Sie sind nicht angemeldet.

Hallo lieber Gast, um unser Forum << Treffpunkt für Garten- und Pflanzenfreunde >> vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Besuche doch auch unsere Webseite: Tauschgarten.de

Heidenelke

Anfänger

• »Heidenelke« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23.06.2008

Level: 20

Erfahrungspunkte: 28 570

Nächstes Level: 29 658

• Nachricht senden

1

15.10.2009, 20:30

Duftende Topfrose

Hallo,

ich habe einen wunderschönen Rosenpflanztopf geschenkt bekommen und brauche nun Eure Hilfe, die richtige Rose dafür zu finden.
* Sie soll auf jeden Fall DUFTEN, das ist ganz wichtig, weil sie in der Nähe des Sitzplatzes auf der Terrasse stehen wird
* Sie soll von Natur aus nicht so riesig werden, allerdings auch keine kleine Zwerg-Bodendeckerin sein.
* Und last not least soll sie lilarot oder burgunderrot oder dunkelrot mit einem Stich ins Bläuliche sein.
* Wenn möglich sollten auch die Blätter nicht allzu anfällig für Mehltau oder Sternrußtau sein

Ich weiß, es ist sehr schwierig, eine solche "Perle" zu finden, aber ich glaube, Ihr habt sicher eine oder zwei gute Ideen!!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Heidi

Liri

Schüler

Registrierungsdatum: 18.03.2008

Level: 27

Erfahrungspunkte: 154 080

Nächstes Level: 157 092

• Nachricht senden

2

09.04.2010, 12:42

Ich hab mir gerade Senteur Royale für eben diesen Verwendungszweck ausgesucht :daumgruen

Duftig

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 15.05.2011

Beruf: Selbständig

Level: 26

Erfahrungspunkte: 104 394

Nächstes Level: 125 609

• Nachricht senden

3

19.02.2012, 16:26

... ich möchte gerne das Thema "duftende Topfrosen" wieder hervor holen.

Wer von Euch hält Duftrosen in Töpfen?
welche Sorten?
welche Kübel verwendet Ihr?
habt Ihr Begleitpflanzen im Topf dabei?

Ich selbst hab die "Heidi Klum" im Topf ohne Begleitpflanze stehen, siehe Photo, und die "Nostalgie" welche bei mir aber nicht duftet :zopfie_traurigja
Vielleicht hab ich ja gar keine Nostalgie :zopfie_achselzuck
Von der Nostalgie hab ich leider kein Ganzkörperphoto :kichergirl mit Topf gemacht, ich zeig dann mal die Blüte.
Der Topf hat ca. 30cm Durchmesser bei einer Höhe von ca. 40cm
»Duftig« hat folgende Bilder angehängt:
  • Blühende Heidi Klum 001.jpg
  • Rose Nostalgie 002.jpg

Testudo

Profi

Level: 32

Erfahrungspunkte: 448 464

Nächstes Level: 453 790

• Nachricht senden

4

19.02.2012, 17:39

:girliehut ich kann Dir ein Foddo von meiner "Nostagie"anbieten zum Vergleich
wächst aber nicht im Topf.Grosse Beet/Strauch/Kletterrosen halte ich nicht mehr in Töpfen,sie mickerten immer nach2-3 Jahren.

Was ich in Pötten habe sind diese beiden,namenlosen Rosen.Es sind eher kleinbleibende Formen,die gehen ganz gut im Pott,auch über Jahre,wenn man die im Winter gut vor Frost schützt.

<<die duftet

Auch in Keramiktöpfen,ähnlich Deiner Pötte , Begleitpflanzen:UNKRAUT :zopfie_grinszahn

Auf dem ersten Bild der hohe Keramiktopf ist prima für Rosen,solche Keramik hatte ich nicht...
Ich bin pflanzensüchtig...und möchte nicht geholfen werden!

