Sie sind nicht angemeldet.

Hallo lieber Gast, um unser Forum << Treffpunkt für Garten- und Pflanzenfreunde >> vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Besuche doch auch unsere Webseite: Tauschgarten.de

Oaxaca

Hauswurzsuchtinfizierte

• »Oaxaca« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 07.04.2010

Level: 35

Erfahrungspunkte: 773 375

Nächstes Level: 824 290

• Nachricht senden

1

13.06.2011, 09:57

Silene armeria - Nelkenleimkraut

:zopfie_winke
Letztes Jahr hat sich bei mir ein hübsches Pflänzchen angesiedelt, das mir noch völlig unbekannt war und das ich dann als Nelken-Leimkraut - Silene armeria - identifizieren konnte. Da ich glaube, daß die Pflanze allgemein noch nicht so sehr bekannt und verbreitet ist und ich sie wunderschön und unkompliziert finde, möchte ich sie hier vorstellen.

Meine Hoffnung auf reichlich Selbstaussaat hat sich erfüllt, im Frühjahr konnte ich etliche Sämlinge an der Stelle hinter dem Gewächshaus, wo sie im letzten Jahr stand, finden. Da sie dort nicht gerade im Blickfeld sind, habe ich viele Pfänzchen umgepflanzt in verschiedene Beete, was sie problemlos vertragen haben.
Schon das Laub ist recht schön, es sind schmale, glatte dunkelgrün-graue Blätter. Der Wuchs ist aufrecht und unverzweigt, erst oben bei den Blütenständen verzweigt sie sich. Wuchshöhe geschätzte 40-60 cm. Vom Standort her ist sie glaube ich anspruchslos, eher trocken und sonnig, würde ich sagen. Die Pflanzen blühen nun seit Ende Mai (und sind damit jetzt gerade tolle Lückenfüller, bevor die Sommerstauden und -blumen zu blühen beginnen) und haben eine sehr lange Blühdauer, eigentlich den ganzen Sommer hindurch.

Bei Wiki gibt es einen kurzen Artikel über das Nelkenleimkraut :guckstdu , ansonsten habe ich im Netz nicht allzu viel gefunden :zopfie_achselzuck .

Und hier ein paar Bilder:

LG Oaxaca

Testudo

Profi

Level: 32

Erfahrungspunkte: 448 907

Nächstes Level: 453 790

• Nachricht senden

2

13.06.2011, 18:41

und ich sie wunderschön und unkompliziert finde,

:girliehut Ein sehr schöne Pflanze,würde mir auch gefallen,erstens wegen der Farbe :zopfie_zwinkgrins und weil sie sich selbst aussamt :zopfie_daumen und trocken und sonnig ist auch gut,würde gut in mein Rosenbeet passen(ich muss da noch sooo viele Lücken füllen :zopfie_traurigja )

O.T>>sammelst Du blaue Flaschen??Ich tue das,habe etliche im Garten verteilt :zopfie_peinlich
Ich bin pflanzensüchtig...und möchte nicht geholfen werden!

Besucht meine grüne Hölle!http://www.flickr.com/photos/testudomarginata/

meine Tauschis

Hexchen71

Moderator

Registrierungsdatum: 10.08.2008

Level: 48

Erfahrungspunkte: 8 354 308

Nächstes Level: 8 476 240

• Nachricht senden

3

13.06.2011, 19:26

Danke für die Vorstellung dieser interessanten Pflanze. Ich kenne das normale, weiße Leimkraut als Weißkehlchen und finde es auch sehr hübsch. Aber dieses in rosa hat nochmal einen ganz besonderen Reiz. :zopfie_daumen
Allen sonstigen Meinungen zum Trotz entsteht ein Gärtner weder aus Samen noch aus Schößlingen, Zwiebeln, Knollen oder Ablegern, er wächst einzig und allein durch die Erfahrung, durch die Umgebung und durch Naturbedingungen
- Karel Capek-

Registrierungsdatum: 29.10.2009

Level: 27

Erfahrungspunkte: 146 078

Nächstes Level: 157 092

• Nachricht senden

4

14.06.2011, 07:33

Danke für die Vorstellung dieser hübschen Pflanze, die kannte ich auch nur in weiß...die sieht richtig gut aus mit
der knalligen Farbe!

LG Elke :girliehut

Oaxaca

Hauswurzsuchtinfizierte

• »Oaxaca« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 07.04.2010

Level: 35

Erfahrungspunkte: 773 375

Nächstes Level: 824 290

• Nachricht senden

5

10.07.2011, 22:28

:zopfie_winke
O.T>>sammelst Du blaue Flaschen??Ich tue das,habe etliche im Garten verteilt :zopfie_peinlich
:zopfie_nein Das sind die einzigen beiden. Aber: ich sammle schon fleißig Samen vom Nelkenleimkraut - also, wer was haben möchte kann sich bei mir melden, ich gebe gerne was ab (für mich brauche davon nur wenig, ich zähle darauf, daß sie sich weiter durch Selbstaussaat bei mir halten und weiter verbreiten...)

LG Oaxaca