Sie sind nicht angemeldet.

Hallo lieber Gast, um unser Forum << Treffpunkt für Garten- und Pflanzenfreunde >> vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Besuche doch auch unsere Webseite: Tauschgarten.de

Duftig

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 15.05.2011

Beruf: Selbständig

Level: 26

Erfahrungspunkte: 104 398

Nächstes Level: 125 609

• Nachricht senden

21

08.11.2011, 10:26

... ich lass mich mal überraschen was die Natur mir so anbieten wird :zopfie_ja

Amber vielen Dank wieder einmal für Deinen fachkundigen Rat.

Wir Gartenneulinge, egal ob Rosen, Taglilien, Bartiris oder oder oder, sind bestimmt anstrengend ? :zopfie_verlegen

Ambersun

Die mit den Rosen tanzt

Registrierungsdatum: 23.07.2007

Level: 54

Erfahrungspunkte: 20 432 757

Nächstes Level: 22 308 442

• Nachricht senden

22

08.11.2011, 11:24

Wir Gartenneulinge, egal ob Rosen, Taglilien, Bartiris oder oder oder, sind bestimmt anstrengend ? :zopfie_verlegen

Nö, finde ich gar nicht. Ich helfe gerne. :zopfie_zwinkgrins

rhoeas

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 19.07.2011

Erfahrungspunkte: 104 211

• Nachricht senden

23

08.11.2011, 23:51

Macht es Sinn einen Wildtrieb einzupflanzen ?
Interessieren würde es mich auf jeden Fall was dabei rauskommt

Ja, das macht Sinn. Ich habe auch einige Wildrosen im Garten die einstmals Unterlagen waren.

Meist wird als Unterlage verwendet, diese wird 2 bis 4 m hoch und breit, blüht mit hellrosa-weißen Blüten. Ab August bekommt sie leuchtend rote Hagebutten, die von den Vögeln gerne gefressen werden.

Evtl. kann es aber auch sein, das ist eine Einheitsunterlage für alle Böden.

Als Dritte Möglichkeit kommt in Frage, auch sie wird sehr hoch/breit, duftet sehr gut, und blüht mit weißen Blüten.

Egal was es für eine Wildrose ist, alle 3 sind sehr schön und auch ökologisch wertvoll. :zopfie_winke
LG aus Nordsachsen

Matthias

Werbung

unregistriert

Werbung

CarpeDiem

Schüler

Registrierungsdatum: 21.05.2009

Erfahrungspunkte: 117 312

• Nachricht senden

24

09.11.2011, 07:05

Ich bin bei Rosa canina etwas vorsichtig, das liegt aber sicher daran, dass ich davon gute 50 im Garten habe :zopfie_augenroll
Stück für Stück werden die meisten davon entfernt und nur eine sehr große darf bleiben.

Wenn Du sie auspflanzt, kalkuliere sehr viel Platz für sie ein und planze sie nicht in die Nähe eines Weges (wegen der Stacheln).

Duftig

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

25

09.11.2011, 08:13

Macht es Sinn einen Wildtrieb einzupflanzen ?

Ja, das macht Sinn. Ich habe auch einige Wildrosen im Garten die einstmals Unterlagen waren.

Meist wird als Unterlage verwendet, diese wird 2 bis 4 m hoch und breit, blüht mit hellrosa-weißen Blüten. Ab August bekommt sie leuchtend rote Hagebutten, die von den Vögeln gerne gefressen werden.

Evtl. kann es aber auch sein, das ist eine Einheitsunterlage für alle Böden.

Als Dritte Möglichkeit kommt in Frage, auch sie wird sehr hoch/breit, duftet sehr gut, und blüht mit weißen Blüten.

Egal was es für eine Wildrose ist, alle 3 sind sehr schön und auch ökologisch wertvoll. :zopfie_winke

Hallo Matthias :girliehut

Auch Dir ganz lieben Dank für Deine, wie immer, sehr ausführlichen Informationen :zopfie_daumen
Da bin ich jetzt echt gespannt welches :zopfie_rose -Schätzchen sich da entwickeln wird :kichergirl
Und ich denke auch dass es in einem großen Garten wichtig ist ökologisch wertvolle Pflanzen zu haben, und falls es dann noch für Auge und Nase "stimmt" wäre es perfekt :freu

LG
Sibylle

Duftig

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

26

09.11.2011, 08:22

Ich bin bei Rosa canina etwas vorsichtig, das liegt aber sicher daran, dass ich davon gute 50 im Garten habe :zopfie_augenroll

Hallo CarpeDiem :zopfie_winke

50 Stück ? :zopfie_brille das ist echt viel, man will ja auch noch andere ...

Wenn Du sie auspflanzt, kalkuliere sehr viel Platz für sie ein und planze sie nicht in die Nähe eines Weges (wegen der Stacheln).

Danke wegen dem Hinweis mit den Stacheln, das werde ich gerne beachten denn mein Hund Felix "flitzt" immer so knapp an den Pflanzen vorbei :zopfie_gassi wenn er im Garten umher tobt !

LG
Sibylle

rhoeas

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 19.07.2011

Erfahrungspunkte: 104 211

• Nachricht senden

27

10.11.2011, 00:30

Danke wegen dem Hinweis mit den Stacheln, das werde ich gerne beachten denn mein Hund Felix "flitzt" immer so knapp an den Pflanzen vorbei :zopfie_gassi wenn er im Garten umher tobt !

Hallo Sybille,

das mit den Stacheln bei Rosa canina kann ich bestätigen, aber dennoch kann man alle Wildrosen auch gut schneiden, obwohl es oft in der Literatur anders zu lesen ist. Meine Rosa canina 4,5 m hoch, 2,5 m breit ... steht direkt am Mittelweg meines Kleingartens, wo wir ständig vorbeimüssen, dennoch mit etwas Schnitt kann man das durchaus bewerkstelligen ohne sich permanent die Kleidung zu zerreißen.

Hier mal zwei Bilder zum besseren Verständnis. Bild 2 ist eine Gegenlichtaufnahme, ich denke aber das man den Abstand zum Weg denoch gut erkennen kann, obwohl die Qualität eher schlecht ist.

Falls aber genügend Platz vorhanden ist, kannst du sie aber auch als Solitärstrauch setzen.

Bei mir ist dieser nicht vorhanden, daher pflanze ich Rosen dicht an dicht zusammen, da ich immer gerne mehr Rosen pflanzen möchte, als Platz vorhanden ist. :zopfie_grinszahn
LG aus Nordsachsen

Matthias

Ambersun

Die mit den Rosen tanzt

Registrierungsdatum: 23.07.2007

Level: 54

Erfahrungspunkte: 20 432 757

Nächstes Level: 22 308 442

• Nachricht senden

28

10.11.2011, 08:11

Einfach nur herrlich!

Duftig

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

29

10.11.2011, 10:01

2 traumhafte Bilder hast Du da eingstellt Matthias. Die Kombination mit dem pinkfarbenen Fingerhut und der pinkfarbenen Rose gefällt mir sehr gut. :zopfie_doppeldaumen Ich bin halt ein Mädchen, wenn auch schon ein bischen ein älteres :kichergirl

Und jetzt bin ich noch neugieriger was aus meinem Wildtrieb wird :zopfie_rose