Hallo lieber Gast, um unser Forum << Treffpunkt für Garten- und Pflanzenfreunde >> vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Besuche doch auch unsere Webseite: Tauschgarten.de
Benutzerinformationen überspringen
Anfänger
Registrierungsdatum: 03.01.2011
Level: 20
Erfahrungspunkte: 23 245
Nächstes Level: 29 658
Registrierungsdatum: 23.07.2007
Beruf: Buchhalterin
Level: 41
Erfahrungspunkte: 2 504 559
Nächstes Level: 2 530 022
Registrierungsdatum: 10.08.2008
Level: 48
Erfahrungspunkte: 8 364 160
Nächstes Level: 8 476 240
zehewi
Und je höher Du anhäufelst, desto größer wird wohl der Ertrag. Zumindest habe ich es so verstanden. Wer es besser weiß, möge mich verbessern.
also gesund kann das nicht sein
lieber nur in der erde
Ich habe mal gelesen, daß jemand, der nur einen Balkon hatte, sich einfach einen Sack mit Blumenerde genommen hat und die Kartoffeln direkt in den Sack gesteckt hat. Das soll auch gut geklappt haben. Aber ausprobiert habe ich das noch nicht. Das scheint mir wenn dann auch nur für geringe Mengen geeignet. Benutzerinformationen überspringen
Anfänger
Dann zu den Mörtelkübeln:
Die Dinger sind aaalt, bestimmt schon 10 Jahre und wurden auch wirklich zum Zement anrühren benutzt.
ich hatte eigentlich gedacht, es gibt Spezialläden bei denen Man(N) nur so 10-20 Stück kaufen kann ????
So als PROBIERSAATGUT ???
Ist Pferdemist geeignet,
Soweit ich weiß, ist Pferdemist perfekt. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, wie lange der gelagert sein muß, damit er nicht mehr zu scharf ist.
Sandlage: Ich habe vom bauen noch gelben Sand zum Zementmischen und auch noch roten Felsensand, derfärbt schrecklich.
Welcher ist besser ?????
Ihr seht für einen Neuling ergeben sich doch etliche Fragen
In der Hoffnung auf Antworten
- wobei ich auf das "zertifizierte Saatgut" verzichten könnte.
und das dioxin in den eiern riecht man auch nicht
in die kübel pflanzen
ich habe lange überlegt ob ich zu der mörtelkübelproblematik noch einmal etwas beitragen soll - es läßt mir keine ruhe![]()
Natürlich sollst Du. Das ist ja hier eine Diskussion und kein Monolog. Dafür ist ein Forum doch da. Es lebt vom Austausch.
und sie werden halt mal nicht lebensmittelecht hergestellt
Das ist durchaus ein Argument. mit kortoffelanbau wertest du deinen gartenboden auf![]()
Ich habe übrigens zwei Jahr lang Kartoffeln nur aus diesem Grund angebaut, weil ich den Boden verbessern wollte. Es hat gewirkt. Benutzerinformationen überspringen
Level: 54
Erfahrungspunkte: 20 449 561
Nächstes Level: 22 308 442
mit kortoffelanbau wertest du deinen gartenboden auf
Und das auch.Ich habe übrigens zwei Jahr lang Kartoffeln nur aus diesem Grund angebaut, weil ich den Boden verbessern wollte. Es hat gewirkt.
schon Kartoffeln bestellt. Da sind die einzelnen Kartoffelsorten sehr schön und ausführlich erklärt.
Und der Preis relativiert sich wenn man von der Ernte sich immer ein paar Töffelchen auf die Seite legt für nächstes Jahr(kühl,frostfrei,trocken und dunkel)In dem Onlinshop kann man auch kleine Mengen,so 6-8 Kartoffeln bestellen.
Mist,egal ob Pferd,Huhn,Schaf o.ä.muß mind.1Jahr ruhen.Du könntest Hornspäne ins Pflanzloch geben.Und mit Brennesselbrühe gießen.Allerdings sparsam,sonst geht die Kraft ins Kraut und es gibt keine Kartoffeln.Ich spreche aus eigener ErfahrungIst Pferdemist geeignet, der wäre jetzt auch schon durchgefroren und nicht mehr so scharf ??
Anfänger
Das mit dem BODENVERBESSERN wußte ich noch nicht.
Deshalb werde ich dem Garten reihum eine Bodenverbesserung gönnen und ihn in 4 Zonen einteilen. Jedes Jahr wird eine Zone mit Kartoffeln verwöhnt.
Das ist eine sehr gute Idee. Ich hatte mir das auch vorgenommen, aber mittlerweile sind ja fast überall Stauden eingezogen. 
Noch was spezielles: Hat jemand Erfahrung mit Spez. Sorten oder kann jemand eine Sorte besonders empfehlen ?
Registrierungsdatum: 13.01.2011
Level: 30
Erfahrungspunkte: 273 353
Nächstes Level: 300 073
Die Sorte meiner Wahl ist die LAURA.Noch was spezielles: Hat jemand Erfahrung mit Spez. Sorten oder kann jemand eine Sorte besonders empfehlen ?
War jetzt einige Jahre kaum zu bekommen, hatte mir aber immer welche als Saatgut aufgehoben. Jetzt ist die Sorte wieder zugelassen.
. Haben die dann auch gleich verbraucht. Ich weiß nicht ob solch große Monster für die Einkellerung geeignet sind?