Sie sind nicht angemeldet.

Hallo lieber Gast, um unser Forum << Treffpunkt für Garten- und Pflanzenfreunde >> vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Besuche doch auch unsere Webseite: Tauschgarten.de

Khatib

Anfänger

• »Khatib« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17.09.2011

Level: 13

Erfahrungspunkte: 3 968

Nächstes Level: 4 033

• Nachricht senden

1

30.09.2011, 17:47

Schneeballhortensie - Annabelle

Hallo,

Ich habe im Garten ein über Jahre recht groß gewordenes Exemplar einer Schneeballhortensie (Sorte Annabelle), die einem großeren Bauvorhaben im Weg steht: Die dahinterliegende Mauer mit Zaun ist unterspült, kippt langsam in den Garten hinein und muss auf 18,5 m Länge komplett erneuert werden. Eigentlich habe ich vor das noch dieses Jahr in die Tat umzusetzen. Deswegen muss die Schneeballhortensie da raus. Habt ihr Erfahrung, ob die das normalerweise gut überstehen sollte? Oder wäre das nächste Frühjahr doch 'besser' geeignet?

Das Bild ist noch aus dem Frühjahr.

Wenn ich die Hortensie ausgrabe, wird es wohl nicht ausbleiben, dass ich das sie auch gleich Teilen werde. Wenn jemand von euch Interesse an einem guten Stück haben sollte, bin ich gern bereit das mit zu berücksichtigen.
~Khatib~

Duftig

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 15.05.2011

Beruf: Selbständig

Level: 26

Erfahrungspunkte: 105 288

Nächstes Level: 125 609

• Nachricht senden

2

14.10.2011, 19:31

Hallo Khatib :zopfie_winke

Hast Du ein wunderschönes Exemplar von der Annabelle :zopfie_doppeldaumen . Beneidenswert !!!

Sofern Du die Baumaßnahme noch bis zum Frühjahr rauszögern kannst würde ich Dir empfehlen bis dahin mit dem ausgraben/teilen/umsetzen der Annabelle zu warten da sie ja im Frühjahr sowieso zurück geschnitten wird, oder machst Du das nicht ???
Ich denke im Frühjahr wird ihr das umsetzen :zopfie_giesst bestimmt besser gut tun als jetzt im Herbst, oder :zopfie_studier

Falls beim umsetzen dann Ausläufer übrig bleiben ... würde ich gerne bei Dir anfordern :zopfie_ja

LG
Sibylle

Rosenduft

Schüler

Registrierungsdatum: 04.09.2011

Level: 20

Erfahrungspunkte: 25 356

Nächstes Level: 29 658

• Nachricht senden

3

14.10.2011, 21:03

Huhu,
wirklich sehr schön Deine Annabelle. :zopfie_ja
Ich hätte mir da jetzt gar keine Gedanken gemacht wegen Umsetzen im Herbst muß ich gestehen :zopfie_peinlich
Die Annabelle ist doch sehr winterhart also warum sollte man sie nicht auch jetzt (länger warten würde ich aber nicht) umsetzen? Dann wurzelt sie doch bestimmt auch noch.

Übrigens > für ein Stückchen Annabelle melde ich mich sehr gerne an, egal wie Du Dich entscheidest für jetzt oder fürs Frühjahr :zopfie_zwink

Grüßle Yvonne
Wer in Gefahr ist,
Pessimist zu werden,
soll eine Rose betrachten
Jean Restand

Bärmat

Anfänger

Registrierungsdatum: 08.07.2011

Level: 18

Erfahrungspunkte: 17 257

Nächstes Level: 17 484

• Nachricht senden

4

15.10.2011, 05:29

Als wir im letzten Jahr die Streuobstwiese mit den Wildbüschen angelegt haben, haben wir von mehrern kompetenten Leuten den dringenden Rat bekommen, die Büsche UNBEDINGT im Herbst einzupflanzen und zwar, nachdem sie die Blätter verloren haben. Grund: Der Busch (Staude, Baum) benötigt keine Kraft mehr für das Blattwerk und kann so alles in die Wurzeln stecken, die feinen Wurzelchen wachsen das ganze Jahr über.
Wir haben unsere 200 Büsche alle Anfang November gesetzt, zweimal noch gegossen und zweimal im Frühjahr und drei (!!!!) sind nicht angegangen. Klasse.

Wenn von Deiner wunderschönen Annabelle noch ein Würzelchen übrig bleibt.... in meinem Garten wär noch Platz :zopfie_ja

Liebe Grüße!

Khatib

Anfänger

• »Khatib« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17.09.2011

Level: 13

Erfahrungspunkte: 3 968

Nächstes Level: 4 033

• Nachricht senden

5

17.10.2011, 21:34

Danke für die Antworten!

Mit soviel zugeredetem Mut werd ich mich nun wohl 'trauen' das gute Stück doch bald zu zerlegen. Bei diesem immernoch Top-Wetter habe ich ja auch Hoffnung. Wird aber nochmal ordentlich Arbeit - Was auf dem Bild nicht so deutlich ist die wahre Größe des ganzen Prachtstückes. Der Wurzelballen samt Ausläufern hat so 1,5 - 2m Durchmesser... :zopfie_skeptisch Sollte auf jedenfall genug sein, um all eure Bestellwünsche zu erfüllen. Entsprechende PNs gehen die nächsten Tage an euch raus.
~Khatib~

Werbung

unregistriert

Werbung

Garten-Fee

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 13.05.2011

Level: 24

Erfahrungspunkte: 72 430

Nächstes Level: 79 247

• Nachricht senden

6

17.10.2011, 22:51

Huhu,

ich meine dich schon mal vor einiger Zeit per PN deswegen angeschrieben zu haben.
Für den Fall das meine Mail dann doch irgend wann unter gegangen ist, melde ich mich hier noch einmal. :)
Hätte auch sehr großes Interesse an einem kleinen Abstich deiner wunderschönen Schneeballhortensie! :zopfie_ja

LG.
Fee

Level: 24

Erfahrungspunkte: 78 879

Nächstes Level: 79 247

• Nachricht senden

7

18.10.2011, 16:57

huhu,

wenn noch mehr anfragen kommen, wird aus der hortensie ein hortensinchen :zopfie_grinszahn

keine angst..........ich möchte keinen abstich haben, obwohl sie sehr schön ist. :zopfie_ja

lg
marion