Sie sind nicht angemeldet.

Hallo lieber Gast, um unser Forum << Treffpunkt für Garten- und Pflanzenfreunde >> vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Besuche doch auch unsere Webseite: Tauschgarten.de

Gerardo

unregistriert

21

17.08.2007, 23:16

Rosensteckhölzer vom September 2006

Ich zeige noch einige Bilder von erfolgreich bewurzelten Hölzern, welche dieses Jahr teilweise schon mehrmals geblüht haben.

Zur 'gespannten Luft' - Folienabdeckung ...- melde ich mich in Kürze auch noch.

American Pillar hat gleich in Büscheln geblüht und im ersten Anlauf ca. 20 Blüten gezeigt. 'Der Wahsinnsrambler', rambelt alles, was in den Weg kommt, nieder. Gehe ich später noch darauf ein.

Grandhotel, auch Grand Hotel, große Strauchrose, kann auch ein wenig klettern, jedoch maximal nur 3 - 4 m.

Comte de Chambord, erste Blüte des Steckholzes vom September 2006

Lawinia, reinrosa Kletterrose bis max. 4 m, Dauerblüher.

Lichtkönigin Lucia, hat auch gleich mit Blüten an Büscheln eingesetzt. Die Blüten leuchten von weitem aus dem Steckholzbeet heraus, das Holz von 09/2006 setzt in Kürze zur 3. Blüte in diesem Jahr an.

Ich melde mich später noch zur Folien/Haubenabdeckung.

LG von Gerhard

Rosenblüte

unregistriert

22

18.08.2007, 13:15

Hallo Gerhard,
ist dein Bild wirklich der Compte de Chambord?
Meiner sieht anders aus. Hab jetzt gerade kein Bild parat. Wenn er wieder blüht muss ich ihn gleich fotografieren.

LG Rosenblüte

Gerardo

unregistriert

23

22.08.2007, 08:34

An Rosenblüte, Antwort zu Deiner Frage

ist Dein Bild wirklich der Comte de Chambord ?

Mein Bild der Rose 'Comte de Chambord' im drittletzten Beitrag ist bei Regenwetter geknipst. Sie war schon am Verblühen. Deshalb sieht die Blüte ungewöhnlich wenig gefüllt aus.

Ich bin mir jedoch sicher, dass es die Rose 'Comte de Chambord ist. Hier noch ein Bild der Knospe.

Ich habe mir weitere Bilder dieser Rose beispielsweise bei HMF, Help Me Find, angesehen. Dort sind auch ähnliche Bilder, wie ich eines gezeigt hatte, zu sehen.

Mein Steckholz von 'Comte de Chambord' steht sehr ungünstig, eingezwängt zwischen mehreren viel schneller wachsenden Sorten wie Rose de Resht und Lichtkönigin Lucia u.s.w.. Die 'Arme' hatte sich zwischenzeitlich mal total entblättert um auf sich aufmerksam zu machen. Wäre in meinen Augen nicht unbedingt erforderlich gewesen, da Sie ihre Schönheit ja schon mit der Blüte demonstriert hatte. Jetzt zieht sie sich wieder an.

LG von Gerhard

Werbung

unregistriert

Werbung

Rosenblüte

unregistriert

24

22.08.2007, 09:52

Hallo Gerhard,
von der Knospe her kann es hinkommen. Nur mit der Blüte hatte ich so meine Probleme. Meiner schiebt jetzt nochmals Knospen, hat aber wie jedes Jahr im Herbst etwas Russtau. Aber da mache ich nichts, ist im Frühjahr verschwunden. :lol:

LG Rosenblüte

Berta007

unregistriert

25

22.08.2007, 13:25

Hier die Eden 85 nochmal aktuell.Man sieht ihr an,wie sie von mal zu mal kräftiger wird...
»Berta007« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20.8.07.jpg

Gerardo

unregistriert

26

30.08.2007, 09:26

Rosensteckhölzer vom September 2006

Mein Steckholzbeet I nach fast einem Jahr

Das erste Bild zeigt

im Vordergrund links 'Grand Hotel', blühend.
Viele Rosen sind nach jetzt 11 Monaten über 1 m hoch.
Bespielsweise im Vordergrund 'Ispahan' + 'The Dark Lady' und etwas weiter hinten, ebenfall mit teiweise überhängenden und zusätzlichen, neuen, 5 mm starken Senkrechttrieben, Lichtkönigin Lucia.

Auf dem zweiten Bild

im Vordergrund 'American Pillar' mit schon über 2 m langen Trieben.
So stark wachsende Rambler würde ich nicht mehr so dicht neben eher schwachwüchsige Sorten stecken!!!
Im Hintergrund rechts ist eine Zimmergewächshaus-Abdeckhaube zu sehen. Da ich im Garten nicht so gerne mit Folien umgehe, lege ich jetzt mehrere Ministeckholzbeetchen an und improvisiere mit den Abdeckungen der frisch gesteckten Hölzer.
Die Holztafel dient der Beschattung bei Mittagssonne.

Auf dem dritten Bild

eine Knospe der 'Rose de Resht', welche aktuell zur dritten Blüte in diesem Jahr ansetzt. Eine tolle Rose. Gefällt mir immer wieder sehr gut.

The Dark Lady hat auch schon wieder Knospen und wird in Kürze ebenfalls zum 3. mal in diesem Jahr blühen.

LG von Gerhard

Gerardo

unregistriert

27

30.08.2007, 10:22

Hallo Anja,

ich habe auch schon 'Angst' vor meinen Ramblern.

Außerdem bin ich gespannt, ob es problemlos möglich ist, meine vielen, sehr dicht stehenden Rosen möglichst unbeschadet aus dem Beet zu buddeln.

Wir haben hier Lehmböden. Ich befürchte, dass die starkwüchsigen Sorten schon sehr tief in lehmreiche Schichten gewurzelt haben.

Die nächsten Tage werden es zeigen, ob ich die ca. 40 Stück Rosen auf einer Fläche von 1,40 x 0,40 m noch entwirren kann.

LG von Gerhard

Gerardo

unregistriert

28

30.08.2007, 11:00

Rosensteckhölzer 2007, Versuche mit Abdeckhauben

Da ich im Garten nicht gern mit Folien umgehe, habe ich seit einigen Wochen bei meinen in diesem Jahr gesteckten Hölzern versuchsweise Abdeckhauben im Einsatz. Standort: überwiegend sehr schattige Plätze hinter Sträuchern. Die Sonne blinzelt täglich nur wenige Stunden leicht durch die Sträucher hindurch auf die Hauben.

Der einzigste mir bisher aufgefallene Nachteil sind die sehr beengten Platzverhältnisse.

Vorteilhaft ist die einfache Handhabung und dass diese Hauben bei dauerhaft regnerischer Wetterlage problemlos vorübergehed abgenommen werden können und somit die Gefahr einer Bodenveralgung und Moosbildung geringer ist.

Die nächsten beiden Bilder zeigen diese Hauben.

Zur Zeit bewurzle ich unter diesen Abdeckungen überwiegend verschiedene ältere historische Edelrosensorten aus dem 19. und 18. Jahrhundert. Nach dem bisherigen Stand bewurzelt im Schnitt jedes 2. Holz.

Das nächste Bild zeigt Versuche mit Gläsern als Abdeckung.

Vorteil: die Glasglocke von unserem Käsebrett wird jetzt auch wieder häufiger benutzt und staubt nicht mehr im Schrank ein.

LG von Gerhard

29

30.08.2007, 11:22

Hallo Gerhard,

ein toller Erfahrungsbericht - DANKE!!! Und wirklich beeindruckend diese schon riesigen Rosenbüsche zu sehen. Viel Glück beim Umpflanzen, aber ich bin sicher, Du bekommst das gut hin.
Der Lehmboden hat aber den Vorteil, daß die Rosen ihn lieben. Ist zumindest meine Erfahrung.

Ich hab mir für meine Stecklinge jetzt zwei Frühbeetkästen gekauft. Folien mag ich auch nicht so gerne im Garten. Mal sehen, wie es damit klappt.

Zwei Erfolge hab ich schon zu verzeichnen: Meine "Santana" und die "Heinrich Conrad Söth" haben bereits schön bewurzelt.

