Neuling und Rosenstecklinge

    • Neuling und Rosenstecklinge

      Hallo zusammen,

      habe erst seit zwei Jahren einen total verwilderten Garten übernommen, (bislang nicht viel Ahnung von allem, was dazugehört)...

      es war eine Wildnis, mannshohe Disteln im Rasen, der diesen Namen nicht mehr verdient, überwucherte Beete usw. ich versuche hieraus wieder einen Gaten zu machen. :zopfie_herz Ich versuche alles.



      ....puh ... und jetzt habe ich den Faden verloren. :zopfie_schaem
      Immer Sonne macht eine Wüste. (arabisches Sprichwort)
    • üpps, sorry, jetzt weiss ich wieder, ích habe im letzten Jahr eine Menge Rose gesetzt, nicht von allen bin ich überzeugt...aber vor ein paar Wochen habe ich mehrere Apotheker-Rosen gesetzt. Ich war wie immer zu schroff.. ich vermute die meisten werden nicht überleben.



      Ich lege laufend neue Beete an, ohne wirklich zu wissen was ich tue... da bräuchte ich wirklich Hilfe.. es wäre super lieb, wenn ihr mir helfe könntet.

      LG Tina :zopfie_kopfwand
      Immer Sonne macht eine Wüste. (arabisches Sprichwort)
    • Hallo tinnix, :schildwelcome :wlk :schildwelcome

      erst mal ein herzliches Willkommen.

      Ja, das kenne ich, ich habe meinen Garten vor rund drei Jahren übernommen, da stand der schon über drei Jahre leer, weil da vorher Penner hausten, im wahrsten Sinne des Wortes. Da habe ich über drei blaue Säcke Flaschen raus geholt und etliche Scherben. Als Alleinbewirtschafter des Gartens ist das schon eine ziemliche Mammutaufgabe, wie Du siehst, bist Du nicht allein.
      Und mit jeder Tonne Unkraut, die Du hinausschaffst wird der Garten schöner, vor allem, wenn Du fleißig pflanzt. Ich fühle mich in meinem Garten wie Allice im Wunderland.... Überall Kaninchenlöcher. :zopfie_aetsch
      Irgendwann hast Du es aber geschafft und Deine Vorstellung gleicht sich immer mehr mit der Realität an....

      Dann wird es auch immer leichter und Du freust Dich auf den Gang in den Garten immer mehr.... :zopfie_herz :zopfie_herz

      LG Frauke :koch
      Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt!!!


      tauschgarten.de/user.php?id=4828 :koch
    • Hallo Tina, :girliehut

      das kenne ich, habe ich am Anfang auch so gemacht und das Ergebnis war ein heiloses Durcheinander und keine Pflanze war glücklich. Da habe ich Internet etwas gegoggelt und bin zu dem Schluß gekommen, das es wirklich sinnvoll ist, sich einen Plan zu machen. Zuerst habe ich den Garten ganz vermessen, Länge x Breite etc. Wo steht zum Beispiel die Laube, wo sind Wasserhähne und wo Schuppen mit Gartengeräten etc.... :zopfie_laptop

      Alle Maße überträgst Du dann auf Papier, am besten machst Du mehrere Kopien vom Grundriss. Danach kannst Du dann rumspinnen, wie Dein Garten mal aussehen könnte, deshalb die Kopien. Zu Beachten ist der Sonnenstand, wo ist viel Sonne, wo wenig, wo sind Bäume und Sträucher, sollen die bleiben oder weg. Was für eine Erde hast Du im Garten; Lehm, Sand, Torfhaltig u.s.w..... Danach solltest Du Deine Pflanzenwahl treffen. Rosen auf Sandboden im Schatten werden Dich NIE glücklich machen.
      Genauso wenig gelingen die meisten Frauenschuhe in praller Sonne auf trockenem Boden. :zopfie_klee

      Eines sollte Dir bewußt sein, das erfahre ich immer auch selber, Du wirst Deine Pläne im Laufe der Zeit noch hundert mal umstellen und auch merken, das sich nicht alles umsetzen läßt. :zopfie_giesst

      Mein Komposthaufen ist nicht umsonst so voll.... :zopfie_aetsch

      Die Gartenkultur hat sich in den letzten Jahren dahin gehend geändert, das man den Garten nicht seinen Wunschpflanzen anpasst, sondern die Pflanzen den Gegebenheiten des Gartens anpasst. Wobei aber viele Pflanzen auch oft mit Bedingungen zurecht kommen, die nicht im Optimum liegen. das hängt aber von den Pflanzen ab, Pflanze x in meinem Garten kümmert während sie im Nachbargarten 5m weiter gedeiht. da schaut man nicht rein. Generell kann ich aus meiner Erfahrung sagen, das man mit guten Qualitätspflanzen billiger wegkommt als mit Billigpflanzen.
      Das ist aber nur meine Meinung :zopfie_knicks




      LG Frauke :koch
      Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt!!!


      tauschgarten.de/user.php?id=4828 :koch
    • Benutzer online 1

      1 Besucher