Sie sind nicht angemeldet.

Hallo lieber Gast, um unser Forum << Treffpunkt für Garten- und Pflanzenfreunde >> vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Besuche doch auch unsere Webseite: Tauschgarten.de

Lea2

Schüler

• »Lea2« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12.08.2011

Beruf: Kinderkrankenschwester

Level: 18

Erfahrungspunkte: 17 012

Nächstes Level: 17 484

• Nachricht senden

1

05.10.2011, 23:17

Rosen für Hecke

Hallo,

neulich war meine Vermieterin hier und möchte, um den Zaun, der ihr nicht gefällt, ihn mit Efeu bewachsen lassen.
Nur leider gefällt mir das so gar nicht
Und als ich bei einigen Rosen "für Hecken geeignet" gelesen habe, kam mir die Idee: ich pflanze eine Rosenhecke! :zopfie_glubsch
Ich dachte dabei an die ROseraie de l'Hay und an Stanwell Perpetual.

Was haltet ihr davon? Kann man Rosen in eine längliche Form schneiden? Ich habe natürlich nicht vor, sie mit der Heckenschere zu schneiden, und sie müssen auch nicht exakt gleich hoch sein, meine "Hecke" sollte aber auch nicht zu breit sein.

Hat jmd Erfahrung mit der Roseraie de l'Hay? Ist sie sehr gesund?

Bis wann kann ich dieses Jahr noch wurzelnackte Rosen pflanzen?

So, jetzt warte ich erst mal gespannt auf eure Antworten.
LG,
LEa

rhoeas

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 19.07.2011

Level: 26

Erfahrungspunkte: 104 210

Nächstes Level: 125 609

• Nachricht senden

2

06.10.2011, 13:23

Hallo Lea,

....neulich war meine Vermieterin hier und möchte, um den Zaun, der ihr nicht gefällt, ihn mit Efeu bewachsen lassen. Nur leider gefällt mir das so gar nicht Und als ich bei einigen Rosen "für Hecken geeignet" gelesen habe, kam mir die Idee: ich pflanze eine Rosenhecke! :zopfie_glubsch

Gehört der Garten dir, oder hast du ihn zusammen mit dem Haus, oder der Wohnung mitgemietet? Wenn ja, müsste deine Vermieterin der geplanten Rosenhecke wohl zustimmen.

Zitat von »Lea2«

Ich dachte dabei an die ROseraie de l'Hay und an Stanwell Perpetual.

Die Roseraie de L'Hay ist dafür geeignet, es gibt aber noch weitere Rugosa-Hybriden wie z. B. 'Hansa' im gleichen Farbspektrum aber m.M. nach für eine Rosenhecke besser geeignet, da sie höher wird, und von Mai bis Oktober immer in Blüte steht. Bei Roseraie treten bei mir im Garten immer Blühpausen von 1-2 Wochen auf, wo der Strauch keine Blüten trägt. Im Vergleich mit der Blühleistung zwischen beiden ist Hansa die bessere Wahl.

Stanwell Perpetuall kenne ich nur aus Büchern und aus dem Rosarium in SGH, kann dazu aber keine eigenen Erfahrungen beitragen.

Zitat von »Lea2«

Was haltet ihr davon? Kann man Rosen in eine längliche Form schneiden? Ich habe natürlich nicht vor, sie mit der Heckenschere zu schneiden, und sie müssen auch nicht exakt gleich hoch sein, meine "Hecke" sollte aber auch nicht zu breit sein.

Was verstehst du unter in "längliche Form" schneiden? Eine Rugosa-Hecke wird nach einiger Zeit ca. 1,5 bis 2,5 m hoch und ca. 1,5 bis 2 m breit. Da hilft auch viel schneiden nichts, denn je stärker man Rugosa-Hybriden schneidet um so stärker reagieren diese darauf mit starker Ausläuferbildung und starkem Neuwuchs. Ich habe Sandboden, vollsonnige Lage. Meine Hansa hat mich dennoch um eine Kopflänge überholt. Sie ist derzeit ca. 2,20 hoch und ca. 2 m breit. Roseraie de L'Hay ist etwas niedriger ca. 1,7 m hoch und ca. 2 m breit.

Man kann eine Rosenhecke durch Schnitt auf nach innen liegende Knospen schmaler halten, nur dann wachsen die neuen Zweige nicht nach außen wie allgemein üblich sondern nach innen, was aber über kurz oder lang einen Strauch ergibt der miteinander verflochtene Zweige hervorbringt. Späteres entfernen alter Triebe wird dadurch dann etwas schwierig.

Zitat von »Lea2«

Hat jmd Erfahrung mit der Roseraie de l'Hay? Ist sie sehr gesund?

Ja.

Zitat von »Lea2«

Bis wann kann ich dieses Jahr noch wurzelnackte Rosen pflanzen?