Anja,

dann freu ich mich schon auf die Fotos vom Dornröschenschloß *ggg*

Werbung

unregistriert

Werbung

30

30.08.2007, 15:20

Gerhard, eine Frage hätte ich noch: was sind das für Etiketten, mit denen Du Deine Steckhölzer beschriftet hast und wo bekommt man die her?

Gerardo

unregistriert

31

30.08.2007, 16:04

Schlaufenetiketten

bei eB als Suchbegriff eingeben.

Die sind meines Erachtens in Ordung. Diese verwende ich beschriftet mit Gärtnerbleistift oder wasserfestem Stift. Hält mindestens ein Jahr.

LG Gerardo.

flechtliesl

unregistriert

32

30.08.2007, 18:14

Alle Achtung Gerardo.......Es sind wunderschöne Rosen, und die Idee mit den Hauben finde ich auch ganz toll. Wo bekommt man diese ? Die kann man doch sicherlich im Frühjahr als Schneckenschutz benutzen, wenn man Kräuter und Blumen aussät, oder ?

LG

flechtliesl

Gerardo

unregistriert

33

30.08.2007, 19:03

An flechtliesl:

die Hauben sind von kleinen Anzucht/Zimmer-Gewächshäusern.

LG von Gerardo

Gerardo

unregistriert

34

30.08.2007, 19:31

Rosenhölzer bewurzeln, Versuch mit Zwei- und Dreiaugenstecklingen

Als letzten kurzen Beitrag zu meinen Bewurzelungsexperimenten von Rosensteckhölzern zeige ich noch ein Bild meines Versuchs, eigentlich zu kurze Hölzer in Töpfchen im Minigewächshaus zu bewurzeln.

Im Juni hatte ich eine größere Anzahl von Rosensteckhölzern, welche für meine Standardbewurzelungsmethode zu kurz waren. Diese auf den Kompost zu werfen, brachte ich nicht über's Herz. Also machte ich einen Versuch mit 3-Augenstecklingen.

Wie man auf dem Bild sieht, sind einige Steckhölzer eindeutig bewurzelt, ca. 30 % sind abgestorben, einige verharren noch im Schwebezustand.

Ich bin schon gespannt darauf, wie dieser Versuch endet.

Das Bild zeigt den Versuch Dreiaugenstecklinge in Töpfen zu bewurzeln.

Im Hintergrund ist die Abdeckhaube zu sehen.

LG von Gerhard

Rosenblüte

unregistriert

35

30.08.2007, 20:44

Tolle Rosen sind das Gerardo. Du entwickelst Dich zum Rosenzüchter.
Ich muss meine Steckhölzr leider in Töpfe stecken weil im Garten dazu kein Platz ist.
Über den Winter buddle ich die Töpfe dann in den Boden und lege Tannenreisig darüber. So hat es bei mir auch schon geklappt.

LG Rosenblüte

Werbung

unregistriert

Werbung

36

30.08.2007, 22:15

Ich hab bei meinen beiden bisher erfolgreichen Versuchen auch ein paar kurze Stecklinge mit in die Töpfe gegeben. Aus den selben Gründen wie Gerhard, weil sie zum Wegwerfen einfach zu schade waren. Und die sind ebenfalls alle angegangen.

Gerardo

unregistriert

37

31.08.2007, 00:23

Zitat

Beim umpflanzen von 'Lichtkönigin Lucia' und den Austin's solltest du diese jetzt im Herbst auf 1/3 in der Höhe zurück schneiden, dann wachsen sie besser an und werden im nächsten Jahr auch gleich buschiger.

Hallo Matthias,

wo soll das enden? Ich kann doch nichts wegwerfen. Wenn ich beim Umpflanzen etwas abschneide, gibt's ja schon wieder neue Steckhölzer und das Landschaftsschutzgebiet neben unserem Haus ist nicht käuflich.

LG von Gerhard

Achillea

unregistriert

38

11.09.2007, 23:57

Hallo, :)

Gerhard ist ja wirklich sehr erfolgreich mit der Stecklingsvermehrung. Und wie schön gesund die Röschen aussehen. Ich werde da richtig neidisch.

