Sie sind nicht angemeldet.

Hallo lieber Gast, um unser Forum << Treffpunkt für Garten- und Pflanzenfreunde >> vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Besuche doch auch unsere Webseite: Tauschgarten.de

Weidenelfe

Es war einmal ein Neuling ...

Level: 47

Erfahrungspunkte: 7 082 937

Nächstes Level: 7 172 237

• Nachricht senden

21

21.07.2011, 08:32

Hallo Simone,

wie hoch wird das Wollgras denn bei dir. Wäre es auch etwas für meine Moorbeet- Wanne, wenn ich es in einen Topf pflanze, um es einzudämmen?
Ich habe gerade gegoogelt, das sieht ja super aus. Zu hoch darf es natürlich nicht sein, denn die fleischfressenden Pfl. sind ja auch nicht so groß.

:girliehut Rita,
also meins ist auch so ungefähr 20cm hoch ,wobei die Blütenstängel aber darüberhinaus wachsen :zopfie_ja
Ja zur Blütezeit wirkt es einfach traumhaft :WOW .
Bei mir steht es im hinteren Bereich des Beetes(eigentlich :zopfie_traurigja ,denn im Mom kommt es ja überall raus :zopfie_augenroll ) und davor stehen dann die niedrigeren Pflanzen.
Ich bin wie ich bin. :zopfie_verlegen
Die einen kennen mich und mögen mich
und die anderen können..................

Paniks

Fortgeschrittener

Level: 25

Erfahrungspunkte: 92 123

Nächstes Level: 100 000

• Nachricht senden

22

21.07.2011, 20:47

Hallo miteinander,

hier die Bilder meiner Moorbeetwanne. Es fehlen noch ein paar Pflänzchen - aber das wird schon.

Gruß Rita
»Paniks« hat folgende Bilder angehängt:
  • Moorwanne.JPG
  • Fleischfr..JPG
  • fleischfr.JPG
  • fleischfre.JPG
Wer einen Garten hat, lebt schon im Paradies!!!

Chrima

Profi

Registrierungsdatum: 30.01.2011

Level: 34

Erfahrungspunkte: 587 412

Nächstes Level: 677 567

• Nachricht senden

23

22.07.2011, 09:13

:zopfie_winke Hallo Rita,

Ist doch schön geworden :zopfie_daumen

Bitte halte uns auf dem Laufenden wie sich die Pflanzen so entwickeln :zopfie_ja

LG Tina :girliehut

Werbung

unregistriert

Werbung

antje_vanester

Tagliliensüchtiges Hostagenie

Registrierungsdatum: 06.10.2008

Beruf: Fleischer

Level: 41

Erfahrungspunkte: 2 133 623

Nächstes Level: 2 530 022

• Nachricht senden

24

22.07.2011, 12:21

Das ist sehr schön geworden, wenn ich den auch schon so weit wäre!

Iris67

Profi

Registrierungsdatum: 18.07.2011

Level: 32

Erfahrungspunkte: 449 922

Nächstes Level: 453 790

• Nachricht senden

25

23.01.2012, 16:38

Ich habe gerade dieses Thema entdeckt. Schöne Pflanzen habt Ihr da gezeigt.
Bei uns ist Sohnemann gerade auf Fleischfressende Pflanzen gekommen (Dank eines Wieso, weshalb, warum ? Buches) und so habe ich ihm einige Sonnentau-Pflanzen erstauscht. Da ich keine weiteren Pflanzen gefunden habe, habe ich mir noch ein paar Samen der Venusfliegenfalle ersteigert und ausgesät. Jetzt keimen die gerade :freu. Wisst Ihr, wie lange es bis zu einer "ausgewachsenen" Pflanze dauert ? Die Samen waren ja echt winzig.
»Iris67« hat folgendes Bild angehängt:
  • Venusfliegenfalle.JPG
Viele Grüße
Iris :kaktusdaniel

Karoline

Fortgeschrittener

Erfahrungspunkte: 379 034

• Nachricht senden

26

24.01.2012, 15:10

Iris: das wird wohl eher lange dauern. Zum Frühjahr hin gibt es in den Baumärkten und Gartencentern wieder reichlich Auswahl an fleischfressenden Pflanzen. Venusfleigenfallen sind wohl eher heikel, für drinnen würde ich ein Fettkraut nehmen, und als winetrharte Schlauchpflanzen (nur nicht die psittacaina oder so ähnlich -die ist nicht winterhart).

Ambersun

Die mit den Rosen tanzt

Registrierungsdatum: 23.07.2007

Level: 54

Erfahrungspunkte: 20 443 875

Nächstes Level: 22 308 442

• Nachricht senden

27

24.01.2012, 15:28

Jetzt keimen die gerade :freu

Tolles Foto. :zopfie_daumen Wie hast du denn das gemacht? Mit einer Lupe davor?

