Demnaechst aus den Tropen

    • Hi Steve, vielen Dank - die Liste ist perfekt!

      Ich würde mich bei Bedarf auch zum Verteilen der Samen hier zur Verfügung stellen.

      Liebe Grüße aus Deutschland, und einen guten Rutsch in's neue Jahr! (Weihnachten ist ja schon fast vorbei ...)

      Miriam
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • ...das geht selbstredend alles in Ordnung.
      vom thailaendischen Saatgut ist reichlich vorhanden - da gibt's keine Engpaesse und das japanische besorge ich in der 2. Januarwoche !

      @ MiriamDorothee: vielen Dank fuer das nette Angebot die Schwerstarbeit der Verteilung uebernehmen zu wollen.
      let's stay tuned...

      Noch schoene Ferientage und einen guten Rutsch an ALLE,

      Steve
    • Habernaria radiata etc.

      Liebe Freunde, :girliehut

      bin z. Zt. in Japan und kam vor zwei Stunden von einem recht gut sortierten Gartencenter zurueck, besorgte das auf dem Bild gezeigte, vor allem die gesuchte Habernaria radiata; genommen was davon noch da war - hoffentlich genug (?); die scheinen auch hier begehrt. Die Knoellchen liegen bereits im Kuehlschrank sonst wird's zeitlich kritisch, einige Habernaria zeigen bereits winzigste Spuren von Austrieb.
      Schedule: Sonntagabend (12.Jan) zurueck nach Thailand, Dienstag nach Hause - Paket fertig machen - und dann schnellstens aufs Postamt. Ich schicke per EMS, kostet zwar mehr aber eine Normalpost wuerde in diesem Falle alles zunichte machen...

      Da etwas frueh im Jahr leider noch nicht im Angebot: - Passiflora racemosa, - Erythronium japonicum, - Angelica keiskei [(Ashitaba) erst Ende Februar, 15 bestellt.] ...kommt dann entsprechend spaeter.
      Morgen und am Samstag gehe ich nochmal hier in Handa und Tokoname auf Tour.

      Wenn Ihr noch etwas anderes, Gemuese oder andere Bluemchen - bitte keine Knoellchen mehr (!) sucht, bitte ich um Mitteilung bis Freitag 24:00 Eurer Zeit - dann ist's hier Sa. 08:00.
      Mit dieser Sendung kommen dann auch, wie angekuendigt, die Samen aus Thailand.

      Frage: Wer nimmt das alles in Empfang? Ist MiriamDorothee noch bereit die Arbeit mit der Verteilung zu uebernehmen?

      Bis die Tage, mit gruenen Gruessen,
      Steve

      PS: Den Jiaogulan hole ich Ende des Monats in China (Suzhou) ab; das Saatgut liegt dort bereits bereit.
      Bilder
      • 09 Jan 2014.jpg

        327,68 kB, 1.601×1.014, 96 mal angesehen
      • Habernaria.jpg

        193,16 kB, 868×1.023, 78 mal angesehen
    • Ja, klar!
      Ich bin zwar im Moment unter der Woche in Köln, aber für die Samenverteilung sollte das kein Problem sein, das mache ich dann jeweils in aller Ruhe am Wochende fertig. Außerdem bin ich ja meist auch unter der Woche einen Abend zu Hause.

      WICHTIG: die Habernaria sollten dann ja möglichst schnell losziehen, ich hätte dann gerne am besten SOFORT von allen zugehörigen Adressaten jeweils eine PN mit

      1. Adresse
      2. Was an Samen noch dazu kommt


      Porto würde ich den Kandidaten dann im Anschluss per Überweisung regeln.

      Steve, wie groß sind die Habernaria Knöllchen und wie viele werden es ca. pro Sendung? Dann könnte ich die zugehörigen Verpackungen - möglichst mit der passenden Adresse - schon dieses Wochenende vorbereiten. Die würde dann bestimmt auch mein Mann zu Post bringen (wenn es bei mir gerade besonders ungünstig ankommt :zopfie_augenroll ).
      Hast Du Erfahrung mit der Laufzeit von EMS Sendungen nach Deutschland? Evtl. kann ich dann ja versuchen einen "zu-Hause-Abend" entsprechend zu synchronisieren.

      PN mit meiner Adresse kommt dann gleich.

      Liebe Grüße, Miriam

      PS: meine Schwägerin kommt übrigens aus einem Dorf einge Kilometer östlich von Korat und ist auch gerade in Thailand ihre Familie besuchen.
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Das sieht ja toll aus :zopfie_doppeldaumen. Schon einmal vielen Dank Steve :zopfie_knicks für Deine viele Mühe :zopfie_ja.

      Ich hatte ja wegen Lilium und Erythronium gefragt (meine ich :zopfie_kopfkratz). Wer hatte da denn noch Bedarf angemeldet ? Weißt Du das noch ?

      edit: noch eine frage. Was sind den die orangen für welche ? Bild 1 oben Pflanze 2 und 4 ?
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • hallo steve,

      danke für deine mühe,da bekommt man ja ein schlechtes gewissen bei dem finnanziellen und zeitlichen aufwand den du betreibst,gibt es etwas was du im gegenzug von hier suchst oder kann ich mich irgendwie anders erkenntlich zeigen für deine bemühungen?

      solltest du noch für die verteilung der anderen sämereien jemanden suchen würde ich mich gern bereit stellen und dann die verteilung hier übernehmen.

      ein riesiges :dankeschild im vorraus.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Hi Miriam,

      danke fuer dein nettes Angebot. Die Mainzer Adresse (aus der PN) ist bereits gespeichert.

      Die Habernaria-Knoellchen sind ovale Zwiebeln mit etwa ca. 1 cm D und 1.3 - 2 cm Laenge. Aus Zollgruenden muss ich die alle nochmal neu verpacken / umpacken, sonst sind Probleme vorprogrammiert... und wir wollen ja alle, dass die Sendung wohlbehalten und vor allem vollstaendig ankommt!

      Alle Samen aus Thailand sind vorsortiert und unmissverstaendlich gekennzeichnet. Wer wie viele bekommt macht dann bitte unter euch aus.

      In dem, im Paketchen liegenden Begleitschreiben an dich, stehen eine Reihe von Aufzuchttips usw. Das mache ich nur wegen des Zolls damit der private Charakter der Sendung gewahrt ist; verstehst schon. Eine Zollerklaerung in D/E liegt auch bei.

      Aber erst muss ich ja mal zurueck nach Phetchabun. Bis dahin - let's hope the best.

      Steve
    • Nachtrag:

      eine EMS-Sendung dauert normalerweise 6-8 Tage (2-3 Tage von Thailand nach Deutschland + Wartezeit im Zollamt ( -?-?-)

      Die letzte an Iris67 sollte schon laengst da sein - na ja, Weihnachten etc....das Uebliche !

      @ Iris67: alle in der ersten, oberen Reihe sind Lilien, je Pack nur eine (!) Zwiebel (da habe ich die groessten Bedenken wegen des Zolls). Ich werde alle neu "umpacken" und zwischen den 'Massen' vom Thai-Saatgut verstecken; aber wir riskieren das mal um zu erfahren ob es klappt oder nicht...

      @ erny2006: diesmal uebernimmt MiriamDorothee dankenswert die Arbeit. Bei der naechsten Sendung bist dann du dran.

      Gruessle,

      Steve
    • Nachtrag 10.Jan 2014

      war heute in einem anderen Gartencenter und fand die auf dem Bild gezeigten Sachen. Konnte auch 10 Tuetchen mit Ashitaba samen erwischen - ganz frische Lieferung (!), nebst anderen Leckereien - seht selbst.

      @ Iris 67: Erythronium ist fruehestens Ende Maerz/Anfang April im Handel. Naja, dann bin ich auch wieder hier...

