Sie sind nicht angemeldet.

Hallo lieber Gast, um unser Forum << Treffpunkt für Garten- und Pflanzenfreunde >> vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Besuche doch auch unsere Webseite: Tauschgarten.de

admin

Administrator

• »admin« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 18.10.2009

Level: 33

Erfahrungspunkte: 552 423

Nächstes Level: 555 345

• Nachricht senden

1

14.03.2011, 10:02

Ich bitte um eure Hilfe

Hallo an alle! :zopfie_winke

da das Thema "Tauschpartner aus dem Ausland" zurzeit sehr aktuell ist, möchte ich Euch hier um eure Hilfe bitten.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man den Tauschgarten in Bezug auf dieses Thema etwas optimieren kann.

Ich werde mich die Tage mal an eine FAQ machen, die die Hürden und Lösungen zu diesem Thema aufzeigt.

Wenn also jemand zu diesem Thema Ideen hat, würde ich mich sehr freuen und sehen wie ich diese dann umsetzen kann.
Mit freundlichen Gruß Jürgen

villadoluca

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 03.02.2008

Beruf: garten logistikerin

Level: 54

Erfahrungspunkte: 20 697 684

Nächstes Level: 22 308 442

• Nachricht senden

2

14.03.2011, 10:31

hallo jürgen!
ist es möglich eine portoliste ins tr zu stellen
dann könnten die leute die keine portokosten
wissen nachsehen was z.b. ein brief kostet
und welche maße er haben kann/darf.
oft wird verkannt das briefe z.b. nach
österreiche eine andere bemaßung haben als
in deutschland.
lg villa

Peti

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 14.08.2010

Level: 26

Erfahrungspunkte: 110 009

Nächstes Level: 125 609

• Nachricht senden

3

14.03.2011, 16:59

Na also ich würde da gar nicht zuviel ändern.
Es sei denn jemand anderes möchte es.

Ich kann nur eins sagen , als ich vor kurzem im Polsterformat Samen verschickte , Kostete es mich fast 4 .-CHF ( ca. 3.093 Euro ) , weil es für einen Brief angeblich zu dick war. Jaja die Schweizer Post :zopfie_augenroll
Die letzten Polsterbriefe aus Deutschland kosteten laut den Briefmarken meistens um die 1.45 Euro . Nun demnach zahle ich aus der Schweiz mehr und das mit meiner Invaliden-Rente :zopfie_zwink
Ich schickte es gerne und siehe da ich verarmte nicht , weil es mir im Tauschgarten Spass machte und nicht als Forum galt um meinen Garten zu finanzieren.
Mir geht es hauptsächlich darum manche Dinge auszuprobieren anstatt ganze Päckchen kaufen zu müssen.
Herzliche Blumengrüsse

Peti :flowers

erna

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 07.10.2008

Erfahrungspunkte: 520 009

• Nachricht senden

4

15.03.2011, 07:33

Hallo Jürgen!
Das zu regeln hat auch schon Hexe versucht.Das Echo darauf war" enorm "und daran sieht man auch das Interesse,nämlich 0.
Es gibt dafür auch keine vorgeschriebene Lösung und sage dazu nur:"Wenn`s net geht,dann geht`s net",das sollte man akzeptieren.Die Portokosten sind schon lange im Beitrag.
Liebe Grüße aus Österreich Erna
»erna« hat folgendes Bild angehängt:
  • frittilaria_weiss.jpg

Hexchen71

Moderator

Registrierungsdatum: 10.08.2008

Level: 48

Erfahrungspunkte: 8 364 278

Nächstes Level: 8 476 240

• Nachricht senden

5

15.03.2011, 08:07

und daran sieht man auch das Interesse,nämlich 0.

Das würde ich nicht ganz so sehen. Mir z. B. fehlt nicht das Interesse sondern die Erfahrung. Ich hatte bisher nur Anforderungen aus Deutschland und weiß daher überhaupt nicht, welche Schwierigkeiten und Fragen auftreten könnten.

Eine Aufstellung über die Portokosten, die von der Startseite des Tauschgartens aus leicht und schnell zu finden ist, fände ich übrigens nicht nur für den Versand ins Ausland sinnvoll sondern - gerade für Anfänger - auch für den Versand innerhalb Deutschlands.

