Epiphyllumstecklinge

    • Epiphyllumstecklinge

      Hallo, eine Frage an Euch: Ich hab mich hinreissen lassen :zopfie_zwink und einen ganzen Karton voll Epiphyllumableger hier einziehen lassen zum neuen Jahr. Die meisten sind schon bewurzelt, keinen großen Ballen jetzt, aber doch schon Würzelchen. Ich hab die Kleinen in Sanderdegemisch gepackt, angegossen und warm gestellt, jetzt werden die "Blätter" weich und runzlig, ist das normal in der Umstellungsphase, oder mach ich was falsch? Ausser vom Feigenkaktus hab ich nämlich noch keinerlei Erfahrung mit den stachligen Kameraden und möchte die Kleinen nicht gleich wieder umbringen :zopfie_traurigja . Wie mögen dies denn so?
    • Stell' sie in durchsichtige Wegwerf-Plastikbecher, nur in reines Seramis! Nach paar Tagen bei den bewurzelten ein halbes Schnapsglas Wasser draufgeben.

      Später wirst Du durch die durchsichtigen Becher sehen, wenn genügend Wurzeln da sind! :zopfie_ja

      Unbewurzelte ebenso, aber erstmal 14 Tage stehen lassen vor dem Gießen. Immer dran denken: weeenig gießen, die haben ja noch kaum oder keine Wurzeln und können daher nichts verdunsten!

      Die sind nicht vergleichbar mit Opuntien! Warm stellen ist jetzt nicht so deren Zeit: bis zu 10° wäre gut.
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • So, komm grade heim und schon so viele Antworten, super! Seramis ist wirklich eine gute Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen, das besorg ich mir gleich nach dem Feiertag. Marcu: Laut Beschriftung sollten es die Sorten William Clark, Summertime, Cooperi und eine Adriana sein, es waren soooo wunderschöne Blütenfotos mit dabei, da bin ich schwach geworden. Sie sind von ebay, okay, ich weiß, da kauft man die Katze im Sack, aber für den Anfang und für den Preis konnt ich einfach nicht widerstehen, mal sehen, obs eine neue Sucht wird. Und es waren so viele im Päckchen, dass hoffentlich von jeder Sorte mindestens einer überlebt! :zopfie_augenroll Kennt ihr das auch: Da denkt man sich eine ganze Weile, was haben die nur alle mit diesen scheusslichen Teilen (sorry, ist jetzt absichtlich überzogen formuliert), sowas würde ja nieee bei mir einziehen, und schwupps, plötzlich findet mans dann eigentlich war nicht mehr sooo schlimm, und dann irgendwann fragt man sich, warum man so lang ohne leben konnte.... :zopfie_ja
    • Gina - mein Männe ist episüchtig - in unserer Garage hängen über 300 Töpfe mit Epis! Bei äbäh haben wir einmal ganz schlechte Erfahrungen gemacht: alle angeblichen seltenen Sorten waren rotblühend, wahrscheinlich Ackermanniis. Ärgerlich! Wir hatten hier im Hause mal ein großes Epitreffen mit vielen Epi-Freunden aus dem französischen und dem deutschen Epiforum; es war wirklich herrlich! Von freitags bis Sonntagnachmittag - und dann fuhren alle wieder nach Hause. Am Samstag hat Rudolf Hessing, ein bekannter Züchter aus dem Münsterland, einen Vortrag gehalten und anschließend sind wir zu ihm nach Hause gefahren und haben uns seine wunderschönen Züchtungen angesehen und bewundert. Er hat den Franzosen Stecklinge geschnitten, und ich denke: die blühen inzwischen in Frankreich und haben sich dort auch schon vermehrt. Rudolf züchtet bizarr und mehrmals im Jahr blühende Sorten - es gibt einige Winterblüher, was eigentlich ungewöhnlich ist. :kichergirl Eine hat er nach mir benannt: die heißt Mary. Die hat - genau wie ich: "rote Pfannen auf dem Dach", hihi....

      Schau' Dir doch mal seine Züchtungen an: die bekannteste ist das Chamäleon, die blüht lange und wechselt im Laufe der Blühzeit die Farbe: unglaublich!

      Hier ist seine Seite:

      rud-epis.de/01%20start/einstieg.htm

      und hier noch Bilder zum Bewurzeln in Seramis: (stammt von meinem Männe, er hat auch sein Wasserzeichen mit "Argo" auf den Bildern - ich darf das also reinsetzen!)

