Frage zu Blumenzwiebeln

    • Das hängt davon ab, wer treibt und wie der Winter wird :zopfie_studier. Meine Traubenhyazinthen sind auch schon fast alle grün. Das machen die eigentlich jeden Herbst. Letztes Jahr hat auch ein Zierlauch so früh ausgetrieben. Da hat das Laub bei den tiefen Frösten Schaden genommen. Geblüht hat er aber trotzdem. Mal schauen, ob er auch wieder kommt :zopfie_achselzuck.
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Gartenfee555 schrieb:

      Einige Blumenzwiebeln, die ich die letzten Wochen gepflanzt habe, treiben nun aus (wie z.B. Traubenhyazinthen).

      Ist das schlecht oder schadet es ihnen wegen dem Winter, denn eigentlich sollten sie das ja erst im Frühjahr machen??
      Bei mir treiben auch alle möglichen Frühjahrsblüher wie wild. Annemonen, Hasenglöckchen, Lauch, Waldhyazinthen und viele, bei denen ich im Moment gar nicht weiß, was genau es eigentlich ist.

      Sorgen mache ich mir nur um eine neu gepflanzte Madonnenlilie, die ist schon über 10cm hoch...ob die das auch so locker weg steckt wie die Frühjahrstblüher?
      "I sooch ned sôu und sooch ned sôu, sunschd kend âanêr kummê und soochê, i hôb sôu ôdêr sôu gsôchd."


      ***
      Hohenloher Redensart
    • Hat die Madonnenlilie eine Siel von 10 cm oder sind das nur Blätter?
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Hm gute Frage, die treibt so aus wie Lilien eben austreiben, ob das ein Stiel ist oder Blätter die stielartig treiben kann ich ehrlich nicht sagen, es sieht wie gesagt ganz normal aus, nur halt jetzt im Herbst, habe sie vor etwa 2 Wochen in die Erde...
      "I sooch ned sôu und sooch ned sôu, sunschd kend âanêr kummê und soochê, i hôb sôu ôdêr sôu gsôchd."


      ***
      Hohenloher Redensart
    • Madonnenlilien habe grundsätzlich besondere Winterblätter, eine Rosette aus längeren größeren Blättern, im gesamten Winter.
      Im Frühjahr treibt dann normalerweise aus der Mitte der Rosette der typische Lilienstiel, der dann die Blüten trägt.
      Bei meinen ist die Rosette für den Winter dieses Jahr besonders groß ausgefallen.
      Mach doch mal ein Foto ...
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Ahh, das wußte ich nicht. Ich werde das ganze am Wochenende mal unter die Lupe nehmen. Ob meine Kamera dann wieder funktioniert weiß ich nicht....

      Muß ich diese Winterrosette - sollte es so eine sein - abdecken oder irgendwie einpacken oder ist die hart im nehmen?
      "I sooch ned sôu und sooch ned sôu, sunschd kend âanêr kummê und soochê, i hôb sôu ôdêr sôu gsôchd."


      ***
      Hohenloher Redensart
    • Hart im nehmen!
      (Frosthart bis USDA Zone 3a, das entspricht -40°C)
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • minze schrieb:

      2 solcher Rosetten aus einer Zwiebel
      :zopfie_nein pro Zwiebel nur eine Rosette, wenn Du nur eine eingepflanz hattest gibt es wohl schon ein Tochterzwiebelchen smilies.4-user.de/include/Babys/smilie_baby_151.gif :zopfie_zwinkgrins
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • MiriamDorothee schrieb:

      pro Zwiebel nur eine Rosette, wenn Du nur eine eingepflanz hattest gibt es wohl schon ein Tochterzwiebelchen
      Ja, wahrscheinlich,ich muß zugeben, an dem Tag mußte soviel unter die Erde :zopfie_schaem , da hab ich mir die Zwiebel nicht genau angeschaut, aber ich meine mich dunkel zu erinnern im Laden mir die "Beste" ausgesucht zu haben, wahrscheinlich dann eben eine mit schon einer Tochterzwiebel dran....was im Rausch passiert bleibt eben nur schemenhaft in Erinnerung :zopfie_grinszahn
      "I sooch ned sôu und sooch ned sôu, sunschd kend âanêr kummê und soochê, i hôb sôu ôdêr sôu gsôchd."


      ***
      Hohenloher Redensart
    • Ach ja, worau Du achten solltest: Madonnenlilien sind (zumindest bei mir) die ersten Lilien die austreiben, und darauf warten die Lilienhähnchen!
      Also im Frühjar, wenn der "richtige" Austrieb (also der zukünftige Blütenstiel) sichtbar wird spätestens alle paarTage nachsehen.
      Ich habe dann immer einen Plastikbecher mit Wasser + ein bisschen Spüli in Reichweite stehen, den halte ich vorsichtig unter das Käferchen und "schubse" es (dann lassen die sich sowieso fallen).
      Anschließend kontrolliere ich noch die Blattunterseiten, ob ich ein Gelege finde (die Eier sind so 0,5mm und gelb/braun eigentlich ganz gut zu erkennen).
      Die Larven (wenn sie mal geschlüpft sind und das fressen anfangen) sind mit das ekligste was es an Insekten gibt! :zopfie_gruen
      (und die Lilie ist dann Ruck Zuck kahl)
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Ja, diese fiesen Dinger kenne ich leider nur zu gut, in meinem anderen Garten habe ich sehr viele Lilien und Schachbrettblumen, da muß man jeden Tag auf die Lauer gehen :search , diese Larvengelege mit ihern "Ausscheidungen" sind ja so unglaublich ekelhaft :zopfie_gruen ... Als ich vor Jahren das erste Hähnchen entdeckt hatte, habe ich mich sogar noch über den hübschen Käfer gefreut, bis ich einen Blick ins Bestimmungsbuch geworfen habe....

      Da die Madonnenlilie aber bisher die erste und einzige Lilie hier im Garten ist und ich auch diesen Herbst die ersten Schachbrettblumenzwiebelchen eingebuddelt habe, hoffe ich noch darauf, dass die Lilienhähnchen sich hier nicht so schnell ansiedeln, die Nachbarn scheinen auch keine Lilien zu haben, vielleicht dauert es also noch ein bisschen, bis die ersten Pioniere sich hier niederlassen...die Hoffnung stirbt zuletzt, naja und wenn nicht :flinte :nudelholz :flinte
      "I sooch ned sôu und sooch ned sôu, sunschd kend âanêr kummê und soochê, i hôb sôu ôdêr sôu gsôchd."


      ***
      Hohenloher Redensart