Desweiteren wäre es vielleicht noch sinnvoll, wenn man irgendwie erläutern könnte, was erlaubt ist (gbit es Einschränkungen?) und wie lange die Postwege ca. dauern.
Allen sonstigen Meinungen zum Trotz entsteht ein Gärtner weder aus Samen noch aus Schößlingen, Zwiebeln, Knollen oder Ablegern, er wächst einzig und allein durch die Erfahrung, durch die Umgebung und durch Naturbedingungen
- Karel Capek-

Werbung

unregistriert

Werbung

Oaxaca

Hauswurzsuchtinfizierte

Registrierungsdatum: 07.04.2010

Level: 35

Erfahrungspunkte: 774 978

Nächstes Level: 824 290

• Nachricht senden

6

15.03.2011, 08:30

:zopfie_winke
Könnte man nicht eine Funktion einbauen, mit der man gezielt User nach Ländern suchen kann? Dann könnten Schweizer, Österreicher etc. schauen, mit wem sie im eigenen Land mal tauschen könnten?
Für uns in D relativieren sich die Versandkosten ja, weil wir doch fast alles innerhalb Deutschlands verschicken, wenns dann mal ausnahmsweise etwas mehr kostet, ist das doch machbar. Aber umgekehrt, wenn man so gut wie immer hohe Portokosten hat und dann noch Schwierigkeiten bekommt, wenn man selbst mal was anfordert, da vergeht einem doch die Freude an der Sache...
Ich weiß, es gibt aktuell nicht viele aktive Tauschpartner aus anderen Ländern, daher wäre so eine Suchfunktion erstmal nicht so hilfreich - aber vielleicht werden es ja wieder etwas mehr, besonders wenn wir versuchen, über "internationale Tauschgeschäfte" etwas aufzuklären.

LG Oaxaca

admin

Administrator

• Nachricht senden

7

15.03.2011, 10:07

Hallo,

na das sind doch super Ideen. :zopfie_daumen

An eine Übersicht der Portokosten etc. hatte ich auch gedacht. Da ich nicht wirklich Erfahrungen habe, was das Tauschen im TG betrifft :zopfie_schaem , möchte ich Euch bitten, mir beim Ausarbeiten dieser Übersicht behilflich zu sein. Bringt ja nix wenn das jemand macht, der keine Erfahrungen damit hat.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Link zu so einer Übersicht beim Einstellen eines Artikels, gerade für Einsteiger ganz sinnvoll sein kann. Wenn man "Versand ins Ausland" auswählt, sollte man auch wissen was da evtl. auf einen zu kommen kann bzw. oder eben auch nicht.

Die Idee mit der Suche habe ich auf meiner ToDo Liste, wird also auch wenn ich Zeit dafür habe umgesetzt.

villadoluca

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 03.02.2008

Beruf: garten logistikerin

Level: 54

Erfahrungspunkte: 20 697 684

Nächstes Level: 22 308 442

• Nachricht senden

8

15.03.2011, 10:07

aus meiner erfahrung raus würde ich keine lebenden pflanzen in die schweiz schicken
wegen dem zoll.samen sind kein problem.
ein breif ins eu ausland kostet :
großbrief bis 500 g 3,40 euro
maße dafür sind:
max. l+b+h 90 cm keine seite länger als 60 cm
wenn man nicht so riesenableger reinpackt
geht schon einiges.
lg villa

aeinert

Holzäppler Pfirsichkönigin

Registrierungsdatum: 04.09.2008

Beruf: schwer schaffende Angestellte

Level: 43

Erfahrungspunkte: 3 426 493

Nächstes Level: 3 609 430

• Nachricht senden

9

15.03.2011, 11:59

aus meiner erfahrung raus würde ich keine lebenden pflanzen in die schweiz schicken
wegen dem zoll.samen sind kein problem.
Ja, sehe ich auch so. Die 3 seitigen Zollbestimmungen verwirren mehr, als dass sie was Klares aussagen.
Außerdem musste ich eine schweizer Sendung schon mal vom 20 km entfernten Zollamt abholen.
Bei Samen im Brief habe ich auch keine Probleme zu tauschen.

Habe aber auch schon Päckchen zu Lisa nach den Niederlanden und Sesheta nach Griechenland geschickt / erhalten - ohne Probleme. Österreich ist auch kein Problem.
LG Andrea,
- Naschgartengärtnerin - :zopfie_wolke

:zopfie_gugg nach wie vor den Stein der Weisen suchend. :search

Peti

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 14.08.2010

Erfahrungspunkte: 110 009

• Nachricht senden

10

15.03.2011, 12:22

Bei Pflanzen in die Schweiz sollte man allgemein vorsichtig sein.

Ich würde auch keine mehr raus schicken , nachdem es das letzte Mal mein feuergras nach 4 Wochen verwelkt und aufgerissen - ZOLL - wieder zurück kam.
Es kann gut gehen , aber genauso auch daneben. :-))
Herzliche Blumengrüsse

Peti :flowers

dragonwe

Schüler

Registrierungsdatum: 27.08.2009

Level: 27

Erfahrungspunkte: 126 908

Nächstes Level: 157 092

• Nachricht senden

11

15.03.2011, 16:38

Die Idee von Oaxa finde ich super :zopfie_doppeldaumen (Suche nach Ländern). @Jürgen, es wäre vielleicht nicht schlecht, im Profil zusätzlich unter dem Bundesland auch die anderen Länder mit aufzunehmen. Im Angebot könnte dann unter dem Usernamen das Land dargestellt werden.

Ein Übersicht über Portokosten würde ich, nur mit Links zu den möglichen (gängigsten) Versenden darstellen. Die Preise ändern sich schliesslich auch mal und würde daher immer zusätzlichen Pflegeaufwand bedeuten.

Werbung

unregistriert

Werbung

admin

Administrator

• Nachricht senden

12

15.03.2011, 20:03

@Jürgen, es wäre vielleicht nicht schlecht, im Profil zusätzlich unter dem Bundesland auch die anderen Länder mit aufzunehmen. Im Angebot könnte dann unter dem Usernamen das Land dargestellt werden.

Im Angebot, steht das Land seit ein paar Tagen mit drin. Das Profil schaue ich mir auch noch mal an.

Ein Übersicht über Portokosten würde ich, nur mit Links zu den möglichen (gängigsten) Versenden darstellen. Die Preise ändern sich schliesslich auch mal und würde daher immer zusätzlichen Pflegeaufwand bedeuten.

Ja das wird wohl am besten sein und im Grunde bin ich ja auch eher ein fauler Sack. :zopfie_grinszahn

CarpeDiem

Schüler

Registrierungsdatum: 21.05.2009

Erfahrungspunkte: 117 371

• Nachricht senden

13

18.05.2011, 21:21

Ich finde die Idee sehr schön. Das Porto ist natürlich immer so eine Sache. ich habe sogar schon mal eine schlechte Bewertung deshalb bekommen, weil ich tatsächlich einfach nicht gesehen habe, dass es sich um eine Österreichische Adresse handelt und die Sendung dann natürlich irre lange unterwegs war und Nachentgelt gezahlt werden mußte. Ziemlich blöd.

Aber gut, das passsiert. Was ich eigentlich sagen wollte, dass ich "Taschen ohne Grenzen" super finde und ich selbst auch Tauschpartner in England, Österreich, Holland, Dänemark und sogar schon Amerika hatte. Schwierig ist es manchmal die Einfuhrbestimmungen zu beachten und gerade in einigen Ländern wie der Schweiz ist der Zoll da recht genau. In Österreich dauert die Post dafür so manches Mal einige Wochen :zopfie_studier

Vielleicht wären "Boten" eine sinnvolle Lösung. Grenzgänger, denen dann für den Botengang vielleicht ein Ticket gutgeschrieben wird, oder das Porto erstattet wird. Natürlich immer nur gegen Absprache, aber so könnte das z. B. für die Schweiz realisiert werden.

Eine Übsersicht, mit bestimmten Infos zum Versand in die entsprechenden Länder könnte auch helfen.

so nach dem Motto:

Deutschland ->Holland/Holland->Deutschland Päckchen 8,60 ?, Eurobrief 3,40? (Maße und Gewicht?)schneller Versand, keine Zollprobleme

Deutschland ->Schweiz/Schweiz->Deutschland Päckchen 8,60 ?, Eurobrief 3,40? Achtung Zollbestimmungen, Versand oft 1-2 Wochen (Ansprechpartner: Xy)

Deutschland ->Österreich/Österreich->Deutschland Päckchen 8,60 ?, Eurobrief 3,40? keine Zollprobleme, aber Versand von D nach Ö, kann bis zu 3 Wochen dauern, umgekehrt geht es schneller.....

Deutschland ->Amerika/Amerika->Deutschland Päckchen ?, Eurobrief ? Achtung Zollbestimmungen und Angaben, Versand bis zu 4 Wochen (Ansprechpartner: Xy), Keine Pflanzen, Samen problemlos...