      Seitdem ich meine Stecklinge in Seramis bewurzele, habe ich fast gar keine Ausfälle mehr. Es funktioniert sehr gut, kaum noch Ausfälle. Fäulnis tritt nur dann auf, wenn man zu früh wässert. Epis sind da sicherlich eine Ausnahme, da bei diesen auch die Wasserglas-Methode zum Erfolg führt.
      Seramis hat den Vorteil, daß der Steckling auch dann nicht fault, wenn die Schnittstellen noch frisch sind, da diese Feuchtigkeit dann sofort von dem Substrat aufgenommen wird.
      Die Schnittstellen behandele ich überhaupt nicht, weder mit Bewurzelungspulver noch mit Kohle. Viel wichtiger ist es, das Messer zu desinfizieren, ich benutze dazu Spiritus.
      Gut abgetrocknete Epistecklinge gönne ich ein halbes Schnapsglas Wasser auf einen Becher. Hier sind 5 Bilder von Stecklingen die vor ca 7 Wochen eingesetzt worden sind. Der Vorteil von durchsichtigen Bechern ist, man kann sie besser kontrollieren.
      Gruß Arndt

      up.picr.de/5699183.jpg

      s1.up.picr.de/5699185.jpg

      s2.up.picr.de/5699186.jpg

      s3.up.picr.de/5699187.jpg

      s4.up.picr.de/5699188.jpg

      s5.up.picr.de/5699190.jpg

      s6.up.picr.de/5699192.jpg

      s7.up.picr.de/5699194.jpg

      s8.up.picr.de/5699198.jpg

      s9.up.picr.de/5699200.jpg

      Ach - und: nicht wundern: Epi-Stecklinge kann man von unten oder wie Ihr seht kopfüber (5. Bild, Gold myst) oder sogar quer gelegt in einem Blumenkasten (dann kommen gleich mehrere Pflanzen rausgekrochen!) bewurzeln...

      Wir haben den Tipp an unsere Lieblingsgärtnerei, Flores, weitergegeben - die bewurzeln aber nicht in Seramis sondern in Bims (das ist auch furztrocken) - und sie sagten: die in durchsichtigen Wegwerf-Bechern bewurzelten Stecklinge sind ein Hit auf Pflanzenbörsen. :zopfie_ja

      Argo sagt mir gerade: ein weiterer Vorteil von Seramis ist: Woll-läuse sind soooofort zu erkennen; das hat er nämlich auch schon gehabt - Schitt! :zopfie_wart

      Das bereits zum Bewurzeln benutzte Seramis (wenn es ohne Schädlinge ist!) verwendet er immer wieder - also kein "teures Vergnügen"... die Investition lohnt wirklich!
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • Ich bewurzele Epis auch in Seramis. Entweder in einem Topf (mehrere Stecklinge) oder (gerade etwas kränkliche) im umfunktionierten Aquarium, das hauptsächlich für die Kannenpflanzen gedacht ist. das steht am Fenster über der Heizung und der Boden ist mit 5 cm Seramis bedeckt. etwa 1 mal pro woche werden die Kannenpflanzen durhdringend gegossen und das Seramis gleich mit (höhere Luftfeuchtigkeit!). ab udn an werden die bewurzelten Stecklinge entnommen und erstmal im Topf ins Aquarium gestellt. Substrat für die Frischlinge: halb seramis, halb Blumenerde.
    • Hallo und guten Morgen! Marcu, Ihr habt aber kein Auto mehr in der Garage, oder? :zopfie_augenroll Also, wenn ich bei uns auch noch in die Garage meine Pflanzen stellen würde, gäbs ein ernstes Wort vom Herrn Gemahl. Aber 300 Stück, das stell ich mir vor wie im Botanischen Garten, Wahnsinn! Und ganz toll finde ich es, dass Ihr ein gemeinsames Hobby habt, das ist ja nicht selbstverständlich. Mein Mann toleriert meine Pflanzen gutmütig, dafür krieg ich keine wässrigen Augen bei seinen Bohrmaschinen. :zopfie_grinszahn Meine Stecklinge waren tatsächlich teilweise schon leicht matschig, ich hab die Kleine jetzt mal trockengelegt, soweit es ging. Ansonsten schau ich jetzt einfach mal, ob die was werden. Die Seite von dem Züchter ist ja himmlisch, da zuckt ja gleich der Bestellfinger, aber leider muss ich mich echt bremsen schön langsam. Der Platz wird immer weniger, leider. Die Gefahr mit den Sorten bei ebay ist mir bewusst, aber im Moment blüht da ja eh noch lange nichts, und für den Einstieg wars schon sehr verführerisch. Noch eine Frage: Ich sehe, dass auf Deinen Fotos die Stecklinge mit Edding beschriftet sind. Ist das eine gängige Praxis, meine sind das nämlich auch. Liebe Grüße, KnubbelGina
    • Hallo Gina, bei dem Züchter kannst Du nicht mehr bestellen: er vermarktet inzwischen über Haage.

