Sie sind nicht angemeldet.

Hallo lieber Gast, um unser Forum << Treffpunkt für Garten- und Pflanzenfreunde >> vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Besuche doch auch unsere Webseite: Tauschgarten.de

• »SvenLittkowski« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 05.07.2011

Level: 16

Erfahrungspunkte: 9 995

Nächstes Level: 10 000

• Nachricht senden

1

05.07.2011, 11:59

Suche Samen der Tricyrtis hirta

Ihr Glücklichen - ich lebe in Jamaica (Kingston), und versuche schon seit über einem Jahr, hier irgendwo Samen der Tricyrtis hirta zu bekommen, die gibt es hier aber nirgends.

Hat jemand Samen der Tricyrtis hirta (weiße Grundfarbe, gerne aber verschiedene Sorten) zum Tauschen parat? Ich kann gegen Samen etlicher tropischer (karibischer) Pflanzen tauschen! Wer will?
Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und Ideen, Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SvenLittkowski« (05.07.2011, 12:17)

Weidenelfe

Es war einmal ein Neuling ...

Level: 47

Erfahrungspunkte: 7 083 320

Nächstes Level: 7 172 237

• Nachricht senden

2

05.07.2011, 12:19

:girliehut Hallo und herzlich :wlk

:zopfie_studier hm Samen hab ich letztes Jahr im Herbst keine gesammelt :zopfie_nein damit kann ich Dir also im Mom nicht dienen.
Ich habe gelesen,dass man den Samen direkt nach der Reife aussäen sollte,denn er braucht einen Kältereiz(kalter Kasten),besser erscheint mir die Vermehrung durch Stecklinge oder Teilung .
Jungpflanzen aus Samen gezogen benötigen bis zu 3 Jahre um zur Blüte zu kommen-recht lang wie ich finde :zopfie_studier
Stellt sich die frage wie man zu Dir über den großen Teich wohl Pflanzen verschicken kann und ob das aufgrund des portos überhaupt lohnenswert ist :zopfie_achselzuck damit habe ich leider keine Erfahrung-weißt Du da mehr?
Es gibt ja bestimmt auch Einfuhrbestimmungen :zopfie_studier

PS:Nachtrag-hab grad mal schnell gelesen-scheint recht teuer zu sein der Versand und man muss eine englischsprachige Zollinhaltserklärung ausfüllen-scheint recht aufwendig zu sein :zopfie_kopfkratz :zopfie_studier
Über die Einfuhrbestimmungen von Pflanzen hab ich noch nichts gefunden :zopfie_achselzuck
Ich bin wie ich bin. :zopfie_verlegen
Die einen kennen mich und mögen mich
und die anderen können..................

• Nachricht senden

3

05.07.2011, 20:13

Hey, vielen Dank für das nette "Willkommen"! Viele tropisch-immerwarme Grüße aus der Karibik!

Ja, Einfuhrbestimmungen gibt es. Pflanzenteile können versendet werde so wie Samen auch, aber bei denen dauern die Untersuchungen länger und es ist teurer. Ich kann aber, wenn nötig, eine Einfuhrerlaubnis bekommen, habe dies schon viele Male gemacht.

Am Besten sind aber nach wie vor Samen. Da geht es schnell und problemlos. Können sogar in kleinsten Briefen versendet werden, und ganz billig. Schade nur, daß Du keine eigene Samen hast. Das mehrjährige Warten würde ich in Kauf nehmen, wenn ich nur samen bekäme... :-D

Samen per Brief von DE nach JM kostet so um die 1,40 bis 2,10 €. Ich tausche mit sehr vielen Menschen weltweit Samen aus, da ich ja hier in der tropischen Karibik in einer Art Schlüsselposition bin. Entweder besorge ich die Samen aus den Pflanzen hier, oder kaufe sie. Im Gegenzug erhalte ich Samen, die mir fehlen. Alleine von Capsicums (Chilies und Paprika) habe ich über 400 Sorten! Ich züchte hier jede Menge ganz außergewöhnlicher Pflanzen. Und ich erstelle auch Hybride, also ganz neue Pflanzenformen. :-)

Wenn Du keine eigenen Samen hast, gibt es irgendwo Möglichkeiten, sie zu besorgen? Wie gesagt, ich tausche sehr gerne. Ich muß bloß wissen, an welchen Pflanzen Du Interesse hast.