Ist nur eine Idee und nicht besonders übersichtlich und die Preise aus dem Kopf, aber so etwas vielleicht in Tabellenform mit den Nachbarländern, könnte vielleicht dem ein oder andern helfen...

lisa

Profi

Registrierungsdatum: 29.02.2008

Beruf: gartenfrau

Level: 37

Erfahrungspunkte: 1 006 774

Nächstes Level: 1 209 937

• Nachricht senden

14

31.05.2011, 15:04

Ja, ich muss sagen das ich eigendlich gute erfahrungen habe und auch mit vielen gartenfeunde tausche..auch in ósterreich..bis auf ein einziges mal kam die sendungen doch gut an..in danmark und england habe ich garkeine probleme..ich muss wohl sagen das ich meine post immmer nach kleve bringe und nicht hier in den niederlande aufgebe ,.,wohl nur weil ich oft in kleve einkaufen gehe..meine erfahrungen mit tauschgarten sind nicht so dolle..viele denken das es zu teuer ist ..ich denke das es noch geht ..wenn ich etwas besonderes móchte ..dann habe ich auch etwas dafúr úbrig,,''uberigens habe ich auch noch 25 tikets :zopfie_zwinkgrins manche sind ja so klever das sie direkt dabei schreiben ..versand nicht ins ausland..

LG,Lisa
mein garten ist mein zuhause :sonne

Hier geht's zum Tauschregal

Saintpaulia

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22.03.2011

Level: 27

Erfahrungspunkte: 152 397

Nächstes Level: 157 092

• Nachricht senden

15

31.05.2011, 21:32

Ich bin gern bereit, auch ins Ausland zu tauschen. Habe letztens nach Österreich versendet und dafür ein Ticket mehr bekommen. Aber ich kann auch verstehen, wenn jemand wegen der Portokosten das nicht machen möchte. die Sendung jedenfalls kam gut an.

lisa

Profi

• Nachricht senden

16

09.06.2011, 22:35

ich hab mir inzwischen auch eine adresse in deutschlland besorgt,, :zopfie_grinszahn

antje_vanester

Tagliliensüchtiges Hostagenie

Registrierungsdatum: 06.10.2008

Beruf: Fleischer

Level: 41

Erfahrungspunkte: 2 133 709

Nächstes Level: 2 530 022

• Nachricht senden

17

10.06.2011, 07:54

@ Lisa

Das haste ja schlau gemacht, :zopfie_peinlich
leider finde ich es aber traurig das du erst auf so eine Idea kommen musst um deine Tickets los zu werden!
Das porto ist zwar teurer, aber man kann doch über mail bestimmt noch mehr tauschobjekte finden damit es sich lohnt .
Naja egal es wird immer leute geben , die es nicht einsehen.
Bei mir sind trotzdem alle willcomen.

Werbung

unregistriert

Werbung

lisa

Profi

• Nachricht senden

18

10.06.2011, 15:03

@Anja Ja, das weiss ich .ich verschicke miene pflanzen auch úberal hin..mir machsts nichts aus..ob deutschland ..ósterreich oder ander lánder , meistens verschicke ich dann grosse pakete damit es sich lohnt..und von der gegenseite kommt dann auch ein grosses paket , meistens habe ich pflanzen wobei es sich lohn.zu verschicken,
LG,Lisa
.

sabsi099

Anfänger

Registrierungsdatum: 01.04.2008

Level: 24

Erfahrungspunkte: 74 087

Nächstes Level: 79 247

• Nachricht senden

19

10.06.2011, 23:13

Hallo,

jetzt meld ich mich mal als "Ausländerin " zu Wort ;-)

Ich tausche hier jetzt doch schon längere Zeit und ich muss ehrlich sagen, dass ich noch kein einziges mal
Probleme hatte, dass jemand etwas nicht nach Österreich schicken wollte.
Ich schreib meistens die Personen an und frage nach, bevor ich Anfordere. Bei meheren Pflanzen bin ich auch gerne bereit
ein Ticket mehr zu geben, für die Portokosten.
Ich glaube auch, dass es dann auch immer auf die Pflanzen selbst drauf ankommt, ob man die zB in der Gärtnerei bekommt

Es ist auch mit dem einstellen so eine eigene Sache.
Soll ich Pflanzen einstellen, die man auf jeder Ecke kaufen kann - für ein Ticket, wenn ich dann Portokosten von knapp 3 € hab?
Dies ist zB auch ein Grund, warum ich fast nur mehr hier im Forum tausche.
Da komm ich dann auch zu solchen Pflanzen die ich hier bei uns sowieso nicht bekomme und da schau ich dann ehrlch gesagt auch nicht wegen
der Portokosten.

Ich persönlich glaube das man über " Ticket und Ausland" auf keinen grünen Zweig kommt und es vielleicht ehr Sinn machen würde, die "ausländischen Tauschpartner" aufmerksam machen sollte auf die Rubrik Tauschen ohne Grenzen.

LG Sabine
Sabine

erna

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 07.10.2008

Erfahrungspunkte: 520 009

• Nachricht senden

20

12.06.2011, 10:38

Hallo!
Ich sitze schon lange auf meinen 16 Tickets ,wer kann mir einen vernünftigen Vorschlag machen,wie ich sie los werde?
L.G.Erna