Sie sind nicht angemeldet.

Hallo lieber Gast, um unser Forum << Treffpunkt für Garten- und Pflanzenfreunde >> vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Besuche doch auch unsere Webseite: Tauschgarten.de

erna

Fortgeschrittener

• »erna« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 07.10.2008

Level: 33

Erfahrungspunkte: 519 988

Nächstes Level: 555 345

• Nachricht senden

1

27.01.2011, 15:11

Moorbeet /Moor

Hallo!
Bevor das Moor im Wüstengarten verschwindet,widme ich ihm eine eigene Spalte.Mein kleines Moor ist in einem selbstgebauten Trog.(Der wurde schon beschrieben).Ich möchte vorausschicken,dass ich hier nur meine eigenen Erfahrungen wiedergebe.
Am Boden sind keine Abzugslöcher,sondern etwas weiter oben,habe aber festgestellt,dass sie nicht notwendig sind.Ganz unten sind umgedrehte,keine Plastiktöpfe und dazwischen kleines Lavagestein.(Leca geht auch).Das Substrat ist Weißmoostorf.Darinnen sind Sarracenien,Drosera,eine Helonias zwei Namenlose und die Pogonia gepflanzt.Wichtig ist,dass in allen Zwischenräumen Sphagnum wächst,sonst veralgt das Ganze.Das Moor hat im Sommer ab ca. 12 Uhr Sonne und bleibt im Winter draußen.Die Fotos sind von heute und in dem Schlauch sieht man das Eis.Das einmal fürs Erste,Fragen beantworte ich gerne.
Liebe Grüße aus Österreich Erna
»erna« hat folgende Bilder angehängt:
  • Trogmoor_Winter.jpg
  • Sarracenia_1.jpg

erna

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2

28.01.2011, 08:14

Hallo!
Mein Trog ist 70x50cm und ca 28cm tief.Die Plastiktöpfe sind zusätzliche Wasserspeicher.Bei der Anlage von Großmooren werden umgedrehte Plastikkübel hinein gegeben.Das hier ist die Mini Ausführung.Zu beachten ist noch,dass nur Regenwasser od.Kalk freies Wasser hinein kommt.Ich leite das Wasser vom Glashausdach hinein.
Österreichische Grüße Erna

Oaxaca

Hauswurzsuchtinfizierte

Registrierungsdatum: 07.04.2010

Level: 35

Erfahrungspunkte: 773 371

Nächstes Level: 824 290

• Nachricht senden

3

28.01.2011, 09:55

:zopfie_winke
Ich hätte noch ein paar Moorbeetfotos beizusteuern, wenn ich darf. Die Bilder sind von Anfang November und in einem vor wenigen Jahren neu angelegten "Klostergarten" bei uns entstanden und ich war ganz fasziniert von den Formen und Farben:

Mit diesen Pflanzenarten kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus, vom Aussehen her nehme ich an, daß es alles "Fleischfresser" sind, vielleicht kann jemand noch die zugehörigen Namen beisteuern?

LG Oaxaca

erna

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

28.01.2011, 10:29

Hallo!
Das sind wunderschöne Sarracenien,in den Schläuchen fangen sich Insekten.Wenn ich im Frühjahr die alten Schläuche herausschneide, sind sie bis zu 2/3 mit Insekten gefüllt.
Die Erste ist purpurea, bei den Anderen will ich mich auf den Bot.Namen nicht festlegen.
L.G.Erna

Fruchtsalat

Schüler

Registrierungsdatum: 16.11.2010

Level: 22

Erfahrungspunkte: 43 172

Nächstes Level: 49 025

• Nachricht senden

5

02.02.2011, 11:55

Hallo!

Also sobald es wärmer wird, werde ich mir definitiv auch ein Moorbeet (aus einer rechteckigen Speißmischwanne, die neben den Teich kommt) anlegen.
Ich war jetzt mal im Gartenmarkt und habe mich nach Substrat umgesehen. Es gibt dort "Torf", "Torfhumus" und "Moorbeeterde". Was ist da denn am geeignetsten? Ich schätze mal, der reine Torf, oder? Leider steht da nicht dabei, ob es Weißtorf ist :-/

Liebe Grüße,
Fruchtsalat

Werbung

unregistriert

Werbung

erna

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

02.02.2011, 13:15

Hallo!
Reiner Torf ohne Zusätze od. Dünger .Schwarztorf ist nicht gut.
L.G.Erna

Ambersun

Die mit den Rosen tanzt

Registrierungsdatum: 23.07.2007

Level: 54

Erfahrungspunkte: 20 443 871

Nächstes Level: 22 308 442

• Nachricht senden

7

30.03.2011, 08:29

Diese Moorbeet-Anlage ist mir bei den offenen Gärten mal über den Weg gelaufen.
Vielleicht sind da ja ein paar Anregungen für dich dabei.

Fruchtsalat

Schüler

Registrierungsdatum: 16.11.2010

Level: 22

Erfahrungspunkte: 43 172

Nächstes Level: 49 025

• Nachricht senden

8

11.04.2011, 10:48

Huhu Hexe! :girliehut

Hab mir jetzt ja auch eins angelegt und mich ein bissl eingelesen. Der Standort sollte vollsonnig sein. Und es gibt echt überraschend viele Arten, die winterhart sind. Ich paste Dir grade mal einen Link mit einer Liste dazu:

Meine persönliche Auswahl für den Anfang sind:
- Sarracenia purpurea
- Sarracenia flava
- Sarracenia leucophylla "Helmut's Delight"
- Drosera rotundifolia
- Drosera intermedia
- Pinguicula grandiflora
- Dionaea muscipula (Naturform, "Giant", "Red")
- Sphagnum grün/rot-Mix
Falls ich noch Platz finde, kommt auch noch ne Moosbeere rein.

Ich hab nun, bis auf 2 gekaufte Venusfliegenfallen, alle Arten, die ich im Moorbeet haben will, als Saatgut bestellt und in Torftöpfe ausgesät, die immer im Wasser stehen. So ists spannender (und günstiger). Mittlerweile (nach 2 Monaten) sind schon mehrere Venusfliegenfallen, ein Sonnentau und ein Fettblatt/Fettkraut gekeimt *freu*

Viel Erfolg mit Deinem Minimoor!
Fruchtsalat

Paniks

Fortgeschrittener

Level: 25

Erfahrungspunkte: 92 123

Nächstes Level: 100 000

• Nachricht senden

9

03.07.2011, 22:53

Hallo miteinander,

das sind ja super Bilder. Ich habe letzte Woche im Tag der offenen Gartentür eine kleine ca 30x30 cm große schwimmende Insel auf einem kleinen Teich entdeckt, die mit verschiedenen winterharten fleischfressenden Pflanzen bepfanzt waren. Heute war ich in Veitshöcheim zum Tag der offenen Tür in der Landesanstalt, dort gab es einen Züchter von Fleischfressenden winterharten Pflanzen, der ein Moorbeet in einer Zinwanne vorgestellt hatte, welches so einfach im Garten vollsonnig!! überall hingestellt werden kann,
Folgende Anleitung hat er mir der Züchter hierzu gegeben.
Die Zinkwanne innen, rundum mit 1 cm starkem Styropor und dann mit Teichfolie auskleiden (das ist bei einer Zinkwanne wichtig, da diese sonst das Zink an die Erde weitergeben würde, das Styropor ist für die Ausdehnung im Winter). Unten in die Wanne werden Plastikpflanztöpfe kopfüber herum auf den gesamten Boden gestellt. Die Substathöhe über den Pflanztöpfen sollte ca. 20 cm betragen. Die Pflanztöpfe sind dafür, dass sich hier Wasser sammeln kann - praktisch der Wassertank des Moorbeetes. An einer Seite sollte ein Rohr ca. 4-5 cm Durchmesser hochkant in die Wanne gestellt werden, hierrein kann später gegossen werden und man kann den Wasserstand überprüfen.
Danach mit reinem Torf befüllen, keine Moorbeeterde. Das ganze gut mit Regenwasser bewässern und ein paar Tage stehen lassen, dann falls nötig nochmal mit Erde befüllen und nochmal warten, bis die gewünschte Endhöhe erreicht ist. Die Erde setzt sich meist um einige cm. Schön sieht es aus wenn man eine kleine Hügellandschaft formt. Erst wenn sich die Erde gesetzt hat bepflanzen und mit evtl. einem schönen Holzast dekorieren.
Im Spätherbst die Wanne komplett fluten bis zur Oberkante und einfach einfrieren lassen. Auf keinen Fall irgendwo rein räumen, da die Pflanzen immer Licht und auch die Kälte brauchen.
Folgende Pflanzen habe ich mir heute gekauft: - Konnte die ja nicht so dort stehen lassen- die armen herrenlosen Pflanzen :zopfie_grinszahn
- Schlauchpflanze in rot Sarracenia Hypride winterhart
- Schlauchpflanze Sarracenia Vogel
- Sarracenia flowa

Wie und wo ich meine Pflanzen jetzt genau pflanze weiß ich noch nicht. Hat noch jemand schöne Fotos und vorallem Tips oder Erfahrungen. An so einer schwimmenden Insel wäre ich auch interessiert. Hat jemand so etwas schon einmal gebaut.

Danke für Eure Hilfe (f)

Gruß Rita
Wer einen Garten hat, lebt schon im Paradies!!!

antje_vanester

Tagliliensüchtiges Hostagenie

Registrierungsdatum: 06.10.2008

Beruf: Fleischer

Level: 41

Erfahrungspunkte: 2 133 622

Nächstes Level: 2 530 022

• Nachricht senden

10

04.07.2011, 07:46

schau mal habe das gerade gefunden.

Da ist alles noch mal mit fotos versehen.
Ich werde es den nächstes jahr auch mal probieren.
Finde diese Idea super.
Hier habe ich mal versucht eine schwimminsel zu bauen. leider geht es bei mir nicht größer da mein Teich Seerosen hat.und auch nicht so groß ist.

Mopi

Kreativgenie mit Wegfindediplom

Level: 49

Erfahrungspunkte: 9 461 019

Nächstes Level: 10 000 000

• Nachricht senden

11

04.07.2011, 09:21

Antje das mit dem Moorbeet der Beitrag ist super ,habe gestern auch in der ARD gesehen wie man so ein Moorbeet anlegt. :zopfie_daumen

Mopis Wegfindediplomsmiley
Liebe Grüße Mopi

Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt

Werbung

unregistriert

Werbung

Paniks

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

04.07.2011, 09:29

Hallo,

danke antje-vanester für den Link. Das mit der Schwimmbadbeschichtung ist auch nicht schlecht. Schade dass deren Versuch aber gescheitert ist. Das lag bestimmt am Styropor. Das hat mir der Züchter erzählt. Dass ohne Styropor die Wanne reist im Winter. Da die Erde sich so stark ausdeht, dass es selbst so ein starkes Teil nicht aushält. Deinen Thread mit der Schwimminsel hatte ich schon gesehen. Ich werde mal versuchen eine Plastikgrabschale zu verwenden, damit es die Erde nicht so rausspült. Ich weiß aber nicht ob das so funktioniert.
Mal gespannt, ob jemand vielleicht schon eine schwimmende Moorinsel hat.

Gruß Rita

blume50

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22.09.2010

Level: 30

Erfahrungspunkte: 264 428

Nächstes Level: 300 073

• Nachricht senden

13

04.07.2011, 11:45

Hallo
wobei ich momentan für uns hier noch ein großes problem sehe: es heisst überall, man dürfte ein moorbeet auf gar keinen fall mit leitungswasser gießen. :zopfie_nein wenn ich da an die 6-wochen-dauertrockenheit im mai und anfang juni denke, dann frage ich mich ernsthaft, wie so ein minimoor das überstehen kann, wenn ich kein geeignetes gießwasser dafür habe
um kalkfreies Wasser zu bekommen kannst Du Leitungswasser abkochen, ist bei einem kleinen Beet sicher eine Möglichkeit aber bei einem größeren Beet ist das schon ein ziemlicher Aufwand.

Aber interessant ist das Thema schon, sieht auch sehr schön aus.

LG

zehewi

Anfänger

Registrierungsdatum: 03.01.2011

Level: 20

Erfahrungspunkte: 23 244

Nächstes Level: 29 658

• Nachricht senden

14

05.07.2011, 20:37

Frage an Paniks

dort gab es einen Züchter von Fleischfressenden winterharten Pflanzen, der ein Moorbeet in einer Zinwanne.

Kannst du mir per PN den Züchter mitteilen.

Will mir aus einem ausrangierten Gartenteich so ein Beet basteln. Direkt neben einem kleinen Wasserbereich aus nem Mörtelkübel.
Und das selber ziehen dauert sooo lllaaaange.

Gruß
Erwin

Paniks

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

05.07.2011, 22:21

Hey,

natürlich könnt ihr den Namen haben. Ich habe gar nicht gewusst, dass der aus meiner Nähe ist.
Ha nur 5 km von meiner Arbeitsstelle entfernt :zopfie_grinszahn . Da kann man nach vorheriger Terminabsprache, sogar in die Gärtnerei.
Da werde ich doch mal zufällig vorbeifahren.
Internetadresse:
Thomas Carrow, Nüdlingen
Es gibt sogar ein Buch von ihm Fleischfressende Pflanzen von Thomas Carrow
Auf der Internetseite sind auch super Pflegetipps usw.

Erwin wenn du eingekauft hast, freue ich mich, wenn du mal erzählst, was du dir gekauft hast. Und wie du es angelegt hast. Ich werde jetzt eine größere Zinkwanne nehmen. Und die werde ich dann in meinem neuen Vorgarten platzieren. Das ist bestimmt ein Hingucker :zopfie_herzaugen .
Gruß Rita

Weidenelfe

Es war einmal ein Neuling ...

Level: 47

Erfahrungspunkte: 7 082 934

Nächstes Level: 7 172 237

• Nachricht senden

16

20.07.2011, 12:59

:girliehut

ist zwar schon etwas älter das Thema,aber ich hole es mal wieder hoch :zopfie_ja

Ich habe in meinem Garten auch ein kleines Moorbeet und wollte Euch mal meine Erfahrungen mitteilen.
Also zum Thema Wasser-ich habe auch die Speicherfunktion der umgedrehten Töpfe genutzt,geht wirklich gut ............bis extreme Hitzeperioden kommen ,dann wird es ratzfatz trocken -verständlicherweise :zopfie_ja
Also woher geeignetes Gießwasser nehmen :zopfie_kopfkratz Wasser abkochen-ab einer bestimmten Beckengröße recht aufwendig :zopfie_ja wie ich finde.Ich habe einfach Wasser aus dem Teich abgefischt und das ist den Pflanzen wunderbar bekommen :zopfie_daumen
Also wer einen Teich hat ,kann wohl anhaltende Trockenheit ganz gut überbrücken :zopfie_ja

Weiterhin ist mir aufgefallen ,dass der Torf unheimlich nachsackt,daher empfehle ich Euch mit dem Bepflanzen etwas zu warten.
Ich selbst habe viel zu früh bepflanzt uund siehe da kurze Zeit später saßen die Pflanzen viel zu tief und es passte locker nochmal ein ganzer Beutel Torf in mein Beet :zopfie_ja

Auch sollte ihr bedenken,dass es gibt so viele schöne Pflanzen zur Gestaltung eines Moorbeetes gibt ,dass man sich im Vorfeld ausreichend Gedanken machen sollte ,welche Größe Euer Beet haben soll.
Ich müsste mittlerweile schon anbauen-ihr wisst ja selbst wie das ist-ständig begegnen einem diese DICHMUSSICHAUCHNOCHHABEN-Pflanzen :zopfie_achselzuck

Dann hab ich noch den Fehler gemacht und das ,sicherlich sehr schön wirkende, Wollgras gepflanzt :zopfie_traurigja ,es wird ja auch meist als Moorbeetpflanze angeboten.
Innerhalb kürzester Zeit hat es sich so sehr im Beet ausgebreitet,dass es den anderen Pflanzen kaum noch Lebensraum läßt-also hiervon kann ich wirklich nur abraten :zopfie_ja
Ich werde mich in naher Zukunft daran begeben müssen ,alle Pflanzen rauszuholen und vom lästigen Wollgras zu befreien.
Allerdings möchte ich selbst auch ungern auf dieses hübsche Gras verzichten und werde versuchen ,es im versenkten Topf im Moorbeet weiter zu kultivieren-mal sehn ob es klappt :zopfie_achselzuck

Ich hoffe meine Erfahrungen können Euch bei der Einrichtung eines Morrbeetes ein wenig weiterhelfen :zopfie_achselzuck
Ich bin wie ich bin. :zopfie_verlegen
Die einen kennen mich und mögen mich
und die anderen können..................

Bärmat

Anfänger

Registrierungsdatum: 08.07.2011

Level: 18

Erfahrungspunkte: 17 256

Nächstes Level: 17 484

• Nachricht senden

17

20.07.2011, 13:56

Wir denken - seit der Sendung in der ARD :zopfie_studier - auch an ein Moorbeet, und damit es in unsrem Garten auch auffällt, müßte es etwas größer sein (und eingezäunt, wegen der Trampeltiere :zopfie_gassi ) Schlau gelesen hab ich mich schon, und dank Euch auch einen Moorbeetpflanzenshop gefunden und festgestellt, daß der Bausparer noch ein bisschen angespart werden muß :zopfie_haareberge , zumindest, wenn es ein paar m² groß sein soll. Schade!

Oder doch nur ne Wanne? Ich hätt da zwei rieeesige Zinkwannen rumstehn... Wielange dauert es beim aussäen, bis pflanzbare Pflänzchen rauskommen?

Grüßle

Bärbel

Werbung

unregistriert

Werbung

Paniks

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

18

20.07.2011, 22:45

Hallo miteinander :zopfie_winke ,

so ich hatte die letzten Wochen wohl nicht viel Zeit, aber an meiner Moorwanne habe ich immer mal weitergemach - nun ist sie fertig. Sie ist noch etwas dürftig bepflanzt - 3 fleischfressende Schlauchpflanzen und als Deko ein bepflanzter Ast (bis ich noch ein paar passende Pflanzen dazu gekauft habe). Aber das eine oder andere Pflänzchen kann ich ja noch kaufen. Sobald meine Kamera wieder funktioniert stelle ich euch ein Foto rein. Ich will die Tage noch einen kleinen Farn kaufen. Ich denke das passt ganz gut zu meinen Schlauchpflanzen.
Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche.

Gruß Rita :girliehut

Paniks

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

19

20.07.2011, 22:52

Dann hab ich noch den Fehler gemacht und das ,sicherlich sehr schön wirkende, Wollgras gepflanzt :zopfie_traurigja ,es wird ja auch meist als Moorbeetpflanze angeboten.

Hallo Simone,

wie hoch wird das Wollgras denn bei dir. Wäre es auch etwas für meine Moorbeet- Wanne, wenn ich es in einen Topf pflanze, um es einzudämmen?
Ich habe gerade gegoogelt, das sieht ja super aus. Zu hoch darf es natürlich nicht sein, denn die fleischfressenden Pfl. sind ja auch nicht so groß.

Gruß Rita

Bärmat

Anfänger

Registrierungsdatum: 08.07.2011

Level: 18

Erfahrungspunkte: 17 256

Nächstes Level: 17 484

• Nachricht senden

20

21.07.2011, 05:07

Ein Wollgras habe ich am Teichrand, das wird zw. 10 und 20 cm hoch, es macht zwar Ausläufer, aber nicht so, daß man es nicht unter Kontrolle halten kann. Dort muß es allerdings in groben Kies und auf Vlies wachsen, nicht so optimal. Mich wundert eh, daß es bei mir dort wächst, wir haben extrem kalkiges Wasser und das Kies ist auch kalkhaltig. Bei uns haben sogar die Regentonnen (mit Grundwasser gefüllt) Kalkränder... wenn jemand ein Fitzelchen davon haben möchte, bitte melden! Viel ist es grad nicht, man sieht es eigentlich nur im Frühjahr, bevor die anderen Pflanzen zu hoch werden.

Anja, ich werd wohl mit einem meiner Zinkwännchen auch ein Hochbeet anlegen, zum Testen :zopfie_giesst Sarah hat mir ihren überzähligen Sonnentau angeboten :freu , den kann ich ja eh nicht vom Balkon gleich in den Garten frei lassen, der :zopfie_ohnmacht , der Kleine!