Beste Pflanzzeit für wurzelnackte Rosen ist von Mitte Oktober bis Mitte Dezember, oder so lange wie der Boden noch frostfrei ist und man die Rosen pflanzen kann. Das richtet sich aber auch nach der Region, ich denke mal im Gebirge wird Mitte Oktober optimal sein, im Flachland kann man durchaus noch später pflanzen. Ich habe vor einigen Jahren meine Rosen kurz vor Weihnachten bekommen und diese dann noch im Freiland pflanzen können.
LG aus Nordsachsen

Matthias

Lea2

Schüler

• Nachricht senden

3

07.10.2011, 17:25

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Natürlich werde ich meine Vermieterin vorher fragen. Wenn ich meine Vorhaben allerdings gut durchdacht habe, ist sie normalerweise einverstanden.
Schließlich habe ich ja hinterher die Arbeit mit der Pflege :zopfie_zwinkgrins

Mein Zaun ist 4m lang und 1,10m hoch, wenn ich dich richtig verstanden habe, würde, wenn ich die Roseraie de l'Hay wählen würde, meine Hecke 2m breit ? :shock
Wieviele Rosen müsste ich denn da pflanzen und in welchem Abstand? Auf einer britischen Seite wird 30 - 45 cm angegeben, also 9 -13 Rosen, aber das erscheint mir doch sehr dicht.

Mir war eben bei der Wahl der Rosen wichtig, dass sie
ca 150cm hoch werden (angenehme Höhe für mich zur Pflege)
Öfterblühen, bzw dauerblühen
stark durften
gefüllte Blüten in den Farben Purpur oder ganz hellrosa haben
und gesund sind.
Da ich Kaninchen habe, möchte ich nicht gegen Mehltau bzw Sternrußtau spritzen.

An dem geplanten Standort hätten sie von morgens bis mittags Sonne, im Sommer auch bis nachmittags Sonne

LG, Lea

Lea2

Schüler

• Nachricht senden

4

08.10.2011, 08:04

Stimmt es eigentlich, dass wurzelechte Rosen erst nach 3 - 4 Jahren richtig blühen, im Gegensatz zu veredelten? Das habe ich gerade im Web gelesen...
Und es wäre ja echt schade, wenn meine Hecke erst nach 3 Jhren blüht!

rhoeas

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 19.07.2011

Level: 26

Erfahrungspunkte: 104 210

Nächstes Level: 125 609

• Nachricht senden

5

17.10.2011, 01:00

Hallo Lea,

ich hatte Urlaub daher ist mir deine Frage entgangen, auf die ich jetzt gleich antworten werde. :zwink

Zitat von »Lea2«

Mein Zaun ist 4m lang und 1,10m hoch, wenn ich dich richtig verstanden habe, würde, wenn ich die Roseraie de l'Hay wählen würde, meine Hecke 2m breit ? :shock Wieviele Rosen müsste ich denn da pflanzen und in welchem Abstand? Auf einer britischen Seite wird 30 - 45 cm angegeben, also 9 -13 Rosen, aber das erscheint mir doch sehr dicht.

Also bei 4 m Länge würde ich max. 8 Rosen pflanzen, bei 0,5 m Pflanzabstand wenn du die Hecke in 2-3 Jahren je nach Boden dicht haben willst! Darf es etwas länger dauern dann kannst du auch nur 4 Rosen pflanzen, Abstand 1 m dann dauert das zusammen wachsen der Hecke 1-2 Jahre länger. ich verwende bei Rugosapflanzungen immer Abstände von 1 bis 1,5 m zwischen den Pflanzen, bis sie dicht werden dauert es dann auf meinem Sandboden meist 3-5 Jahre ehe sie in der Länge eine dichte Flucht bilden. Wie du pflanzst hängt nun davon ab, wie schnell du eine blickdichte Hecke erzielen möchtest. :zopfie_winke

Was die Breite der Hecke angeht hatte ich dir dazu schon was geschrieben, bei Knospen die nach außen zeigen Breite bis 2 m, bei Knospen die nach innen zeigen geschnitten, kann man die Hecke schmaler halten. Andere Alternative 2-mal im Jahr Frühjahr und Sommer die Hecke in der Breite einkürzen. Einfach probieren was für dich der optimalste Weg ist.

Zitat von »Lea2«

Stimmt es eigentlich, dass wurzelechte Rosen erst nach 3 - 4 Jahren richtig blühen, im Gegensatz zu veredelten? Das habe ich gerade im Web gelesen...

Nein, stimmt nicht. Durch Steckhölzer vermehrte Rosen blühen je nach Rosenklasse meist schon 4 bis 6 Monate nach dem Stecken, aber man sollte um kräftige Rosen zu erhalten die Knospen im ersten Jahr komplett entfernen, sonst geht die Kraft in die Blüten, aber sie soll ja in die Entwicklung des Strauches gehen.

Woher bekommst du deine Rosen, da du schreibst das du wurzelechte 'Roseraie de L'Hay' pflanzen möchtest? Meines Wissens bietet das nur eine Baumschule in D an?
LG aus Nordsachsen

Matthias

Werbung

unregistriert

Werbung

Lea2

Schüler

• Nachricht senden

6

29.10.2011, 10:44

Hallo Matthias,

ich bin auch gerade erst aus dem Urlaub zurück, daher die verspätete Antwort.
Ich war mir gar nicht bewusst, dass wurzelechte Rosen so selten sind, deshalb hatte ich mir die Baumschule nicht gemerkt ... .
Hoffentlich finde ich sie wieder ...