Wer kennt sich mit Melone und Kürbis aus?

    • Hallo,
      wer kennt sich denn hier mit Melonen und Kürbis aus. ich habe einen Hokaido-Kürbis ausgesät, der jetzt erste Früchte ansetzt. Wann sollte man ihn ernten und ab welchem Blütenansatz sollte abgeschnitten werden? Sonst habe ich ja zuviele.

      In unserem Gewächshaus hat sich durch Kompostbeigabe diese Melone ausgesät und bringt jetzt die ersten Früchte. Kennt sich jemand hier mit der Kultivierung und Sorte aus? Anbei ein Bild von der Melone.
      Bilder
      • bilder03 016.jpg

        12,4 kB, 290×218, 103 mal angesehen
    • Hi zusammen, meine Hokaidos sind auch schon recht groß. Allerdings führt sowieso nicht jede Blüte zur Frucht, so dass es eh nicht so viele werden. Schließe mich der Frage an, wann ernten?
      Außerdem habe ich auch eine unbekannte Schönheit aus dem Wunderwanderpaket, was ist das? Kennt die jemand?
      Bilder
      • Zucchini gelb oder Kürbis Ausschnitt.jpg

        37,06 kB, 300×359, 77 mal angesehen
    • Habe inzwischen mal im Internet gesucht, anscheinend habe ich da ein Kuckuksei. Es scheint die "zweifarbige Birne" zu sein, ein Zierkürbis - ungenießbar bis sogar giftig. Mahlzeit! Ausgerechnet an dem sind ganz viele Früchte dran, am Hokaido hingegen nur wenig brauchbare, alle meisten sind abgefault oder den Schnecken zum Opfer gefallen.
    • Hi!
      Am Zierkürbis würd ich aber nicht einen Schlecktest machen denn wie Kräuterhexe geschrieben hat sind die nicht essbar.Von einmal probieren passiert schon nichts glaub ich,denn im Grunde sind die nur zum dekorieren gedacht.
      Habe dieses Thema hier irgendwie überlesen :oops: :sorry: ,denn letztes Jahr hab ich auch welche die so aussahen wie 2-in-1!Sobald du eines abernten tust wachen die anderen wie blöd.Im Herbst mit bunten Laub,Kastanien....u.s.w. in einem Korb vor der Tür kommt es super.Oder zu Halloween in einer Gruppe mit großen geschnitzen Kürbisen setzen (Kopf abschneiden,aushölen und Kerzle rein so eine Art Kerzenständer)Sieht super aus.Leider hab ich letztes Jahr kein Foto gemacht sonst könnt ich es euch zeigen!!
      Aber essen eindeutig Nein!
      Probiert es aus kommt super.
    • Selbstversuch erfolgreich abgeschlossen. Nachdem der Schlecktest "nicht bitter" war, hatte ich den Kürbis mit Zwiebeln, Knobi und Kräutern gebraten zu Mittag (und ich lebe noch). Schmeckt lecker, ein bisschen wie Bratkartoffeln, bleibt aber knackig (knirschig, wird nicht richtig weich), so ähnlich wie diese chinesischen Wasserkastanien.
      Da die Schale recht hart ist, kann man ihn bestimmt auch darin backen und servieren, werde ihn deshalb "2-farbigen Partykürbis" nennen. Habe Samen für nächstes Jahr aufgehoben, falls jemand Interesse hat.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher