Sie sind nicht angemeldet.

Hallo lieber Gast, um unser Forum << Treffpunkt für Garten- und Pflanzenfreunde >> vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Besuche doch auch unsere Webseite: Tauschgarten.de

Testudo

Profi

• »Testudo« ist der Autor dieses Themas

Level: 32

Erfahrungspunkte: 448 464

Nächstes Level: 453 790

• Nachricht senden

1

22.01.2011, 15:52

Blaue und braune Rosen!

Hallihallo, ich habe gestern im WWW gestöbert auf der Suche nach blau/fliederfarbenen und braunen Rosen(ja,es soll braune Rosen geben)Gefunden habe ich bis jetzt>>Aschermittwoch>>>Azubis>>Julias Rose>>Blue Bajou>> Ich hatte mal eine Teehybride,fliederfarben,die war aber heikel in der Pflege und ist letztendlich auch eingegangen,den Namen weiß ich auch nicht mehr. Hat jemand vielleicht diese oder ähnliche Sortn und kann mir was erzählen? :zopfie_rose
Ich bin pflanzensüchtig...und möchte nicht geholfen werden!

Besucht meine grüne Hölle!http://www.flickr.com/photos/testudomarginata/

meine Tauschis

Lotta

Erleuchteter

Level: 44

Erfahrungspunkte: 4 128 881

Nächstes Level: 4 297 834

• Nachricht senden

2

22.01.2011, 19:27

Hallo Testudo,
die von Dir genannten Rosen habe ich leider nicht im Garten, dafür eine andere "braune" Rose (Café). Diese Sorte kann ich Dir allerdings nicht empfehlen. Sie ist zwar sehr hübsch und hat eine außergewöhnliche Farbe (Milchkaffee-Braun) , aber bei mir war sie sehr anfällig für Krankheiten und hatte nur einen sehr geringen Zuwachs. Deshalb habe ich sie an einen Rosenliebhaber verschenkt, der aber auch keine besseren Ergebnisse mit ihr hatte. Auch dort war sie anfällig und wollte nicht recht wachsen.
Falls es auch eine Rambler-Rose sein darf, würde bei Deiner Farbauswahl auch noch "Veilchenblau" in Frage kommen. Sie wird allerdings sehr hoch (auch über 10m) und klettert am besten in einem alten Baum von entsprechender Höhe/Stärke. Sie ist sehr robust und kletterfreudig. Also genügend Platz für sie einplanen.
......................ღღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღღ.......................

A weed is no more than a flower in disguise.

liebe Grüße, Lotta

.....................ღღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღღ.......................

Testudo

Profi

• Nachricht senden

3

22.01.2011, 19:37

, aber bei mir war sie sehr anfällig für Krankheiten und hatte nur einen sehr geringen Zuwachs. Deshalb habe ich sie an einen Rosenliebhaber verschenkt
...ach blöd,das ist schade,gerade die war eine "Haben -wollen"Rose.
würde bei Deiner Farbauswahl auch noch "Veilchenblau" in Frage kommen.
Die klettert bei mir in einem Ahorn :zopfie_daumen

meine Tauschis

Lotta

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

22.01.2011, 19:45

Ja, so ging es mir auch und ich habe mich sehr auf die "Café" gefreut. Umso größer war dann leider die Enttäuschung mit dieser Rose.

Da mußt Du uns unbedingt mal ein Foto von Deiner "Veilchenblau" im Ahorn zeigen, wenn sie blüht. Das sieht bestimmt super aus. Wie lange klettert sie denn schon? Und wie hoch ist sie jetzt schon in den Ahon geklettert?

liebe Grüße, Lotta

Lotta

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

22.01.2011, 20:01

Ich habe grade noch eine schöne lavendelblaue Beet-Rose gefunden, die für Dich evtl. auch interessant wäre. Es ist eine Neuzüchtung von Kordes und heißt "Novalis". Sie scheint recht robust und nicht sehr Krankheitsanfällig zu sein.
Bei der überlege ich auch grade, ob sie in meinen Garten einzieht. Die Farbe ist wirklich außergewöhlich.

liebe Grüße, Lotta

Werbung

unregistriert

Werbung

Testudo

Profi

• Nachricht senden

6

22.01.2011, 20:04

...sie ist dort seit 4-5 Jahren,2009 ist sie fast ganz abgefroren und und ich musste sie fast bis zum Bodeen stutzen.Dann setzte Sommer 2010 wieder Wachstum ein mit zwei(man glaubt es kaum :zopfie_traurig ) Neutrieben die ca.2,50-3,00m in die Höhe gingen.Ob sie dieses Jahr"fülliger"wird,keine Ahnung.Ich befürchte auch die immer üppiger werdenden Blätter vom Ahorn nehmen ihr die Sonne :zopfie_giesst ich will sie aber nicht schon wieder umsetzen,einmal musste sie schon umziehen.Vielleicht hole ich noch einen zweiten Stock dazu...aber für in paar :zopfie_knipst wird es schon reichen! ...bei KORDES stöbere ich auch gerade...da gucke ich mal nach!

meine Tauschis

Testudo

Profi

• Nachricht senden

7

22.01.2011, 20:10

Lotta,die ist superschön! Und erst wieder ab Herbst 2011 lieferbar...wo ich doch so schlecht warten kann*heul*

meine Tauschis

Testudo

Profi

• Nachricht senden

8

22.01.2011, 20:28

aber noch ist paulchen deutlich schneller als veilchenblau.
...ach,guck an,ich hatte schön länger das Gefühl,die "Veilchnblau"wächst sehr sparsam.Eine "P.H.Musk"wächst bei mir in einer kleinen Birke.das Bäumchen ist im Sommer kaum zu sehen,die Rose wächst wie blöd :zopfie_ja

meine Tauschis

Testudo

Profi

• Nachricht senden

9

22.01.2011, 21:56

wir können ja im nächsten sommer mal nen :zopfie_knipst -vergleich machen. :zopfie_ja
...da gehe ich dem "Veilchen"morgen mal gut zureden,damit ich mich nicht blamiere :kichergirl
"rhapsody in blue"
...die habe ich auch schon ins Auge gefasst,die "Mainzer Fastnacht"hab ich in einem Rosenshop gerade im Bild gesehen,ich glaube das ist diejenige,die mir eingegangen ist :zopfie_traurigja Also wenn die Rosen,die ich so ausgesucht habe alle anwachsen und blühen sollten diess Jahr,dann gibts Bilder.Allerdings habe ich wurzelnackt bestellt,da weiß ich nicht ob das noch was wird mit der Blüte im gleichen Jahr :zopfie_kopfkratz hatte sonst immer nur Containerware.

meine Tauschis

flechtliesl

Fortgeschrittener

Level: 30

Erfahrungspunkte: 297 772

Nächstes Level: 300 073

• Nachricht senden

10

23.01.2011, 10:20

Schau mal hier:
braune und blaue Rosen:

und hier:
Kleurgroep: bruin oder blauw auswählen
und bei
zoeken bestätigen....
Liebe Grüße

flechtliesl :zopfie_morgenkaffee

Ambersun

Die mit den Rosen tanzt

Registrierungsdatum: 23.07.2007

Level: 54

Erfahrungspunkte: 20 432 611

Nächstes Level: 22 308 442

• Nachricht senden

11

23.01.2011, 10:55

Ich hab auch die 'Veilchenblau' im Garten. Aber leider gefallen ihr hier die Winter nicht. Sie ist mir jedes mal wieder runtergefroren. Bis jetzt hat es daher immer nur so auf 2 m geschafft. Und leider letztes Jahr nach dem strengen Winter auch nicht geblüht.

Werbung

unregistriert

Werbung

Lotta

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

23.01.2011, 12:58

Hallo testudo,
ja mit der Novalis müssen wir uns noch ein bisschen gedulden. Aber ich denke, die Geduld lohnt sich. Diese gefüllten, lavendelblauen Blüten sind wirklich etwas ganz besonderes und mit Kordes-Rosen habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Im Herbst wird ganz sicher eine Novalis in meinen Garten einziehen. :zopfie_herzaugen

liebe Grüße, Lotta

Ambersun

Die mit den Rosen tanzt

• Nachricht senden

13

23.01.2011, 13:36

Die Novalis sieht wirklich klasse aus. Ich glaube, die brauch ich dann auch mal. :zopfie_kopfkratz :kichergirl

Ich hab noch eine bläuliche - die 'Rhapsody in Blue'. Die wirkt aber meiner Meinung nur richtig schön, wenn sie in einer großen Gruppe steht.

(in live sah es noch beeindruckender aus)

Ambersun

Die mit den Rosen tanzt

• Nachricht senden

14

23.01.2011, 14:46

vielleicht hast du ja die möglichkeit, dir die im sommer mal irgendwo "live" anzuschauen?

Das mache ich auf jeden Fall erst. Kordes fotografiert ihre Rosen immer super-optimal. Das kann dann in natura dann schon mal ziemlich anders aussehen. Als ich z.B. die 'Kosmos' in natura gesehen habe, hätt ichs beinahe nicht gelaubt, das sie es ist.

