Sie sind nicht angemeldet.

Hallo lieber Gast, um unser Forum << Treffpunkt für Garten- und Pflanzenfreunde >> vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Besuche doch auch unsere Webseite: Tauschgarten.de

Eva-Maria

Schüler

• »Eva-Maria« ist der Autor dieses Themas

Level: 25

Erfahrungspunkte: 80 002

Nächstes Level: 100 000

• Nachricht senden

21

26.11.2011, 09:47

Ich habe gerade in meine "Rosenpflegetipps" von Kordes geschaut.
Da empfiehlt man für Stammrosen, diese entweder mit Tannenreisig, Jute oder Wintervlies abzudecken - von Kronen an die Erde biegen, steht da nix!
Es wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen, daß man zum Anhäufeln bitte KEIN Laub, Grasschnitt oder Stroh verwenden soll, da diese Materialien faulen und die Rosen dadurch Schaden nehmen.
Frischgepflanzte Rosen sollten bei dieser Trockenheit übrigens gut geggossen werden. :zopfie_giesst
Hilfe kann so einfach sein: http://www.gemeinsam-helfen-online.de/
Eva-Maria

Chrima

Profi

Registrierungsdatum: 30.01.2011

Level: 34

Erfahrungspunkte: 585 841

Nächstes Level: 677 567

• Nachricht senden

22

26.11.2011, 09:52

:zopfie_winke Eva- Maria,

Danke für den Tipp,kein Laub zum Anhäufeln zu nehmen :zopfie_ja

Ich hatte immer noch überlegt ob ich es mache, ich bleibe bei Rindenmulch.

damit war ich im letzten Winter auch erfolgreich :zopfie_zwinkgrins

LG Tina :girliehut

rhoeas

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 19.07.2011

Level: 26

Erfahrungspunkte: 104 211

Nächstes Level: 125 609

• Nachricht senden

23

26.11.2011, 11:25

Ich habe gerade in meine "Rosenpflegetipps" von Kordes geschaut.
Da empfiehlt man für Stammrosen, diese entweder mit Tannenreisig, Jute oder Wintervlies abzudecken - von Kronen an die Erde biegen, steht da nix!

@Eva-Maria,

dann hast du ja schon die richtige Anleitung vorliegen um das einpacken richtig zu machen. Wenn ich mir aber dein anschaue, dann ist das einpacken der Krone wohl doch nicht ganz richtig, so wie du es gemacht hast. Man packt nicht nur die Veredlungsstelle, sondern die ganze Krone ein.

@alle zusammen,

das Anhäufeln der Strauchrosen wird hier im Video vom Vierländer Rosenhof sehr gut erklärt.

LG aus Nordsachsen

Matthias

Werbung

unregistriert

Werbung

rhoeas

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 19.07.2011

Level: 26

Erfahrungspunkte: 104 211

Nächstes Level: 125 609

• Nachricht senden

24

26.11.2011, 11:29

Zum umlegen der Rosenhochstämme als Winterschutz habe ich auch noch was gefunden. :zopfie_winke
LG aus Nordsachsen

Matthias

Ambersun

Die mit den Rosen tanzt

Registrierungsdatum: 23.07.2007

Level: 54

Erfahrungspunkte: 20 432 772

Nächstes Level: 22 308 442

• Nachricht senden

25

26.11.2011, 11:40

von Kronen an die Erde biegen, steht da nix!

Ich hab dir weiter oben in den Beiträgen einen Link angegeben, der zu Kordes-Rosen-Forum führt. Da wird das Thema Rosen-auf-die-Erde-legen vom Kordes-Moderator kurz angeschnitten. Das ist durchaus eine gängige Methode für sehr kalte Gegenden und wenn man auf Nummer-sicher gehen will. Und wie du ja oben geschrieben hast, hast du "viel Geld für meine neuen Errungenschaften bezahlt... und möchte das Risiko des Befrierens nicht eingehen." Daher habe ich gedacht, daß du auf-Nummer-Sicher gehen wills!

Wir haben dir hier jetzt verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt. Wie und was du davon schlussendlich machst, liegt in deiner Entscheidung.