Chili/Paprika 2014

    • Gib den kleinen gaaanz viel Licht! Und ruhig trauen zu düngen (wenn sie schon in Vollerde sind erst nach 4 Wochen langsam anfangen). Am Anfang nur die Hälfte, nach weiteren 4 Wochen so wie für Tomaten / Paprika üblich. Aber nur wenn wirklich Licht vorhanden ist, sonst können sie es nicht verarbeiten und bekommen langsam eine Überdüngung... Was ist denn der kleine eigentlich für eine Sorte? Sieht zumindest ein bischen wie C. annuum aus :zopfie_skeptisch

      Weil die Sonne so schön mithilft schiessen sie bei mir jetzt richtig los. Habe vor einer Woche mal eine Kanne mit kräftig Blühtedünger gegossen (Vitrasol, NPK 3-2-6 und ein paar Tropfen Phosporsäure damit der pH Wert runtergeht). Eine Woche später schon fängt Little Elf Chili munter an zu blühen, einige andere bilden auch schon erste Blütenansätze :zopfie_giesst

      :fotomachenstativ

      [altebilder]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201402081518429mu7dcl586.jpg[/altebilder]

      [altebilder]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140208151923m1ubqjry86.jpg[/altebilder]

      Ich habe immer noch 15 Sorten die ich bis jetzt nicht angesät habe weils mir sonst zu eng wird. Sie sind jetzt ohnehin noch in kleinen 12 cm Töpfen. Hoffe man kann Mitte März oder Anfang April schonmal was auf den Balkon rausstellen wenn das Wetter mitmacht.
      Ich glaube ich schiebe als Spätzünder aber trotzdem noch Purple Tiger und Chilhuacle Negro nach, die wurden im ersten Versuch leider nichts. Die werden wahrscheinlich dann nicht mehr richtig groß aber kommen halt als Lückenfüller zur Deko dazwischenrein oder so :zopfie_grinszahn
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • ... ich werde gerade neidisch auf Dein Chili Fenster! :WOW
      Mt was für Wasser besprühst Du die Pflänzchen?
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Puh irre Bilder. Wenn ich das sehe, bin ich definitiv zu spät dran. Meine kleinen Chilis bekommen gerade ihr erstes richtiges Blattpaar. Heißt das dann im Umkehrschluss, dass ich viel zu spät dran war und keine wirklich nennenswerte Ernte erwarten kann?

      Hatte die Chilis in Keimbeutelkonstruktionen angezogen und nun in kleine Schnapsgläschen pikiert. Bin soweit eigentlich ganz zufrieden. Sehen schön kräftig aus. Noch stehen sie in Aussaaterde und haben wohl noch kein nennenswertes Wurzelwerk. Wann setze ich sie am besten in gedüngte Erde um bzw. wann fange ich an zu düngen?
    • Exxotica schrieb:

      Gib den kleinen gaaanz viel Licht!


      Ja! Die stehen unter meiner "Blumen-Sonnenbank" mehr Licht geht bei mir nicht mehr. :kichergirl Es ist "Süßer Naschpaprika" :zopfie_achselzuck (Capsicum annum). Ich habe sie am 24.01. ausgesät, von daher bin ich mit der Größe eigentlich zufrieden…oder?
      Steht noch in Anzuchterde….sollte ich das ändern?
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Danke für die Blumen :zopfie_winke

      Mt was für Wasser besprühst Du die Pflänzchen?
      Osmosewasser, Leitungswasser ist niemals zum sprühen zu empfehlen. Ich hab eine kleine Umkehrosmloseanlage von Dennerle von einem Aquaristen geschenkt bekommen. Damit kann man sich ca. 40-50 Liter pro Tag (quasi) deminerasiliertes Wasser herstellen, ich habs hinter der Waschmaschine versteckt. Ist auch für viele andere Dinge geeignet (Waschmaschinen leben länger OHNE "Calgon", Fenster putzen ohne Flecken, Fliesenboden wischen ohne Flecken, Auto nur nachspülen um nicht abledern zu müssen, Scheibenwasser/Kühlwasser im Auto...) Damit sprühe ich jeden Tag großzügig Blattober- und Unterseiten um Spinnmilben und Tripse zu ärgern. Das Regenwasser ist leider zur Zeit schmutzig und würde die Düse verstopfen, aber normal nehm ich auch das.

