Sie sind nicht angemeldet.

Hallo lieber Gast, um unser Forum << Treffpunkt für Garten- und Pflanzenfreunde >> vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Besuche doch auch unsere Webseite: Tauschgarten.de

rhoeas

Fortgeschrittener

• »rhoeas« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 19.07.2011

Level: 26

Erfahrungspunkte: 104 208

Nächstes Level: 125 609

• Nachricht senden

1

28.07.2011, 23:16

Bijou des Prairies

Hallo,

ich habe gerade , die Rose Bijou des Prairies gesehen, die mit einer sehr guten Winterhärte beschrieben wird. Hat sie jemand von euch im Garten und kann mir dazu etwas berichten?

Ich würde sie an einen ca. 5-6 m hohen Pflaumenbaum pflanzen wollen, an dem schon Ghislaine de Feligonde steht. Was meint ihr zur Kombination, auch in Bezug auf die Farbe, geht das? :?:
LG aus Nordsachsen

Matthias

Ambersun

Die mit den Rosen tanzt

Registrierungsdatum: 23.07.2007

Level: 54

Erfahrungspunkte: 20 432 679

Nächstes Level: 22 308 442

• Nachricht senden

2

29.07.2011, 13:11

Was meint ihr zur Kombination, auch in Bezug auf die Farbe, geht das?

Na ja ... - aber ist ja Geschmackssache :zopfie_zwinkgrins

Die GdF verändert sich ja mit der Zeit und bei der BdP scheint mir das auch der Fall zu sein. Auf den Bildern bei hmf sieht das so aus, als ob die dann nach außen hin heller wird. Ob das Ganze dann nicht zusammen dann zu sehr "schmutzig" bzw. zu bunt wirkt? :zopfie_studier

die mit einer sehr guten Winterhärte beschrieben wird
Bei hmf steht ja was vom bis 6b - also so ca. -20°C.
Aber das kommt ja auch immer auf den Standort an - Wind, Sonne, Himmelsrichtung, geschützte Ecke usw.

Ich denke mal, probiers doch einfach mit ihr. Und wenn sie nichts ist, tauscht du sie einfach wieder aus.
Für meine Rose an der Süd-Hauswand (soll man ja eingendlich nicht machen - wollte ich aber unbedingt :kichergirl ) hab ich auch 3 Versuche gebraucht. Aber jetzt hab ich dann die anscheinend optimale Rose gefunden.

rhoeas

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

29.07.2011, 13:20

Amber, danke für dein Mitdenken, aber ich habe heute Nacht noch weiter gesucht und bin jetzt bei der selten angebotenen Ramblerrose 'Tresor de Thorigny' gelandet. die werde ich wohl kaufen und im Herbst zur meist "nur" 1,8 m hohen Ghislaine dazu pflanzen. GdF dann im unteren und die Tresor dann für den oberen Bereich. In Labenz im Rosenpark steht sie auch, dort blüht sie oft noch im Oktober überreich.
LG aus Nordsachsen

Matthias

Ambersun

Die mit den Rosen tanzt

Registrierungsdatum: 23.07.2007

Level: 54

Erfahrungspunkte: 20 432 679

Nächstes Level: 22 308 442

• Nachricht senden

4

29.07.2011, 13:55

Ramblerrose 'Tresor de Thorigny'

Ja, ich würde auch sagen, daß die auch von der Blütenform besser zur GdF paßt.
Irgendwie erinnert die mich an White Dorothy. Die sieht so ähnlich aus. Leider werden bei der die Blüten bei Regenwetter so fleckig.

rhoeas

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

29.07.2011, 15:28

Ich habe etwas gegoogelt, die Tresor de Thorigny wird es werden. Ich muss jetzt nur die Rose zum Festpreis ohne Auktion bekommen, bin da aber schon im Kontakt mit dem Gärtner. Die White Dorothy kenne ich nur aus meinen zahlreichen Rosenbüchern, habe sie in Natura aber noch nicht selbst gesehen. Die TdT soll zur sehr guten Frosthärte, auch noch sehr gut duften. Ein weiteres Argument, warum ich sie kaufen werde. :zopfie_gier
LG aus Nordsachsen

Matthias