Meine Versuche waren bisher nur mit der Dreiblatt-Methode. Ich hatte darüber in einem Fachbuch gelesen und im Juni 2007 viele Stecklinge gesteckt. Einige Stecklinge haben aus dem obersten Blattansatz ausgetrieben, dann ist der Austrieb braun geworden und das Steckholz schwarz. Nur ganz wenige haben gewurzelt. Von diesen haben erst 2 geblüht. Leider haben Sie auch schon Mehltau oder SRT bekommen und sehen ziemlich krank aus. Auch die Mozart, zumindest glaube ich, dass sie es ist. Etliche haben seit Juni überhaupt noch nicht gewurzelt, stehen aber brav grün in Ihren Töpfen. Ich weiß noch nicht so recht, wie ich die überwintern soll.

Jetzt zum Herbst will ich es mal mit Steckhölzern versuchen. Vielleicht wurzeln die besser. Ich habe gestern einige von der Rose Westerland bekommen. Ich habe hier gelesen, dass die sich gut bewurzelt.

Da habe ich noch eine Frage an Doro: Du hast am 17.08 geschrieben, dass Du Dir neue Stecklinge angefordert hast. Ich will mich ja nicht so vordrängeln, aber gibt es da einen Bestellservice?

Ich finde, es ist ziemlich schwer an neue Rosenstecklinge heranzukommen.

Vielleicht hat jemand ein paar Tips für mich.

Grüße zur Nacht von Achillea

Achillea

unregistriert

39

14.09.2007, 19:57

Hallo, :)

danke, dass Ihr mich so nett aufgenommen habt. :)

Endlich Wochenende - und es regnet wieder. :x Da finde ich dann aber auch wieder Zeit fürs Internet.

Matthias, dieser Pilz, der meinen kleinen Stecklingen in diesem Jahr so zugesetzt hat und sie schwarz werden ließ, welchen Ursprung kann ich dafür verantwortlich machen. Hat der Pilz einen Namen? In den Fachbüchern, die ich bisher ausgeliehen habe, steht nichts darüber drin. Wenn man die Voraussetzung für ihn beseitigen könnte, wäre der Erfolg mit Stecklingen garantiert.

Ich hatte in diesem Jahr nicht nur Pech mit Rosenstecklingen auch mit anderen Sträuchern wollte es nicht so hinhauen. Z.B. Flieder, Felsenbirne, Ilex, Schneeball und Clematis.

Im letzten Jahr, also 2006, haben im Verhältnis zu der Anzahl der Stecklinge erheblich mehr gewurzelt. Verhätnis etwa 7 zu 10.
In diesem Jahr sind es höchstens 3 zu 10. Dann frage ich mich schon wieso. Ich übe mich im Bewurzeln von Stecklingen schon seit vielen Jahren. z.B. Taxus, Buchs, nach eben alles mögliche, was Frau im Garten so besitzen möchte.

Für die Stecklingsbewurzelung benutze ich Klarsichtbecher von 500 g Dessertspeisen oder Klarsicht-Pflanztöpfe in dieser Größenordnung, an die ich zufällig rangekommen bin. Sie haben den Vorteil, dass ich genau überprüfen kann, wenn die Wurzeln des Stecklings an der Wandung herunterwachsen oder unten im Boden versuchen aus den Löchern herauszuwachsen. Ich schließe von daher jedes Risiko aus, meiner Neugierde nachzugehen und die Wurzelbildung des Stecklings im Topf zu prüfen, was ich eigentlich auch noch nie gemacht habe. Frau kann sich ja beherrschen. :wink:

Beim Überwintern meiner noch nicht bewurzelten Stecklinge frage ich mich deshalb wie, weil sie ja keine 25-30 cm lang sind sondern höchsens 10 cm. Über ein Gewächshaus verfüge ich nicht und in den Wohnräumen ist es zu warm, dass habe ich schon einmal ausprobiert. Läuse, Milben etc. Aber vielleicht wurzeln ja doch noch welche.

Viele Grüße von Achillea

gabriele

unregistriert

40

16.09.2007, 20:00

Hallo Matthias,

wo bekommt man das Folienzelt und was nennst Du "nicht teuer"?

LG Gabi