Tolle TV-Sendung über Quitten!

    • Tolle TV-Sendung über Quitten!

      Habe eine tolle Sendung über Quitten gesehen, nennt sich glaube ich "der Quittenpapst" echt interessant.
      Ich wußte garnicht das es über 400 Sorten gibt.
      Der Herr in dem Film stellt viele Produkte aus Quitten her und es gibt auch Kochtipps, sehr schön finde ich auch das er eine Baumschule für Quitten eröffnet hat und dort alte Sorten wieder vermehrt.
      Man kann ihm auch Quitten zum Bestimmung der Sorte schicken, gerade bei alten Bäumen ist das wohl sehr spannend ob man eine neu alte Sorte findet.
      Er rettet sozusagen auch alte Bäume indem er sie zurechtschneidet und dann weiterhin pflegt.
      Weiß nicht ob ich hier nen Link einfügen darf, aber wer Interesse hat man kann auf der Internetseite von 3 sat den Film anschauen.
      Mehr Mut zur Unordnung im Garten, sie ist die Ordnung der Natur!
      :ladybird :fruehling09 :tiersmilie08 :piek :frog :schnecke
    • Vielen Dank für den Tipp - das werde ich mir mal ansehen. :zopfie_ja
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Danke Lilly, werde ich machen. Ich glaub ich muss mich erstmal rein lesen... Wie ich lese gibts auch da einige Sorten... Welche ist euer Liebling (mal so in die Runde frag)?
      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

      (Weissagung der Cree-Indianer)
    • Man muß mit dem "Feuerbrand" aufpassen, ist ne Krankheit die auf Quitten auftritt und auch auf andere (Ost?)Bäume übergreifen kann.
      Da heißt es massiv zurückschneiden und alle befallenen Früchte, Blätter und Äste im Müll entsorgen und nicht verkompostieren oder auf dem Boden liegen lassen.
      Vermute das es am Standort liegt, wenn der eher zu schattig ist.
      Soweit ich weiß sollte/muß man es melden wenn der Baum die Erkrankung hat, aber vielleicht muß man ihn dann ummachen?
      Für den Verzehr ist es wohl ungefährlich, die professionellen Obstbauern haben halt denke ich Angst das es auf deren wertvolle Bestände übergreift wenn es sich in Deutschland ausbreitet.
      Aber Infos dazu kann man sicher im Internet finden.
      Ich habe eine Birnenquitte, finde auch die Apfelquitten besser, die habe ich aber leider selbst nicht im Garten.
      Mehr Mut zur Unordnung im Garten, sie ist die Ordnung der Natur!
      :ladybird :fruehling09 :tiersmilie08 :piek :frog :schnecke
    • Happyhessin schrieb:

      Man muß mit dem "Feuerbrand" aufpassen,

      :girliehut :girliehut
      Also ich habe 'ne Apfelquitte mit Flaum auf den Früchten. "Buschbaum" in den 80er Jahren gekauft. Wir (Nachbar hat mich zur Baumschule mitgenommen) standen mindestens 1 Stunde in der Schlange und wussten nicht, was wir bekommen, wenn wir an der Reihe sind. :zopfie_haareberge
      Ich wollte 'ne Aprikose und habe dann einfach gefragt, was es noch so gibt. "Quitte" .... Also Quitte mitgenommen . namenlos!

      Jetzt in dem Quittenfilm gab es ja auch etwas "Grundlagen - Wissen".
      Also meine Quitte ist definitiv auf Weißdorn veredelt. Da treibt manchmal die Unterlage durch - schneide ich dann natürlich weg.
      Und im Netz steht, auf Weißdorn darf nicht veredelt werden wegen der Feuerbrandgefahr.
      Na da hatte ich ja 30 Jahre Glück. Quitte steht auf schwerem Lehmboden an der Nord-Ost-Seite des Hauses, sehr "zugig", 400 m ü. NN. Wird jährlich ordentlich zurück geschnitten - über 2m darf sie nicht wachsen, sonst ist mir der Pflegeaufwand zu groß.
      Trägt mindestens alle 2 Jahre etwa 100 Früchte (mehr brauch' ich auch nicht) - Und hatte noch nie irgendeine Krankheit.

      Gruß Birgit
    • Die Quitte hat ja auch wunderschöne Blüten. Ein alter Mann sagte mir mal was Bauern erzählen. Wenn die Quitte blüht und es gibt Gewitter mit Blitz und Donner gibt es keine Früchte. Meine Quitte hatte überreich geblüht und es gab ein Gewitter, nur wenige Blüten waren befruchtet und wuchsen zu einer Frucht heran und die sind später auch noch abgefallen, so dass ich später wirklich keine einzige Frucht hatte.
      Dumme rennen,
      Kluge warten,
      Weise gehen in den Garten: :zopfie_engelteufel


      Meine Tauschgarten Angebote: tauschgarten.de/user.php?id=3971
    • Danke für den Tipp- war ein guter Beitrag. Jetzt werde ich auch mal versuchen mit unseren Quitten mehr zu kochen und nicht nur Saft und süße Dinge zu machen.

      Glücklicherweise sind unsere 2 Apfelquitten nicht auf Weißdorn veredelt. Sie sind überhaupt nicht veredelt und treiben auch von unten jedes Jahr fleißig Schosser, da hilft nur zurückschneiden.

      Mit Krankheiten hatte ich bisher noch überhaupt keine Probleme und tragen tun sie jedes Jahr fleißig (wird mir schon manchmal etwas viel :koch ) ohne besondere Pflege.
      Mal sehen, wenn wir demnächst mal irgendwann unsere Streuobstwiese anlegen :grabbuddel kommt vielleicht eine zweite Sorte dazu.
    • Unsere alten Quittenbäume sind vor mehreren Jahren dem Feuerbrand zum Opfer gefallen. (Damals gr0ße Aufregung bei uns in der Gegend.)
      Erst diesen November haben wir uns wieder getraut, eine Quitte zu pflanzen und haben uns für die Cydora Robusta entschieden.
      Kennt jemand von euch diese Sorte und hat bereits Erfahrungen gesammelt?

      LG sophia
      Stillsitzen, Nichtstun - der Frühling kommt und das Gras wächst von allein.
      (Zen-Weisheit)
    • Quitten-Kompott

      Wir haben zwei Apfel-Quitten, die reichlich tragen, fast in jedem Jahr. Vor Jahren haben wir immer ein oder zwei Säcke mit Quitten an einen gegeben, der daraus Quittenschnaps machte.
      Im letzten Jahr überraschte meine Frau mich, die aus Quitten ein Kompott machte. Zubereitung so wie Apfelkompott: Sehr sehr lecker.
      In diesem Jahr haben wir den Zeitpunkt verpasst, alle lagen unten. Da haben wir dann einige im Wohnzimmer auf einen großen Teller gelegt. Der wunderbare Duft hält ein paar Tage an.