Sie sind nicht angemeldet.

Hallo lieber Gast, um unser Forum << Treffpunkt für Garten- und Pflanzenfreunde >> vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Besuche doch auch unsere Webseite: Tauschgarten.de

Plumeria

Anfänger

• »Plumeria« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 22.10.2011

Level: 17

Erfahrungspunkte: 11 286

Nächstes Level: 13 278

• Nachricht senden

1

03.11.2011, 18:31

Gewinner und Verlierer...

Hallo Leute,

mich würde interessieren, welche Pflanzen euch in dieser Saison viel Freude gemacht haben und warum und welche ihr im nächsten Jahr keinesfalls wieder säen würdet.
Als Beispiel sag ich mal,

Dieses Jahr war ich begeistert von der Glockenrebe, sie war pflegeleicht und hat monatelang geblüht, jetzt immer noch

ebenso die Passionsblumen, die blühen, bis der Frost sie von der Terrasse vertreibt :zopfie_herzaugen

Duftwicken werde ich im nächsten Jahr keinesfalls wieder aussähen, sie haben zwar toll geduftet, aber nur recht kurz geblüht, dann kam der Mehltau und sie sahen einfach nur noch schrecklich aus... :zopfie_skeptisch
Liebe Grüße
Plumeria
:sonne

Chrima

Profi

Registrierungsdatum: 30.01.2011

Level: 34

Erfahrungspunkte: 587 427

Nächstes Level: 677 567

• Nachricht senden

2

03.11.2011, 19:01

:zopfie_winke

Also, bei mir war es die Augusta Luisa,zu Ostern geschenkt bekommen,

seid dem nur am Blühen :WOW selbst jetzt blüht sie noch

für mich als Anfänger ist diese Rose ideal...

Ich habe in diesem Jahr mir noch einige andere Rosen angeschafft,

aber diese Rose wird immer mein Favorit sein. :zopfie_ja

LG Tina :girliehut

Rosenduft

Schüler

Registrierungsdatum: 04.09.2011

Level: 20

Erfahrungspunkte: 25 356

Nächstes Level: 29 658

• Nachricht senden

3

04.11.2011, 09:21

Huhu :zopfie_winke
meine Gewinner sind meine Levkojen, die ununterbrochen blühen und wunderbar duften. Ich habe einige in einen Pflanztopf gesät und diesen jetzt einfach mit reingeholt in den Wintergarten - sie blühen weiter und beduften so auch unser Haus :zopfie_ja
Verlierer waren bei mir eindeutig die "niedrigen" Duftwicken. Angeblich ohne Stütze bis ca. 50cm hoch - ein totaler Fehlgriff. :zopfie_skeptisch Sie haben zwar schön geblüht aber sind dann einfach über den Boden gewuchert. Sie waren nach dem ersten Regen einfach umgekippt und sind dann auch mindestens 1,20mtr lang weitergewachsen, ich habe sie dann auch schnell entsorgt weil sie einfach unschön waren.
Die kletternden waren aber toll.
Nächstes Jahr möchte ich davon die Wildform versuchen, die soll noch intensiver duften :gier
Aber ich habe mir hier im TG so viele tolle Samen eingetauscht, da muß ich nächstes Jahr mal schauen wo ich die alle hinpflanze :zopfie_zwink
Grüßle Yvonne :zopfie_laptop
Wer in Gefahr ist,
Pessimist zu werden,
soll eine Rose betrachten
Jean Restand

Hexchen71

Moderator

Registrierungsdatum: 10.08.2008

Level: 48

Erfahrungspunkte: 8 354 360

Nächstes Level: 8 476 240

• Nachricht senden

4

04.11.2011, 09:33

Das ist aber mal wieder ein schönes und interessantes Thema. Tolle Idee. :zopfie_daumen

Verlierer war für mich wohl am ehesten das Kletternde Löwenmäulchen, das lediglich kurz vor dem Einräumen 2 Blüten hervor gebracht hat. Und mein Sellerie will dieses Jahr auch nicht so, wie ich es gern hätte.

Gewinner - oh, da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen und aufhören soll. Aber ich glaube, besonders gut gefallen mir dieses Jahr meine Rosen - wobei
Augusta Luisa

auch zu meinen Lieblingen gehört. Sie blüht wirklich das ganze Jahr durch und jede Blüte sieht irgendwie anders aus.

Aber auch die Staudensonnenblume fand ich dieses Jahr wunderschön. Sie steht jetzt im zweiten Jahr und ist schon ein kräftiger Busch geworden, der mir mit einer Unmenge von Blüten lange Freude bereitet hat (und den Bienchen und Hummelchen übrigens auch :zopfie_ja )
Allen sonstigen Meinungen zum Trotz entsteht ein Gärtner weder aus Samen noch aus Schößlingen, Zwiebeln, Knollen oder Ablegern, er wächst einzig und allein durch die Erfahrung, durch die Umgebung und durch Naturbedingungen
- Karel Capek-

Ambersun

Die mit den Rosen tanzt

Registrierungsdatum: 23.07.2007

Level: 54

Erfahrungspunkte: 20 444 016

Nächstes Level: 22 308 442

• Nachricht senden

5

04.11.2011, 09:48

Was dieses Jahr echt super war, waren die Tomaten. Ich hab vorgestern den Rest geerntet.

Die Clematis waren dieses Jahr auch ein Traum. Die hörten gar nicht mehr auf zu blühen.

Im Frühjahr waren die Pfingstrosen das große Highlight hier. Dann die Hostas und dann im Herbst dann die Herbstastern.

Ich hatte das erste mal Wirsing im Garten. Der ist wirklich super geworden.

Die Rosen haben dieses Jahr etwas geschwächelt. Da hoffe ich auf nächstes Jahr mit etwas besseren Wetterverhältnissen.

Der große Reinfall, war wie jedes Jahr, die Möhren. :zopfie_augenroll

Das mit den Kürbissen muß auch noch besser werden. :zopfie_wart

Die Erbsen und der Mais waren dieses Jahr nicht so toll. Es war hier einfach den Sommer über zu trocken.

Werbung

unregistriert

Werbung

Sanshine

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 10.06.2009

Beruf: Elektronikerin

Level: 29

Erfahrungspunkte: 240 191

Nächstes Level: 242 754

• Nachricht senden

6

04.11.2011, 13:28

Pech hatte ich eindeutig mit den meisten meiner Tomaten. Einfach zu naß und zu kalt wo ich Wärme gebraucht hätte. Die Erbsen allesamt den Mehltau bekommen. Die Gurken erst gar nicht gewachsen.

Toll waren die Wonderberrys und die Physalis, denen hat das Wetter nix gemacht. Auch die Paprika sind besser geworden als gehofft. Und die Möhren im Blumentopf auch erstklassig.

Hexchen71

Moderator

Registrierungsdatum: 10.08.2008

Level: 48

Erfahrungspunkte: 8 354 360

Nächstes Level: 8 476 240

• Nachricht senden

7

04.11.2011, 13:46

Und die Möhren im Blumentopf auch erstklassig.

Möhren im Blumentopf? Das ist ja auch eine gute Idee. :zopfie_daumen Was hast du da für Erde genommen? Gibt es etwas, das man beachten sollte?
Allen sonstigen Meinungen zum Trotz entsteht ein Gärtner weder aus Samen noch aus Schößlingen, Zwiebeln, Knollen oder Ablegern, er wächst einzig und allein durch die Erfahrung, durch die Umgebung und durch Naturbedingungen
- Karel Capek-

Sanshine

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 10.06.2009

Beruf: Elektronikerin

Level: 29

Erfahrungspunkte: 240 191

Nächstes Level: 242 754

• Nachricht senden

8

04.11.2011, 15:40

Möhren brauchen ja keine bestimmten Ansprüche. Ein wenig sollte man sie vielleicht düngen, aber nicht zu viel sonst gibts viel Kraut und wenig Möhre. Und man sollte für guten Feuchtigkeitsablauf sorgen - wenn sie im Beet sind geht das ja auf natürliche Art. Aber sonst - einfach nur einpflanzen und loswachsen lassen. Nächstes Jahr probier ichs mit Radieschen.

blume50

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22.09.2010

Level: 30

Erfahrungspunkte: 264 433

Nächstes Level: 300 073

• Nachricht senden

9

04.11.2011, 15:48

Hallo, :girliehut

also ich hatte von allem was ich gepflanzt/gesät hatte, viel, NUUUr die Erdbeeren waren in diesem Jahr nichts, das hatte ich noch nie, erst wars zu trocken, dann zu naß und kalt. Einmal geerntet, das wars dann.
Erbsen, Radieschen, Karotten, Gurken, Paprika, Chilli,Zucchini, Sellerie, Porre, Bohnen, viel zu viele, Weiß- u. Blaukraut, Wirsing, Blumenkohl und Brokkoli und Rote Beete, hab ich jetzt die letzten geerntet, war alles super. Kopfsalat, Pflücksalat hatte ich immer zu viel. Feldsalat wird zur Zeit geerntet, ist auch sehr gut.
Und meine Kürbisse, der Hammer, Hokkaido und ein grüner, weiß immer noch nicht wie er heißt??, hatte ich so viele, die liegen jetzt im Keller und warten darauf, daß sie verarbeitet werden.
Meine Tomaten hat relativ schnell die Samtfleckenkrankheit (kannte ich bis dato noch nicht) dahingerafft, die hatte ich vermutlich zu eng ins GWH gepflanzt, muß ich nächstes Jahr aufpassen.