Besucht meine grüne Hölle!http://www.flickr.com/photos/testudomarginata/

meine Tauschis

Chrima

Profi

Registrierungsdatum: 30.01.2011

Level: 34

Erfahrungspunkte: 585 823

Nächstes Level: 677 567

• Nachricht senden

5

19.02.2012, 18:41

:zopfie_winke

Ich habe auch eine no Name,hier ein Bild vom Sommer:

mit Efeu drin,jetzt steht sie im Wintergarten

LG Tina :girliehut

Werbung

unregistriert

Werbung

Duftig

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

26.02.2012, 08:48

Vielen Dank Testudo und Chrima für Eure Rückmeldungen und Bilder :zopfie_knicks

Gibt es ansonsten keine Rosenfreunde die Duftrosen in Töpfen halten :zopfie_kopfkratz und Erfahrungen mitteilen können?

Hexchen71

Moderator

Registrierungsdatum: 10.08.2008

Level: 48

Erfahrungspunkte: 8 331 832

Nächstes Level: 8 476 240

• Nachricht senden

7

26.02.2012, 09:33

Ich kann mich nur insofern anschließen, dass ich alle meine Rosen, die ich in Töpfen hatte, in die Erde gesetzt habe. In den Töpfen kränkelten sie, waren sehr anfällig. Seit ich sie direkt im Boden habe, sehen alle viel besser aus. Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Rosen auch alle nicht unbedingt zu den Kleinwüchsigen gehören. :zopfie_achselzuck
Allen sonstigen Meinungen zum Trotz entsteht ein Gärtner weder aus Samen noch aus Schößlingen, Zwiebeln, Knollen oder Ablegern, er wächst einzig und allein durch die Erfahrung, durch die Umgebung und durch Naturbedingungen
- Karel Capek-

Duftig

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

26.02.2012, 12:51

..., dass ich alle meine Rosen, die ich in Töpfen hatte, in die Erde gesetzt habe. In den Töpfen kränkelten sie, waren sehr anfällig. Seit ich sie direkt im Boden habe, sehen alle viel besser aus. Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Rosen auch alle nicht unbedingt zu den Kleinwüchsigen gehören. :zopfie_achselzuck

Hallo Hexchen :zopfie_winke
schade dass sich die Rosen nicht so entwickelt haben wie Du Dir das gewünscht hast.
In Büchern sieht das immer so schön aus :zopfie_herzaugen
und im Internet hab ich schon einige positive Informationen von Rosenliebhabern gefunden...
von daher war ich eigentlich sicher auch hier ein paar Mitglieder zu finden die positives berichten können :zopfie_ja , tolle Bildaufnahmen haben und vielleicht die eine oder andere Rosenempfehlungen geben können.

Liri

Schüler

• Nachricht senden

9

01.03.2012, 12:11

Hallo,

ich habe seit letztem Sommer Lady Emma Hamilton im Kübel. Die wollte ich unbedingt haben, aber sie passt farblich in keins meiner Beete. Also steht sie jetzt im Kübel neben dem Gartenhäuschen. Zumindest letzten Sommer hat das prima funktioniert, sie ist wie verrückt gewachsen (in die Breite) und hat über und über geblüht. Sie hatte ein bisschen Mehltau, aber auch nicht mehr als andere im Boden (ich spritze nicht). Mal sehen, wie sie sich dieses Jahr entwickelt.

Duftig

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

02.03.2012, 08:59

Hallo,

... ich habe Lady Emma Hamilton im Kübel neben dem Gartenhäuschen, sie ist wie verrückt gewachsen (in die Breite) und hat über und über geblüht. Sie hatte ein bisschen Mehltau, aber auch nicht mehr als andere im Boden (ich spritze nicht).

Hallo Liri :girliehut
das ist ja eine hübsche Rose :zopfie_ja
Wie groß ist denn Dein Kübel den Du verwendet hast? und hattest Du die Rose im Winter draußen überwintert mit entsprechendem Winterschutz?

