Aquarium und Fische Plauderecke

• Hei, ich bin nach wie vor der Überzeugung, das die Algen wieder weg gehen, wenn das Becken länger steht und genug Algenverwerter drin sind.
      Ich hab eigentlich garkeine Probleme mit Algen. Nur wenn ich neue Becken aufsetze, bis sie sich eingekriegt haben.
      Das hat irgendwie mit Filter und Bodengrundverschlammung zu tun. Da fühlen sich dann die Algen nicht mehr wohl, bzw. bestimmte Nährstoffüberschüsse werden gebunden. Dazu die Algenfresser und alles wird gut...
      Ein gewisser Überbesatz wirkt sich bei mir auch positiv aus. Auf die Becken insgesammt.
      Das kommt, wenn man so bisschen Fische nachzieht, dass da mal paar zuviel drin sind...das gibt sich dann wieder, wenn sie einen neue Bleibe gefunden haben.
      VG Monika
    • hallo,
      Ja ja macht euch nur lustig
      Das ist echt eine sehr schwierige Frage, mein Mann stört sich echt daran wenn zwei verschieden farbige im Zimmer stehen. Stört sein ästhetisches Empfinden
      Mir wäre es nicht so wichtig.
      Ich befürchte nur das wir es nichtmal bewegen könnten wenn ich soviel Wasser wie möglich rauslassen würde und noch alle Steine rausnehme.
      Aber mal versuchen. Ich hoffe nur es wird dann nicht so viel Stress für die Armen.

gruss heike
    • Hei, wie wäre es mit einem neuen Unterschank?
      Sooo teuer sind die jetzt auch wieder nicht. Bevor ihr Euch dann Jahrelang ärgert :zopfie_studier
      Und den weißen kannste ja auch wieder verkaufen...
      Guck mal im WWW oder bei Kleinanzeigen.
      Den könntest Du schön aufstellen, austarieren...
      Dann das Becken komplett leeren!
      Mit Kies transportieren ist nicht gut für die Siliconnähte.
      Haben wir damals beim Umzug mit meinem ersten 112er gemacht..das war 5 Jahre alt und nach nochmal 5 Jahren ist dann hinten die Naht aufgegangen...ich gebe dem Transport mit Kies eine Mitschuld daran...

Sooo schlimm ist es jetzt auch nicht, alles rauszunehmen...mußte ich die letzte Zeit ein paarmal machen, weil ich Beckenplatzer von alten Becken hatte...man muß die Kröte nur schlucken und sich die Zeit nehmen...je nach Größe ist das mit Ausräumen, neu aufstellen und wieder einräumen in ca. 6-8 Std. erledigt...Wenn eh schon alles raus muß, dann halt auchnoch den Kies..der Kies alleine macht vielleicht 1 Std. aus.
      Die meiste Arbeit war bei meinem letzten, die 400 Blue Dream Garnelen rausfangen :zopfie_schaem Und aufpassen...wenn Lehm oder Düngerkugeln im Becken sind, die Pflanzen nicht rausziehen.sonst siehst Du nixmehr...Im Blindflug is das noch schlimmer :zopfie_gruen
      Immer die oberen 2cm Kies absaugen in Eimer, den Rest mit Schlamm in Schüsseln rausschaufeln und am neuen Standort, gut abgetropft wie er ist wieder rein.
      Die oberen 2cm gründlich auswaschen und wieder auf den Dreckigen drauf. Weil im Boden sind Bakterien die mehr und welche,d ie weniger Sauerstoff brauchen. Wenn man das durcheinander bringt, sterben die betreffenden Bakterien und vergammeln. Dann kann es Probleme geben.
      Wenn man das so macht, passiert garnix...das läuft einfach so weiter, als wäre nix gewesen.
      Die Tiere und einen Teil des Wasser und den Filter hab ich in so einer 70 Liter Rollbox..mein Wasserwechselgerät im Fischkeller.
      Das ist wie ein 70 Liter Aquarium...
      Ich hatte auch immer Angst vor solchen Aktionen...aber wenn es fertig war und jedesmal Verlustfrei über die Bühne gegangen ist, war ich schon froh und da es jedesmal vorbildlich geklappt hat, hab ich auch ein wenig den Horror davor verloren.
      Die 8 Std. bei einem 112er sind futsch, aber anschließend ist das schnell vergessen...

VG Monika
    • Du hast aber einen lieben Schatzi :zopfie_herzaugen
      Ich kämpfe gerade um die Erlaubnis, einige 12er, oder besser 25er in einen Raum zu stellen, wo die Heizung an ist.
      Die Becken stehen ja im Keller...aber halt in Bodennähe, da wird diese Woche die 20 Grad noch unterschritten...
      Ich hab soviele verschiedene Fischbabys, die mit 20-25° zufrieden wären...im Keller wird es jetzt pö a pö kalt...
      Und ich hasse Heizer..nicht nur, das sie gegen den Zuluftschacht der Gasheizung kämpfen müssen, nee, sie sind auch eine Gefahr für Mensch und Tier. Ich stell mir ein Aluregal mit 6x 25 oder 8x12 Liter...
      Wenn sie aus dem Gröbsten raus sind, und nicht mehr gefressen werden, können sie jeweils zu ihren Eltern, in den großen Becken mit Abdeckung ist es auch ohne Heizer muggelig warm...
      Zb. Flossensauger, Elassoma Everglady und Okefenokee, Danio Erythromicron, Perlhühner, verschiedene Medaka, Ringelhechtlinge, Pseudomugil paskai, Dario Dario und Dario sp. Tiger
      VG Monika
    • Neu

Hallo ralui,
      sorry, das ich jetzt erst antworte, sind gestern erst wieder aus dem Urlaub gekommen.

Das weiße war eins mit gerader Scheibe. Ich hasse diese gebogenen. Da wird mir beim Reingucken richtig übel.

Das ist das Rio 240. 1,20m x 0,41m x 0,55m.

Monika,
      ja, in der Beziehung ist er ein Schatz. Zwar öfter dann mal am rumnölen, aber alles in allem macht er mit. Na ja, jetzt hab ich ihm sein eigenes Spielzeug gekauft, auf das er scharf war. Die Helialux Spektrum für das Becken. Wo er den Sonnenauf- und Untergang simulieren kann.
      Nur wenn ich mir damit noch mehr Algen reinhole, dann fliegt das Teil ganz schnell wieder raus.

Ich drücke dir die Daumen, daß du dir das alles so einrichten kannst, wie du das gern möchtest. Ich hab auch keine Heizer, bin auch nicht so ein Freund von den Dingern.

gruss heike
    • Neu

wiggi schrieb:

Hallo Ralui,
      heute abend geht das Becken zu ebay-Kleinanzeigen rein, kannst es dir ja dort nochmal genau ansehen.
      Ach so ... okay ... ich hab mir deine Anzeige jetzt mal eben angesehen, war ja nicht schwer zu finden, auch ohne Artikelnummer.
      Wünsche dir viel Erfolg beim verkaufen :zopfie_doppeldaumen , ich bin hier aber raus. :zopfie_winke

Mich hätte nur das Becken (mit Schrank) interessiert und das bekomme ich hier im Geschäft, in neu, deutlich günstiger :zopfie_ja .
      An deinen Fischen, Pflanzen und dem Sand habe ich kein Interesse :zopfie_nein . Mir war nicht bewusst das du die auch verkaufen willst, hatte ich hier wohl überlesen...
      Wer weiter denkt-
      kauft näher ein.
    • Benutzer online 1

1 Besucher