Sie sind nicht angemeldet.

Hallo lieber Gast, um unser Forum << Treffpunkt für Garten- und Pflanzenfreunde >> vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Besuche doch auch unsere Webseite: Tauschgarten.de

blausternchen

unregistriert

1

17.01.2009, 10:32

Helleborus - Christrosen, Schneerosen, Lenzrosen

So, ich bin von den Januarblüten hierher umgezogen, weil das Christrosenthema am Ende doch etwas spezieller geworden ist.

Hier könnt ihr sehen was der Frost mit den Blättern meiner Lenzrosen (H. orientalis)-Babies angestellt hat:

Ganz so tragisch finde ich das jetzt allerdings nicht, weil es aus der Mitte wieder schön grün austreibt. Und abdecken tue ich die Pflanzen auch nicht
:neinnein Da ich die Babies erst im Herbst übers TR bekommen hab und nicht weiß wie sie mal blühen werden, müssen sie jetzt noch in Töpfen stehen. Sobald ich die Blütenfarbe weiß, kann ich dann den passenden Standort für sie auswählen. Dann wird umgezogen :jaja

Helleborus niger sind anscheinend etwas härter gegen Frost als Helleborus orientalis..
:studier

LG

*

Mopi

Kreativgenie mit Wegfindediplom

Level: 49

Erfahrungspunkte: 9 461 001

Nächstes Level: 10 000 000

• Nachricht senden

2

17.01.2009, 11:26

Ich habe das selbe Problem.Schau mal
»Mopi« hat folgende Bilder angehängt:
  • Das einzelne Blatt.JPG
  • Diese blüht Rosa.JPG
  • DSCI0289.JPG
  • Sie sieht sehr mitgenommen aus.JPG

Mopis Wegfindediplomsmiley
Liebe Grüße Mopi

Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt

3

17.01.2009, 12:42

Das sind meine beiden...Sie schieben gerade Blüten raus.
»Doro« hat folgende Bilder angehängt:
  • Jan.09 028.jpg
  • Jan.09 029.jpg

blausternchen

unregistriert

4

17.01.2009, 12:55

@Mopi

Ich denke, du hast Helleborus orientalis so wie ich..
:studier vielleicht sogar von derselben Quelle.. :zwink ? Sind deine auch vom TR?

@Doro

Deine 2 sind Helleborus niger, oder?

LG

*

5

17.01.2009, 13:13

:jaja

Und die orientalis sieht vom Blatt her auch gut aus...Nur sie hat weniger Blätter.

Werbung

unregistriert

Werbung

blausternchen

unregistriert

6

17.01.2009, 13:19

Und die orientalis sieht vom Blatt her auch gut aus...Nur sie hat weniger Blätter.
Hast du deiner orientalis irgendwelchen Winterschutz gegeben, damit sie keine Blattschäden bekommt? Meine stehen völlig frei und ungeschützt in ihren Töpfen und müssen Wind und Wetter trotzen.

LG

*

villadoluca

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 03.02.2008

Beruf: garten logistikerin

Level: 54

Erfahrungspunkte: 20 690 654

Nächstes Level: 22 308 442

• Nachricht senden

7

17.01.2009, 13:22

hier sind meine
der letzte ist ein korsika nieswurz
»villadoluca« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7161_800x600.jpg
  • IMG_7162_800x600.jpg
  • IMG_7163_800x600.jpg
  • IMG_7164_800x600.jpg
  • IMG_7165_800x600.jpg
lg villa

Mopi

• Nachricht senden

8

17.01.2009, 13:24

Sind deine auch vom TR?

Nein Blausternchen. Als ich hier mit Garten angefangen habe hatte ich noch keinen PC und auch keine Ahnung das es euch giebt.Ich glaube ich hatte sie mir mal bei Quelle bestellt und die Namen so wie die Schilder habe ich keinen so großen Wert gelegt.Haupsache sie haben blühen und sehen gut aus. :zwink

Liebe Grüße Mopi

blausternchen

unregistriert

9

17.01.2009, 13:26

Wenn ich mir unsere kleine Bildersammlung so ansehe, scheinen ein paar braune Blätter ausgangs des Winters nichts Außergewöhnliches zu sein, zumindest bei der orientalis. Mich beunruhigen sie jedenfalls nicht :neinnein

LG

*

10

17.01.2009, 13:29

Hast du deiner orientalis irgendwelchen Winterschutz gegeben, damit sie keine Blattschäden bekommt? Meine stehen völlig frei und ungeschützt in ihren Töpfen und müssen Wind und Wetter trotzen.

LG

*
Sie stehen ungeschützt im Beet.
»Doro« hat folgendes Bild angehängt:
  • Jan.09 032.jpg

blausternchen

unregistriert

11

17.01.2009, 14:08

Sie stehen ungeschützt im Beet.
Die ist wirklich sehr schön grün geblieben :jaja :dhoch Ich hoffe, meine kommen auch demnächst besser durch, wenn sie erst mal aus den Töpfen raus sind und mit anderen Pflanzen zusammen stehen dürfen. Das gibt etwas mehr Schutz.

LG

*

Werbung

unregistriert

Werbung

nrwcat

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25.12.2008

Level: 30

Erfahrungspunkte: 253 814

Nächstes Level: 300 073

• Nachricht senden

12

17.01.2009, 14:59

Meine sehen so aus:
Eine saubere Wohnung ist ein Zeichen für einen defekten Pc........ :tasse
www.repage3.de/member/schatztruhe
Hier geht' zum Tauschregal
LG Brigitte

blausternchen

unregistriert

13

17.01.2009, 16:09

Auch sehr schön grün :jaja

Deine sind aber auch Helleborus niger, nicht orientalis, oder?
:studier

LG

*

claudialinke

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 16.04.2008

Beruf: Anglistin

Level: 32

Erfahrungspunkte: 392 209

Nächstes Level: 453 790

• Nachricht senden

14

17.01.2009, 21:17

Hallo!

Hier meldet sich ein Riesen-Helleborus-Fan...

Dass die alten Blätter jetzt schlecht aussehen, macht gar nichts.Man sollte sie im Dez./Jan. abschneiden, um zu vermeiden, dass sie einem Pilz zum Opfer fallen. Ansonsten sind Helleborus zäh. Bei tiefem Frost wie neulich sehen die Blätter übel aus, aber das macht nichts.

Ich besitze ca. 6 erwachsene Pflanzen und jede Menge Sämlinge aus der letzten Saison bzw. schon ältere Sämlinge. Mich interessieren vor allem getupfte und gesprenkelte, gefüllte und bunte Helleborus. Leider dauert es sehr lange, bis ein Sämling blüht. Seufz...

Meine großen sind noch unter dem Schnee, aber da müßten neue Triebe sein. Ob wohl auch neue Keimlinge kommen? Ich habe meine Saatgut dirket unter die Pflanzen gesät, da sind die Bedingungen gut-

Würde gerne kl. Pflanzen tauschen, wenn es im TR wieder los geht. :-)

Liebe Grüße, Claudia
:tiersmilie21

blausternchen

unregistriert

15

17.01.2009, 21:53

Hier meldet sich ein Riesen-Helleborus-Fan...

Gut zu wissen.. :zwink

Das freut mich, dass ich mir wegen der Blattschäden keine Sorgen machen muss. Gleich morgen früh werde ich das braune Zeugs abschneiden und entsorgen.. :jaja

Ich würde gern mal Bilder von deinen Helleborus sehen, das klingt nämlich echt spannend, was du über deine Pflanzen schreibst.. :jaja

Meine Jungpflanzen hab ich erst letztes Jahr bekommen, ich hoffe, dass die beiden größten schon blühen werden in 2009, die kleinen ganz gewiss noch nicht.. :neinnein Sobald es Blüten gibt, stelle ich natürlich auch Fotos ein.. :jaja

LG

*

Mopi

• Nachricht senden

16

17.01.2009, 22:22

Danke Claudia für deine Ausführung auch ich werde mich gleich morgen mit der Schere bewaffnen

Liebe Grüße Mopi

nrwcat

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25.12.2008

Level: 30

Erfahrungspunkte: 253 814

Nächstes Level: 300 073

• Nachricht senden

17

18.01.2009, 13:09

Deine sind aber auch Helleborus niger, nicht orientalis, oder?

Ja, hast recht, es sind niger :jaja
Eine saubere Wohnung ist ein Zeichen für einen defekten Pc........ :tasse
www.repage3.de/member/schatztruhe
Hier geht' zum Tauschregal
LG Brigitte

Werbung

unregistriert

Werbung

claudialinke

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 16.04.2008

Beruf: Anglistin

Level: 32

Erfahrungspunkte: 392 209

Nächstes Level: 453 790

• Nachricht senden

18

18.01.2009, 13:40

Bilder

Leider habe ich kaum gute Bilder meiner Helleborus.
Die große Pflanze habe ich bei DEHNER gekauft, blühend, letzte Saison (als Tipp...).

Die HELLEBORUS ORIENTALIS heißt in den modernen Fachbüchern inzwischen HELLEBORUS HYBRIDUS. Gestern habe ich noch die Picotees vergessen... die find ich auch toll.

Ich habe von der RHS ein tolles engl. Buch zum Thema. Bei Interesse nachfragen!
»claudialinke« hat folgende Bilder angehängt:
  • 3 helleborus.JPG
  • helleborus von renate.JPG
»claudialinke« hat folgende Dateien angehängt:
:tiersmilie21

19

22.01.2009, 17:17

Es steht in der aktuellen Garten-Zeitung:

Das Laub der Lenzrosen ist Wintergrün,d.h. es bleibt über die kalten Monate stehen und verdorrt erst im folgenden Frühjahr zur Zeit des neuen Blattaustriebs.Da dann jedoch bereits die Blütenstile erschienen sind,die vor den Blättern aus dem Boden schieben,ist es oft sehr mühsam,das alte Grün zu entfernen ohne das neue zu beschädigen.Besser,man schneidet im zeitigen Frühjahr,sobald die Triebknospen sichtbar werden,das vorjährige Laub einfach vollständig zurück.So haben die Blütenstile ausreichend Raum,um sich ungestört zu entfalten und von ihrer schönsten Seite zu präsentieren.Außerdem beugen sie so gleichzeitig Pilze oder der Schwarzfleckenkrankheit vor.

blausternchen

unregistriert

20

23.01.2009, 09:53

Vielen Dank, Doro.

Besser kann man es wirklich nicht erklären.. :dhoch Habe das alte Laub bei meinen Pflanzen jetzt entfernt.. :jaja

LG

*