Iris67

Profi

• Nachricht senden

28

24.01.2012, 16:24

Venusfleigenfallen sind wohl eher heikel, für drinnen würde ich ein Fettkraut nehmen,

Danke für Deinen Hinweis. Da bin ich jetzt wirklich gespannt, ob die Venusfliegenfallen es bei uns schaffen. Das mit dem Fettkraut hatte ich mir auch schon überlegt und konnte es nur mangels Pflanzen nicht umsetzen. Bisher sind die Pflanzen übrigens für drinnen vorgesehen und leben sie in einem Mini-Aquarium (10 l oder so).

Tolles Foto. :zopfie_daumen Wie hast du denn das gemacht? Mit einer Lupe davor?

:schild_dankesch Du hast richtig geraden. Um die Samen zu vergrößern, habe ich einfach eine 10fach Lupe vor das Objektiv gehalten. Wobei meine alte Coolpix an sich schon ein gutes Makro hat. Vielleicht probiere ich es mit Stativ noch mal, dann wird es vielleicht noch schärfer.
Viele Grüße

Karoline

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

29

24.01.2012, 20:41

Drinnen bei Zimmertemperatur fühlen sich die venusfliegenfallen gar nicht wohl- Meine habe ich bei 5°C im Gewächshaus, aber sie sollen wohl winterhart sein (werde ich auch irgendwann probieren). Ich habe noch 2 neue Pflanzen, die stehen jetzt im ungeheizten Flur, werden aber demnächst ins Gewächshaus umziehen, wenn es etwas wärmer wird. Für ein kleines Aquarium am Zimmerfenster sind Nepenthes/Kannenpflanzen gut geeignet. Die wohnen bei mir am hellen Wohnzimmerfenster in einem 60l-Aquarium , die Töpfe stehen auf einer dicken Schicht Seramis (für ausreichend Luftfeuchtigkeit).

Werbung

unregistriert

Werbung

Iris67

Profi

• Nachricht senden

30

24.01.2012, 21:03

Drinnen bei Zimmertemperatur fühlen sich die venusfliegenfallen gar nicht wohl- Meine habe ich bei 5°C im Gewächshaus,

Vielen Dank für die Info. Ich hätte mich besser vorher informieren sollen, aber was macht man nicht alles für die Kleinen (ich finde es ja gut, wenn Sohnemann sich für Pflanzen interessiert). Jetzt müssen die Babys ja auch erst einmal wachsen, aber so bald ich dann "Pflanzen" habe, werde ich auf die Temperaturen achten. Mal sehen, ob ich einen schönen Platz für sie finde.

Mein Sohn möchte jetzt auch unbedingt noch eine Kannenpflanze :zopfie_augenroll. Du hattest ja geschrieben, dass die auch in einem Aqurium wachsen können. Ich habe die bisher eigentlich eher für Ampelpflanzen gehalten. Gibt es da auch welche mit aufrechten Wuchs, oder stört es nicht wenn die Kannen auf dem Boden liegen ? Schlauchpflanzen hatte ich auch noch gesehen. Hast Du damit vielleicht auch Erfahrung ?
Viele Grüße

Karoline

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

31

25.01.2012, 22:02

Den Kannen macht es nichts wenn sie auf dem Boden aufliegen - ab einer gewissen Größe geht das nichta nders. Kannenpflanzen werden mit der zeit wohl länglich, aber eigentlich ist Ampelhaltung in punkto Luftffeuchtigkeit in der Wohnung nicht so gut.
Schlauchpflanzen habe ich das ganze Jahr draußen im Moorbeet. Eins ist in einem großen ehemaligen Hydrobehälter auf Rollen - das überstehen sie ohne Schutz.
Buchtip: The Savage Garden von Peter D'Amato

Iris67

Profi

• Nachricht senden

32

19.02.2012, 11:03

Karoline, noch vielen Dank für den Buchtipp. Den habe ich gleich mal auf meine Wunschliste gesetzt :zopfie_ja.
Ich wollte aber auch noch zeigen wie die Pflänzchen jetzt aussehen (nach ca. 1,5 Monaten). Scheinbar bekommen sie schon gaaanz winzig kleine Fallen/Klappen :zopfie_grinszahn.
»Iris67« hat folgendes Bild angehängt:
  • Venus 18.02.JPG
Viele Grüße

Wildwuchs

Meister

Level: 35

Erfahrungspunkte: 793 181

Nächstes Level: 824 290

• Nachricht senden

33

19.02.2012, 11:13

:zopfie_knipst wahnsinnsfoto

da hast du echt etwas worüber du dich täglich freuen kannst :zopfie_herz
:loewenzahn :frog :loewenzahn :tiersmilie18 :loewenzahn :piek :loewenzahn

