Unsere letzten Rosenblüten.

    • Unsere letzten Rosenblüten.

      Wir wollen hier noch unsere letzten Rosenblüten 2013 zeigen!
      Bei uns hier im Frankenwald beginnt die Gartensaison spät und endet dafür
      viel früher.
      Während bei uns die Nachtfröste auch die geschützt stehenden Blüten zerstören ,
      blühen nur wenige Kilometer entfernt noch Rosen , Dahlien,Astern usw.
      Manchmal ist dieser " Zustand " für uns kaum zu ertragen , aber so ist das Leben.

      Einen schönen, bunten Herbst wünschen Euch die Schlossgeister! :herbst_19

      Am längsten durchgehalten 2013 haben diese Röslein.

      PA310042.JPG

      PA310045.JPG
      Alles hat seine Zeit!
      Unsere Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt und
      dürfen ohne unsere Erlaubnis nicht verwendet werden!
    • Ja, das ist echt gemein.
      Aber vielleicht kann der Rest vom Forum euch ja über den Winter helfen! (Wir arbeiten dran :zopfie_zwinkgrins ).
      Seit ich einen richtigen Garten habe, stelle ich immer wieder fest, dass wir im Rheingraben eindeutig vom Klima begünstigt werden. Wenn ich könnte würde ich dir gerne was abgeben :zopfie_achselzuck :schildtroest .
      (schon bei meiner Schwester, die eigentlich nur "ein paar" km vom Rhein entfernt wohnt, gehen Pflanzen kaputt, die es bei - gerade so aber immerhin - noch schaffen)

      Also wie siehts aus zur Winterüberbrückung: lieber Bilder oder neue Pflanzen im Frühling? :zopfie_zwink

      Grüße, MiriamDorothee
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Hallo MiriamDorothee ,

      ist ja wirklich sehr schön das Du uns tröstest , Trost und Streicheleinheiten können wir gut
      brauchen.
      Obwohl wir hier im Frankenwald schon immer ( ewig ) leben , trifft uns der Wintereinbruch
      sehr. Die Temperaturen sind heute knapp über Null Grad , die meisten Laubbäume haben
      ihr Laub schon längst verloren und ab 15 Uhr verschwindet die Sonne hinter den Bergen.
      Dauerfrost ist angesagt und der erste Schnee wird auch bald kommen!
      Natürlich sehen und genießen wir auch die Herbst und Winterzeit hier im Frankenwald ,
      natürlich schauen wir öfter im Forum vorbei , betrachten und lesen Gartenbücher und
      machen das Beste aus dieser für uns endlos langen Zeit , aber ......!
      Die Sehnsucht und das Träumen vom Frühling , von grünen Wiesen , von Sonnenschein ,
      von blühenden Rosen hat schon wieder begonnen und wird sehr bald unerträglich........!

      Na Klar, da müssen wir durch,wie alle anderen Gartenfreunde auch.

      Die Bilder zeigen " unser " Tal das auf den Winter wartet!

      Liebe Grüsse aus " Sibirien "

      die Schlossgeister :kalt2 :kalt1

      PA310002.JPG


      PA310001.JPG


      PA310006.JPG
      Alles hat seine Zeit!
      Unsere Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt und
      dürfen ohne unsere Erlaubnis nicht verwendet werden!
    • Schlossgeister schrieb:

      Die Temperaturen sind heute knapp über Null Grad , die meisten Laubbäume haben
      ihr Laub schon längst verloren und ab 15 Uhr verschwindet die Sonne hinter den Bergen.
      Dauerfrost ist angesagt und der erste Schnee wird auch bald kommen!
      Ohje, ich weiß wie endlos einem so ein verlängerter Winter vorkommen kann, wenn eine Stadt weiter schon alles grünt und blüht...


      Aber dafür lebt ihr ja in einem Naturparadies indem ihr eure Seele sicher die Sommermonate über voll auftanken konntet, das kann nicht jeder von sich behaupten. Ich habe im Winter immer einen erhöhten Sauna-Bedarf und versuche jeden Sonnenstrahl gegen aufkommende Depressionen einzufangen.

      Für meine Mutter, die auch immer Probleme mit dem langen Winter hat, habe ich schon ein schönes Pflanzenbuch über Hortensien besorgt, das kriegt sie aber erst, wenn es schon gefühlt zu lange Winter ist und er aber doch noch 1-2 Monate bleiben will, dann ist es nicht so schwer und Sie kann sich auch etwas freuen...

      Wünsch euch viel Wärme von Innen!
      "I sooch ned sôu und sooch ned sôu, sunschd kend âanêr kummê und soochê, i hôb sôu ôdêr sôu gsôchd."


      ***
      Hohenloher Redensart
    • Hallo Minze ,

      danke das Du uns nicht einfach "überlesen" hast und uns tröstest.

      Je älter wir werden um so schwerer fällt uns die Umstellung vom Sommer zum Herbst.
      Es gelingt uns nicht oder nur schwer der Herbstdepression zu entfliehen.
      Sicher sind wir nicht die Einzigen die in der dunklen Jahreszeit sehr leiden und
      melancholisch werden.
      Wer jetzt kein Haus hat............!
      Natürlich hat Rainer Maria Rilke sein Gedicht "Herbsttag" nicht nur für uns Schlossgeister
      geschrieben, sondern für die vielen Menschen denen es auch wie uns ergeht.

      Minze , Deine aufmunternden Worte haben uns sehr gut getan und streicheln wie ein Sonnenstrahl
      unsere Seelen. :zopfie_umarm
      Es ist ja nur eine Frage der Zeit bis wieder Alle ohne Ausnahme Sehnsucht nach Frühling und Sonnenschein
      bekommen.

      Bis dahin wünschen wir Euch eine schöne ( Warte )Zeit!

      die Schlossgeister :herbst17 :herbst11PA130056.JPG
      Alles hat seine Zeit!
      Unsere Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt und
      dürfen ohne unsere Erlaubnis nicht verwendet werden!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher