tipps rund um die efeutute

    • tipps rund um die efeutute

      Ich habe eine Efeutute ich möchte gerne wissen wann die beste Zeit zum umtopfen ist und ob man sie in einem gemisch aus normaler Blumenerde und Seramis pflanzen kann. :zopfie_studier Ich habe mal gelesen das sie ihre panaschierung verlieren wenn sie zu dunkel stehen. Stimmt das ? Bin auch noch am überlegen ob ich sie nicht in eine Blumenampel setze. Derzeit hat sie noch einen Rankstab oder wie man das nennt.
      Freue mich schon auf viele Tipps und auch Bilder von euren Pflanzen
      Danke

    • Die Efeutute gehört wohl zu den gutmütigsten Zimmerpflanzen die es gibt. Sie wächst an jedem Platzt in der Wohnung und benötigt kaum Pflege. Wenn mal was abbricht, einfach das Ende mit einem scharfen Messer schräg abschneiden, die unteren Blätter entfernen und in ein Glas mit Wasser stellen. Meist dauert es nicht lange bis sich Wurzeln bilden und dann topft man sie wieder ein. Auf diese Weise lässt sie sich auch ganz einfach vermehren.


      Ich denke du kannst auch Seramis in die Blumenerde mischen, schaden kann es wohl kaum, könnte mir nicht vorstellen warum. Umtopfen kann man diese Pflanze jeder Zeit, solange genügend Wurzeln da sind und das sind in der Regel nicht besonders viele.

      Ich habe einen großen Topf mit Stab und im Wohnzimmer hängen ein paar Ampeln. Wir haben da Schnüre gespannt, da wir sie über das gesamte Wohnzimmer wachsen lassen wollen. Habe sowas schon mal in einem Restaurant gesehen, echt klasse, dauert halt seine Zeit. Dass sie die Panaschierung verlieren kann ich nicht bestätigen. Sie ist vielleicht nicht ganz so stark ausgeprägt. Die Pflanze in der Hängeampel, hängt in der dunkelsten Ecke des Raums und zwar schon einiger Zeit und auf dem Bild kann man es erkennen.
      Bilder
      • 2014-01-10 06.33.20.jpg

        195,44 kB, 768×1.024, 17 mal angesehen
      • 2014-01-10 06.32.40.jpg

        63,96 kB, 1.024×768, 13 mal angesehen
      • 2014-01-10 06.33.51.jpg

        222,14 kB, 768×1.024, 17 mal angesehen
    • Leopardenlilie schrieb:

      Die Efeutute gehört wohl zu den gutmütigsten Zimmerpflanzen die es gibt.

      Das kann ich bestätigen - die überlebt sogar bei mir. :kichergirl

      Das mit der Vermehrung finde ich sehr interessant. Meine hat nämlich nur einen pisseligen Trieb - der ist zwar ungefähr 20 Meter lang (ok, das ist vielleicht ETWAS übertrieben :kichergirl ), aber so alleine sieht der doch ganz schön mager aus. Also werde ich das mal versuchen - vielen Dank schonmal von mir.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      nur einen pisseligen Trieb - der ist zwar ungefähr 20 Meter lang

      Genau so ein Exemplar hatten wir auch in der Firma. Und in Erde - die verdiente den Namen schon gar nicht mehr :zopfie_haareberge
      Ich habe "das arme Ding" einfach in Stücke geschnitten. immer so 3-4 Augen und dann ins Wasser gestellt (2 Augen im Wasser).
      Da haben sich ganz willig Wurzeln gebildet und dann habe ich wieder eingetopft.

      Gruß Birgit
    • tigrib schrieb:

      Und in Erde - die verdiente den Namen schon gar nicht mehr

      :floet :zopfie_schaem

      Ähm, ok, ich werde mich also gleich nach dem Einkauf um das arme Geschöpf kümmern. :zopfie_verlegen
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • schnulli323 schrieb:

      Ich habe in einem Buch gelesen das die Pflanze, sobald sie einen Tisch berührt, dort auch wurzelt.
      Bei normalem Efeu kann ich mir das vorstellen, aber bei der Efeutute nicht. Bei mir hängt die Pflanze ja auch bis auf den Boden, wenn die da festwachsen würde... :zopfie_nein Aber Luftwurzeln bilden sich fast überall am Stängel immer gegenüber von einem Blattstiel.
    • Sie würde festwachsen - wenn der Stengel irgendwo auf Erde oder ähnlichem aufliegen würde, ähnlich wie Immergrün.
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • schnulli323 schrieb:

      hier steht: Mutter- und Ampelpflanzen gedeihen am besten auf Hängen oder Treppenstelllagen. Tische sind nur für Kleinpflanzen geeignet, da die Triebe bei größeren Pflanzen ineinander und in die Tischauflage wurzeln.

      schnulli323 schrieb:

      Oder habe ich das falsch verstanden.
      Ich denke die meinen mit Tischauflage die Tischdecke, wenn man z. B. eine Häkeldecke unter den Topf stellt, das mach ich immer gerne, dann kann die Pflanze ihre Wurzeln bestimmt darin verwickeln.
    • das mit dem tisch ist anders gemeint :zopfie_zwinkgrins ,es geht bestimmt um die kultivierung in gärtnereien,dort liegt auf den PFLANZEN-tischen immer gießvlies und bändchengewebe und darin verwächst sie wirklich extrem.


      also bitte nicht kulturtische oder pflanzentische mit dem esstisch verwechseln :zopfie_ja

      ansonsten ist es wohl die robusteste pflanze,obwohl s.pictus etwas schwieriger ist. aber beide wachsen bei mir im bad unter bzw. auf dem epiphytenstamm und bekommen kaum aufmerksamkeit.durch die zusatzbeleuchtung sind es aber schöne kompakte pflanzen mit schöner blattfärbung.

      ebenso pflegeleicht ist die purpurtute.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • ich glaube bei genügend licht werden alle scindapsus panaschiert,ich hab mal nen kleinen steckling bekommen der total grün war und alles was er treibt ist komplett gelb gefärbt,da ist kaum grün.

      ich hab schon oft erlebt das sie wenn sie ans licht kommen wieder bunt werden. die kulturformen im handel sind sicherkich alle mal panaschiert gewesen,rein grüne werden wohl nur die wildformen sein.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • die makrame-ampel könnte aber schwierigkeiten machen wenn du mal umtopfen musst,weil sich die luftwurzeln echt vies darin festhalten können.

      das sind meine beiden scindapsus.
      ich denke da sieht man was licht ausmacht bezüglich der färbung.
      Bilder
      • 2014-01-10 21.34.04.jpg

        465,96 kB, 1.280×960, 17 mal angesehen
      • 2014-01-10 21.34.55.jpg

        526,88 kB, 1.280×960, 15 mal angesehen
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn