Wenn Du sie auspflanzt, kalkuliere sehr viel Platz für sie ein und planze sie nicht in die Nähe eines Weges (wegen der Stacheln).
Danke wegen dem Hinweis mit den Stacheln, das werde ich gerne beachten denn mein Hund Felix "flitzt" immer so knapp an den Pflanzen vorbei

wenn er im Garten umher tobt !
Hallo Sybille,
das mit den Stacheln bei Rosa canina kann ich bestätigen, aber dennoch kann man alle Wildrosen auch gut schneiden, obwohl es oft in der Literatur anders zu lesen ist. Meine Rosa canina 4,5 m hoch, 2,5 m breit ... steht direkt am Mittelweg meines Kleingartens, wo wir ständig vorbeimüssen, dennoch mit etwas Schnitt kann man das durchaus bewerkstelligen ohne sich permanent die Kleidung zu zerreißen.
Hier mal zwei Bilder zum besseren Verständnis. Bild 2 ist eine Gegenlichtaufnahme, ich denke aber das man den Abstand zum Weg denoch gut erkennen kann, obwohl die Qualität eher schlecht ist.
Falls aber genügend Platz vorhanden ist, kannst du sie aber auch als Solitärstrauch setzen.
Bei mir ist dieser nicht vorhanden, daher pflanze ich Rosen dicht an dicht zusammen, da ich immer gerne mehr Rosen pflanzen möchte, als Platz vorhanden ist.