Testudo

Profi

• Nachricht senden

15

23.01.2011, 16:09

uiiih,der Thread ist aber gewachsen :girliehut
Kleurgroep: bruin oder blauw auswählen
hallo Flechtliesel,habe ich gemacht gerade,die haben auch wunderschöne blaue und braune Rosen.Den Link ist gespeichert :zopfie_daumen DANKE!Und auch Danke für die Anleitung wo ich klicken muss,da hätte ich sonst Stunden rumprobiert :kichergirl
Sie ist mir jedes mal wieder runtergefroren.
Jo,wie bei mir,die Eifelwinter gefallen ihr nicht.Obwohl sie ja immer wieder austreibt und krankheitsanfällig ist sie eigendlich auch nicht.Schön Deine "Rhapsody in Blue",irgndwo habe ich die schonmal live gesehen,jetzt wo ich das Bild sehe...
dass leute erst total begeistert von ihr waren und als sie live davorstanden, war die begeisterung wohl wie weggeblasen. :achselzuck
Deswegen geistere ich im Juni/Juli über verschiedene Gärtnereien,da sind auch welche die sich auf Rosen spezialisiert haben.Da kann man sich die Blüten und den Habitus ansehen,"in Natura" ist doch am schönsten :zopfie_marschiert

meine Tauschis

Peti

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 14.08.2010

Level: 26

Erfahrungspunkte: 109 913

Nächstes Level: 125 609

• Nachricht senden

16

23.01.2011, 17:58

Ich hatte die Mainzer Fasnacht und war enttäuscht. Gegenüber den anderen Sorten wuchs sie spärlich und ging zum Schluss ein. :zopfie_heul
»Peti« hat folgendes Bild angehängt:
  • Gartenroselila.jpg
Herzliche Blumengrüsse

Peti :flowers

Testudo

Profi

• Nachricht senden

17

24.01.2011, 18:06

Ja Peti,ich denke,meine erste "Blaue"war auch so ein MAINZER FASTNACHT",wie ich schon geschrieben habe sind nach der ersten Blüte nur noch unterhalb der Veredelungsstelle die Wildtriebe gewachsen,da habe ich sie ausgebuddelt.Aber die paar Blüten die sie hatte,waren sensationell :zopfie_ohnmacht

meine Tauschis

Werbung

unregistriert

Werbung

Eva-Maria

Schüler

Level: 25

Erfahrungspunkte: 80 000

Nächstes Level: 100 000

• Nachricht senden

18

04.02.2011, 12:52

Wir haben u.a. auch die Mainzer Fastnacht im Garten.
Sie blühte sehr schön im letzten Jahr, leider waren die einzelnen Blüten recht kurzlebig.
LG
Eva-Maria
Hilfe kann so einfach sein: http://www.gemeinsam-helfen-online.de/
Eva-Maria

annat

Schüler

Registrierungsdatum: 11.02.2011

Level: 24

Erfahrungspunkte: 75 928

Nächstes Level: 79 247

• Nachricht senden

19

11.02.2011, 11:37

Hallo. ich bin neu hier im Forum. Rosen sind meine Leidenschaft.
Ich habe an braunen Rosen Julias Rose, Cafe, Lavender Pinocchio, Distant Drums, Terracotta, Brown Velvet, Paco Rabanne,Grey Dawn, Iris Webb, Griselis masgries alias Quai des Brumes, Caramella und Hot Chocolate.
Blaue Rosen Rhapsody in blue, Mainzer Fastnacht, Ilios bau, Lilac Charme, Schocking blue, Indigoletta-Azubis,Veilchenblau, Plaisanterie,Black Berry Nip, Blue Parfüm.
Wenn du von den genannten mehr wissen möchtest dann melde dich hier.
Gruß Anna

Hexchen71

Moderator

Registrierungsdatum: 10.08.2008

Level: 48

Erfahrungspunkte: 8 331 838

Nächstes Level: 8 476 240

• Nachricht senden

20

11.02.2011, 17:43

:girliehut Hallo Anna,

ganz herzlich Willkommen hier im Forum.

Wenn du von den genannten mehr wissen möchtest dann melde dich hier.

Darf ich auch? Ich wüßte gerne, mit welchen Sorten Du besonders gute oder besonders schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Und überhaupt sind wir ziemlich neugierig. Magst Du Dich und Deinen Garten nicht vielleicht kurz vorstellen? Schau mal haben wir einen estra Bereich dafür. Sicher hast Du noch mehr Pflanzen im Garten und nicht nur Rosen. :zopfie_zwinkgrins
Allen sonstigen Meinungen zum Trotz entsteht ein Gärtner weder aus Samen noch aus Schößlingen, Zwiebeln, Knollen oder Ablegern, er wächst einzig und allein durch die Erfahrung, durch die Umgebung und durch Naturbedingungen
- Karel Capek-