85

11.11.2011, 15:16

Das sieht ja wieder klasse aus was Du da gemacht hast Amber :zopfie_doppeldaumen

Jetzt bin ich etwas verunsichert :zopfie_kopfkratz: Du schreibst es sind meistens die ein - bis zweijährigen Stecklinge.
Dass Du sie in Töpfe einpflanzt wegen Deinem lehmigen Boden weiss ich, aber wenn das nicht nur die im Juli gesteckten Stecklinge sind hast Du die "älteren" Töpfe dann nach letztem Winter wieder rausgenommen? oder ist es so dass Du sie da jetzt stehen lässt bis sie an ihren endgültigen Standort kommen ? :zopfie_studier

Ich werd am WE dann auf jeden Fall mal kräftig Laub sammeln gehen und die zarten Stecklinge in´s "Winterbeet oder Winterbett :kichergirl " bringen.

Ambersun

Die mit den Rosen tanzt

• Nachricht senden

86

11.11.2011, 15:39

Wir hatten hier die letzten beiden Jahre total trockene Sommer. Da ist es mir mehrfach passiert, daß die einjährigen Stecklinge nach dem Auspflanzen eingegangen sind. Ich kann halt den ganzen Garten nicht immer gießen. Und manchmal übersieht man dann auch was. Da hab ich die Stecklinge lieber noch etwas länger im Topf behalten, damit sie kräftiger werden können.

hast Du die "älteren" Töpfe dann nach letztem Winter wieder rausgenommen?

Ja, hab ich. Da sind ja zuerst immer mehrere Stecklinge im Topf. Im Frühjahr nehme ich die Stecklinge aus den Töpfen und pikiere jede in einen eigenen Topf. Da kann ich dann auch gut kontrollieren, wie gut welche Rose Wurzeln bildet.

Die zweijährigen Rosen sind zum Teil Rosen, die auch schon mal ausgepflanzt waren. Als ich gemerkt habe, daß das im Freiland wegen der Trockenheit nicht gut funktioniert, hab ich sie einfach wieder in Töpfe gesetzt.
Und bei den zweijähren Rosen sind auch Rosen dabei, die extrem langsam Wurzeln bilden. Ich hatte welche, die haben nach einem Jahr immer noch keine Wurzeln gehabt. Waren dann aber im Frühling trotzdem ausgetrieben. Da kam dann wieder eine Tüte drüber.

Zitat

Ich werd am WE dann auf jeden Fall mal kräftig Laub sammeln gehen
Mach ich auch nochmal. Für den Winter muß da ja noch mehr Laub drüber. Aber da warte ich erst, bis es richtig kalt wird.

Hexchen71

Moderator

Registrierungsdatum: 10.08.2008

Level: 48

Erfahrungspunkte: 8 331 830

Nächstes Level: 8 476 240

• Nachricht senden

87

11.11.2011, 16:31

So, ich habe meine dann heute auch mal fotografiert. Sie sind von diesem Sommer. Ich habe sie in Töpfen und über jeden Topf ein Glas gestellt.

Das erste ist Veilchenblau, die anderen beiden sind auch Rambler, aber ich weiß nicht mehr welche. Ich habe natürlich wieder die Schilder vergessen. :rotwerd Ich glaube aber, daß es Bobby James und Treasure Trove sein müssten. :achselzuck

Sie stehen jetzt im ungeheizten Gewächshaus relativ geschützt zwischen den anderen Töpfen. Ich wollte noch Stroh darum verteilen und evtl. Styropor oder Schaumstoff drunter legen, damit sie von unten auch etwas geschützt sind. Ich hoffe, das wird dann reichen.
Allen sonstigen Meinungen zum Trotz entsteht ein Gärtner weder aus Samen noch aus Schößlingen, Zwiebeln, Knollen oder Ablegern, er wächst einzig und allein durch die Erfahrung, durch die Umgebung und durch Naturbedingungen
- Karel Capek-