Hallo lieber Gast, um unser Forum << Treffpunkt für Garten- und Pflanzenfreunde >> vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Besuche doch auch unsere Webseite: Tauschgarten.de
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 15.05.2011
Beruf: Selbständig
Level: 26
Erfahrungspunkte: 104 397
Nächstes Level: 125 609
Registrierungsdatum: 23.07.2007
Level: 54
Erfahrungspunkte: 20 432 731
Nächstes Level: 22 308 442
, ich hab auch bereits ein paar Rosen in Töpfen stehen und hab diese gut über die letzten 2 Winter bekommen
. Aber diese Rosen hab ich als Containerrosen im späten Frühjahr oder auch frühen Sommer gekauft und eingepflanzt. Mit wurzelnackten Rosen hab ich noch gar keine Erfahrungen
. Benutzerinformationen überspringen
dass ich den Rosen etwas gutes tue wenn sie diesen Winter und vielleicht auch die nächste kpl. Saison in Kübel gepflanzt werden bevor sie an einen Platz kommen
Und da es Rosen, meines Wissens nach, ja nicht so gerne mögen ständig umgepflanzt zu werden,
Registrierungsdatum: 19.07.2011
Erfahrungspunkte: 104 210
Zitat von »Duftig«
Was muss ich beim pflanzen von wurzelnackten Rosen Ende Oktober / Anf. November beachten ?
Zitat von »Duftig«
Und kann ich eine wurzelnackte Rose auch in einen großen Topf pflanzen und diese "erfolgreich!!!" über den Winter bekommen ?
Ich würde sie gerne geschützt in einem Foliengewächshaus überwintern ?
... mit der Veredlungsstelle mind. 5 cm unter Bodenniveau einpflanzen. Man kann auch noch tiefer pflanzen...
mit dieser Methode erreicht man, das die Rose nach ca. 1-2 Jahren auf eigenen Wurzeln steht und wurzelecht wird. Nach der Pflanzung die Rose gut antreten, und anwässern. Danach die Rose ca. 20 cm hoch mit Erde anhäufeln. Das wars!
Zitat von »Duftig«
Und kann ich eine wurzelnackte Rose auch in einen großen Topf pflanzen und diese "erfolgreich!!!" über den Winter bekommen ?
... aber auch hier ein genügend hohes Pflanzgefäß verwenden, die Rose auch hier nach der Pflanzung leicht anhäufeln. Den Kübel mit Noppenfolie umwickeln zum Schutz gegen durchfrieren der Erde im Kübel bei starkem Frost. Unter den Kübel eine Styroporplatte oder ähnliches geben, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann.
für den Hinweis ein hohes Gefäss zu verwenden! das hätte ich nicht beachtet
.
, aber ich hab mir gedacht dass ich ältere (durch die Sonne unförmige) Blockkerzen abbrennen lasse falls die Temperaturen mal ganz kritisch werden ... aber ich hab mir gedacht dass ich ältere (durch die Sonne unförmige) Blockkerzen abbrennen lasse falls die Temperaturen mal ganz kritisch werden ...
Noppenfolie hab ich bereits in großen Mengen geordert, Styroporplatten sind auch schon gerichtet, und zusätzlich hab ich mich noch mit viel Gartenflies/Winterflies/Schutzhauben eingedeckt,
hab mir gedacht dass ich ältere (durch die Sonne unförmige) Blockkerzen abbrennen lasse falls die Temperaturen mal ganz kritisch werden ...
... wirklich immer gut aufpassen, damit nichts passiert
vielleicht auch in eine laterne reinstellen
diese "friedhofskerzen" brennen auch sehr lange. wir hatten die in der garage mal neben der schildikiste stehen
)Benutzerinformationen überspringen
ein hohes Gefäss zu verwenden! das hätte ich nicht beachtet
Noppenfolie hab ich in großen Mengen geordert, Styroporplatten sind schon gerichtet, zusätzlich hab ich mich noch mit viel Gartenflies/Winterflies/Schutzhauben eingedeckt,
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann willst du doch die Rosen im Foliengewächshaus überwintern. Ich denke mal, da wird dann die zusätzliche Noppenfolie für die Töpfe ausreichen. Eine zusätzliche Abdeckung mit Flies/Schutzhauben würde ich nicht machen. Das kann dann im Winter im Foliengewächshaus auch schnell mal zu warm werden wenn die Sonne drauf scheint und die Rose dann zum Treiben anregen. Da würde ich höchstens, wenn ganz strenge Winternächte angesagt sind, locker was drüber decken, was du auch schnell wieder entfernen kannst.
Steht dein Foliengewächshaus direkt auf der Erde? Dann kannst du auch die Rose mit samt Topf in die Erde versenken. Das gibt noch einen besseren Schutz.
) von morgens bis mittags ca. 13.00Uhr. Mit in Erde einbuddeln ist nichts da unter dem Foliengewächshaus ein reines Kiesbett ist. Aber Du hast recht die Hauben/Winterfliese sind schnell umgewickelt falls es notwendig ist, und auch wieder schnell abgemacht. Das werde ich beherzigen
Wenn Du magst schau doch mal die Kategorie "Mein Garten / Was ich heute geschafft hab" an, da hab ich gestern Bilder vom Foliengewächshaus eingestellt.
), die du da überwintert? Benutzerinformationen überspringen
) - Jasmina
jetzt hab ich glaub alles, ich hoffe dass der Platz dann auch noch für die stapelbaren Gartenstühle reicht
..., ich hoffe dass der Platz dann auch noch für die stapelbaren Gartenstühle reicht
Die Gartenstühle laß doch draußen. Die frieren schon nicht so dolle.![]()
[ Und welche von deinen Rosen war nun die besagte neue wurzelnackte?![]()
lass mich kurz in meine Emails schauen
Aaah, wir kommen der Sache näher.![]()
und dank Deiner ausführlichen Beschreibung ist nun auch bei mir der Groschen gefallen, vielen Dank
Bei wurzelnackt hab ich natürlich vorausgesetzt, daß du gekaufte meinst. Die Händler verkaufen im Herbst/Frühjahr in der Wachstumsruhe immer wurzelnackte Rosen. Das heißt, sie werden ohne Erde/Topf geliefert. Und Händler-Rosen bedeutet, daß die Rosen auf eine Wildunterlage veredelt sind. Das machen die so, damit sie ihre Rosen schneller vermehrt bekommen.
Wenn du Rosen aus dem Tauschgarten bekommen hast, dann waren das wahrscheinlich Ausläufer, oder eben aus Stecklingen vermehrte Rosen. Die sind dann wurzelECHT, also nicht veredelt. Und natürlich können die dann auch jetzt ohne Erde verschickt werden. Also hast du wurzelechte-wurzelnackte Rosen bekommen.![]()
Und da die wurzelechten Rosen keine Veredelungsstelle haben, die extra geschützt werden muß, brauchst du auch nicht so einen hohen Topf.
Denn z.B. Wurzellänge 30 cm plus Bereich Veredelungsstelle 5 cm und plus Sicherheitsabdeckung damit die nicht erfriert 10 cm brauch man dann schon mal einen Topf von 50 cm Höhe.
Ohne Veredelungsstelle kann der Topf dann aber kleiner sein, da du ja keine Veredelungsstelle schützen mußt.
Teilweise wurden diese erst neu gekauft und dann haben sie vielleicht eine Veredlungsstelle
ich glaub hier verwirr ich mehr mit meinen unqualifizierten Fragen