      renoirpepsi schrieb:

      Heißt das dann im Umkehrschluss, dass ich viel zu spät dran war und keine wirklich nennenswerte Ernte erwarten kann?
      Nee, viel zu spät nicht, aber wenn der Februar rum ist dann ists viel zu spät zum ansäen. Kommt ausserdem total auf die Sorte an, was ist es denn?

      renoirpepsi schrieb:

      Wann setze ich sie am besten in gedüngte Erde um bzw. wann fange ich an zu düngen?
      Ich würde spätestens nach 2-3 Wochen in die Vollerde pikieren, drum säe ich immer in ganz lockeren Sachen wie Perlite oder Coco, daraus kann man selbst winzige Sämlinge ohne Schaden pikieren :zopfie_ja Dann erstmal 4 Wochen nicht extra düngen. Halbwegs geeignet ist z.B. die bekannte Compo Blumenerde. Blumenerden haben den Vorteil das sie etwas mehr Phospor und Kalium haben (sollten), beides lieben Chilis sehr. Experimente mit billigen NoName Erden oder generell Substraten wozu keine Inhaltsangaben dazu bekannt sind (NPK) gänzlich meiden, die Entäuschung 9 Monate später ist es nicht wert. Es sind tropische bzw. subtropische Pflanzen, das sollte man nie vergessen.
      Wer Kompost nimmt kann gut beraten sein - aber nur wenn der widerum aus viel kaliumreichem Ausgangsmaterial gewonnen wurde. Ein echter Geheimtipp soll Kompost aus Tomatenabfällen (alle grünen Teile und Wurzeln) sein, Tomaten haben im Prinzip dieselben Vorlieben und reichern die richtigen Nährstoffe an welche sich dann auch im Nährstoffprofil des Komposts entsprechend wiederfinden. Brennesselkompost hingegen ist eine Stickstoffbombe und allenfalls als kleine Zugabe geeignet... Drum ist die Investition in einen guten Sack Blumerde immer eine gute Wahl wenn man erstmal keine Wissenschaft und auch keine Experimente machen will :zopfie_zwinkgrins
      Manche schwören auf Pferdemist als Zugabe, mag ich aber nicht in der Wohnung oder auf dem Balkon. Ich würde auf jeden Fall immer Perlite mit reingeben, egal in was, auch die Compo Blumenerde kann noch 10% mehr Perlite vertragen... Die Wurzeln der Chilis lieben es wenn sie atmen können und viel Sauerstoff drankommt, Seramis oder feiner Blähton ist ebenfalls bestens als Zuschlagstoff geeignet! Auflockern, auflockern, auflockern und niemals verdichten.

      Düngen würde ich bei einer Compo Blumenerde dann so 4-5 Wochen nach dem Pikieren regelmäßig, aber nur wenn wiegesagt viel Licht draufkommt. Man sieht es an der Blattfarbe, werden die Blätter zu dunkelgrün / blaugrün ist es zuviel Stickstoff (es sei denn die Sorte hat blaues/schwarzes/lila Laub), N merkt man i.d.R. zu erst bei einer angehenden Überdüngung. Aber keine Angst, Chilis sind sehr hungrig und wenn man niemals mehr als nach Dosierungsanleitung gibt sollte nichts passieren. Bitte keine ausgewogenen "Balkondünger" (NPK 6-6-6) oder so, nur Tomaten oder Paprikadünger (hoher K Anteil), sonst gibts dann doch schnell Verbrennungen und mit dem Nährstoffverhältnis können sie nur die Hälfte anfangen. Blütedünger mit sehr hohem PK Anteil (z.B. den von Mairol mit NPK 3-7-10) kann man auch bedenklos immer mal wieder geben, gerade zur Blütezeit im Hochsommer. Habs damit noch nie geschafft eine Chili zu überdüngen, das futtern die immer brav auf und machen was gutes draus tauschgartenforum.de/wcf/image…os/photo-919-0c817dc9.gif

      Ich nehme mittlerweile für Chilis nur noch ungedüngtes Substrat das ich selbst mixe. Hauptbestandteil ist Cocohum (ca. 70%), Perlite (ca. 15%), Blähton als Drainige (10%) und 5% Kieselgur aus dem Kakteenbedarf (stabilisiert, senkt und puffert den pH Wert und wirkt bodenaktivierend) sowie eine Handvoll Seramis o.Ä.
      Coco und Perlite sind beides sehr günstige Komponenten, wensentlich preiswerter zu haben als z.B. Markenerde und vor allem kann man das Substrat von Anfang zu 100% mit geeigneten Düngern beladen. Ich mag daran vor allem das es luftiger ist, keine Staunässe und nicht zusammen sackt über die Zeit. Schädlinge fühlen sich auch nicht gar so schnell heimisch, vor allem den Kieselgur mögen manche Viecher anscheinend garnicht. Und man kann es einfach recyclen (spülen mit Regenwasser/Osmosewasser) und beliebig oft wiederverwenden.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Wow danke für die ausführliche Antwort!

      Also ich habe weitestgehend C. annuum ausgesät, ein paar wenige andere Sorte ebenfalls, u.a. Rocotos aus dem TG. Waren zum Teil schon recht alte Samen dabei, hat auch nicht alles gekeimt, damit habe ich aber gerechnet. Bisher hatte ich nur gekaufte oder ertauschte Chili-Pflanzen, aber dieses Jahr habe ich mich selbst richtig ran getraut.

      So schnell hätte ich die Chilis nun vermutlich nicht in Vollerde umgesetzt. Das überrascht mich etwas. Alles was ich bisher zu gelesen hatte, war eigentlich eher der Auffassung lieber langsam und einen anständigen Wurzelballen bilden lassen. Aber vermutlich kommt das auch von ganz allein, wenn sich die Pflanze wohl fühlt und entwickelt und deine Bilder sprechen ja auch für sich.

      Ich denke, Licht sollten die kleinen genug haben. Habe sie unter LED Strahlern, bisher sehen sie auch schön kompakt und kräftig aus.

      Mit Blähton und Perlite arbeite ich eh generell immer, oft mische ich auch Kokohum oder Vermiculite zu. Tomatendüger ist auch reichlich vorhanden. Wenn ich nun also selbst Erde anmische, wäre es sinnvoll gleich einen kleinen Teil Tomatendünger einzuarbeiten?
    • Wenn es ein Langzeitdünger ist kann es Sinn machen, aber ich würde es eher nicht machen weil das ganze dadurch schlechter steuerbar wird. Wenn du allerdings einen hohen Anteil nährstoffloses Substrat wie Coco in deiner Mischung hast musst du andüngen. Ich nehme nur Flüssigdünger weil er ausspülbar ist. Einmal im Monat mache ich eine Drainage mit neutralem Wasser wobei überschüssige Nährstoffrückstände ausgeschwemmt werden. Also quasi einmal zu nass giessen so das ca. 50% unten wieder rausläuft. Anschliessend wieder täglich mit Nährlösung giessen, aber so das nichts unten rausläuft.

      Vom Drainagewasser kann bei Bedarf bequem der pH Wert und EC Wert gemessen werden. Mit Erde geht das leider nicht weil sie dadurch verdichtet, Staunässe sich bildet oder schimmeln anfängt... Mit Erde bitte nicht drainieren :zopfie_dudu

      Den Link für EC Messgerät von Amazon hab ich schon irgendwo mal hier gepostet. Kostet einmalig ca. 10 € und dafür nie mehr raten wieviel Dünger man drin hat :zopfie_ja Und man spart Dünger bzw. man spart sich die Überdüngung :kichergirl

      Und man kann seine EC Werte übers Forum austauschen :floet
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exxotica ()

    • Hab ich auch gerade gesehen, immerhin fand der die Chili ein bisschen Scharf :zopfie_augenroll
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Meine wurden gestern pikiert und nun schmollt man etwas :zopfie_schreikrampf .....aber nur wenige :zopfie_zwink

      Meine beiden Rocotos , die Enomous ( ohne Schärfe ) und die Big Apple wollten nicht keimen.
      Bin zwar nun spät damit , aber ich säte sie heute nochmal an.

      Daneben kamen nun endlich auch meine Tomaten in die Erde. :zopfie_giesst

      Wo ich die wieder alle hinstelle bleibt noch immer ein Rätsel , aber ich schaffte es noch immer bisher .
    • Tja so schnell kann es gehen............
      Erst pikiert und schon einen grossen Teil müssen wegwerfen.
      Ich denke mal da sich in der gekauften Erde etwas einschleppte.
      Viele meiner Setzlinge kippten einfach um und gingen ein.
      Das hatte ich in den ganzen 7 Jahren noch nicht. :zopfie_schreikrampf
    • Peti schrieb:

      Viele meiner Setzlinge kippten einfach um und gingen ein.
      Hoffentlich ist der Verlust nicht allzu groß.


      Ich habe doch die letzten Jahre jede Mengen Chilipflanzen überwintert, in den letzten Wochen sind zwei stück eingegangen, zwei weitere machen auch keinen sehr guten Eindruck :zopfie_achselzuck . Dieses Jahr fängt wirklich sehr merkwürdig an. Ich bin nur froh, dass ist schon wieder ein paar Sprösslinge habe und ich habe am WE nochmal ein paar ausgesät.

      Ich drücke dir die Daumen, dass die nächsten was werden. Wenn bei mir alles glatt läuft, könnte ich vielleicht ein oder zwei gelbe Habanero-Pflanzen abgeben, nur wenn du Interesse haben solltest, kann aber noch nix versprechen, sind noch ganz klein.
    • Das ist lieb von dir , aber Pflanzen in die Schweiz ist nicht so gut :zopfie_nein

      Habe heute bis auf 2 alle entsorgt.
      Insgesamt gingen 18 Edelsüss , 12 verschiedene Gemüsepaprika und 6 Chilipflanzen ein , sowie 2 Physialis.

      Habe aber nochmals angesät , samt Tomaten und hoffe das es was wird.
    • Peti schrieb:

      Das ist lieb von dir , aber Pflanzen in die Schweiz ist nicht so gut
      Ja, hast du wohl recht, schade aber auch.

      Ich drücke dir die Daumen, dass die neue Aussaat besser läuft.
      Was benutzt du denn für Substrat? Ich nehme immer nur Kokossubstrat, kauf ich bei uns im Zoohandel in Blöcken, gibt´s auch günstig im Internet. Das funktioniert sehr gut, muss nicht desinfiziert werden und hat bei mir noch nie geschimmelt. :zopfie_nein
    • Peti, viel Erfolg dieses Mal. Das ist ja super ärgerlich, wenn so viele auf einmal eingehen :zopfie_achselzuck Da wirst dich sicher sehr geärgert haben! Ich kenne das, habe mir mal mit einer teuren Aussaaterde so viele Trauermückenlarven eingeschleppt, dass der Großteil meiner Aussaat einging.

      Bei mir keimen derzeit noch ein paar Nachzügler Chilis, dabei waren kuriose Sachen dabei, die ich so noch nicht gesehen habe. Hatte 2 Keimlinge mit je 3 Keimblättern und einen Albino dabei. Ist das normal? Woher kommt das?
    • renoirpepsi schrieb:

      Hatte 2 Keimlinge mit je 3 Keimblättern und einen Albino dabei. Ist das normal? Woher kommt das?
      Denk mal, das ist so eine Art Mutation/Gendefekt. Passiert manchmal. Vielleicht sind die kuriosen Sorten auch etwas labiler im Erbgut :zopfie_achselzuck Aber zumindest solche mit drei Keimblättern haben sich später bei mir immer recht unauffällig weiterentwickelt.
      LG Nadia [altebilder]http://www.smileygarden.de/smilie/Tiere/91.gif[/altebilder]
      Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. Afrikanisches Sprichwort