Wer hat noch Samen der Tricyrtis hirta? Ich biete Tausch an.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SvenLittkowski« (05.07.2011, 20:42)

• Nachricht senden

4

05.07.2011, 20:49

Danke für Dein "Willkommen". :-)

Na ja, ich lebe hier schon seit über 12 Jahren, in DE habe ich kaum noch jemanden. Bin kaum dort.

Meine Eltern sind schon sehr alt, denen will ich dies nicht zumuten. Aber ehrlich gesagt, bis jetzt hat es auch nie Probleme bereitet. Jeder sendet mir Samen in Briefen, dies ist wohl die billigste Methode, soweit ich es einschätzen kann. Geht nach Gewicht. Mehr Samen ksoten also auch mehr. Die Briefe, die mich aus DE erreichen, sind immer so mit 1,40 bis 2,10 € frankiert. Dies geht eigentlich noch. Und es sind bis zu 10 verschiedene Samensorten drinnen, in leichten Papier- oder Plastikminitütchen.

Ich habe ja auch im Gegenzug enorm viel, direkt aus den Tropen, anzubieten: essbare und dekorative Tropenpflanzen!

Ich kopiere mal in dieses Posting meine weiteren Samen-Suchwünsche hinein (jedoch in englischer Sprache):
- seeds (unroasted nuts) of the hazelnut - aussaatfähige Haselnuß
- seeds of the BRAND NEW PINEBERRY (WHITE STRAWBERRY):
- weiße Erdbeere (Pineberry)
- seeds of the Brazilian Jabuticaba tree - Jabuticaba-Baum
- seeds of moss - Moos
- seeds of edible berries - Beerensorten
- seeds of lemongrass (fevergrass) - Zitronengras
- mycelium of edible mushrooms (wood or soil) - Myzel eßbarer Pilzsorten (Holz oder Boden)
- seeds of orchids (incl. vanilla) - Orchideen, incl. Vanille
- seeds of kitchen herbs - Küchenkräuter
- seeds of grapes - Weintrauben
- seeds of the Navelina Navel orange (Citrus sinensis (L.) Osbeck) - Navelina Navel Orange
- seeds of Lithops varieties - Lithops (Lebende Steine)
- seeds of carnivore plants (especially sundews) - fleischfressende Pflanzen, speziel Sonnentau
- seeds of Caladium (the plain red one) - Caladium
- seeds of fern varieties - Farnsorten
- seeds of Passiflora (but not edulis) variety - Passiflora-Sorten
- seeds of the Sharon fruit (Kaki / Persimon) - Kaki (Persimmon/Sharon)

renoirpepsi

Schüler

Registrierungsdatum: 31.05.2011

Level: 23

Erfahrungspunkte: 57 180

Nächstes Level: 62 494

• Nachricht senden

5

05.07.2011, 22:35

Hallo und herzlich Willkommen hier!

Drücke dir die Daumen, dass du viele der gesuchten Samen findest!
Ich könnte dir u.U. Haselnüsse, Sonnentau, Krötenlilie und diverse Küchenkräuter anbieten.

Ein Sammeln in Deutschland erscheint aber auch mir sinnvoll....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »renoirpepsi« (05.07.2011, 22:51)

Werbung

unregistriert

Werbung

• Nachricht senden

6

05.07.2011, 23:05

RenoirPepsi, das hört sich doch schon mal ganz gut an! Wonach suchst Du im Gegenzug?
Danke für das nette "Willkommen". :-)

Ich hätte an allen Deinen Samen hohes Interesse! Hast Du Fotos der Krötenlielien, von denen Du Samen hast? Oder sind es gekaufte Samen? Bin einfach neugierig, wegen der mitunter individuellen Texturen der Lilie.

