Letztes Jahr hat sich bei mir ein hübsches Pflänzchen angesiedelt, das mir noch völlig unbekannt war und das ich dann als
Nelken-Leimkraut - Silene armeria - identifizieren konnte. Da ich glaube, daß die Pflanze allgemein noch nicht so sehr bekannt und verbreitet ist und ich sie wunderschön und unkompliziert finde, möchte ich sie hier vorstellen.
Meine Hoffnung auf reichlich Selbstaussaat hat sich erfüllt, im Frühjahr konnte ich etliche Sämlinge an der Stelle hinter dem Gewächshaus, wo sie im letzten Jahr stand, finden. Da sie dort nicht gerade im Blickfeld sind, habe ich viele Pfänzchen umgepflanzt in verschiedene Beete, was sie problemlos vertragen haben.
Schon das Laub ist recht schön, es sind schmale, glatte dunkelgrün-graue Blätter. Der Wuchs ist aufrecht und unverzweigt, erst oben bei den Blütenständen verzweigt sie sich. Wuchshöhe geschätzte 40-60 cm. Vom Standort her ist sie glaube ich anspruchslos, eher trocken und sonnig, würde ich sagen. Die Pflanzen blühen nun seit Ende Mai (und sind damit jetzt gerade tolle Lückenfüller, bevor die Sommerstauden und -blumen zu blühen beginnen) und haben eine sehr lange Blühdauer, eigentlich den ganzen Sommer hindurch.
Bei Wiki gibt es einen kurzen Artikel über das Nelkenleimkraut

, ansonsten habe ich im Netz nicht allzu viel gefunden

.
Und hier ein paar Bilder:
LG Oaxaca