Sie sind nicht angemeldet.

Hallo lieber Gast, um unser Forum << Treffpunkt für Garten- und Pflanzenfreunde >> vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Besuche doch auch unsere Webseite: Tauschgarten.de

Ambersun

Die mit den Rosen tanzt

• »Ambersun« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23.07.2007

Level: 54

Erfahrungspunkte: 20 443 851

Nächstes Level: 22 308 442

• Nachricht senden

1

10.06.2010, 16:14

Gräser

Das hier soll Moskitogras sein. Was meint ihr? Entwickelt sich das moskito-look-mäßig wohl noch?

dieterr

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 20.04.2010

Level: 27

Erfahrungspunkte: 129 710

Nächstes Level: 157 092

• Nachricht senden

2

07.06.2011, 22:03

Hallo Ambersun,

kann zu der Pflanze leider nichts sagen, aber der Thread eignet sich eigentlich prima zum allgemeinen Austausch zu Gräsern, oder? Und da besteht eindeutig ein Mangel. Oder habt ihr keine im Garten?

Auch wenn die meisten jetzt gerade nicht die beste Optik abgeben, aber pflanzen sollte man jetzt.

Meine Empfehlung: Achnatherum brachytrichum das Diamantgras. Frostfest, beetverträgliche Größe, einigermaßen stabil uns supertoller Look im Herbst, speziell im Gegenlicht.

Gruß,
Dieter

Testudo

Profi

Level: 32

Erfahrungspunkte: 448 902

Nächstes Level: 453 790

• Nachricht senden

3

07.06.2011, 23:13

Oder habt ihr keine im Garten?

Doch Dieterr :zopfie_traurigja hatte ich immer mal wieder,aber der Winter hat den Gräsern dann den Garraus gemacht.Habe jetzt ein PAMPASGRAS(zählt das als Gras??),vielleicht hält das mal länger :zopfie_skeptisch
Ich bin pflanzensüchtig...und möchte nicht geholfen werden!

Besucht meine grüne Hölle!http://www.flickr.com/photos/testudomarginata/

meine Tauschis

Registrierungsdatum: 17.04.2011

Beruf: Klavierlehrerin

Level: 30

Erfahrungspunkte: 261 810

Nächstes Level: 300 073

• Nachricht senden

4

08.06.2011, 07:48

Gute Idee, so ein Gras-Thema. :zopfie_daumen

Zu den Sauergräsern gehört auch die Segge. Sie stammt aus Nordamerika. Ich habe die Morgensternsegge mal geschenkt bekommen und sie entwickelt sich so prächtig, dass ich regelmäßig etwas abgeben kann. Je nach Standort wird sie bei mir bis 50 cm hoch, standfest und völlig winterfest. Das schönste sind die Früchte, die sehen aus wie die alte Waffe Morgenstern, daher auch der Name. Diese Segge ist gut für den Teichrand geeignet, aber da ich keinen Teich habe, steht sie bei mir eben im Staudenbeet. An den schattigen Stellen wird sie dabei höher als in der Sonne.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe)

dieterr

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

08.06.2011, 18:52

Habe jetzt ein PAMPASGRAS(zählt das als Gras??),vielleicht hält das mal länger :zopfie_skeptisch

Wenn du mit anderen im Winter Probleme hast, ist das eigentlich nicht die beste Idee. Kälte ist nicht das Problem, aber Kälte und Nässe. Und das haben wir in D ja im Winter (meist) genug. Dennoch viel Glück; im Herbst zusammenbinden damit Schnee und Regen abläuft und das Herz nicht ertrinkt. In Portugal habe ich es am Straßenrand wachsen sehen, einfach so. DAS gefällt dem wohl, mir hätte es da auch gefallen ;-)

Gruß,
Dieter

Werbung

unregistriert

Werbung

Registrierungsdatum: 17.04.2011

Beruf: Klavierlehrerin

Erfahrungspunkte: 261 810

• Nachricht senden

6

08.06.2011, 22:06

Na, jetzt weiß ich wenigstens, warum es bei mir immer nur einjähriges Pampasgras gab. Naja, auch das hab ich aufgegeben.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe)

dieterr

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

08.06.2011, 22:25

Ich sehe schon, da besteht Nachholbedarf. Speziell im Herbst sind die bei mir unverzichtbar. Hier mal Lampenputzergras

Testudo

Profi

• Nachricht senden

8

08.06.2011, 22:39

Kälte und Nässe.

Das leuchtet ein,zumal ich einen sehr verdichteten Boden habe,schlechter Wasserabzug.Hast Du denn Tipps,damit die Gräser den Winter besser überstehen?

meine Tauschis

Registrierungsdatum: 28.07.2007

Erfahrungspunkte: 244 654

• Nachricht senden

9

08.06.2011, 22:39

Amber, das ist kein Moskitogras. Ich hatte mal eins, die Blüte steht so waagerecht weg vom Halm und ist auch viel kürzer, als die bei Deinem Gras. was Du jetzt hast, weß ich allerdings auch nicht.
Schön, das Ihr mal auf Gräser kommt, ich mach mal in den nächsten Tagen eine(Tausch-)Liste.
Dieterr, an Diamantgras bin ich sehr interessiert...
Viele Grüße Birgit

dieterr

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

09.06.2011, 18:34

Das leuchtet ein,zumal ich einen sehr verdichteten Boden habe,schlechter Wasserabzug.Hast Du denn Tipps,damit die Gräser den Winter besser überstehen?

Ich fürchte, zumindest für sehr viele der Gräser ist da wohl Sand nötig. Oder eine spezielle Gräserauswahl wie Segge, Waldmarbel oder eventuell Molinia. Trocken- und wärmeliebende wie Pampasgras oder Stipa sind da eher ungeeignet. Leider.

Gruß,
Dieter

dieterr

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

09.06.2011, 18:36

Dieterr, an Diamantgras bin ich sehr interessiert...

Genau so ging es mir auch, leider kann ich aber noch nichts abteilen. Aber ich hoffe auf (keimfähige) Samen dieses Jahr.

Gruß,
Dieter

Werbung

unregistriert

Werbung

Testudo

Profi

• Nachricht senden

12

10.06.2011, 12:55

Trocken- und wärmeliebende wie Pampasgras

Wie blöd :zopfie_traurig aber ich denke positiv,vielleicht haben ich und das Pampasgras ja Glück :zopfie_ja Das mit dem Zusammenbinden des Schopfes habe ich auch schon gehört,mal sehen ob es dann nächstes Jahr noch steht :kalt2

meine Tauschis

dieterr

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

02.07.2011, 22:13

So, das erste Gras ist jetzt in Blüte und macht im Gegenlicht richtig was her. Allerdings nur für wenige Tage, dann fallen sie Samen schon aus. Auch wenn es toll aussieht, aus dem Topf darf es nicht mehr raus. :zopfie_nein

Gruß,
Dieter

Hexchen71

Moderator

Registrierungsdatum: 10.08.2008

Level: 48

Erfahrungspunkte: 8 354 274

Nächstes Level: 8 476 240

• Nachricht senden

14

03.07.2011, 09:20

Das sieht klasse aus, Dieter. Aber warum steht es im Topf? Überwinterst Du Deine Gräser drinnen?
Allen sonstigen Meinungen zum Trotz entsteht ein Gärtner weder aus Samen noch aus Schößlingen, Zwiebeln, Knollen oder Ablegern, er wächst einzig und allein durch die Erfahrung, durch die Umgebung und durch Naturbedingungen
- Karel Capek-

dieterr

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

03.07.2011, 13:43

Kuckst du:

Hexchen71

Moderator

• Nachricht senden

16

03.07.2011, 14:14

Ah :zopfie_idee :dankeschild - das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Allen sonstigen Meinungen zum Trotz entsteht ein Gärtner weder aus Samen noch aus Schößlingen, Zwiebeln, Knollen oder Ablegern, er wächst einzig und allein durch die Erfahrung, durch die Umgebung und durch Naturbedingungen
- Karel Capek-

Weidenelfe

Es war einmal ein Neuling ...

Level: 47

Erfahrungspunkte: 7 082 922

Nächstes Level: 7 172 237

• Nachricht senden

17

11.07.2011, 11:25

:girliehut

heute wollt ich Euch mal mein Chasmathium Latifolia Plattährengras vorstellen :zopfie_ja
Ich habe es seit gut zwei Jahren im Garten,gekauft habe ich es als recht kleine Pflanze auf einer Pflanzenbörse und mittlerweile habe ich davon drei kräftige Pflanzen :zopfie_doppeldaumen und die erste Pflanze blüht grade :WOW
Wunderschöne Ähren bliden sich im Sommer und zeigen recht aparte Blüten.Die Blütenstängel sehen auch als Vasenschmuck zwischen anderen Blüten klasse aus.
Vom Gesamteindruck wirkt es wie ein Bambus,es gehört aber zu den Süßgräsern :zopfie_ja .
Im Herbst nimmt es eine wunderschöne rötliche Färbung an.
Das Gras schneide ich im Frühjahr zurück und es treibt zuverlässig wieder aus.Vermehrt habe ich es bisher durch Teilung

Hier seht ihr die Mutterpflanze

Hier mal aus der Nähe betrachtet

und hier eine Teil der Blüte,die ganz schön schwer zu :zopfie_knipst ist :zopfie_augenroll
Ich bin wie ich bin. :zopfie_verlegen
Die einen kennen mich und mögen mich
und die anderen können..................

Werbung

unregistriert

Werbung

Weidenelfe

• Nachricht senden

18

12.07.2011, 11:35

:girliehut
Neuer Tag-neues Gras :kichergirl

Heute zeig ich dann mal das Moskitogras- Bouteloua gracilis
Es ist ein recht kleinwüchsiges Gras mit tollem Wuchs,bei mir steht es vollsonnig ,es verträgt aber auch Halbschatten.
Die Höhe liegt zwischen 20-40 cm und im Sommer zeigen sich hohe Ähren mit hübschen Blütenständen(mich erinnern sie an Wimpern :kichergirl )
Als Zwerg unter den Gräser wirkt es sehr schön im vorderen Bereich eines Beetes,ich habe es mit der Schokoladenblume kombiniert.
Der sommergrüne Grasschopf,die hochstehenden Blütenstände kombiniert mit der dunkelroten Blüte der Schokoladenblume gefallen mir total gut :WOW
Im Herbst nimmt das Gras eine violett-braune Färbung an,es gilt als schnittverträglich ,allerdings entferne ich im Frühjahr nur die abgestorbenen Pflanzenteile und hab es noch nie geschnitten :zopfie_nein
Es ist absolut ohne Schutz winterhart.

Hier mal ein paar Bilder dazu

Ganzkörperaufnahme

der Blütenstand

und hier dürfte der Samenstand zu sehen sein(das muss ich aber erstmal genau untersuchen :zopfie_gugg )

Hexchen71

Moderator

• Nachricht senden

19

12.07.2011, 12:26

:zopfie_winke Elfe,

vielen Dank für die schönen Portraits der Gräser. Ich finde Deine Beschreibungen sehr interessant und sie wecken tatsächlich Lust auf mehr. Mit meinen habe ich leider kein so großes Glück: die großen wachsen recht spärlich und wollen einfach nicht so recht horstig werden geschweige denn blühen und die kleineren werden von meinen Biestern immer als Katzengras missbraucht und kommen daher auch nicht so recht zur Blüte. :zopfie_trauer
- Karel Capek-

Weidenelfe

• Nachricht senden

20

12.07.2011, 20:09

:girliehut Hexchen,

mensch klasse, dass es mal jemanden gefällt :zopfie_daumen manchesmal hat man echt das Gefühl man führt hier Monologe,aber wem sag ich das :zwink
Vielen Dank für Deine :blume2 :blume2

Hmmm,nun zu Deinen Gräsern:
Einige meiner Gräser haben auch zwei ,drei Jahre bis zur ersten Blüte gebraucht :zopfie_ja , z.B.das kleine Zittergras mit den Herzen ,was ich hier auch schonmal gezeigt hatte,hat mich 3Jahre warten lassen :zopfie_wart :zopfie_ja
Wie lange hast Du denn Deine Gräser schon?

:zopfie_kopfkratz das Deine Fellnasen schuld an der fehlenden Blüte sind ,glaub ich eher nich :zopfie_achselzuck überleg mal ich hatte Dir doch von dem Ameisenhaufen mitten in einem Grashorst erzählt,selbst das ist zur Blüte gekommen :zopfie_ja
Ich habe gerade die Gräser und Seggen als recht robust erlebt :zopfie_studier ,aber vielleicht kannste ja mal einen kleinen Weidenzaun drummachen ,dann wird man ja eventuell sehn, ob sie besser gedeihen :zopfie_ja