Und welche Sorten an Sonnentau-Samen hast Du?

Ich habe über 400 Sorten an Capsicum (Chilies und Paprika), von denen ich senden kann, darunter auch endemische Sorten, also Sorten, die es nur hier in Jamaica gibt ("Jamaican Bird Pepper")! Ich kann Dir aber auch Samen vom Callaloo (Xanthosoma sagittifolium) senden - würziger als Spinat, oder auch von einem Ziergras, welches hier mancherorts wächst, ich aber noch nicht bestimmen konnte (kann Dir aber einige Fotos per E-Mail senden).

Testudo

Profi

Level: 32

Erfahrungspunkte: 448 951

Nächstes Level: 453 790

• Nachricht senden

7

05.07.2011, 23:40

Ihr Glücklichen - ich lebe in Jamaica (Kingston),

Na Du bist wohl hier der Glückliche,Du darfst da wohnen wo andere Leute Urlaub machen :sommer24 Machst Du das mit der Pflanzenzucht beruflich oder als Hobby?Hast Du einen Garten,großes Grundstück?Und vielleicht hättest Du noch ein paar Fotos für uns Fotosüchtige :zopfie_knipst Ist es denn möglich,die Krötenlilie in deiner Klimazone überhaupt zum Keimen zu bekommen?

Mensch,Karibik :WOW mein Neid ist Dir gewiss...
Ich bin pflanzensüchtig...und möchte nicht geholfen werden!

Besucht meine grüne Hölle!http://www.flickr.com/photos/testudomarginata/

meine Tauschis

• Nachricht senden

8

05.07.2011, 23:52

Ja, alles hat mehrere Seiten: zum Leben wunderbar, zum Sameneinkauf nicht so gut. Jamaica ist halt ein kleines Land, und daher ist auch die Ökonomie relativ klein und nicht vielfältig im Warenangebot.

Die Pflanzenzucht ist ein reines Hobby, auch wenn ich Hybride herzustellen versuche.

Fotos habe ich jede Menge, jedoch kaum irgendwo online. Man kann jedoch mein Facebook-Profil besuchen, dort habe ich jede Menge allgemeiner Fotos. Bestimmt sehr interessant. Ich ermittle auch die preiswertesten Unterkünfte und stelle atemberaubende (und dennoch preiswerte) Touren für Touristen und meine Freunde zusammen, die hierher kommen. Aber auch nur ein Hobby.
»SvenLittkowski« hat folgende Bilder angehängt:
  • - Holywell - 14 - Small.jpg
  • - Holywell - 24 - Small.jpg
  • - Holywell - 10 - Small.jpg
  • - Dunn's 09 - Small.jpg
  • - Dunn's 06 - Small.jpg

Testudo

Profi

Erfahrungspunkte: 448 951

• Nachricht senden

9

06.07.2011, 00:21

:girliehut Schöne Bilder,wobei das zweite Bild mehr nach einem Unfall als nach Pflanze aussieht :zopfie_zwink Wenn Du warten kannst,meine Krötenlilie wird bald blühen,ich kann Dir aber nicht sagen,welche Farbe sie haben wird und dann müssen wir ja noch auf die Samen warten.
Ich bin pflanzensüchtig...und möchte nicht geholfen werden!

Besucht meine grüne Hölle!http://www.flickr.com/photos/testudomarginata/

meine Tauschis

Hexchen71

Moderator

Registrierungsdatum: 10.08.2008

Level: 48

Erfahrungspunkte: 8 364 294

Nächstes Level: 8 476 240

• Nachricht senden

10

06.07.2011, 08:10

:girliehut

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Mensch, Jamaika - ich war noch nicht da, aber ich stelle es mir traumhaft vor. :zopfie_herz

Von Deinen gesuchten Pflanzen habe ich überhaupt nur Krötenlilien. Ich habe mich bisher auch noch nicht mit deren Samen bzw. Aussaat beschäftigt. Aber ich schließe mich Testudo an: wenn Du warten kannst, werde ich gerne Samen für Dich sammeln. :zopfie_ja

Danke übrigens für die bilder - da komme ich gleich in Urlaubsstimmung. :sommer25
Allen sonstigen Meinungen zum Trotz entsteht ein Gärtner weder aus Samen noch aus Schößlingen, Zwiebeln, Knollen oder Ablegern, er wächst einzig und allein durch die Erfahrung, durch die Umgebung und durch Naturbedingungen
- Karel Capek-

lisa

Profi

Registrierungsdatum: 29.02.2008

Beruf: gartenfrau

Level: 37

Erfahrungspunkte: 1 006 776

Nächstes Level: 1 209 937

• Nachricht senden

11

06.07.2011, 08:27

Herzlich willkomen sven hier im forum :schildwelcome
samen habe ich von lithops ,farn, kaki/sharon ,

LG,Lisa
mein garten ist mein zuhause :sonne

Hier geht's zum Tauschregal

Werbung

unregistriert

Werbung

• Nachricht senden

12

06.07.2011, 12:11

Tränen der Rührung - so viele nette Willkommensworte...

Danke an alle, und ja an alle, ich bin sehr an diesen Pflanzen interessiert! Jeder, der Samen hat (oder haben wird) bitte eine PM an mich, gerne auch mit Euren Wünschen an Pflanzensamen. Ich habe hier ja direkten Zugang zu allerlei tropischen Pflanzensamen...

Geraldine

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 01.11.2007

Erfahrungspunkte: 449 309

• Nachricht senden

13

06.07.2011, 21:11

Auch von mir ein Willkommensgruß an Sven!

Meine Krötenlilien blühen auch noch nicht,einpaar Tricytis hirta sind auch dabei.

lg Geraldine

• Nachricht senden

14

06.07.2011, 21:43

Wann erwartet Ihr denn die Samenreife? In wieviel Wochen, in etwa? Andere Samen können aber jetzt schon getauscht werden. Einfach PMs an mich! :-)

Weidenelfe

• Nachricht senden

15

09.07.2011, 13:40

:girliehut Sven,
nun ja das kann wohl noch etwas dauern,die Kröten blühen ja noch nicht mal,außer eine Gelbe ,die hat bei mir schon Blüten :zopfie_ja
Wenn meine Kröten Samen ansetzten kann ich auch gern an Dich denken :zopfie_ja,aber vor dem Herbst wird das wohl nix :zopfie_nein

• Nachricht senden

16

09.07.2011, 14:05

Na, wir können gerne Samen anderer Pflanzen tauschen, wenn Du Interesse hast, bis es Herbst ist.

• Nachricht senden

17

31.07.2011, 07:57

Hallo erneut.

Hat hier im Forum bereits jetzt Samen der Tricyrtis hirta?

Oder von einigen meiner anderen Wünsche ( )?

Werbung

unregistriert

Werbung

Hexchen71

Moderator

Registrierungsdatum: 10.08.2008

Level: 48

Erfahrungspunkte: 8 364 294

Nächstes Level: 8 476 240

• Nachricht senden

18

31.07.2011, 14:33

:zopfie_winke Sven,

bei mir sind gerade mal Blütenknospen an der Krötenlilie. Das wird wohl noch etwas dauern, fürchte ich. :zopfie_achselzuck
Allen sonstigen Meinungen zum Trotz entsteht ein Gärtner weder aus Samen noch aus Schößlingen, Zwiebeln, Knollen oder Ablegern, er wächst einzig und allein durch die Erfahrung, durch die Umgebung und durch Naturbedingungen
- Karel Capek-

Weidenelfe

• Nachricht senden

19

01.08.2011, 13:39

:girliehut

da stimme ich Hexchen zu ,es ist noch recht früh für die Kröten :zopfie_ja
Hier hat sich dann heute gradmal die erste Knospe geöffnet

• Nachricht senden

20

01.08.2011, 20:39

Ach je, dieses Warten...

:-)