Kann ich meine Rosen jetzt (November) schneiden?

    • Kann ich meine Rosen jetzt (November) schneiden?

      Das Problem ist: Der Rosenbogen vor der Haustür ist in arge Schieflage geraten. Er müsste gerichtet und verstärkt werden. Das ginge natürlich viel einfacher, wenn nicht ganz so viel Grünzeugs da herum hängen würde. Bevor ich allerdings meine Rosen schädige, lasse ich lieber GG und das Helferlein zerstechen. :zopfie_grinszahn
      Wenn Ihr aber sagen würdet, es macht den Rosen nichts, würde ich wohl barmherzig sein und sie zurückschneiden, um den beiden die Arbeit zu erleichtern.

      Es handelt sich um die Reine Victoria und um einen Rambler, ähnlich der Kiftsgate. (Amber, Du hattest von letzterer Stecklinge bekommen. Sind die eigentlich angegangen? *neugierigbin*)

      Also was meint Ihr? Schneiden oder quälen lassen. :zopfie_studier
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Ich würde sie etwas zurück schneiden. Rambler und die Kletterrosen bilden ja nächstes Jahr wieder ganz schöne Schwuppen. Du willst sie doch nicht bis kurz vor dem Boden abschneidenAnsonsten warte bis unsere tanzende Rose ihr Licht an macht :zopfie_zwink
      wcf/images/smilies/unkraut.gif
      Mopis Wegfindediplomsmiley
      Liebe Grüße Mopi


      Und am Ende wird alles gut werden.


      und wenn es dann noch nicht gut ist,


      ist es auch noch nicht das Ende.






      :smilie_unkraut
    • Hexchen71 schrieb:

      Schneiden oder quälen lassen. :zopfie_studier

      Schneiden.

      Mopi schrieb:

      Rambler und die Kletterrosen bilden ja nächstes Jahr wieder ganz schöne Schwuppen.

      Jau

      Mopi schrieb:

      Du willst sie doch nicht bis kurz vor dem Boden abschneiden

      Das wollte ich auch gerade sagen. :kichergirl

      Hexchen71 schrieb:

      Der Rosenbogen vor der Haustür ist in arge Schieflage geraten. Er müsste gerichtet und verstärkt werden.

      Die werden dich lynchen, wenn sie den Bogen richten sollen, ohne das die Rose geschnitten wird. :zopfie_grinszahn
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort Ihr Beiden. :schild_dankesch

      Mopi schrieb:

      Du willst sie doch nicht bis kurz vor dem Boden abschneiden

      :zopfie_studier Was meint Ihr denn, was gut vertretbar wäre? So ungefähr?

      Ambersun schrieb:

      Die werden dich lynchen, wenn sie den Bogen richten sollen, ohne das die Rose geschnitten wird.

      :zopfie_grinszahn Manchmal kann ich ganz schön schnell laufen. :kichergirl
      Aber was viel schlimmer wäre: die könnten mir den Bogen einfach so lassen wie er ist - und dann hätte ich ein Problem. :zopfie_studier
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      Was meint Ihr denn, was gut vertretbar wäre? So ungefähr?

      Ich weiß ja jetzt nicht, wieviel sie an dem Bogen neu machen müssen. Für den Fall, daß die ganze Rose runterschnitten werden muß, würde ich einen halben Meter dran lassen. Dann kann der Frost noch reinfrieren, ohne das die Rose den ultimativen Schaden nimmt. Bei einem halben Meter gibts natürlich dann nächstes Jahr keine Blüten.

      Also ich würde sagen, schneide mal so viel wie nötig, damit die Arbeiten am Bogen ohne Gefahr für Leib und Leben gemacht werden können. :zopfie_zwinkgrins
    • Danke schön Amber, dann werde ich am WE mal die Schere tanzen lassen. :zopfie_ja

      GG meint, er könnte den Bogen auch so richten, also wird es so schlimm wohl nicht werden. Ich höre ihn allerdings jetzt schon fluchen. :kichergirl
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Je reifer das Holz, desto geringer die Wahrscheinlichkeit für Frostschaden am Holz.
      Wenn Du also bis in altes Holz zurückschneidest, brauchst Du kein weiteres zurückfrieren zu fürchten.

      Und kein sorge: die blühen nächstes Jahr trotzdem, und dem Neuaustrieb wirst Du beim Wachsen zusehen können.
      Ich habe drei meiner Rosen wegen Renovierungsarbeiten bis auf den Boden zurückschneiden müssen - eine davon 4m hoch. Die sind alle einwandfrei wiedergekommen, und haben auch alle direkt wieder geblüht!
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Ambersun schrieb:

      Zitat von »Hexchen71«

      Ambersun schrieb:




      (Amber, Du hattest von letzterer Stecklinge bekommen. Sind die eigentlich angegangen? *neugierigbin*)

      Ambersun schrieb:

      Hexchen, leider nicht.
      Wenn du jetzt die Rosen schneidest kannst versuchen Steckis zu schneiden.
      Bleischtift dick, so ca. 15 - 20 cm., oben gerader Schnitt so ca. 0,5 cm oberhalb der Knospe, unten schräger Schnitt auch ca. 0,5 unterhalb der Knospe. In Zeitungspapier einwickeln und kühl lagern (Keller, Schuppen...) im Februar herausholen das Zeitungspapier leicht feucht machen in eine Plasticktüte einwickeln und warm (am besten auf den Küchenschrank) legen, jede Woche einmal kontrollieren, die schlechten ( schwarze, oder angegamelt, mit Schimmel) sofort raus. Es dauert so ca. 1 - 2 Monate bis die Steckis Wurzeln bilden. Oder in Töpchen, falls es schon draußen warm ist auch gleich nach draußen pflanzen.
      Fals du es dir nicht zutraust schicke sie mir, ich versuche es für dich. Die Methode ist eigentlich für den Frühjahrsschnitt, denke aber es muss auch so gelingen. Muss aber dem entsprechend eine größere Zahl an Stecklingen sein.
      Liebe Grüße, Lilly :zopfie_klee
    • Ambersun schrieb:

      Hexchen, leider nicht.

      Och schade :zopfie_trauer

      Lillymarlen schrieb:

      Wenn du jetzt die Rosen schneidest kannst versuchen Steckis zu schneiden.

      :zopfie_studier Da hast Du eigentlich recht - wenn das Zeug eh runter kommt, kann ich auch mal Steckis versuchen. Mehr als nicht klappen, kann es ja nicht. Das mit der Zeitung liest sich leicht. Mal sehen, vielleicht probiere ich das mal.

      Jetzt kommt hier gerade die Sonne raus - da werde ich mich wohl mal ans Werk machen. :zopfie_ja
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Ambersun schrieb:

      Wenn du es jetzt noch versuchen willst, dann steck doch einfach ein paar dicke Stück ganz tief in den Gartenboden. Das ist dann nicht so aufwändig.

      :zopfie_studier Es dürfte ja genug Schnittgut anfallen, um beides zu probieren. Vielen Dank für den Tipp, Amber - daran hätte ich jetzt wieder gar nicht gedacht. :zopfie_peinlich
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Ich hab irgendwo gelesen, dass Rosen besonders gut an "Risslingen" bewurzeln: Seitentriebe, die vom Haupttrieb abgerissen / ausgebrochen werden.
      Ich hab's aber noch nicht ausprobiert (steht für diesen Winter auf meiner Liste :zopfie_grinszahn )
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Uff, ich habe jetzt stundenlang die Rosen beschnitten - unglaublich, wie viel das war. Und wie wehrig die blöden Dinger sind. :zopfie_augenroll GG war ganz entsetzt - die schönen Rosen :shock
      Ich hab' ihm dann erklärt: das wächst doch wieder - musst nicht :heul :kichergirl
      Also, ich habe jetzt so zwischen 150 und 200 cm stehen lassen. GG meint, das reicht, um das Gerüst zu richten. Wenn's nicht geht muss morgen halt noch mehr ab. :zopfie_achselzuck
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      Uff, ich habe jetzt stundenlang die Rosen beschnitten - unglaublich, wie viel das war.

      Glaub ich. Wenn wir die Bobby James schneiden, ist manchmal auch ein halber Tag weg.

      Hexchen71 schrieb:

      Ich hab' ihm dann erklärt: das wächst doch wieder - musst nicht :heul :kichergirl

      :kichergirl
      Und die Rose freut sich, daß ihr sie mal verjüngt habt. Nächstes Jahr wird sie um so kräftiger wachsen.
    • Ambersun schrieb:

      Glaub ich. Wenn wir die Bobby James schneiden, ist manchmal auch ein halber Tag weg.

      Uh - da wollte ich im Frühjahr auch mal ein bisschen dran rumschnippeln. Aber ich weiß noch nicht, ob ich mich trauen soll. Aus meiner Duftecke ist nämlich ein richtiger Pavillon geworden. Das Ding ist total zugerankt und man sieht kein Holz mehr darunter.

      Ambersun schrieb:

      Und die Rose freut sich, daß ihr sie mal verjüngt habt. Nächstes Jahr wird sie um so kräftiger wachsen.

      Das hoffe ich.

      ... ist denn noch nicht Frühjahr? :kichergirl
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      Aus meiner Duftecke ist nämlich ein richtiger Pavillon geworden. Das Ding ist total zugerankt und man sieht kein Holz mehr darunter.

      Da mußte mal wieder Fotos zeigen. Ist ja schon ewig her, daß wir mal was gesehen haben. :kichergirl

      Hexchen71 schrieb:

      ... ist denn noch nicht Frühjahr? :kichergirl

      Dauert nicht mehr lange. Aber ein bißchen aushalten muß du noch. :zopfie_grinszahn
    • Ambersun schrieb:

      Dauert nicht mehr lange.
      Nur noch 36 Mal schlafen, dann werden die Tage wieder länger :zopfie_verlegen :kichergirl
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Ambersun schrieb:

      Ist ja schon ewig her, daß wir mal was gesehen haben.

      Ja stimmt - auch dazu bin ich dieses Jahr nicht gekommen. Hätt aber auch nicht gelohnt. Ist der reinste Urwald hier. :zopfie_augenroll Ich hoffe, dass ich im kommenden Jahr wieder mehr Zeit für den Garten habe. :zopfie_ja

      MiriamDorothee schrieb:

      Nur noch 36 Mal schlafen,

      :zopfie_studier Ob ich dafür jetzt mal einen Adventskalender bastel? :kichergirl
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin