Sie sind nicht angemeldet.

Hallo lieber Gast, um unser Forum << Treffpunkt für Garten- und Pflanzenfreunde >> vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Besuche doch auch unsere Webseite: Tauschgarten.de

Peti

Fortgeschrittener

• »Peti« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14.08.2010

Level: 26

Erfahrungspunkte: 110 009

Nächstes Level: 125 609

• Nachricht senden

1

17.11.2010, 21:50

Schweizer Tauschgschäfte

Möchte hier vielleicht doch schnell mal was bekannt geben.

Pflanzen in die Schweiz zu versenden ist teilweise einfacher als aus der Schweiz heraus. Hatte bisher Glück , bis aufs letzte mal. Ich verschickte Blutgras Ableger , gleich 2 x. Der eine kam unversehrt an , der zweite nicht und kam erst nach fast 4 Wochen aufgerissen und vom Zoll vermerkt zurück.

VERBOTENE GÜTER !!!! :zopfie_dudu
Herzliche Blumengrüsse

Peti :flowers

Peti

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2

18.11.2010, 14:19

Da ich eben sah das die Diskussion "Schweiz" schon mal bestand , möchte ich nochmals etwas direkt erklären. Denn es klang so als wenn die Schweizer jeden gleich hängen der versucht Pflanzen zu schicken :zopfie_kochtopf

Ärger bekommt man in dem Sinn nicht , wie schon behauptet wurde. Man bekommt das Paket nach einiger Zeit zurück geschickt und evt. ist die Pflanze futsch und das Geld sowieso .

Ich schickte früher oftmals in Tauschgeschäften Pflanzen in andere Länder und bekam auch zurück. Ohne Probleme . Ist eben Glücksache. Kleine Pflanzen wie Ableger von kräutern etc... kommen meistens ohne Probleme im Kuvert durch .

Das was ich im Tauschgarten nicht ganz verstehe ist die Tatsache das Samen von einigen Anbietern NICHT ins Ausland versendet werden. Warum ??? :zopfie_staun
Herzliche Blumengrüsse

villadoluca

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 03.02.2008

Beruf: garten logistikerin

Level: 54

Erfahrungspunkte: 20 697 665

Nächstes Level: 22 308 442

• Nachricht senden

3

18.11.2010, 14:33

ich denke einige leute scheuen das porto weil das ja ins
ausland teurer ist.mit hat mal eine schweizerin gesagt das
samen garkein problem sind pflanzen dagegen schon eher
wegen dem zoll.sie wollte nur samen haben und selber ziehen.
lg villa

Sanshine

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 10.06.2009

Beruf: Elektronikerin

Level: 29

Erfahrungspunkte: 240 200

Nächstes Level: 242 754

• Nachricht senden

4

18.11.2010, 19:40

Man kann sich ja Tauschpartner im Ausland suchen, mit dem man ein größeres Samenpaket tauscht. Ich hab seit einem Jahr eine E-mail und Brieffreundin in Brasilien. Wir schicken uns alle paar Monate ein Brief mit Samen - immer das Maximum an Gewicht. Der Brief ist immer 4-6 Wochen unterwegs, kommt aber zuverlässig an. Und kostet auch grad mal 1,70. Bei jedesmal so 8-10 verschiedene Samen lohnt das sich. Pflanzen nach Brasilien schicken ginge schon wegen der langen Zeit schon nicht. Und durchkommen würden sie auch nicht, da die brasilianischen Behörden ganz böse hinterher sind mit allem was mit fremder Erde reinkommt.

villadoluca

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

18.11.2010, 20:02

das sehen wir so aber wer weiß wie andere das sehen.
ich finde es auch schade das sich einige da quer stellen
mit anderen nationalitäten zu tauschen.
lg villa

Werbung

unregistriert

Werbung

Peti

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

18.11.2010, 20:30

Ich hab heute per Brief Kürbissamen nach Deutschland abgeschickt. (ca. 6-10 Samen pro Brief )

Habe pro Brief 2 .-CHF - ca. 1.47.- Euro gezahlt
Herzliche Blumengrüsse

villadoluca

Erleuchteter

• Nachricht senden

7

18.11.2010, 20:40

ich habe auch schon samen in die schweiz geschickt und
bin nicht untergegangen bei den portokosten.
lg villa

Peti

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

09.03.2011, 12:06

Darum ist es schade das im Tauschgarten einige mit mir tauschen und Samen AUS der Schweiz annehmen , selber aber nicht in die Schweiz schicken .

Habe sehr viel Samen eingestellt und freute mich das ich anderen so eine Freude mache.

Leider bekomme ich seit Anfang der Tauschgeschäfte Nachrichten wie :

- Ich würde nicht richtig und gut beschreiben

Sorry ihr Lieben , aber ich beschreibe alles was es zu sagen gibt . Das einige nicht richtig lesen können und aus einer Karotte eine Kartoffel machen , da kann ich nichts dafür . Auch ich schaue bei einigen Pflanzen im Web nach wie sie genau aussehen.

- Man würde nirgends sehen das ich aus der Schweiz komme

Wenn man auf meinen Namen klickt , sieht man ganz gross "Schweiz" , so gross wie die Schrift ist die Schweiz nicht mal selber :zopfie_grinszahn

-Woher ich so viele Samen hätte , ob ich tauschen würde um dieses wieder zu tauschen

Meine Lieben alle , das war schon fast gemein und ich schrieb erst gar nicht zurück , weil ich etwas sauer war. Ich selber kaufte und kaufe mir auch oft Samen von Raritäten,Bioware und alten Sorten und brauche oftmals nicht alles. Dazu kommt das gelagerter Samen auch nicht besser wird. Dazu bekomme ich von einer lieben Gartenpächterin , Katzenmutter wie ich , auch Samen reste um sie irgendwo zu tausche , da auch sie (ältere Dame ) nicht immer den ganzen Samen braucht.

Es ist so ein toller Tauschgarten ,warum macht man es mir da so schwer ?.:zopfie_haareberge.

Es hat ja noch einen Schweizer hab ich gesehen . :zopfie_katze
Herzliche Blumengrüsse

Testudo

Profi

Level: 32

Erfahrungspunkte: 448 947

Nächstes Level: 453 790

• Nachricht senden

9

09.03.2011, 13:00

-Woher ich so viele Samen hätte , ob ich tauschen würde um dieses wieder zu tauschen
Ja und?Wo steht denn das die getauschten Sachen nur aus Eigenproduktion sein müssen?Muß ich jetzt die Kiefernzapfen,die ich eingestellt habe,von meiner eigenen kanadischen Kiefer ernten? :zopfie_staun
wer lesen kann ist klar im Vorteil! Die Tauschpartner bekommen ja im Gegenzug auch was zurück und das Porto ist ja nun wirklich überschaubar.Ärgere Dich nicht,ein paar Miesepeter gibt es überall :zopfie_katze
Ich bin pflanzensüchtig...und möchte nicht geholfen werden!

Besucht meine grüne Hölle!http://www.flickr.com/photos/testudomarginata/

meine Tauschis

JustLife!

Fortgeschrittener

Level: 30

Erfahrungspunkte: 277 046

Nächstes Level: 300 073

• Nachricht senden

10

09.03.2011, 13:46

Das verstehe ich auch nicht. Ich stelle auch "gekaufte" Samen von mir ein, die ich bereits ausgesät habe und mir dann überschüssig sind. Es sind zwar manchmal dann etwas weniger, dafür ist die Keimrate hoch.
Laß Dich nicht ärgern, ich tausche gerne mit Dir! :zopfie_winke
Viele Grüße
Elke
:blumenmeer

..... und hier geht's zu meinen TR-Angeboten: http://www.tauschregal.de/user.php?id=1276

admin

Administrator

Registrierungsdatum: 18.10.2009

Level: 33

Erfahrungspunkte: 552 422

Nächstes Level: 555 345

• Nachricht senden

11

09.03.2011, 17:19

Ich habe die Artikelübersicht mal etwas angepasst. Jetzt sollte man es sehen. :zopfie_zwink
Evtl. mache ich das noch mit Länderflagge, sieht besser aus.
Mit freundlichen Gruß Jürgen

Werbung

unregistriert

Werbung

Peti

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

10.03.2011, 15:28

Hallo ich danke euch , aber ich werde den Tauschagrten wieder verlassen.

Alle die bei mir bestellt haben bekommen natürlich ihre Samen , sind zum Teil schon unterwegs. :zopfie_umarm

Aber ich habe tagtäglich selber genug um die Ohren und kann mir meine Samen auch selber kaufen. Ich tat es aus Freude und um anderen vielleicht eine Freude zu machen. Aber ich habe keine Lust mich andauernd zu ärgern wegen dummen PN's weil ich anforderte ohne Abklärung ob man in die Schweiz schickt oder nicht.

Erst sagt man okay und schickt ab , dann bittet man das ich nächstes mal erst anfrage. Meine Güte die Schweiz ist nicht am Ende der Welt und ich habe keine Lust jedesmal bitte , bitte zu machen .

Zitat

Petra, im Tauschgarten ist es so, daß vorher abgeklärt wird, ob man ins Ausland oder auf die Inseln verschickt. Danach wird angefordert oder nicht.
Deine Frage, ob schon abgeschickt kannst Du in meiner PN von gestern 10.21 Uhr lesen.

Für mich möchte ich Dich bitten, daß Du nichts mehr bei mir anforderst. Ich habe keine Lust, hier Aufklärungen über den Tauschgarten zu führen.

Das war die letzte Antwort nachdem es auch mir zu bunt wurde weil ich mich wie ein Kleinkind vorkam das erst fragen muss. Das " nach Absprache " verstehe ich wenn ich wirklich was weiss ich wo wohne .

Oder aber nochmals die Kritik das ich nicht erwähne wieviel Samen diejenigen bekommen . Sorry wer kann Karottensamen zählen ??? :zopfie_glubsch

Aber egal , ich habe nicht gerne Streit und habe darum auch alle meine Angebote zurückgezogen. ......... Ich fand den Garten eigentlich super und alle Achtung an die Admins für ihre Mühe , aber ich lasse es lieber sein.
Herzliche Blumengrüsse

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Peti« (10.03.2011, 15:38)

erna

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 07.10.2008

Erfahrungspunkte: 520 009

• Nachricht senden

13

10.03.2011, 17:32

Hallo Peti!
Ich kann dich sehr gut verstehen,mir ist es genauso ergangen.Ich bin aus Österreich und somit auch eine "Ausländerin".Ich habe über 100 Päckchen nach D verschickt und von Einigen auch Welche zurückbekommen,aber letztendlich sitze ich seit fast 2Jahren auf meinen Tickets.Sobald ich diese verbraucht habe,werde ich mich auch verabschieden.Wenn aus Spass,Ärger wird,soll man es aufgeben.
Liebe Grüße aus Österrreich Erna

Registrierungsdatum: 23.07.2007

Beruf: Technische Zeichnerin

Level: 29

Erfahrungspunkte: 238 272

Nächstes Level: 242 754

• Nachricht senden

14

11.03.2011, 10:38

Hallo Peti, hallo Erna, :girliehut

ich finde es sehr schade das ihr nicht bei uns bleiben wollt. :heul Kann es allerdings auch verstehen, das ihr verärgert seit.

Ich habe auch zu meinen Angeboten geschrieben "nach Absprache", mir ging es aber dabei um den Versandtermin (Wetter) und auch bei Pflanzen um die Menge. Leider ist das Porto recht teuer, das stimmt, dann mache ich die Portion von den Stauden etwas kleiner. Ich habe bereits mit Usern aus der Schweiz getauscht und hatte dabei kein Problem. Ich würde gerne mit euch und auch anderen "Ausländern" tauschen.