Duftig

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

02.03.2012, 09:03

Pflanzkübel für Rosen gekauft

Ich hab mir gestern 2 Pflanzkübel für meine Rosen geleistet :zopfie_herzaugen

1 x Durchmesser 34 x 48cm tief
1 x Durchmesser 48 x 58cm tief (von dieser Größe bräuchte ich eigentlich nochmal 3 Stück :zopfie_schaem )

Ich weiss gar nicht wo ich die Unmengen von Gartenerde, Pflanzerde, Kompost und Mist... herbringen soll um die Töpfe zu füllen :zopfie_augenroll

Leider sind die Kübel nicht frosthart, aber das wäre dann auch eine ganz andere Preisklasse gewesen :zopfie_traurigja
»Duftig« hat folgendes Bild angehängt:
  • Rosenpflanztopf.jpg

Werbung

unregistriert

Werbung

Wildwuchs

Meister

Level: 35

Erfahrungspunkte: 791 851

Nächstes Level: 824 290

• Nachricht senden

12

02.03.2012, 10:00

Mist...

....sollte doch kein problem sein, den bekommst du auf jedem hof - wenn du lieb fragst :zopfie_glubsch

Leider sind die Kübel nicht frosthart, aber das wäre dann auch eine ganz andere Preisklasse gewesen :zopfie_traurigja

ich stell mir dann immer vor, was ich an blümchen dafür bekommen würde :zopfie_augenroll
aber ab und an muß es auch ein schöner topf sein :zopfie_ja
:loewenzahn :frog :loewenzahn :tiersmilie18 :loewenzahn :piek :loewenzahn

Liri

Schüler

• Nachricht senden

13

02.03.2012, 10:42

Hallo,

der Kübel ist 60 x 35 und frostfest, ich habe ihn mit Blähton u. gekaufter Rosenerde gefüllt. Winterschutz kriegen meine Rosen nicht, nur die harten ... du weisst schon :zopfie_zwinkgrins Wohne allerdings auch im Rheinland, dieses Jahr hatten wir nicht mal Schnee.

Duftig

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

02.03.2012, 12:59

Mist...
....sollte doch kein problem sein, den bekommst du auf jedem hof - wenn du lieb fragst :zopfie_glubsch

Pferdemist hab ich bereits ein paar Wannen voll hier, das mit dem lieb fragen hab ich bereits drauf :kichergirl
Aber der Mist ist noch nicht richtig abgelagert. Der Bauer fährt bei uns den Mist 2-3 jährlich auf die Wiesen und Felder, da ist er nie richtig alt.

Hallo,
der Kübel ist 60 x 35 und frostfest, ich habe ihn mit Blähton u. gekaufter Rosenerde gefüllt. Winterschutz kriegen meine Rosen nicht, nur die harten ... du weisst schon :zopfie_zwinkgrins Wohne allerdings auch im Rheinland, dieses Jahr hatten wir nicht mal Schnee.

60cm im Durchmesser oder in der Tiefe?
Rosenerde hab ich gestern einen großen Sack gekauft, Gartenerde werd ich die Tage noch ein paar Wannen irgendwo her zusammen schaufeln, Kompost fehlt mir noch. Mal schauen wenn ich da umgarnen kann :floet

Wildwuchs

Meister

Level: 35

Erfahrungspunkte: 791 851

Nächstes Level: 824 290

• Nachricht senden

15

02.03.2012, 13:16

Kompost fehlt mir noch. Mal schauen wenn ich da umgarnen kann :floet

wo werden bei euch die grünabfälle verkompostiert?
bei uns gibts im frühjahr immer eine kompostaktion der stadt
ansonsten kann man ihn direkt auf der mülldeponie abholen :zopfie_grinszahn
:loewenzahn :frog :loewenzahn :tiersmilie18 :loewenzahn :piek :loewenzahn

Duftig

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

16

02.03.2012, 14:09

Kompost fehlt mir noch. Mal schauen wenn ich da umgarnen kann :floet

wo werden bei euch die grünabfälle verkompostiert?
ansonsten kann man ihn direkt auf der mülldeponie abholen :zopfie_grinszahn

von der Gemeinde gibt es eine Grüngutsammelstelle, da schau ich morgen mal nach.
:schild_dankesch für den Tipp :zopfie_dancegirl

Liri

Schüler

• Nachricht senden

17

06.03.2012, 09:48

Hi,

60cm hoch, wäre sonst für eine Rose wohl eher nicht geeignet.