Tomaten 2014

    • Tomaten & Chili/Paprika 2014

      Habt ihr schon geplant welche Sorten ihr anbauen wollt?
      Meine liegen schon parat in einem Kuvert.
      Meine Chilis kommen morgen in die Erde

      Tomaten 2014

      Ailsa Craig (Freiland)
      Andenhorn
      Adamovo Jobloko
      Ananas
      Ace 55 VF (Freiland)
      Besser
      Currant Sweet Pea
      Fredi
      black Prince ( kleinere Sorte - Freiland )
      Kosmonaut Volkov ( nur Freiland )
      Kesckemeti ( direktsaat Versuch Freiland)
      Lukullus
      Norddeutsche Hellfrucht ( Freiland)
      Nonna Antonina
      Ochsenherz
      Orange à gros fruits
      purple russian plum
      Riesentraube
      Rumba ( Freiland)
      Sweetie ( Freiland)
      small Egg (Ampel)

      Das mal im Moment . Kann sich bis Februar noch ändern.

      Chilis 2014

      Da ich versuche einige scharfen Früchtchen zu überwintern muss ich mich mit dem ranziehen zurück halten.
      Mit dabei sind dieses 2014 :

      Rocoto Grandis
      Rocoto de Seda
      Ecuadorîan Sweet
      Aji Ahuachapau
      St Lucia Island
      Jalapeno
      Anaheim
      Kirschchili
      Capsicum lanceolatum (Schärfefrei)
      Aji Dulce ( Schärfefrei)
      Aji Colorado
      Vicentes Sweet Habanero (Schärfefrei)

      Paprika Ungarisch
      Orange Bell
      Italiana
      Boldog

      Versuche noch zu bekommen Aji Dulce Amarillo
    • Tomaten 2014

      Chilis haben wir ja schon, also hier noch das diesjährige Tomaten-Thema. Ich nehme Petis Beitrag aus dem Chili-Thema als Einstieg. Aber ich drösel das jetzt nicht auseinander. :zopfie_zwinkgrins
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • :zopfie_knicks

      Ich bin mir ehrlich gesagt noch unschlüssig, was für Tomatensorten ich nehme. U.a. durch das Wichtelpaket sind noch einige Sorten dazu gekommen, sodass ich jetzt schon an die 30 habe.... jetzt kann ich aber auch nicht nur von jeder eine machen, da Oma D. und Mutti und Frau Nachbarin von der Indian Moon z.B. jeder eine Planze haben will. Das wird verdammt schwer da alle 30 Sorten unter einen Hut zu bekommen.
      Ich muss definitiv noch mehr in meinem Garten verteilen... nur wo? Der Mann findet bepflanzte Eimer auch sooo hässlich, aber es nützt ja nix. :zopfie_achselzuck

      Ich kann mich aber auch beim besten Willen nicht entscheiden, welche ich weglassen könnte. :zopfie_kopfwand
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^
    • Durch das Wichtelpaket habe ich auch so interessante Sorten. Aber ich muss es erst mal schaffen überhaupt Pflanzen aus Samen zu ziehen.
      Wenn alles klappt würde ich sie dieses Jahr in diesen Zementtuppen ums Haus rum stellen. Einfach mal ausprobieren wo sie am besten kommen.
      Hübsch ist anders - aber wenn es sich ergibt kann man ja auf hübschere Gefäße wechseln. Wenn diese nur nicht immer gleich ein Vermögen kosten würden.

      Ich würd am liebsten schon starten. Manno...
    • Ich habe meine Tomaten für dieses Jahr auch fertig (? :zopfie_grinszahn man weiß ja nie) zusammengestellt. Die Samen beziehe ich ausschließlich hier über den TG und über Biobetriebe. Ich bin sehr gespannt welche Erfahrungen ich mit folgenden Sorten machen werde:

      Apricosa
      Bianca
      Black Cherry
      Gelber Gigant
      Cocktail Tomate ohne Namen
      Aromastar
      Marmande
      Tschernij Prinz
      Hellfrucht
      St. Pierre
      Rote Murmel
      eine gelber Wildtomate ohne Namen
      Humboldtii
      Chocolate Cherry
      Matina
      Lupitas
      Hilmar
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Hab meine Tomatenliste heute auch fertig bekommen und wie immer ist mir die Auswahl richtig schwer gefallen

      im GWH
      Ghost Cherry
      Wendy
      Blush
      Topaz
      Malakhitovaya Shkatulka
      Green Doctors frosted
      Smaragdapfel
      Zebra Rita
      Orange Bourgoin
      isis Brandy
      Caspian Pink
      Heart of Compassion
      Sheboygan
      Roma VF
      Tommy Toe
      Berkeley Tie Dye Pink
      Feuerwerk
      Blue Pitts
      Indigo rose
      Shadow Boxing
      Gipsy Flesh
      Mini Kumato
      Black Krim
      Magiqo
      Black & Red Boar

      Freiland
      Weißleinchen
      Bianca
      Millefleur
      Minigold
      Katinka
      kleines Birnchen,rot
      Texas Wild Cherry

      Ampel
      Balconi Yellow
      Himbeerrose
      ABC Potato Leaf

      Die meisten Samen beziehe ich aus einem Tomatenforum

      Außerdem kommen noch LItischitomate, Känguruhapfel, Wonderberry, Greenberry, Oranger Nachtschatten hinzu
    • Ja, ja, die Tomaten. Wollte mich - natürlich - zum letzten Jahr deutlich reduzieren. Nun stehen vorserst insgesamt 45 Sorten zur Auswahl und dazu noch 10 meiner Ernte vom letzten Jahr, von denen ich nicht mehr weiß, von welcher sie stammen :zopfie_haareberge :zopfie_augenroll
      Würd so gern alle anbauen. Zum Einen aus Neugier, zum Anderen zur Samenerhaltung. Die Kübel-Terassen-Variante hat sich prima bewährt. Da passen gut 20 hin. Dann noch ein paar ins Freiland. D.h. etwa die Hälfte muss dran glauben. Vielleicht verschieb ich die Samenerhaltung erstmal noch :zopfie_verlegen Also: Planung noch nicht abgeschlaossen. Will mich eh bis mindestens Mitte Februar mit der Aussaat beherrschen... :dududu
      LG Nadia [altebilder]http://www.smileygarden.de/smilie/Tiere/91.gif[/altebilder]
      Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. Afrikanisches Sprichwort
    • Was das ich-muss-Anbauen-um-Samen-zu-erhalten angeht: Wenn du bei deinen 45 Sorten dieses Jahr 25 anbaust und nächstes Jahr die anderen 20 (+5 Lieblinge? vielleicht) kannst du auch so regelmäßig Samen erhalten. Die halten sich ja nicht nur n halbes Jahr ;)
      Ich werde es wohl ähnlich handhaben.. man muss sich eben leider doch meistens Grenzen setzen, bzw. setzt sie einem der Platz. :zopfie_zwinkgrins

      Sieht zwar im Tauschgarten nicht so gut aus, wenn man Samen vom vorletzten Jahr anbietet, aber echt mal: die sind deswegen ja nicht schlecht und dann kann man genauso gut 3 Körnchen mehr rein legen um sicher zu gehen. Würde mich jedenfalls nicht stören. :zopfie_achselzuck
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^
    • Sidhe schrieb:

      Was das ich-muss-Anbauen-um-Samen-zu-erhalten angeht

      Nun, von einigen hab ich eben nur noch klägliche und schon etwa 3 Jahre alte Reste. Die würd ich mir ganz gern erhalten. Im letzten Jahr sind leider meine Namensschildchen zum größten Teil ausgeblichen :zopfie_kopfwand Diesmal versuch ichs mit Bleistift - oder hat jemand eine andere praktikable Variante???
      Bei den neuen Sorten werd ich mich dann eben erstmal für die allerallerspannendsten entscheiden müssen :zopfie_verlegen
      Hat ja auch was für sich :zopfie_zwinkgrins Gibt aber auch schon viele Schöne.
      LG Nadia [altebilder]http://www.smileygarden.de/smilie/Tiere/91.gif[/altebilder]
      Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. Afrikanisches Sprichwort
    • Meine Schilder waren auch mit Bleistift geschrieben. Das Schild selbst war eine riesiger Klebezettel, in Streifen geschnitten und dann wie ein Fähnchen um den Haltestab geklebt. Hat ganz gut funktioniert.
      Zusätzlich male ich mir aber noch einen Pflanzplan auf Papier - falls alle Stricke reißen, weiß ich dann trotzdem noch, was wo steht (falls es nicht sortentechnisch wieder erkennbar ist). Doppelt hält besser. Man darf halt nur nicht den Zettel verlieren. :kichergirl

      Als langlebigere Version für die Zukunft hatte ich mir schon überlegt kleine Steckerle einzulaminieren - kann man dann ja wieder verwenden.
      Oder Schiefertstücken mit so einem Kreidestift zu beschreiben - wär eher was für die Optik, aber da weiß ich auch nicht wie regenfest das ist.
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^
    • Dazu gibts ja sogar schon ein Thema :zopfie_gugg
      Pflanzenschildchen

      Normaler (wasserfester) Folienschreiber hatte es aber eben nicht gebracht. Lackstift wär vielleicht noch eine Alternative. So ein Dymo-Gerät hab ich nicht. Beim Laminieren hätt ich auch die Befürchtung, dass es ausbleicht.

      Für die benötigte Menge bei den Tomaten scheint mir Bleistifft bisher tatsächlich am effektivsten. Der Klebezettel dabei klingt super :zopfie_daumen Ist schnell verfügbar und kann auch nicht rausfallen.
      LG Nadia [altebilder]http://www.smileygarden.de/smilie/Tiere/91.gif[/altebilder]
      Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. Afrikanisches Sprichwort
    • :kichergirl Das Thema hab ich mir auch direkt rausgesucht. :zopfie_grinszahn
      Bleistift bleicht jedenfalls nicht aus (am besten gleich einen weichen verwenden), das Problem dabei ist eher der Untergrund. Papier löst sich ja leider umso schneller auf.
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^
    • Nein, das ist aber auch eine gute Idee. :zopfie_grinszahn
      Wir haben hier so eine Monsterrolle mit Etiketten - die sind ja auch irgendwie behandelt. Wie gesagt, am Stab hielt das gut, aber an den Bohnentöpfen z.B. gings gar nicht. Weiß auch nicht, ob da die Schnecken plötzlich zu Papier-Fressern geworden sind. Zuzutrauen wärs ihnen. :zopfie_wart

      Jetzt wirds aber langsam bissl viel offtopic... :zopfie_peinlich
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^
    • Gut, dann hier meine Auswahl schweren Herzens und voller Vorfreude:

      Snow Berry
      Green Sausage
      Fuzzy Wuzzy

      Grünes
      Zebra-Birnchen (Michael Pollan)

      Black Pear
      Guernsey Island
      Orange Russian

      Violet Jasper
      Tiger Flesh
      Great White Purple
      Teufel

      Zebra ?
      Orange Banane
      Grünes Birnchen

      Fuoco d'oro
      Blue Berry
      Thomas Green
      Green Grape
      Goldhahn(Solotop petuschatz)
      Green Zebra
      Green Zebra Cherry

      Black Krim
      Schwarze Pflaume
      Black Cherry
      Gelbes Birnchen
      Gelber Willi (Striped Roman Yellow?)
      Feuerwerk

      Amish Gold
      Pineapple Fog
      kleine, schwarze Unbekannte
      Unbekannte, wahrscheinlich
      Weißer Pfirsch


      Da zeichnet sich die Vorliebe für schöne Farben ab, wobei es mir nicht weniger auf guten Geschmack und nicht allzu großen Anspruch ankommt. Das wird die Praxis zeigen.

      Sind immerhin noch wenigstens 31 Pflanzen. Da muss wohl ein ordentliches Tomatendach her - die Terasse allein kann das nicht beherrbergen. Werd dann das Bauwerk mal vorstellen.
      LG Nadia [altebilder]http://www.smileygarden.de/smilie/Tiere/91.gif[/altebilder]
      Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. Afrikanisches Sprichwort
    • :kichergirl So unterschiedlich ist das manchmal. Fuzzy Wuzzy ist eine meiner Lieblingssorten. Bei mir sehr pflegeleicht, hübsch und lecker.
      Ein Sorgenkind ist da eher Green Sausage - die hatte in den letzten beiden Jahren immer Blütenendfäule. Dieses Jahr bekommt sie ihre letzte Chance und eine Extra-Portion Vorsorge.
      Auf Green Grape bin ich jetzt natürlich doppelt gespannt. :zopfie_dancegirl
      LG Nadia [altebilder]http://www.smileygarden.de/smilie/Tiere/91.gif[/altebilder]
      Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. Afrikanisches Sprichwort