Sie sind nicht angemeldet.

Hallo lieber Gast, um unser Forum << Treffpunkt für Garten- und Pflanzenfreunde >> vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Besuche doch auch unsere Webseite: Tauschgarten.de

zehewi

Anfänger

• »zehewi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 03.01.2011

Level: 20

Erfahrungspunkte: 23 245

Nächstes Level: 29 658

• Nachricht senden

1

05.02.2011, 13:43

Suche Karoffeln und Informationen !!

Hallo zusammen,

ich möchte mich dieses Jahr im Kartoffelanbau versuchen ( Freiland und Mörtelkübel ).
:zopfie_essen
Hat jemand damit Erfahrung und kann Sorten und Bezugsquellen angeben. :zopfie_laptop
Dachte so an 3 mörtelkübel und ca. 5-8 m² Freiland.

Für Hilfe aller Art bin ich durchaus empfänglich.
:zopfie_gier

Grüße aus dem sich langsam erwärmenten Nürnberg

tigrib

Regenhut-Schwimmstar

Registrierungsdatum: 23.07.2007

Beruf: Buchhalterin

Level: 41

Erfahrungspunkte: 2 504 559

Nächstes Level: 2 530 022

• Nachricht senden

2

05.02.2011, 14:06

Hallo zehewi,

Saatgutkartoffeln bekommst Du bei jedem größeren Gartenversand. Da brauchst Du nur googeln.

Aber müssen es Saatgutkartoffeln sein? Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich "ganz normale" Kartoffeln will, kann ich auch die aus dem Supermarkt als Saatgut nehmen. Es sein denn, Du möchtest Dich an "besonderen" Sorten versuchen. Eventuell bekommst Du auch in unserem Tauschregal noch was besonderes.

Liebe Grüße Birgit

Hexchen71

Moderator

Registrierungsdatum: 10.08.2008

Level: 48

Erfahrungspunkte: 8 364 160

Nächstes Level: 8 476 240

• Nachricht senden

3

05.02.2011, 14:18

:zopfie_winke zehewi

ich habe letztes Jahr Kartoffeln beim Dehner und beim Augsburg gesehen, also im normalen Gartenhandel. Allerdings waren es keine besonderen Sorten, die waren nur als Früh- bzw. Spätkartoffeln bezeichnet. Und blaue bzw. rote Kartoffeln habe ich tatsächlich einfach mal die aus dem Supermarkt genommen. Ging auch. :zopfie_ja
Ansonsten kann ich Dir eigentlich nur sagen: Kartoffeln brauchen viel Dünger, am besten ist Mist. Mein Opa hat immer gesagt: 1 Kartoffel und 1 Schaufel Mist. :kichergirl Und je höher Du anhäufelst, desto größer wird wohl der Ertrag. Zumindest habe ich es so verstanden. Wer es besser weiß, möge mich verbessern. :zopfie_zwinkgrins
Allen sonstigen Meinungen zum Trotz entsteht ein Gärtner weder aus Samen noch aus Schößlingen, Zwiebeln, Knollen oder Ablegern, er wächst einzig und allein durch die Erfahrung, durch die Umgebung und durch Naturbedingungen
- Karel Capek-

Wildwuchs

Meister

Level: 35

Erfahrungspunkte: 793 237

Nächstes Level: 824 290

• Nachricht senden

4

05.02.2011, 14:20

hallo zehewi :zopfie_winke

das beste wäre wohl einfach mal bei dir in der umgebung bei kartoffelanbauern zu fragen welche sorten die bevorzugen.
bei kartoffeln ist es wohl wie beim weinanbau, es kommt darauf an auf welchem boden sie wachsen.
vielleicht kriegst du dort ja dann gleich welche

wildwuchs :loewenzahn
:loewenzahn :frog :loewenzahn :tiersmilie18 :loewenzahn :piek :loewenzahn

tigrib

Regenhut-Schwimmstar

• Nachricht senden

5

05.02.2011, 14:35

Kartoffeln wollen sandigen Boden. Wir machen in die Furchen immer erst Mist, dann 5cm Sand drauf und dann erst die Kartoffeln legen - wir haben hier sehr lehmigen Boden!

Werbung

unregistriert

Werbung

Wildwuchs

Meister

• Nachricht senden

6

05.02.2011, 14:45

da war ja auch noch die sache mit den mörtelkübeln
hast du mal an den neuen direkt aus dem baumarkt gerochen :?: also gesund kann das nicht sein
:budd lieber nur in der erde

:loewenzahn

tigrib

Regenhut-Schwimmstar

• Nachricht senden

7

05.02.2011, 15:09

Ich würde die Mörtelkübel jetzt einfach draußen stehen lassen - da kommt sicher noch genug Frost zum "Durchfrieren" - dann stinken die auch nimmer.

Gruß Birgit

Hexchen71

Moderator

• Nachricht senden

8

05.02.2011, 15:53

:studier Ich habe mal gelesen, daß jemand, der nur einen Balkon hatte, sich einfach einen Sack mit Blumenerde genommen hat und die Kartoffeln direkt in den Sack gesteckt hat. Das soll auch gut geklappt haben. Aber ausprobiert habe ich das noch nicht. Das scheint mir wenn dann auch nur für geringe Mengen geeignet.
Allen sonstigen Meinungen zum Trotz entsteht ein Gärtner weder aus Samen noch aus Schößlingen, Zwiebeln, Knollen oder Ablegern, er wächst einzig und allein durch die Erfahrung, durch die Umgebung und durch Naturbedingungen
- Karel Capek-

zehewi

Anfänger

• Nachricht senden

9

05.02.2011, 15:55

Danke für die vielen Antworten und doch noch Fragen !!!

Erstmals danke :girliehut :girliehut

Dann zu den Mörtelkübeln:
Die Dinger sind aaalt, bestimmt schon 10 Jahre und wurden auch wirklich zum Zement anrühren benutzt.

Das mit denn Sorten:
ich hatte eigentlich gedacht, es gibt Spezialläden bei denen Man(N) nur so 10-20 Stück kaufen kann ????
So als PROBIERSAATGUT ???

Zum AnPflanzen:
In der Nähe gibt es einen Reiterhof. Ist Pferdemist geeignet, der wäre jetzt auch schon durchgefroren und nicht mehr so scharf ??
Sandlage: Ich habe vom bauen noch gelben Sand zum Zementmischen und auch noch roten Felsensand, derfärbt schrecklich.
Welcher ist besser ?????

Ist ein frisches Mistbeet geeignet oder sollte ich das erst einmal ruhen lassen.

Ihr seht für einen Neuling ergeben sich doch etliche Fragen

In der Hoffnung auf Antworten
zehewi

Hexchen71

Moderator

• Nachricht senden

10

05.02.2011, 16:05

Dann zu den Mörtelkübeln:
Die Dinger sind aaalt, bestimmt schon 10 Jahre und wurden auch wirklich zum Zement anrühren benutzt.

Ich denke nicht, daß die Mörtelkübel ein Problem sind. Und wenn sie soooo alt sind, schon gar nicht. :zopfie_nein
Ich habe meine Tomaten letztes Jahr auch in solchen eckigen gehabt. Ging prima. :zopfie_ja

ich hatte eigentlich gedacht, es gibt Spezialläden bei denen Man(N) nur so 10-20 Stück kaufen kann ????
So als PROBIERSAATGUT ???

Das weiß ich jetzt so nicht. Aber ich denke, für solche Mengen wäre vielleicht der Kartoffelbauer eine gute Lösung oder noch besser: Schau doch tatsächlich mal im Tauschgarten und wenn gerade nichts angeboten wird, dann stell doch einfach einen Suchauftrag rein. Es ist gar nicht lange her, da wurden mal verschiedene Sorten dort angeboten. :zopfie_ja

Ist Pferdemist geeignet,

:zopfie_ja Soweit ich weiß, ist Pferdemist perfekt. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, wie lange der gelagert sein muß, damit er nicht mehr zu scharf ist. :zopfie_kopfkratz

Sandlage: Ich habe vom bauen noch gelben Sand zum Zementmischen und auch noch roten Felsensand, derfärbt schrecklich.
Welcher ist besser ?????

Ich habe trotz sehr lehmigen Bodens keinen Sand zugefügt, aber wenn ich welchen nehmen würde, dann wahrscheinlich Rein-Sand, diesen etwas groberen. :zopfie_ja

Ihr seht für einen Neuling ergeben sich doch etliche Fragen

Nur zu. :zopfie_zwinkgrins

In der Hoffnung auf Antworten

Wir bemühen uns. :zopfie_ja
- Karel Capek-

tigrib

Regenhut-Schwimmstar

• Nachricht senden

11

05.02.2011, 16:23

Ich habe schon frischen Pferdemist genommen. Meine Oma (geb. 1905) hatte auch einen Schrebergarten und hat ihre Kartoffeln nur in frischen Pferdemist gelegt. Allerdings habe ich letztes Jahr im Internet gefunden, der Pferdemist soll gar nicht soooo sehr düngen, er heizt nur gut.

Kartoffeln hatte ich mal hier die "blauen" - ist aber halt doch ein "saftiger" Preis.

Habe gerade noch diese Seite ergoogelt: - wobei ich auf das "zertifizierte Saatgut" verzichten könnte.

Gruß Birgit

Werbung

unregistriert

Werbung

Wildwuchs

Meister

• Nachricht senden

12

05.02.2011, 17:26

:zopfie_winke

ich habe lange überlegt ob ich zu der mörtelkübelproblematik noch einmal etwas beitragen soll - es läßt mir keine ruhe :zopfie_kopfkratz
selbst wenn die ausgestunken haben, das material hat sich nicht verändert und sie werden halt mal nicht lebensmittelecht hergestellt :zopfie_augenroll und das dioxin in den eiern riecht man auch nicht

hast du zu wenig platz in deinem garten :?:
mit kortoffelanbau wertest du deinen gartenboden auf :zopfie_ja
ich würde blumen :garten24 in die kübel pflanzen

Hexchen71

Moderator

• Nachricht senden

13

05.02.2011, 17:37

ich habe lange überlegt ob ich zu der mörtelkübelproblematik noch einmal etwas beitragen soll - es läßt mir keine ruhe :zopfie_kopfkratz

:zopfie_ja Natürlich sollst Du. Das ist ja hier eine Diskussion und kein Monolog. Dafür ist ein Forum doch da. Es lebt vom Austausch. :zopfie_daumen

und sie werden halt mal nicht lebensmittelecht hergestellt

:zopfie_ja Das ist durchaus ein Argument.

Und das auch. :zopfie_ja Ich habe übrigens zwei Jahr lang Kartoffeln nur aus diesem Grund angebaut, weil ich den Boden verbessern wollte. Es hat gewirkt.
- Karel Capek-

Ambersun

Die mit den Rosen tanzt

Level: 54

Erfahrungspunkte: 20 449 561

Nächstes Level: 22 308 442

• Nachricht senden

14

05.02.2011, 19:23

Und das auch. :zopfie_ja Ich habe übrigens zwei Jahr lang Kartoffeln nur aus diesem Grund angebaut, weil ich den Boden verbessern wollte. Es hat gewirkt.

Ja, auf jeden Fall. Besonders wenn man Lehmboden hatte, soll man erstmal zur Bodenverbesserung Kartoffeln anbauen.

Ich hab hier schon Kartoffeln bestellt. Da sind die einzelnen Kartoffelsorten sehr schön und ausführlich erklärt.

Ab und zu bieten Supermärkte in den Gemüseabteilungen auch mal spezielle Sorten an. Da hab ich mir mal 5 verschiedene kleine Beutel mitgenommen und dann im Garten ausprobiert. War sehr interessant. Die dunklen-lila-farbenen würd ich z.B. nicht wieder nehmen. Die findet man bei der Ernte kaum wieder.

Testudo

Profi

Level: 32

Erfahrungspunkte: 448 932

Nächstes Level: 453 790

• Nachricht senden

15

05.02.2011, 21:39

Hallo zehewi, ich habe auch mal Mörtelkübel probiert da ich ein Jahr meinen "Acker" nicht umgraben konnte.Etwas Erde in den Kübel,Kartoffeln rein und je höher das Grün wird immer wieder anhäufeln.Geht mit alten Sorten,die nicht so ertragreich sind.Meine Kartoffeln bestelle ich hier Und der Preis relativiert sich wenn man von der Ernte sich immer ein paar Töffelchen auf die Seite legt für nächstes Jahr(kühl,frostfrei,trocken und dunkel)In dem Onlinshop kann man auch kleine Mengen,so 6-8 Kartoffeln bestellen.
Ich bin pflanzensüchtig...und möchte nicht geholfen werden!

Besucht meine grüne Hölle!http://www.flickr.com/photos/testudomarginata/

meine Tauschis

Testudo

Profi

Level: 32

Erfahrungspunkte: 448 932

Nächstes Level: 453 790

• Nachricht senden

16

05.02.2011, 22:57

Ist Pferdemist geeignet, der wäre jetzt auch schon durchgefroren und nicht mehr so scharf ??
Mist,egal ob Pferd,Huhn,Schaf o.ä.muß mind.1Jahr ruhen.Du könntest Hornspäne ins Pflanzloch geben.Und mit Brennesselbrühe gießen.Allerdings sparsam,sonst geht die Kraft ins Kraut und es gibt keine Kartoffeln.Ich spreche aus eigener Erfahrung :zopfie_schaem
Ich bin pflanzensüchtig...und möchte nicht geholfen werden!

Besucht meine grüne Hölle!http://www.flickr.com/photos/testudomarginata/

meine Tauschis

zehewi

Anfänger

• Nachricht senden

17

06.02.2011, 14:12

Danke für die Info`s

Werde dann mal die Mörtelkübel ihrer natürlichen Bestimmung überlassen (Zement anrühren).

Die vorgeschlagene Seite von Testudo ist gut, bestimmt finde ich etwas darin.
Wenn genügend Knollen etwas werden finden sie sich im Herbst im Tauschgarten wieder.

Das mit dem BODENVERBESSERN wußte ich noch nicht. Deshalb werde ich dem Garten reihum eine Bodenverbesserung gönnen und ihn in 4 Zonen einteilen. Jedes Jahr wird eine Zone mit Kartoffeln verwöhnt.

Noch was spezielles: Hat jemand Erfahrung mit Spez. Sorten oder kann jemand eine Sorte besonders empfehlen ?

Grüße aus dem Frankenland (juhuu die Bayern haben VERLOREN) :zopfie_groehl :zopfie_groehl :zopfie_groehl :zopfie_groehl :zopfie_groehl :zopfie_laptop

Werbung

unregistriert

Werbung

Hexchen71

Moderator

• Nachricht senden

18

06.02.2011, 14:26

Das mit dem BODENVERBESSERN wußte ich noch nicht.

Die Kartoffeln lockern den Boden auf, das ist ja gerade bei Lehmboden ein großer Vorteil. :zopfie_ja

Deshalb werde ich dem Garten reihum eine Bodenverbesserung gönnen und ihn in 4 Zonen einteilen. Jedes Jahr wird eine Zone mit Kartoffeln verwöhnt.

:zopfie_daumen Das ist eine sehr gute Idee. Ich hatte mir das auch vorgenommen, aber mittlerweile sind ja fast überall Stauden eingezogen. :achselzuck

Noch was spezielles: Hat jemand Erfahrung mit Spez. Sorten oder kann jemand eine Sorte besonders empfehlen ?

Also, letztes Jahr hatte ich ja namenlose Kartoffeln, im Jahr davor hatte ich blaue Schweden, die haben mir überhaupt nicht geschmeckt. Die waren sooo total mehlig - nee, das war nicht meins. Sehr gut gefallen haben mir die Bamberger Hörnchen. :zopfie_ja
- Karel Capek-

birdor

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 13.01.2011

Level: 30

Erfahrungspunkte: 273 353

Nächstes Level: 300 073

• Nachricht senden

19

06.02.2011, 15:19

Die Sorte meiner Wahl ist die LAURA. :zopfie_daumen War jetzt einige Jahre kaum zu bekommen, hatte mir aber immer welche als Saatgut aufgehoben. Jetzt ist die Sorte wieder zugelassen. :zopfie_ja
Vor 2 Jahren hatte ich mehr aus Jux auf den umgesetzten Komposthaufen einige Kartoffeln gesteckt. Nicht zu viele, aber rießige Kartoffeln geerntet :freu . Haben die dann auch gleich verbraucht. Ich weiß nicht ob solch große Monster für die Einkellerung geeignet sind? :zopfie_kopfkratz
Liebe Grüße Birgit
:schnecke :tiersmilie19 :tiersmilie21 :tiersmilie20 :tiersmilie18

Wildwuchs

Meister

• Nachricht senden

20

06.02.2011, 16:00

hallo birdor :zopfie_winke

könnte es sein daß deine laura eigentlich linda heißt :?:
das gleiche kenne ich nämlich von linda - und die ist tatsächlich mein favorit, neben quarta mit den roten augen