Bei meinen Blumen hat mich auch nichts so richtig entäuscht. Hatte heuer seit Jahren wiedermal eine Dahlie, die wunderbar geblüht, richtig schöne große Blüten hatte die, da hab ich mich immer gefreut, wenn ich die gesehen hab.
Schwarzwurzeln stecken noch.

Und jetzt blühen meine Orchis im Haus noch so schööön.

LG

Iris67

Profi

Registrierungsdatum: 18.07.2011

Level: 32

Erfahrungspunkte: 451 176

Nächstes Level: 453 790

• Nachricht senden

10

04.11.2011, 18:08

Bei den Pflanzen habe ich bisher eigentlich keine "Verlierer". Meine Tomaten waren zwar nicht so toll dieses Jahr (auch Samtflecken), aber dem werde ich nächstes Jahr gegensteuern.
Mittlerweile kenne ich auch die Ecken im (Gemüse)Garten wo es Probleme mit dem Wachstum gibt. Da werde ich mich nach und nach ran tasten, was da vielleicht doch geht.

Was ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder Pflanze, sind die "Braunen Sonnehüte", die haben mir sehr gut gefallen.

Am ehesten verlieren bei mir die Igel :zopfie_zwinkgrins, ob ich da noch einmal 5 auf einem Streich nehmen würde, weiß ich zur Zeit noch nicht :zopfie_grinszahn.
Viele Grüße
Iris :kaktusdaniel

Chrima

Profi

• Nachricht senden

11

04.11.2011, 19:00

Das mit den Kürbissen muß auch noch besser werden.

das hätte ich fast vergessen meine tolle Hokaido-Ernte,

von den wahlos gesähten Samen im Kompoßt , 13 Stück

fürs erste mal ,kein schlechter Schnitt :zopfie_doppeldaumen

Werbung

unregistriert

Werbung

Ambersun

Die mit den Rosen tanzt

Registrierungsdatum: 23.07.2007

Level: 54

Erfahrungspunkte: 20 444 016

Nächstes Level: 22 308 442

• Nachricht senden

12

04.11.2011, 21:26

im Kompoßt , 13 Stück

fürs erste mal ,kein schlechter Schnitt :zopfie_doppeldaumen

Anfängerglück. :husch

Chrima

Profi

• Nachricht senden

13

05.11.2011, 16:49

das denke ich auch :zopfie_zwinkgrins

der Tesper

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 04.03.2011

Beruf: Vermessungsgehilfe

Level: 26

Erfahrungspunkte: 120 260

Nächstes Level: 125 609

• Nachricht senden

14

22.11.2011, 22:48

Hallo :girliehut

Was wir nächstes Jahr nicht wieder anpflanzen werden sind die Meterbohnen.
Die sind im GWH zwar zu anfang gut gewachsen, doch als es dann eine zeitlang kühl war,
haben sie ganz schnell angefangen zu gammeln. :zopfie_schreikrampf

Die Tomaten, Kürbisse, Zucchini, Paprika, Chilli und Gurken waren dieses Jahr sehr gut. :freu

Im nächsten Jahr werden wir auch mal versuchen Kohlsorten anzubauen.

LG Susanne
LG
Jürgen und Susanne

aeinert

Holzäppler Pfirsichkönigin

Registrierungsdatum: 04.09.2008

Beruf: schwer schaffende Angestellte

Level: 43

Erfahrungspunkte: 3 426 389

Nächstes Level: 3 609 430

• Nachricht senden

15

23.11.2011, 10:37

Und meine Kürbisse, der Hammer, Hokkaido und ein grüner, weiß immer noch nicht wie er heißt??, hatte ich so viele, die liegen jetzt im Keller und warten darauf, daß sie verarbeitet werden.

Wie lange könnt ihr eure Kürbisse lagern, bevor sie verarbeitet werden müssen? :herbst03
Ein Hokkaido ist vom Nachbarn zu mir rübergewachsen, der war lecker, und ich hab mir Samen genommen, dass ich ihn nächstes Jahr aussäen kann. Da ich 4 Komposte habe, werde ich mir aus dem Wichtelpäckchen noch 3 andere Kürbissorten aussuchen. Freue mich schon.
Die Tomaten waren dieses Jahr super, ich hatte sie an der Südseite stehen und ein portables Dach drüber. Das mache ich nächstes Jahr wieder. Mit Tomaten im GH hab ich gar keine guten Erfahrungen gemacht.
Ein Bohnentipi will ich nächstes Jahr auch mal versuchen - da habt ihr mich richtig wuschig gemacht. Mal im Wichtelpäckchen schauen.
Salat im Blumenkasten a la Amber will ich auch mal probieren - klasse Idee.

Kein gutes Jahr war diesmal für meine Dahlien, da haben nur wenige geblüht.
Und die Orchideen - Phalaenopsis - die blühen auch immer zuverlässig. Nur mit dem Dendrobium hab ich nicht so das richtige Händchen. das hat viele abgeblühte Stängel und kaum frische. Sieht richtig nackig aus. @blume50, hast du da einen Tipp für mich?
LG Andrea,
- Naschgartengärtnerin - :zopfie_wolke

:zopfie_gugg nach wie vor den Stein der Weisen suchend. :search

Eva-Maria

Schüler

Level: 25

Erfahrungspunkte: 80 087

Nächstes Level: 100 000

• Nachricht senden

16

23.11.2011, 10:44

Moin zusammen,
in diesem Jahr haben sich Kalifornischer und Türkischer Mohn hervorgetan.
Die Clemis waren eine Pracht, Dahlien hörten gar nicht mehr auf zu blühen.
Geranien in sämtlichen Varianten haben mich entzückt, Tomaten und Erdbeeren
haben wir bin in den Oktober hinein geerntet.
Die Rosen waren ein Trauerspiel.... die Felsenbirne hat es den Kopf gekostet,
da habe ich im Herbst einen Perückenstrauch eingesetzt.
Hilfe kann so einfach sein: http://www.gemeinsam-helfen-online.de/
Eva-Maria

blume50

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22.09.2010

Level: 30

Erfahrungspunkte: 264 433

Nächstes Level: 300 073

• Nachricht senden

17

23.11.2011, 13:51

Hallo, :girliehut

@aeinert

Meine Dendrobien stehen auch immer kühl, die blühen ganz gut.
Wenn der Stiel nackich ist hilft vielleicht wieder warm stellen und mehr gießen, damit sich wieder neue Triebe bilden, die dann wieder blühen.

LG :girliehut

Werbung

unregistriert

Werbung

aeinert

Holzäppler Pfirsichkönigin

Registrierungsdatum: 04.09.2008

Beruf: schwer schaffende Angestellte

Level: 43

Erfahrungspunkte: 3 426 389

Nächstes Level: 3 609 430

• Nachricht senden

18

23.11.2011, 14:03

Hallo blume50,
vielen Dank für deinen Link. :schild_vielda
Meine Dendrobie steht am Küchenfenster bei den Phalaenopsis, da wird es ihr zu warm sein, laut Link.
Ich werd sie mal in den unbeheizten Flur stellen und ihr eine Ruhephase gönnen. Sie ist eh gerade durch mit ihrer Blüte.
Lieben Dank!
LG Andrea,
- Naschgartengärtnerin - :zopfie_wolke

:zopfie_gugg nach wie vor den Stein der Weisen suchend. :search

Sommertraum

Anfänger

Registrierungsdatum: 25.04.2011

Level: 11

Erfahrungspunkte: 1 574

Nächstes Level: 2 074

• Nachricht senden

19

26.11.2011, 12:48

Hallo Plumeria,
wirklich ein prima Thema mit so einigen guten Tipps in den Beiträgen. Ich hatte hier im TG Mirabilis/Wunderblumensamen getauscht und sie ins Kübel gesät. Es wurden prächtige Pflanzen mit wunderschönen verschiedenfarbigen Blüten. ABER - die öffnen sich erst abends und gehen morgens wieder zu, und auch der herrliche Duft - erst nachts. Ich bin froh, diese schönen Blümchen kennengelernt zu haben und sie haben sogar prima Knollen gebildet. Aber ich glaube, ich möchte sie nicht mehr. Toll hat mein roter ungefüllter Hibiskus geblüht. Mit den einjährigen Wicken hat es bei mir auch nicht geklappt, die fielen dauernd um und hatten kaum Blüten. Die Zwiebeln hatten die Zwiebelfliege, und die Gurken sind kaum gewachsen. Aber herrliche Zucchinis, rote Bete und gut nachwachsender Mangold.
Viele Sommertraum-Grüße