frag mich doch einfach

liebe Yvonne dass ich mit meiner Frage "wurzelnackte Rosen pflanzen / Überwinterung im Foliengewächshaus" soviel neues erfahren würde war mir doch als "Rosenliebhaber-Neuling" gar nicht bewusst
sonst hätte ich natürlich zuerst bei Dir genaue Informationen eingeholt

und Ambersun und Rhoeas nicht so strapaziert
Aber so hab ich viel dazu gelernt
Und ich dachte auch gar nicht daran dass ich die Rosen in Töpfe pflanzen und zum Schutz vergraben kann
ich wollte den Rosen ein nochmaliges umpflanzen im Frühjahr ersparen
Zephirine samt dem Kübel in der Erde versenken, so tief, das die Veredlungsstelle noch gut in der Erde ist und dann noch anhäufeln.
Ausläufer der Blush Hip am besten in einen Topf mit Pflanzerde und gräbst den auch ein und häufelst ein wenig an.
Comte und Fantin sind beides veredelte Exemplare, du siehst an der Farbe der "Rinde" wie tief sie eingegraben haben. Töpfe sollten so hoch sein, dass die Wurzeln gut Platz haben. Würde die auch samt Töpfen in die Erde eingraben, so das die Veredlungsstelle gut in der Erde ist und anhäufeln.
... kannst ja zusätzlich mit Tannenreisig abdecken.
So werd ich das dann auch machen, und die Töpfe im Frühjahr dann wieder rausnehmen, das umgegrabene Beet ist einfach zu weit weg vom Haus da hab ich keine Freude dran wenn dort meine geliebten Rosen stehen und allein vor sich hinblühen und duften!
... gebe ich immer Mykhorriza an die Wurzeln, da schwör ich drauf, aber nächstes Jahr nicht düngen.
Kenn ich auch schon wieder nicht

, aber ich google mal und hab dann schon wieder was dazu gelernt

'
Comte ist übrigens recht pflegeleicht und sehr winterhart...
Das hab ich auch in einem meiner Bücher gelesen und freue mich schon sehr auf sie
Liebe Grüße und
Sibylle