Ich verstehe nicht das man sich hier über Portokosten so sehr aufregt, ich habe auch schon mal recht viel Porto für 1 Ticket bezaht, aber eben auch recht viel Pflanze für 1-2 Tickets bekommen. So war es betimmt auch schon bei anderen Usern. Leider gibt es hier immer wieder User die glauben nur sie verschicken viel und bekommen nicht genug zurück.

Bitte bleibt doch bei uns. :zopfie_weissefahne

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Benita
hier geht´s zu meinen Angeboten: http://www.tauschregal.de/user.php?id=251

erna

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 07.10.2008

Erfahrungspunkte: 520 009

• Nachricht senden

15

11.03.2011, 11:57

Hallo!
Danke,das ist sehr nett,bei mir wird es sicher noch eine Weile dauern,bis meine Tickets aufgebraucht sind.
L.G.Erna

Weidenelfe

Es war einmal ein Neuling ...

Level: 47

Erfahrungspunkte: 7 083 292

Nächstes Level: 7 172 237

• Nachricht senden

16

11.03.2011, 16:45

Hallo,
also eigentlich habe ich grad irgenwie anderes im Kopf als hier viel zu schreiben :zopfie_noe aber dazu muss ich jetzt auch meinen Senf loslassen :zopfie_ja .

Es ist eine Riesensauerei wie hier mit Usern umgegangen wird.
Keiner ist hier verpflichtet zu erklären woher er die Samen hat,warum er so viele hat und wo er herkommt,denn wer anfordert,sollte mal die Gier nach einem günstigen meist blindmachenden Artikel beiseite stellen und gefälligst die Artikelbeschreibung vernünftig lesen,dann weiß man in der Regel auch wo der Tauschpartner herkommt .
Wer lesen kann-ist klar im Vorteil :zopfie_glubsch
Solche User gehören für mich verwarnt,denn unsere Mods können noch so gute Arbeit leisten,solch ein schäbiges Verhalten schadet dem Ruf und dem positiven Wachsen unserer Tauschbörse :motz
Und auch ich denke -LIEBE USER AUS DEM FERNEN AUSLAND :zopfie_augenroll laßt Euch dadurch nicht den Spaß verderben noch hört auf Euch hier rege am Tauschen zu beteiligen-es wäre schade,wenn solche Dumpfbacken mit ihrem Verhalten auch noch Erfolg hätten.
Ich bin wie ich bin. :zopfie_verlegen
Die einen kennen mich und mögen mich
und die anderen können..................

Hexchen71

Moderator

Registrierungsdatum: 10.08.2008

Level: 48

Erfahrungspunkte: 8 364 269

Nächstes Level: 8 476 240

• Nachricht senden

17

13.03.2011, 14:06

Ach Mensch, es ist so schade sowas zu lesen. Es ist tatsächlich so, leider sind immer einige Leute dabei, die nur ihren eigenen Vorteil sehen. Das gibt es überall, in jeder Gemeinschaft. Auch ich fände es sehr schade, wenn Ihr Euch davon abhalten lassen würdet, den Tauschgarten zu bereichern. Es reißen halt immer die Leute die Klappe am weitesten auf, die solche Meinungen vertreten. Ich bin sicher, es gibt sehr viele User, die gerne mit Euch tauschen.
Allen sonstigen Meinungen zum Trotz entsteht ein Gärtner weder aus Samen noch aus Schößlingen, Zwiebeln, Knollen oder Ablegern, er wächst einzig und allein durch die Erfahrung, durch die Umgebung und durch Naturbedingungen
- Karel Capek-

Werbung

unregistriert

Werbung

Peti

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

18

14.03.2011, 16:49

Na also los werdet ihr mich hier nicht so schnell :-))
Nur dem Tauschgarten kehre ich den Rücken.

Im moment habe ich sowieso zuviel um die Ohren um mich mit Kinderreien rumzuschlagen .
Aber lieb von euch allen und nicht aufregen , ich mache es auch nicht. :zopfie_zwink
Herzliche Blumengrüsse