      Wenn Deine Epistecklinge schon leicht matschig sind: neu anschneiden und paar Tage trocknen lassen, dann wie beschrieben bewurzeln oder eben gleich frisch angeschnitten in trockenes Seramis stellen. Zur Garage - die ist 9,5 mal 5,5 m groß und hat Fenster (wg. Überwinterung) - und ich habe nur einen kleinen Polo. Eigentlich sollte ich mich schämen, hier Bilder reinzusetzen, aber damit Du mir glaubst, dass "eine Garage ohne Auto KEINE Garage ist", :kichergirl darfst Du mal reingucken:

      up.picr.de/8592436xpo.jpg

      up.picr.de/8592437uus.jpg

      :halt_die_klappe
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • warum schäämmm ??? ist das für die epi nicht zu kalt ??

      in hessen darf in eine garage nur das was zum auto gehört, reifen, putzmittel ?? sonst nix ... ein nachbar hat den anderen verklagt ... kein witz

      wir haben eine garage frei (nur noch 1 auto) darin steht alles .... blumenerde, brennholz, schiebkarre, blumentöpfe, putzmittel fürs auto,
      rasenmäher
      LG Heike
    • Jo, Heike, so nen Trööt hatte ich neulich auch mal eröffnet - das kann bis 400 Euronen kosten, wenn eine Garage aussieht wie meine....

      NOCH geht es nicht unter 0° - wenn, dann hat mein Lebensgefährte Arbeit ohne Ende, weil die ins Haus (Keller und unterm Dach) reinkommen..... :zopfie_augenroll
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • Ich habe vergessen, Gina zu bestätigen, dass Epi-Freunde tatsächlich ihre Stecklinge mit Edding beschreiben: man spart, Steckerchen zu kaufen und zu beschriften (die im Sommer leider draußen im Garten oftmals die Vögelchen stiebitzen!). Den Steckis schadet das absolut nicht! :zopfie_nein
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • Sehr schön, Deine Blumengarage, Marcu, aber dass man in der Garage nur Autosachen lagern darf, das ist mir neu. Wir haben z. B. auch Brennholz drin oder mal einen Sack Blumenerde, bis ichs schaffe, ihn in den Garten zu karren, und das Garagentor steht auch oft offen. Ich hab übrigens auch vor einigen Jahren versucht, eine riesige Wollmispel in der Garage zu überwintern, weil ich dachte, so kalt wirds da drin nicht und die Wollmispel soll ja sehr frosttolerant sein. Fazit: Schade um die schöne Pflanze :zopfie_traurigja
      Aber um auf die Epis zurückzukommen: Ich hab mir schon wieder 3 online bestellt, jetzt wird dann das Internet stillgelegt... :zopfie_schaem Aber diesmal schon "richtige" Pflanzen, die haben auch schon Wurzeln, hihi
    • Hast ja recht, Marcu, aber es war ein absoluter dringlicher Notfall, was soll man da machen? Ich schäm mich auch ein bißchen...
      Übrigens, heute morgen sehe ich, daß an zwei der Neuzugänge so winzige kleine "Warzen" knapp über der Erde aufgetaucht :zopfie_brille sind, die waren beim Einsetzen definitiv noch nicht da, könnte das schon ein Lebenszeichen sein? Ganzkleinesbisschenhoffeundfreue
    • Gina - manche sind Frühlingsblüher, und manche blühen mehrfach im Jahr, wie die Züchtungen von Rudolf. Zeig' mal ein Bild von den "Pickelchen" - es könnten Blütenansätze, aber ich will Dir keine Hoffnungen machen: die wirst Du dann entfernen müssen, weil sie dem Stecki die ganze Kraft rauben würden. Das ist immer wahnsinnig schade im Anfang und kostet viel Beherrschung und Überwindung.... :heul
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)