Iris67

Profi

• Nachricht senden

34

19.02.2012, 12:00

:schild_dankesch
da hast du echt etwas worüber du dich täglich freuen kannst

Ich finde die auch fazinierend, da hat mich Junior schon angesteckt :zopfie_grinszahn. Nur Junior ist enttäuscht, dass die so langsam wachsen. Er geht auch fast jeden Tag gucken und liegt mir in den Ohren das er noch Schlauch- und Kannenpflanzen haben möchte und ein Fettkraut .... Ich hoffe die Begeisterung bleibt erhalten :zopfie_ja.
Viele Grüße

chili

Schüler

Registrierungsdatum: 23.03.2012

Level: 16

Erfahrungspunkte: 8 047

Nächstes Level: 10 000

• Nachricht senden

35

13.04.2012, 21:30

Hallo miteinander,
ich bin richtig beeindruckt von euren Moorbeeten und habe beschlossen das ein kleines mini Moorbeet auch noch auf meiner Terrasse platz hat.
Nun hab ich Neuling auf dem Gebiet aber noch ein paar Fragen, ich habe hier ja nun gelesen meine Venusfalle fühlt sich draußen wohler heißt das, dass sie auch im Winter draußen bleiben darf ? Oder gibt es da Unterschiede bei den Venusfallen? Und ich habe eine Kannenpflanze könnte mir die jemand Bestimmen wenn ich ein Fotos einstelle? Ich habe sie seit ca. zwei Jahren und sie hat zwei Ableger wenn ich nun wüsste ob die Winterhart sind könnten die ja in mein noch nicht vorhandenes Moorbeet :kichergirl !
Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden unten also die Plastiktöpfe dann den Torf ohne Zusätze sehr gut wässer und absacken lassen evtl. Torf nachfüllen wieder wässern und dann darf man Pflanzen?
lg Christin

Werbung

unregistriert

Werbung

chili

Schüler

• Nachricht senden

36

13.04.2012, 21:32

Achso hätte ich fast vergessen wenn hier Samen habt macht ihr den direkt aus das Moorbeet oder zieht ihr die im Zimmer und dann erst die kleinen Pflänzchen raus?

Iris67

Profi

• Nachricht senden

37

13.04.2012, 21:45

ich habe hier ja nun gelesen meine Venusfalle fühlt sich draußen wohler heißt das, dass sie auch im Winter draußen bleiben darf ?

Leider nur, wenn es bei Dir im Winter draußen nicht friert. Um 10 Grad soll die optimale Überwinterungstemperaturen für die Venus sein.
Viele Grüße

chili

Schüler

• Nachricht senden

38

13.04.2012, 22:07

Danke Iris las also die Venusfalle mal noch drinnen dich Nächte sind ja noch kälter.
Da fällt mir noch eine Frage ein hat den jemand Erfahrung mit lebenden Spagnum kann man das da einfach so mit rein pflanzen und übersteht das den Winter? Ich kenn das nur als gepressten Ziegel zum befeuchten für Reptilien.

Karoline

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

39

14.04.2012, 00:21

Venusfliegenfallen sollen winterhart sein nach entsprechender Abhärtung. Ich habe es noch nicht probiert, aber Überwinterung im Gewächshaus bei 5°C klappt prima. Meine beiden letzten Neuerwerbungen haben im ungeheizten Flur überwintert-das hat auch geklappt. aber jetzt sind sie auch im Aquarium bei ihren Artgenossen.
Treiben Eure Sarracenias schon? bei meinen ist noch nichts zu sehen, dabei haben sie schon mehrere Jahre draußen überstanden. Immerhin blüht die Moornelke nachdem sie letztes Jahr eine Pause hatte (Bilder habe ich noch nicht).
Auf dem Bild ist unsere Moor/Teich/Steingarten-Landschaft zu sehen - da waren die Sarracenias noch gut in Schuß.
»Karoline« hat folgendes Bild angehängt:
  • garten6.jpg

chili

Schüler

• Nachricht senden

40

15.04.2012, 10:34

Hallo alle miteinander,
ich habe mir jetzt doch eine Zinkwanne gekauft , demnach ich mir ja sehr unsicher wahr worin ich mein Moorbeet anlege und die Sache mit dem Torf hat mich ganz schön Nerven gekostet.
Im ersten Baumarkt wo ich nach reinen unbehandelten Torf fragte bekam ich nur die Antwort " wir haben nur den der da draußen liegt" das war Gartentorf mit Zeugs drin auch hatten die nur eine Verpackungsgröße und nur von einem Hersteller,
der zweite Baumarkt da wurde ich blöd angeguckt wie wer will den Torf ohne Dünger dann muss man ja extra düngen, das Angebot wahr allerdings ähnlich hier gab es zwei verschiedene. Zu guter letzt wahr ich im Gartenmarkt die haben sich dann schon mal mit mir unterhalten und mir erklärt das Weißtorf nicht mehr zubekommen sei und wozu ich es denn benötige , die hatten drei verschiedene Verpackungsgrößen von verschiedenen Herstellern 125L Gartentorf, 70L Gartentorf wo laut Verkäuferin eigentlich nicht viel drin sein dürfte ? EIGENTLICH? aber mit 100% Torf mit nix drin wäre wohl der 30L Torf der ist auch für Haustiere und kostet 6,99 für 30L, naja ich hoffe es hat sich gelohnt und die Pflanzen werden es zuschätzen wissen.