Sie sind nicht angemeldet.

Hallo lieber Gast, um unser Forum << Treffpunkt für Garten- und Pflanzenfreunde >> vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Besuche doch auch unsere Webseite: Tauschgarten.de

Bärmat

Anfänger

Registrierungsdatum: 08.07.2011

Level: 18

Erfahrungspunkte: 17 229

Nächstes Level: 17 484

• Nachricht senden

401

27.09.2011, 21:45

...von meinen neun als Steckline getauschten Ramblerrosen sind sieben (!!!) :freu klasse angewachsen und haben schon jede Menge Blätter, die Wurzeln kommen unten aus den (normalen) Blumentöppen schon raus... darf ich die Winzlinge schon an ihren Bestimmungsort pflanzen? Oder setze ich sie besser in einen hohen Rosentopf? Oder erstmal an eine geschützte Stelle im Garten? Wann pflanze ich dann um oder aus?

Fragen über Fragen...

Stolze Neu-Rambler-Rosen-Besitzerin

Bärbel

Werbung

unregistriert

Werbung

blume50

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22.09.2010

Level: 30

Erfahrungspunkte: 264 211

Nächstes Level: 300 073

• Nachricht senden

402

28.09.2011, 08:22

Hallo, :girliehut
darf ich die Winzlinge schon an ihren Bestimmungsort pflanzen? Oder setze ich sie besser in einen hohen Rosentopf? Oder erstmal an eine geschützte Stelle im Garten? Wann pflanze ich dann um oder aus?
ja, das würde mich auch interessieren, ich hab heuer auch mit Stecklingen experimentiert und hab jetzt ganz
viele Rosenkinder. :freu

Ich weiß jetzt auch nicht so recht was ich machen soll. Im großen Topf überwintern oder schon an Ort und Stellen
pflanzen. :zopfie_studier

Danke für Eure antworten und einen schönen Tag.

LG :zopfie_hutwink

Ambersun

Die mit den Rosen tanzt

Registrierungsdatum: 23.07.2007

Level: 54

Erfahrungspunkte: 20 432 815

Nächstes Level: 22 308 442

• Nachricht senden

403

28.09.2011, 08:52

Steckline getauschten Ramblerrosen sind sieben (!!!) :freu klasse angewachsen

Glückwunsch!

Ich weiß jetzt auch nicht so recht was ich machen soll. Im großen Topf überwintern oder schon an Ort und Stellen

pflanzen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß es bei unserem etwas härteren Lehmboden besser ist, sie erst nochmal im Topf zu lassen, damit sie stärker werden. Meine gleich ausgepflanzen Stecklinge haben es doch sehr schwer gehabt. Teilweise habe ich sie sogar dann wieder zurück in den Topf gesetzt.

Ich machs jetzt immer so, daß ich die Stecklinge den ersten Winter über so im Topf belasse. Die haben dann auch erst so zarte Wurzeln, die leicht brechen. Den Topf versenke ich im Gemüsegarten. Häufel sie etwas an und decke sie mit Laub und Stroh noch ab.
Im nächsten Frühjahr habe ich die Stecklinge dann in Töpfe vereinzelt (Vorher hatte ich ja immer mehrere in einem Topf stehen). Da habe ich dann schon mehr Lehmerde mit in den Topf gegeben. Bis zum Herbst sind sie dann nnoch kräftiger geworden und haben die dann die Töpfe gut durchwurzelt. Dann pflanz ich sie aus.

Wenn ihr aber mehr leichte und sandige Böden habt, könnte man sie evtl. auch gleich auspflanzen. Aber da habe ich keine Erfahrung mit.

blume50

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22.09.2010

Level: 30

Erfahrungspunkte: 264 211

Nächstes Level: 300 073

• Nachricht senden

404

28.09.2011, 13:14

Hallo Amber, :girliehut

danke für den Tip, werde die Rosenkinder jetzt nochmal in einen größeren Topf pflanzen. Wir haben hier auch Lehmboden
da werde ich die auch erstmal im eingerabenen Topf überwintern.

LG :zopfie_hutwink