Vogelfutter-Rezepte (Tontopf etc.)

    • So, jetzt muss ich noch einen nachlegen ... bin noch nicht fertig. :kichergirl

      Und weil ich ein Mensch bin und das ganze ja irgendwie mitzuverantworten habe, wie die Vögel jetzt leben müssen .... deswegen futtere ich. Irgendwie möchte man das doch wieder gutmachen, daß die Vögel es jetzt durch uns schwerer haben.
      So, das fühle ich und das mußte ich jetzt nochmal sagen.
    • Sogar vom Aussterben bedroht

      der Spatz oder Sperling ist vom Aussterben bedroht. Es ist leider so, das die Population der Sperlinge am schrumpfen ist. Durch die Zerstörung von Lebensraum der Vögel durch den Menschen. Ich bin froh über meine Spatzen Gang in der Hecke und gebe auch im Sommer etwas zum fressen allerdings nicht so regelmäßig wie im Winter. Die Tipps zum Selbstherstellen sind echt super. Dankeschön !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waldhexe ()

    • Ambersun schrieb:

      Und weil ich ein Mensch bin und das ganze ja irgendwie mitzuverantworten habe

      Das ist auch einer meiner Gedanken dabei, neben dem spaß den es mir einfach macht :zopfie_ja Das ist wie mit der Igelfütterei - bei dem was hierzulande unter die Räder kommt (im wahrsten Sinne des Wortes) ist es für mich absolut legitim, im Herbst zu füttern und schwache leichtgewichte zu überwintern.
      Wir greifen dermaßen in die Natur ein, das diese Formen der Unterstützung meine Befürwortung finden. Allerdings ist es mindestens genauso wichtig, selbst Lebensräume zu schaffen, vor allem in Bezug auf Vögel etc.
      Engel sind auch nur Gefieder (aus Bella Block)
    • Von degenierten Vögeln zu sprechen - da bin ich fassungslos! (Entschuldige diese harten Worte, marcu) Wir degenerierten Menschen haben durch unsere Art der Felderbestellung, der Abräumung unserer Wälder von Totholz, der Bebauung -nicht nur in den Ortskernen, sondern auch durch die Zersiedelung der Landschaft - und der Zubetonierung etc von freien Flächen dafür gesorgt, dass die Vögel sich nicht mehr artgerecht ernähren und ihre Brut aufziehen können. Und in (zu)vielen Gärten finden die Vögel, die aus ihren natürlichen Brutgebieten weichen müssen, zwar Vogelhäuser als Brutplätze, sonst aber einen sterilen Garten und müssen für die Versorgung der Brut weite Wege zurücklegen - und da kommt als Zwischenstärkung der Futterplatz sicher willkommen.

      Ich hab ja schon weiter oben einen Link zur Vogelfütterung eingestellt - und noch viel mehr darüber gelesen.
      Einige von euch haben nach Zubereitung von Fettfutter gefragt - Haferflocken in Öl.
      Es wird geraten, die Haferflocken nicht einfach in Öl z schwenken, sondern Öl zu erhitzen und darin die Haferflocken leicht anzurösten. Dadurch nehmen sie das Öl besser auf und - was vor allem als wichtig dargestellt wird, weil doch das offene Futterhaus immer noch der Favorit zu sein scheint - wenn das Öl durch die Hitze von den Haferflocken aufgenommen wurde, passiert es kaum, dass sich die Vögel ihr Gefieder mit Öl beschmutzen - die Reinigung in der kalten Jahreszeit wird dann etwas schwierig.
      Welches Fett:
      Öl für Fettfutter, das gestreut wird, damit es schnell von den Vögeln aufgenommen werden kann.
      Pflanzenfett, das aushärtet, für Meisenknödel etc

      Gruß
      sophia
      Stillsitzen, Nichtstun - der Frühling kommt und das Gras wächst von allein.
      (Zen-Weisheit)
    • Liebe Sophia,
      Du hast mich nachdenklich gemacht!
      Ich muss Deinem Statement recht geben: es ist ja wirklich so, dass das - was ich als "degeneriert" bezeichnet habe:
      dem entspricht, was Du schreibst: eben dass die Wälder (sei es durch Kyrill, wie bei mir zuhause im Sauerland)
      ober eben weil sich die Besiedlungen ausbreiten - einfach weniger Lebensraum für diese Wildtiere bieten.

      Ich wohne am Rande der Großstadt, wo noch wirklich sehr viel Wälder und Grün sind,
      aber dass die Tiere, die in meiner Jugend sehr, sehr scheu waren, sich nun auch hier ein zuhause suchen,
      hat mich eben irritiert.
      Diese Bemerkung war nicht böse gemeint oder gar abwertend:
      Ich hatte dabei im Hinterkopf, dass Buntspechte statt in die 3 m entfernten, stattlich Bäume zu gehen:
      bei mir am Haus den Dämmputz zerhacken und mich das eben ärgert. :zopfie_traurigja
      Dass sie nicht in den stattlichen Bäumen ihre Nester bauen, sondern mir Sorgen und Kosten mit der anstehenden
      Reparatur bereiten, hat mich zu solch einem Ausdruck verleitet. :vogel_zeig

      Auch eben, dass mich schon Kamikaze-Eichelhäher im Sommer angegriffen haben - bis auf 10 cm habe ich sie anfliegen lassen, und dann die Hände schützend über den Kopf gelegt, im eigenen Garten.
      Da es nicht dem natürlichen Verhalten dieser Vögel entspricht: ist mir das "rausgeflutscht".

      Ich möchte mich entschuldigen, und werde in Zukunft versuchen, mich bissel "vorsichtiger" und "eleganter" auszudrücken. Und ich hoffe: dass mir das auch gelingt! :zopfie_traurigja
      Manchmal bin ich eben sehr emotional....
      :zopfie_winke die Mary
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • Wenn ihr den Spatzen richtig was "Gutes"wollt, dann stellt ein paar Kollonnenbrutkästen auf. In Einzelhaft brüten die nämlich erst gar nicht !!!
      Für die Fettpampe hab ich auch noch eine schöne Idee gesehen: Gefüllte Porzelansammeltassen aus Uromas Sammlung......
      Sah richig schick und edel aus . Am Henkelchen einfach aufhängen (Stöckchen nicht vergessen) :weihnachten24