      Gruessle,

      Steve
      Bilder
      • 10 Jan 2014.jpg

        258,27 kB, 1.565×1.045, 94 mal angesehen
    • Canopus schrieb:

      alle in der ersten, oberen Reihe sind Lilien

      Die sehen toll aus. Dann drücke ich uns allen die Daumen, dass der Zoll nicht so genau hinguckt :schilddaumen

      Canopus schrieb:

      Erythronium ist fruehestens Ende Maerz/Anfang April im Handel. Naja, dann bin ich auch wieder hier...

      :zopfie_grinszahn Ich kann aber verstehen, wenn Du keine Lust (mehr) hast Zwiebeln zu versenden. Das ist ja doch etwas ganz anderes als Samen.

      Ich hatte heute übrigens eine Benachrichtigungskarte im Postkasten, das eine DHL-Express Lieferung für mich gekommen ist. Leider nimmt meine kleine Postfiliale solche Sendungen nicht an. Die nächste Station ist in 50 km in Dortmund :zopfie_achselzuck. Daher wird sie morgen noch mal zugestellt. Der nette Herr am Telefon meinte jedoch, sie käme aus dem Ausland. Das werden also wohl Deine Sachen sein Steve. Morgen weiß ich es dann genauer :zopfie_ja. Noch einmal :schild_vielda
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Ich habe die Verteilung auch noch nie übernommen :zopfie_nein. Von daher muss ich selbst erst einmal schauen. Aber ich denke:

      KnubbelGina schrieb:

      Kriegst Du einen frankierten Rückumschlag für die Samen?

      Entweder so, oder ihr schickt/überweist mir das Porto. Mit Luftpolsterumschlägen und Maxibrief-Kartons hatte ich mich mal bei e....bay eingedeckt :zopfie_grinszahn

      KnubbelGina schrieb:

      Und was kann man Dir Gutes tun für das Auseinanderdröseln der Samen?

      Dafür brauche ich nichts :zopfie_nein
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • KnubbelGina schrieb:

      Brauchen kann man immer was!

      :zopfie_groehl Auch wieder richtig :zopfie_grinszahn.

      Auf jeden Fall sind die Sachen heute morgen angekommen :freu :freu :freu und so schön ordentlich und gleich in Tütchen abgepackt. Super Steve :zopfie_doppeldaumen :zopfie_doppeldaumen :zopfie_doppeldaumen. Es wurde wohl auch nicht vom Zoll geöffnet :zopfie_nein.

      Jetzt schaue ich mal wer sich schon gemeldet hat, ansonsten bitte jetzt Wünsche äußern :zopfie_ja
      Bilder finden sich hier Link (Post 12)
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Erythronium japanicum et al.

      Nachtrag heute, 11. Januar

      Obwohl keine Neubestellungen mehr eingingen spazierte ich heute nochmals ins hiesige Gartencenter (2x2km), nur zur Gesundheit ! Und ich fand tatsaechlich noch die Erythronium japonicum, 2 Beutel mit je 2 Rhiziomen (Foto 2) nebst ein paar anderen huebschen Sachen --> Bild 1.

      Und nun brauche ich eure Tips wie ich diese verschicken kann. Dieses Saegemehl/Erdgemisch muss weg sonst gibt's schon Probleme bei der Ausreise hier. (Gleiches gilt fuer die anderen "Knoellchen". Diese Mischung sieht unter X-Ray naemlich aus wie 'Koks' oder so etwas. Das heisst umpacken, insbesondere fuer die Weiterleitung von Thailand nach Deutschland! Schon mal Danke fuer eure Ratschlaege.

      @Iris67: schoen, dass die andere Fuhre nun endlich eingetrudelt ist - das wurde auch l a n g s a m Zeit !!!!

      Mit Gruessen,

      Steve

      Jetzt geht dann nichts mehr - morgen auf den Flieger und ab die Waerme (hier sind's nur -2 - +5 Grad)
      Bilder
      • 11 Jan 2014.jpg

        238,75 kB, 1.349×1.088, 86 mal angesehen
      • Erythronium.jpg

        272,09 kB, 1.601×1.034, 77 mal angesehen