Sie sind nicht angemeldet.

Hallo lieber Gast, um unser Forum << Treffpunkt für Garten- und Pflanzenfreunde >> vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Besuche doch auch unsere Webseite: Tauschgarten.de

Testudo

Profi

• »Testudo« ist der Autor dieses Themas

Level: 32

Erfahrungspunkte: 448 909

Nächstes Level: 453 790

• Nachricht senden

21

25.07.2011, 22:35

Nun blüht sie pink.

:zopfie_glubsch Ist ja auch ne Mädchenfarbe :zopfie_grinszahn
Ich bin pflanzensüchtig...und möchte nicht geholfen werden!

Besucht meine grüne Hölle!http://www.flickr.com/photos/testudomarginata/

meine Tauschis

Testudo

Profi

• »Testudo« ist der Autor dieses Themas

Level: 32

Erfahrungspunkte: 448 909

Nächstes Level: 453 790

• Nachricht senden

22

26.07.2011, 23:16

:girliehut Wie schööön...hoffentlich blühen meine nä.Jahr auch so schön :zopfie_augenroll
Ich bin pflanzensüchtig...und möchte nicht geholfen werden!

Besucht meine grüne Hölle!http://www.flickr.com/photos/testudomarginata/

meine Tauschis

Bärmat

Anfänger

Registrierungsdatum: 08.07.2011

Level: 18

Erfahrungspunkte: 17 256

Nächstes Level: 17 484

• Nachricht senden

23

27.07.2011, 07:33

Hallo Ihr Echinacea-Erfahrenen! Wann sät man denn die Schönheiten am Besten? Gestern beim Kruschteln in der Samenkiste hab ich festgestellt, daß ich viele versch. E. als Samen da hab :zopfie_peinlich , man sollte seine Schätze öfters mal anschaun...

Viele Grüße

Bärbel

Werbung

unregistriert

Werbung

Oaxaca

Hauswurzsuchtinfizierte

Registrierungsdatum: 07.04.2010

Level: 35

Erfahrungspunkte: 773 378

Nächstes Level: 824 290

• Nachricht senden

24

27.07.2011, 09:05

:zopfie_winke
also meine orangefarbenen sonnenhüte sehen anders aus
Hexe, bei dem Bild könnte man meinen, das ist eine Aufnahme deiner Avatar-Hexe von oben, mit dem braunen Hut und den orangenen Haaren :zopfie_zwink . Schöne Bilder :zopfie_herzaugen ! Und ich habe immer noch keinen knallroten Sonnenhut, das muss sich noch ändern :zopfie_ja .

Wann sät man denn die Schönheiten am Besten?
Bärbel, ich habe dieses Jahr im Frühjahr zum ersten Mal welche gesät. Im www steht überall, Aussaat ab dem zeitigen Frühjahr. Außerdem habe ich Sämlinge durch "Selbstaussaat" bekommen :zopfie_dancegirl - ich wollte nämlich im Herbst Samen vom weißen Echinacea nehmen, habe es mir dann aber wieder anders überlegt und habe die abgenommenen Samen neben die Pflanzen geschmissen - irgendwann im Frühjahr kamen an der Stelle dann die Sämlinge zum Vorschein. D. h. es funktioniert auch, wenn man im Herbst direkt ins Freiland aussät.

LG Oaxaca

rhoeas

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 19.07.2011

Level: 26

Erfahrungspunkte: 104 383

Nächstes Level: 125 609

• Nachricht senden

25

27.07.2011, 14:00

Zitat

also meine orangefarbenen sonnenhüte sehen anders aus :zopfie_glubsch

Ach bist du lustig, wer den Schaden hat braucht für den Spott .... :zopfie_augenroll

Hallo Ihr Echinacea-Erfahrenen! Wann sät man denn die Schönheiten am Besten? Gestern beim Kruschteln in der Samenkiste hab ich festgestellt, daß ich viele versch. E. als Samen da hab :zopfie_peinlich , man sollte seine Schätze öfters mal anschaun...
Bärbel, ich habe meine normalen E. purpurea, E. palldia, E. paradoxa meist von Ende Mai bis Mitte Juli gesät. Wenn man im ganz zeitigen Frühjahr ab Mitte Mär bis Anfang April im Freiland aussät, kann man mit etwas Glück bereits im September desselben Jahres blühende Pflanzen bewundern, ob das gelingt hängt aber auch stark von der Witterung im Sommer ab.

Geht es dagegen um die hier im Thread gezeigten neueren-, bunten Sorten die ja Echinacea purpurea x E. paradoxa-Hybriden sind, dann ist Aussaat zwar auch möglich, nur mendeln die Nachkommen stark, daher vermehren die Gärtnereien diese Pflanzen nur vegetativ über Stecklinge oder Wurzelschnittlinge, wozu man aber ein GWH benötigt. Das sollte man dann beim Nachbau im eigenen Garten dann auch versuchen, hier muss man aber im Spätherbst mit der Vermehrung beginnen und warm überwintern.
LG aus Nordsachsen

Matthias

dieterr

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 20.04.2010

Level: 27

Erfahrungspunkte: 129 712

Nächstes Level: 157 092

• Nachricht senden

26

27.07.2011, 20:03

Wann sät man denn die Schönheiten am Besten?

Besser im Frühjahr, da kommen sie auch wenn sie sich selbst aussäen. Brauchen aber keine Stratifizierung